|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Machakuza89 Gast
 |
Verfasst am: So Jul 13, 2008 3:00 pm Titel: FL380 oder FL300 |
|
|
Habe eigentlich ne ganz simple Frage und wollte mal ein paar Meinungen hier aus dem Forum dazu hören:
Wenn jetzt ein A330 auf FL380 fliegt, wird der ja denke ich weniger Treibstoff verbrauchen, weil dort oben die Luft sehr dünn ist, sprich es gibt kaum Luftwiderstand. Aber wenn ich im Flugsim auf diese Höhe steige, laufen die Triebwerke auf ~85 N1, also auf hoher Leistung, das heißt sie müssten doch eigentlich mehr Treibstoff verbrauchen oder? Wenn ich nämlich auf FL300 bleibe, stehen die Triebwerke auf ~70 N1, also müssen sie nicht so stark hochgefahren werden. Aber irgendwie macht das ja keinen Sinn, weil Verkehrsmaschinen auf FL350 oder so im Reiseflug sind und die Airlines ja darauf bedacht sind, Treibstoffsparend zu fliegen.
Würde mich über Meinungen dazu freuen
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
shx Captain

|
Verfasst am: So Jul 13, 2008 5:28 pm Titel: |
|
|
Die Optimum Altitude ist abhängig vom Gewicht des Fliegers. Grob kann man sagen: je schwerer die Karre ist, desto niedriger liegt die Optimum Altitude. (Performancemäßig gesehen) _________________ ... fertsch.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: So Jul 13, 2008 6:04 pm Titel: |
|
|
Die %N1 läßt keinen direkten Rückschluß auf den Verbrauch zu - die
Triebwerke verlieren schließlich in der dünnen Luft auch an Leistung
und brauchen mehr Drehzahl für den gleichen Schub.
Interessant ist eigentlich nur der Fuel-Flow.
Hinzu kommt auch, daß sich die optimale Geschwindigkeit je nach Höhe
(und auch wieder Gewicht) ändert.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Intercepter Captain

Verfasst am: So Jul 13, 2008 6:05 pm Titel: |
|
|
Wichtig ob der Flug "ökonomisch" ist, ist nicht die N1 sondern der FF. Der muss in 380 geringer sein. Nichtsdestoweniger ist es teilweise ein Irrglaube, dass hoch immer sparender ist, weil man in FL300 eine höhere TAS hat und somit event paar Minuten gut machen kann... Muss man halt auch mit den Winden gegenrechnen... _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |