Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bussfahrer - Pilot
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
absoluterbeginner
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 3:38 pm    Titel: Bussfahrer - Pilot Antworten mit Zitat

Ich habe einmal gelesen, dass ein Pilot seinen Beruf und sein Leben mit dem eines Busfahrers verglich und dass es schon irgendwie ziemlich langweilig wird mit der Zeit.
Irgendwie könnte da ja was dran sein, aber trotzdem finde ich den Vergleich ein bisschen überzogen.

Wie steht ihr dazu? Wie seht ihr das?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TuBE
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja,

eigentlich ist ein pilot auch nur ein besserer busfahrer... in sachen verantwortung etc gleicht sich die sache ja schon, allerdings wird es bei den anforderungen dann schon anders aussehen.

habe auch vor pilot zu werden, busfahrer wollte ich aber nicht sein.

warum?

für mich a) eine sache des interesses, b) eine sache des prestiges c) eine sache des gehaltes und d) komme ich als pilot dann doch mehr in der weltgeschichte rum

Smile

wie siehts bei dir aus?
damarges
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab zwar keine Ahnung von Linienalltag, aber das, was ich bisher so mitbekommen habe, ist doch eine komplett andere Welt!

Allein die Tatsache, dass du mit anderen Menschen zusammen arbeitest, auf jedem Umlauf neue Menschen, dein Streckennetz doch recht vielfältig ist (im Vergleich eines Busfahrers von 1 oder 2 Linien in ein und derselben Stadt), die Rahmenbedingungen (Wetter) für die Ausübung deines Berufs ständig schwanken sowie die Aufstiegs- und Nebenmöglichkeiten in dem Beruf und natürlich letzten Endes auch ein höherer mentaler und physischer Anspruch machen den Beruf des Piloten in meinen Augen schon um einiges interessanter als den des Busfahrers.
sebbosand
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... und doch, eine gewisse nähe zum beruf des busfahrers ist zu erahnen.
warum? man hat gelernt, das gefährt zu bewegen und tut es immer wieder. bei wind und wetter, auch mal an neue ziele. aber für alles gibt es regeln, vorschriften und standards. das ist gut so - aber auch das, was einen dem busfahrer nahebringt: der fährt auch im kreis. auch wenn man dafür noch wesentlich geringere anforderungen an den intellekt stellen muss als an den eines piloten. die jungs da oben denken auch, keine frage. aber sie denken immer in den selben spurrillen ... vielleicht liegt darin der schlüssel, dass man zu diesem beruf per ausbildung befähigt wird. man braucht kein langes studium in dem man sich umfassend mit komplexen fragestellungen auseinandersetz, vorlesungen, seminare, labor, hausarbeiten ... aber wissenschaftliches denken ist auch nicht nötig, wenn man das fluggerät von A nach B bringt. sicher braucht man intelligenz, mehr als der busfahrer. mensch und physis müssen mehr leisten. aber doch, man dreht sich quasi im kreis. rauf runter. hin und her. wenn man beide berufe reduziert und die essenz nimmt - dann hat man eine recht ähnliche. und doch, man vergleicht immer äpfel mit birnen.
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die diskussion ist genauso dämlich als würde man einem formel 1 fahrer sagen - eigentlich ist das ganze wie busfahren - man fährt ja auch nur im kreis... ich glaube die unterschiede muss man nicht näher erörtern...
Gizmo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie sehe ich das ähnlich wie tankman. An sonsten kann ich nur sagen, dass das ja so ist, als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Ich kenne jemanden, der zwar nicht Busfahrer, aber dafür Lockführer ist und der hat in seinem ganzen Leben nie drüber nachgedacht, Pilot zu werden. Er interessiert sich halt für Lockomotiven. Es geht bei mir persönlich nicht um die Personenbeförderung, sondern um das Fliegen an sich.
Trimair
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2008 4:50 pm    Titel: Re: Bussfahrer - Pilot Antworten mit Zitat

ich hab mal von einem ,,hpx" piloten das zitat gehört: ,,so ein scheiß beruf und so langweilig"....vielleicht ist das irgendwann langweilig, oft nur eine weiße wolken decke unter dir...ich weiß es nicht...
RobDeBaer
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2008 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin selbst 2 Jahre Bus und LKW gefahren bevor ich meine Ausbildung angefangen habe und behaupte jetzt mal dass der Anspruch beim Busführerschein doch nicht ganz an den eines ATPL heranreicht Wink

Es wird sicher immer Leute geben die Dich als Pilot mit nem Busfahrer vergleichen werden, genauso wie Stewardessen oft genug mit Kellnern verglichen werden etc... ist halt alles Ansichtssache des Einzelnen... that´s life...

P.S.: Ich möchte aber an dieser Stelle nochmal betonen dass mir das Busfahren enorm viel Spaß gemacht hat Smile ... nur leider nicht sonderlich gut bezahlt Sad und im Gegensatz zum Fliegen nicht wirklich mein Kindheitstraum... was ich allerdings genauso blöd finde wie Piloten und Busfahrer zu vergleichen ist wenn man den Piloten als Krönung der Schöpfung sieht und auf alle anderen Berufe herabsieht und zB die Mitmenschen aufm Bus von oben herab belächelt, gibt leider genug die das tun...
Bennet
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2008 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch das diese Diskussion sehr sinnlos ist und man einfach einen Piloten nicht mit einem Busfahrer vergleichen kann. Ich habe nichts gegen den Beruf des Busfahrers, aber es wird schon einen Grund haben, dass man als Pilot Abitur braucht.
Natürlich ist Pilot werden ein Ausbildungsberuf, aber das heißt nicht gleich das man weniger lernt und weniger gebildet ist als Menschen die studieren. Man studiert zwar 4-5 Jahre, aber in dieser Zeit hat man auch viel Freizeit, das ist in der Pilotenausbildung nicht der Fall.
AirbusA320-232
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jul 13, 2008 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man einen airbus fliegt, ist man ja auch so eine art busfahrer 2.0. Laughing
Pascal
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jul 13, 2008 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
aber es wird schon einen Grund haben, dass man als Pilot Abitur braucht

Das ist Unsinn und schlicht falsch.
coolmadmat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jul 13, 2008 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Joa.. braucht man zwar nicht, aber um überhaupt die Chance zu haben bei einem renommierten Unternehmen unter zu kommen, dann doch wieder, oder zumindest fachgebundene Hochschulreife...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.