Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 30.06. & 01.07.2008
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Fabi1337
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buewi
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!!!
Also ich hab den Brief noch nicht erhalten. Wird wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lasse.
Viel Glück für die weiteren Tests...
bolle
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke^^ Smile
Medical: 14.10.2008 -> vorerst raus -.-
Gutachten: 18.11.2008 -> wieder drin Smile

>>> voraussichtlich 379. NFF-Kurs <<<
Mitchell
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2008 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, wie befürchtet bin ich raus! Ihr müsst ohne mich weiter machen Smile Viel Glück noch!
Buewi
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2008 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

man die Post hier in die Schweiz ist aber auch schnell Very Happy

Hab soeben meinen Brief erhalten und hab bestanden!!! Bin heute wohl nicht mehr fähig was zu arbeiten Laughing

Tut mir Leid für dich Mitchell. Vllt probierst du es ja bei der Swiss. Wenn ja meldest dich, hab ja ne Unterkunft die in der Nähe liegt...
guhu
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2008 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mitchell hat folgendes geschrieben:
Tja, wie befürchtet bin ich raus! Ihr müsst ohne mich weiter machen Smile Viel Glück noch!

tut mir leid :/ ne ahnung woran es gelegen haben könnte?
Mitchell
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2008 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dir wars auch klar Dani ^^ Aber ich werd meine Pilotenpläne vorerst auf Eis legen und mir um ein Studium schauen! Bei mir lags wahrscheinlich an Mathe und/oder Physik... Naja, ist auch kein Weltuntergang!
Buewi
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2008 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na dann wünsch ich dir weiterhin alles gute. man hört/sieht sich hoffentlich mal wieder...
bolle
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2008 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunsch @ buewi!!
@ mitchell: das tut mir leid für dich, aber steck nicht den kopf in den sand.. ist ja bekannt, dass die dlr tests hardcore sind!
lg
Medical: 14.10.2008 -> vorerst raus -.-
Gutachten: 18.11.2008 -> wieder drin Smile

>>> voraussichtlich 379. NFF-Kurs <<<
Orbit
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey....

sorry, dass ich erst so spät schreib, aber hab noch die letzten tage gearbeitet.
ich war auch dabei....

erfahrungsbericht werd ich keinen eigenen mehr reinstellen, weil ihr eigentlich alles erklärt habt. paar punkte würd ich aber noch gerne erwähnen:

1. bolle hat den fehler drin, dass er am zweiten tag erst ROT und dann OWT da stehen hat. es war aber umgekehrt. und das war ja die schwierigkeit. erst 40 minuten mathe (meiner meinung nach sehr locker. einfach mit H&S Testtrainig üben) und dann direkt danach das OWT. ich dachte ich kotz glei wo ich das gehört hab....aber da musste man durch.

2. wie bolle schon sagte VMC unbedingt mit den CBT's üben, wenn ihr euch den ärger ersparen wollt. ich hab es nämlich nur mit skytest geübt und hatte dann keine chance. und das beim ersten test. das war wohl eine kunst von mir sich danach so schnell wieder aufzurappeln.

3. der MIC test war meiner meinung nach der einfachste von allen. ich hab ihn auch nur paar mal geübt mit skytest und da war mein ergebnis durchschnittlich. aber beim test war es so, dass wenn man mit dem joystick eine richtung eingeschlagen hat, flog das flugzeug solange genau in diese, bis man gegengelenkt hat. und diese tatsache hat es meiner meinung nach sehr viel einfacher gemacht. zwischendurch muss man auf die turbulenzen achten, aber wenn man an einem instrument turbulenzen verspürt, spürt es das andere instrument auch und man kann es somit korrigieren ohne drauf zu schauen.
was mich erstaunt hat ist die tatsache wie manche leute mit diesem test nicht klargekommen sind und auf den tisch gehauen haben. echt harte reaktionen. aber lasst euch von sowas nicht ablenken. lächelt nur innerlich und freut euch, dass es bei euch besser läuft.

4. mein letzter punkt. und da gehts ums kopfrechnen. ich hab nämlich viellecht 3 aufgaben von 20 richtig. das war mir alles viel zu schnell. ich hab immer nur gelächelt. aber ich hab mich nich hängen gelassen. hab immer etwas eingegeben, wo ich dachte dass es richtig sein könnte und beim nächsten test war ich wieder zu 100% da. also macht euch keine gedanken wenn es beim kopfrechnen nicht so gut läuft. beachtet die tipps ausm forum und übt ein bisschen daheim. dann wirds schon klappen.

ich würde mich gerne bei der truppe bedanken. waren echt paar nette leute dabei und es war sehr interessant zu beobachten wie unterschiedlich die menschen mit ihren gefühlen umgegangen sind. manche saßen in den pausen nur ruhig da und konzentrierten sich. manche standen an den tischen und redeten, als ob sie gerade in der disko wären. ich persönlich konnte meine lockerheit nicht ganz durchziehen. zwischendurch hab ich mich echt über die tests und meine ergebnisse aufgeregt. aber ich hab es irgendwie immer geschafft das hinter mich zu bringen und dann wieder voll dabei zu sein.
mein gefühl danach war aber trotzdem sehr schlecht. als ich am dienstag abend nach hause gekommen bin, hab ich schon direkt nach paar anderen perspektiven für meine zukunft gesucht. also sozusagen plan B. zwei tage hats gedauert und dann kam der brief und ich hab die prüfung tatsächlich bestanden. ich konnts echt net fassen. am wochenende war ich weg und als ich wieder kam hab ich nochmal in den briefkasten geschaut um zu prüfen ob nich noch ein zweiter brief drin steckt, wo sie sich für den fehler entschuldigen und mir klarmachen, dass ich doch nich bestehen konnte.
naja dem war nich so und deshalb freu ich mich schon auf den nächsten test.

ich gratuliere allen die es auch geschafft haben. den die leider nich das glück hatten möchte ich viel erfolg wünschen beim plan B und vor allem viel kraft um den zu verwirklichen.

keep on keeping on
Fabregas
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sooooooooooooooooooooo geil...habe heute morgen meinen Briefkasten geöffnet und was fliegt mir endgegen?????...Ja, es war der berühmt berüchtigte Din A5 Umschlag...das war einfach unglaublich...Freude pur...das Gefühl kann man nicht beschreiben, man muss es selbst erleben...die Anspannung und der Gang zum Briefkasten waren die Hölle, aber trotzdem das Beste was mir je passiert ist!!!!!...Danke Andi, Daniel und Hannes...das waren echt zwei super Tage Cool Cool Cool...Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy ...ich hab bestaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanden...*Yahoooooooooooooooooooo*!!!!...und ab zur Firmenqualifikation!!!!
capt.joe
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Jul 13, 2008 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Falls hier tatsächlich noch ein Erfahrungsbericht erwünscht ist, (was ich nicht glaube Wink ) here is mine:

Vorerst zu meiner Vorbereitung:
1. CBTs
2. Mathematik- und Physikbücher der 6. bis 8. Klasse
3. Physikskriptum von der DLR-Downloadseite
4. Vorbereitungszeit: 4 Wochen vorher täglich 0,5 bis 2 Stunden

Da ich AUA-Bewerber bin, flogen wir (Peter, Werner, die ich auf diesem Weg grüßen will, und ich) schon SO abends nach Hamburg, um dort gleich im Hotel Alsterkrug einzuchecken, das 3 Gehminuten vom DLR entfernt ist. (Sehr schönes Hotel übrigens) Abendgestaltung: Was denkt ihr… Finale natürlich Wink
Nun gleich zum Ablauf der BU (27 oder 28 Leute, davon 7 Frauen):
1. Tag:
Gestartet wurde um ca. 13.00 Uhr mit dem VMC. (1x 2back, 2x 3back, 2x 4back und einmal 5back) Ging eigentlich ganz gut, nur empfand ich es etwas schneller als beim CBT. Verwendete die Finger-Mitzähl-Methode.
Gleich darauf wurde unser Technik-Verständnis überprüft: 40 Fragen in knapp 20 Minuten, das war schon eine ganz ordentlich Geschwindigkeit, wie ich fand. Geriet somit am Ende etwas in Stress, und vertippte mich logischerweise. Auch sonst eher knifflig meiner Meinung nach.
Danach kurze Pause und weiter ging’s mit RMS: Hab ich ausgiebig mit CBT geübt, fiel mir nicht besonders schwer, nur hab ich die Nervosität nicht einberechnet: die ersten paar Mal hatte ich glaub ich einen Zahlensturz gleich bei der 2. Zahl oder so…erst am Ende lief es flüssig.
Anschließend mein eigentlicher Lieblingstest: SKT. Hatte zu Hause immer 98-99%, aber die Bedienung mit dem Touchscreen machte mir etwas zu schaffen. Ist halt keine Maus! Wink Durch diese künstliche Nervosität ging meine Konzentration etwas flöten und einmal vergaß ich kurzzeitig sogar die Regeln! War aber im Großen und Ganzen ziemlich ok.
Wiederum zehnminütige Pause (nehmt euch auf jeden Fall etwas zu knabbern und zu trinken mit, wenn ihr keinen Hunger bzw. Durst habt, ist es schlicht ein Lückenfüller, der die Nervosität drosselt) und dann Kopfrechnen: 10 visuell, 10 akustisch; war für mich der blanke Horror. Stellt euch darauf ein, dass der Zeitdruck enorm ist. Bei mir bewirkte er, dass ich das kleine 1x1 vergaß, was ich im Nachhinein sehr amüsant fand. Zur „Beruhigung“ ist es aber fast jeden so ergangen… Wink
Vorletzter Test des ersten Tages war der PPT. Hatte daheim immer 70-80%, was mir ein wenig Sorgen bereitete, klappte aber dann ganz gut. Mit Übung sind die Würfel (28 Stück in 20 Minuten) ganz gut hinzukriegen. War dann sogar vor der Zeit fertig.
Letzte Pause am Tag, nachher der berühmt-berüchtigte MIC: Ohne Skytest hat man echt fast keinen Plan, wie der Test abläuft…macht aber nichts, es gab jeweils 20 Minuten Erklärungs-, Übungs- und Testphase. War meiner Meinung nach ein ziemlich lustiger Test, weil der Joystick wirklich ulkig zu bedienen ist.
Tja, das war’s vorerst vom ersten Tag, wir gingen nachher essen bei einem Griechen auf der Borsteler Chaussee, oder wie die heißt.

2. Tag:

Los ging’s mit Mathematik, mit den bekannten Threads im Forum, dem CBT und ein wenig Selbststudium ist man gut vorbereitet. Lest die Angabe genau, kostete mich einen Punkt! Zeit ist okay!
Weiter ging es gleich mit dem Schreckenstest aller Länder….genau. OWT: Übte mit dem CBT sicher an die 25 bis 30 Mal und erreichte maximal 82,5%. Die ersten 3 Wochen überhaupt nur um die 50 oder 60 Prozent. Macht euch keinen Kopf deswegen, die Anzeigezeit beim Test ist wirklich in Ordnung, wenn man’s schon ein wenig „intus“ hat.
Nach der Pause mussten wir die Würfel kippen: Der ROT stand am Plan. Hatte zu Hause fast konstant 100%, da hatte ich aber auch immer dieselbe Geschwindigkeit… Übt es ausreichend, und versucht nicht beim Test an die russische Olga zu denken…lachen schwächt die Konzentration Very Happy
Die 183 persönlichen Fragen, die anschließend drankamen, waren eigentlich eine für mich sehr willkommene Abwechslung… schön zackig antworten, und wenn möglich nicht lachen… Wink War als Zweiter fertig und hatte somit fast 20 Minuten Pause.
Der vorletzte Test der BU hatte wieder eine fixe Zeitvorgabe: 20 Minuten für 60 Fragen in Englisch. Ich besuchte eine sprachlich versierte Schule, deshalb hatte ich hier nicht die großen Probleme. Ansonsten seht euch das CBT an, lest oder seht eventuell englisch fern.
Beendet wurde die BU mit Physik: 40 Fragen in 30 Minuten (ich hoffe ich irre mich nicht, die Zeit kam mir persönlich ein bisschen knapp vor). Macht das CBT, und – wie gesagt – Selbststudium ist angesagt. Ich hätte in den ersten Jahren im Physikunterricht besser aufpassen sollen, nachlernen ist nicht so toll… Aber generell ist der Test machbar.

Probiert die BU alleine schon wegen dem Gefühl, das man hat, wenn man rausgeht Wink

Beschlossen wurden die Tage im hohen Norden mit einer Hafenrundfahrt und einem schönen Essen. Und mit wahnsinniger Müdigkeit. Am Flughafen in Wien angekommen, musste meine Brieftasche eine Taxifahrt in die Stadt über sich ergehen lassen, ich war einfach zu müde um irgendeine S-Bahn oder einen Bus zu finden.
Das war’s von meiner Seite, ich hoffe ihr findet einen (geringen) Nutzen in meinem Bericht, ansonsten einfach PM schicken.

PS.: Am 2. 7. morgens ging bereits ein Anruf ein…Simulator ich komme!
PPS.: Der ganze Spaß ist auch ohne Skytest zu schaffen, bereitet euch einfach angemessen vor und glaubt dann an euch. Es wird klappen!

LG capt.joe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.