|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
BGMMZP Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 4:31 pm Titel: Traum zerplatzt? Augen sind das Problem |
|
|
Hallo Leute, Zuerst zu meiner Person bin 16 Jahre alt und hab schon seit ich 5 bin deen Traum Pilot zu werden.
Nur leider machen mir wahrscheinlich die Augen einen Strich durch die Rechnung.
Heute ging ich zum Optiker um mir Kontaktlinsen machen zu lassen. Die voherigen Werten betrugen auf beiden Augen -1,25. Ich habe keine Hornhautverkrümmung. So jetzt haben sich meine Augen auf -2,25 und -2 verschlechtert und da ja hier viele sagen, dass wenn man die Tropfen bekommt ca um -1 schlechter sieht, würde ich die norm mit meinem rechten Auge zerschlagen. Und da ich ja erst 16 (bald 17) bin kann mir keiner sagen, ob sich die Werte nicht weiter verschlechtern. Was meint ihr dazu soll ich meine Hoffnungen auf die Kontaktlinsen richten?Oder meinen Traumberuf begraben?
Hab ja gelesen, dass wenn man Kontaktlinsen trägt, sich die Augen nicht allzu schnell verschlechtern bzw garnicht im Gegensatz zur Brille. Ich sehe mit den Kontaktlinsen 120% also 60% auf jedem Auge. Also was meint ihr? Ich bin gerade voll durcheinander und muss Ich muss ehrlich sein, als ich aus dem Nachhauseweg war, hatte ich auch tränen im Auge. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gizmo Captain

|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 4:45 pm Titel: |
|
|
Ich weiss nicht genau wo Du das mit den Tropfen gelesen hast, aber soweit ich da informiert bin verschlechtert sich durch die Tropfen beim Augenazrt nix. Das einzige, was ich von der Augenärztin weiss, ist, dass es unter Umständen möglich ist, dass sich die Dioptrienzahl durch die Tropfen evtl um ca eine halbe Dioptrien verbessern kann. Dies ist aber ehr selten und bezog sich laut Aussage der Augenärztin nur auf die Hornhautverkrümmung.
Mach Dir mal keinen Stress, denn Deine Dioptrienwerte sind ja, wenn Du wie Du sagst keine Hornhautverkrümmung hast vollkommen in Ordnung. Sogar für die Lufthansa.
Das mit Deiner Sehkraft habe ich leider nicht ganz verstanden. Hast Du jetzt auf dem rechten Auge 60% und auf dem linken auch und zählst das einfach zusammen? Das geht so leider nicht. Dann hätte ich z.B. 180% Sehkraft.
Interessant wäre auch zu wissen, ob Du die 60% mit oder ohne Brille hast. Wenn ohne, dann kannst Du ja nochmal schreiben, wieviel Sehkraft Du mit Brille hast.
Gruss, Gizmo _________________ Gruss, Gizmo |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Melanie M. Captain

Verfasst am: Di Jul 08, 2008 4:46 pm Titel: |
|
|
Hi,
also: Du darfst pro Auge 3,0 Dioptrin abweichung haben - natürlich ohne tropfen! Denn mit Tropfen haben wir alle nicht mehr wirklich viel gesehen... die Tropfen bekommt man auch nur damit die Augenärztin sich die Netzhaut anschauen kann. Du musst mit erweiterten Pupillen ja keinen sehtest machen.
Du musst halt mit Brille/Kontaklinsen eine 100 %ige Sehkraft haben. Ich habe z.B ohne alles 120% Sehstärke (keine Dioptrien-Abweichung) Ich denke, dass meinst du auch oder?
Ob sich deine augen weiter verschlechtern kann dir hier natürlich niemand sagen. Da kannst du nur abwarten und mit Kontaktlimsen (wenn das was bringt?) dem Schlechterwerden entgegenwirken.
Aber abgesehen davon sind diese 3 Dioptrin ja nur eine Lufthansa-interne Grenze. Laut Gesetz darfst du bis zu 5 Dioptrin Abweichung haben. D.h. wenn deine Augen für Lufthansa zu schlecht sind, gibt es noch genug andere Möglichkeiten Pilot zu werden. Mach dir da mal keine Gedanken , und außerdem kann es auch sein dass sich die LH mit Ihren Anforderungen auch bald an die JAR Richtlinien angleicht. Was dann bedeuten würde dass auch Sie die 5 Dioptrien akzeptieren.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen
LG Melli _________________ Lieber locker vom Hocker als hektisch übern' Ecktisch
First Officer A320, LH |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Melanie M. Captain

Verfasst am: Di Jul 08, 2008 4:50 pm Titel: |
|
|
Gizmo hat folgendes geschrieben: |
Das mit Deiner Sehkraft habe ich leider nicht ganz verstanden. Hast Du jetzt auf dem rechten Auge 60% und auf dem linken auch und zählst das einfach zusammen? Das geht so leider nicht. Dann hätte ich z.B. 180% Sehkraft.
Interessant wäre auch zu wissen, ob Du die 60% mit oder ohne Brille hast. Wenn ohne, dann kannst Du ja nochmal schreiben, wieviel Sehkraft Du mit Brille hast.
Gruss, Gizmo |
Kann ja nicht sein, dass er mit Brille 60% Sehkraft hat. Da dürfte er ja nichtmal Autofahren. Meines Wissens hat ein Mensch mit einem Auge eine mind. 50 %ige Sehkraft. Normalerweise dann mit beiden Augen 100%. Dann passt das schon so wie ers gesagt hat. _________________ Lieber locker vom Hocker als hektisch übern' Ecktisch
First Officer A320, LH |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 4:51 pm Titel: Re: Traum zerplatzt? Augen sind das Problem |
|
|
BGMMZP hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute, Zuerst zu meiner Person bin 16 Jahre alt und hab schon seit ich 5 bin deen Traum Pilot zu werden.
Nur leider machen mir wahrscheinlich die Augen einen Strich durch die Rechnung.
Heute ging ich zum Optiker um mir Kontaktlinsen machen zu lassen. Die voherigen Werten betrugen auf beiden Augen -1,25. Ich habe keine Hornhautverkrümmung. So jetzt haben sich meine Augen auf -2,25 und -2 verschlechtert und da ja hier viele sagen, dass wenn man die Tropfen bekommt ca um -1 schlechter sieht, würde ich die norm mit meinem rechten Auge zerschlagen. Und da ich ja erst 16 (bald 17) bin kann mir keiner sagen, ob sich die Werte nicht weiter verschlechtern. Was meint ihr dazu soll ich meine Hoffnungen auf die Kontaktlinsen richten?Oder meinen Traumberuf begraben?
Hab ja gelesen, dass wenn man Kontaktlinsen trägt, sich die Augen nicht allzu schnell verschlechtern bzw garnicht im Gegensatz zur Brille. Ich sehe mit den Kontaktlinsen 120% also 60% auf jedem Auge. Also was meint ihr? Ich bin gerade voll durcheinander und muss Ich muss ehrlich sein, als ich aus dem Nachhauseweg war, hatte ich auch tränen im Auge.
|
Ganz ruhig, so dramatisch hört sich das nicht an:
1. Bei Kurzsichtigkeit werden die Werte durch die Tropfen nicht schlechter.
Das sollte also kein Problem sein.
2. Es ist möglich, daß sich die Werte noch etwas verschlechtern - sehr
viel tut sich da aber nicht mehr, da man in dem Alter nicht mehr so viel
wächst.
3. Wenn sich die Augen verschlechtern werden sie das tun - egal ob Du
Kontaktlinsen, Kassenbrille oder Armanigestell trägst. Kurzsichtigkeit
entsteht dadurch, daß der Augapfel zu lang ist - da kann man nichts dran
tun.
4. Die Grenzen nach JAR (nicht Lufthansa !) sind max. -6 Dioptrien bei der
Erstuntersuchung. Die wirst Du mit Sicherheit nicht mehr erreichen. Das
bedeutet, selbst wenn die LH bei -3 Dioptrien bleibt (was nicht sicher ist)
könntest Du woanders eine Ausbildung machen.
5. 120% Sehfähigkeit bedeutet nicht 60% je Auge sondern wahrscheinlich
rund 100% je Auge. - Das müßte man mal genau bestimmen - ist aber
auch egal.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BGMMZP Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 5:20 pm Titel: |
|
|
Danke für die netten Worte . Es stimmt mit meiner momentanen Brille -1,25 sehe ich nur 60% laut Optiker und mit den Kontaktlinsen, die ich jetzt bekomme sehe ich dann 120% und ja sie hat gesagt mit der momentanen Brille, also mit der alten, durfte ich nicht mal auto fahren. Und als ich gefragt habe wieviel prozent kann ich dann mit den kontaktlinsen sehen, aht sie gesagt 120% |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gizmo Captain

|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 5:22 pm Titel: |
|
|
Melanie M. hat folgendes geschrieben: |
Kann ja nicht sein, dass er mit Brille 60% Sehkraft hat. Da dürfte er ja nichtmal Autofahren. Meines Wissens hat ein Mensch mit einem Auge eine mind. 50 %ige Sehkraft. Normalerweise dann mit beiden Augen 100%. Dann passt das schon so wie ers gesagt hat. |
Das liest sich halt so, als wenn er einfach rechts und links zusammenzählt und das geht halt nicht einfach so.
Wenn er beim Sehtest 120% (beidäugig) erreicht hat ist das schon richtig. Dann kann es nicht sein, dass er die 60% mit Brille hat.
Hatte er aber rechts und links jeweils 60% mit Brille z.B. wegen einer Schwachsichtigkeit oder sonst was, dann kann man das nicht einfach so addieren und von 120% ausgehen. Das ist halt mein Gedanke dabei.
Ich habe, als ich etwa 12 Jahre alt war selber so eine "Milchmädchenrechnung" bezüglich der Augen aufgestellt: 100% links, 60% rechts, bedeutet 160% beidäugig also im Schnitt 80% pro Auge - SUPER.....REICHT DOCH!!!!! Ich weiss...ganz schön dumm Rechnung und ich möchte hier auch bei BGMMZP auf keinen Fall Dummheit (so wie bei mir damals ) unterstellen, aber genau darum habe ich gedacht, dass er sich da vielleicht vertan hat, denn gerade, wenn man das Gefühl hat, dass der Traum zerplatzt ist, fängt man mit solchen Rechnungen gerne mal an (so war es zumindest bei mir).
Aber bei BGMMZP scheinen ja die Werte, die er beschrieben hat kein Problem darzustellen
Gruss, Gizmo _________________ Gruss, Gizmo |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Günni Captain

|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 5:57 pm Titel: |
|
|
Melanie M. hat folgendes geschrieben: | Du musst mit erweiterten Pupillen ja keinen sehtest machen. |
Ich musste einen machen. Und ein Kumpel von mir (weitsichtig) ist aus dem Grund vorerst durch das Medical durchgeflogen.
Durch die Tropfen ändern sich aber nur die Werte für Weitsichtigkeit. Man sieht also alles in der Weite wie zuvor. Nur in der Nähe kann man kaum noch etwas erkennen.
Ich kann die Antworten von EDML nur bestätigen und würde mir im Moment nicht so viele Sorgen machen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Oveur Gast
 |
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 7:24 pm Titel: |
|
|
Beim meinem LH-Medical gab es keinen Sehtest mit Erweiterung der Pupille. An sich auch ne dämliche Idee, die Lichtempfindlichkeit ist ja auch gesteigert und manche stören sich auch sehr an dem leichten Brennen, so dass sie sich auch die Augen reiben usw. . Ich glaub nicht, dass man da noch großartig gute Ergebnisse erzielt, wenn man alles miteinbezieht.
Wo hast du denn dein Medical gemacht? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 7:33 pm Titel: |
|
|
Na ja, Fakt ist, daß die objektive Refraktionsbestimmung bei jungen
Leuten bei vorliegender Weitsichtigkeit nach JAR mit Tropfen gemacht
werden MUSS. Das ist aber nicht der Sehtest mit den Tafeln !
Wie gesagt, vorgeschrieben ist das nur bei Weitsichtigkeit. Der Grund ist,
daß das Auge eine gewisse Weitsichtigkeit noch ausgleichen kann - das
gibt aber u.U. auf Dauer Probleme (z.B. Kopfschmerzen).
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gizmo Captain

|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 7:43 pm Titel: |
|
|
BGMMZP hat folgendes geschrieben: | Es stimmt mit meiner momentanen Brille -1,25 sehe ich nur 60% laut Optiker und mit den Kontaktlinsen, die ich jetzt bekomme sehe ich dann 120% | Ahhhhh.....JETZT verstehe ich das auch endlich mal....wie blöd kann man sein (also auf mich bezogen ). Mit der zu schwachen Brille 60% und mit den angepassten - also jetzt etwas stärkeren Kontaktlinsen dann 120%. Ja geht doch, dann ist doch alles in Butter  _________________ Gruss, Gizmo |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Günni Captain

|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 9:51 pm Titel: |
|
|
Captain Oveur hat folgendes geschrieben: | Wo hast du denn dein Medical gemacht? |
Ich war beim AMC der Swiss. Mein Freund in Frankfurt (LH). Aber der war bzw. ist, wie geschrieben, weitsichtig. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |