Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht: BU vom 02./03.07.2008
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bennet
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 1:52 pm    Titel: Erfahrungsbericht: BU vom 02./03.07.2008 Antworten mit Zitat

So Jungs und natürlich auch Mädels,
jetzt kommt der Erfahrungsbericht vom Oli und mir, wir sind gerade auf dem Rückweg von Hamburg und haben noch rund 300km vor uns. Hier hat man natürlich nichts anderes zu tun, also machen wir mal was für alle Boardler.

Wir sind am Dienstag hoch nach Hamburg gefahren, alles ganz entspannt und nach circa 5 Stunden waren wir auch da, hatten uns im „Mein Hotel“ eingebucht und das Zimmer war auch wirklich Top, etwas klein, aber für den Preis absolut okay. Die Autofahrt hat sich auch gar nicht wie 5 Stunden angefühlt, da wir tatsächlich die ganze Autofahrt geredet haben. Ich kann nur allen wärmstens empfehlen, dass, wenn ihr jemand findet mit dem ihr zusammen anreisen könnt, ihr das auch macht. Das nimmt einiges an Nervosität und macht auch einfach mehr Spaß!
Nachdem wir dann unser Zimmer bezogen hatten und ein wenig entspannt hatten haben wir „white_eagle_1“ alias „Mr. 100%“ getroffen, mit dem wir uns auch super verstanden haben. Anschließend haben wir uns dann auf den Weg zum Flughafen gemacht, der vom Hotel nur knapp eine Viertelstunde entfernt ist. Dort wollten wir uns dann noch mit anderen Boardlern treffen, vor dem Hotel haben wir dann noch unsere „Wiener“ getroffen, die natürlich auch mitgekommen sind. Der Marvin war natürlich auch mit von der Partie und anbei einer der am nächsten Tag FQ hatte, von dem wir aber leider nicht so viel mitbekommen haben.
Vor dem Airport ist dann noch Daniel zu uns gestoßen und nach einigen Irrwegen im Airport haben wir uns dann im Terminal 1 auf die Terrasse gesetzt und eine Pizza gegessen, die zwar geschmeckt hat, aber auch irre teuer war (Marche). War dann schon eine spaßige Runde und eine Frau war auch da (Sarah).
Nach einiger Zeit haben wir uns dann wieder zurück ins Hotel gemacht, wo wir uns dann nochmal alle Tests für den nächsten Tag angeschaut haben, „Mr. 100%“ war auch bei Oli und mir dabei. Um halb 1 haben wir dann gedacht wir sollten doch mal schlafen gehen, bevor wir am nächsten Tag noch total fertig sind.

Mittwoch: Der Tag der BU
Wir sind um halb 9 aufgestanden, haben im Hotel gefrühstückt, dass war auch alles prima und das Essen hat geschmeckt. Anschließend ging es dann nochmal zum Lidl direkt um die Ecke um ein bisschen was an Müsli-Riegeln und auch was zu trinken zu kaufen.
Um 12:00Uhr ging es dann los zum DLR!

Das DLR:

Parkplätze gibt es dort eigentlich genug, also wir hatten an beiden Tagen keine Probleme. Nochmal danke an „Mr. 100%“ der uns am ertsten Tag mitgenommen hat.
Im Warteraum war nichts zu spüren von einer „Begräbnisstimmung“, das lag wohl auch daran das wir schon 10 Boardler waren die sich gut kannten und auch andere hatten angeregte Gespräche. Die Leute sahen alle recht nett aus, auch wenn man nicht mit allen Kontakt hatte.

Dann geht es jetzt mal los mit den Testberichten:

Zuerst eine kurze Zusammenfassung:

VMC
Technik
-Pause
SKT
RMS
-Pause
PPT
Kopfrechnen
-Pause
MIC
--fertig

VMC:
Lernt diesen Test hauptsächlich mit den CBT´s, denn die Symbole sind schon sehr abstrakt, aber dennoch auseinander zu halten. Ich persönlich hatte etwas Probleme dabei, weil ich doch noch sehr nervös war, was ich sonst nicht so von mir kenne. Aus dem Grund bin ich auch einige Male raus gekommen.
Bei 5-back hatte die Methode sich nur drei Symbole zu merken, zwei zu vernachlässigen und dann nur die drei abzugleichen und auszutauschen gut funktioniert, kann ich nur empfehlen. Geht auch bei 4-back, 2-back und 3-back müsste mit einfachem merken gehen.
Durchgänge waren:
1mal 2-back
2mal 3-back
2mal 4-back
1mal 5-back
Wenn ich mich richtig erinnere.

Das größte Problem war die Hitze, denn der Mittwoch war der heißeste Tag des Jahres und man kam schon ganz schön ins schwitzen.

Technik:
Ja, was soll ich dazu sagen, ich glaube der gesamte Kurs wird mir zustimmen das dies der schwerste Test überhaupt war. Auch unser lieber Freund und ehemaliger Student der Luft- und Raumfahrttechnik hat uns da zugestimmt (Martin).
Lernt das mit Skytest, aber seht euch auch nochmal intensiver im Board um, aufmerksame Leser werden mich schon verstehen.

Pause:
Hier konnte man sich nochmal schön austauschen, etwas trinken und sich ein paar Riegel reinziehen.

SKT:
Der Test mit dem Endbildschirm Very Happy
Meine Aufregung hatte sich noch immer nicht ganz gelegt, weshalb ich bei diesem Test auch mal wieder etwas raus kam. Ist aber machbar und mit CBT´s, als auch mit Skytest zu lernen, ich persönlich habe ihn vielleicht 5mal gemacht, was auch ausreicht, wenn man keine Probleme damit hat. Außerdem ist das einer der langweiligsten Tests, nur mit dem Touchscreen macht es etwas mehr Spaß.
Der Endbildschirm...
Ich denke ich war drei bis vier Eingaben davon entfernt. Ein Großteil hat es tatsächlich bis dahin geschafft! Dazu muss ich aber sagen, das unser Kurs bis auf einige wenige Ausnahmen, meines Erachtens sehr gut vorbereitet war.

RMS:
Eigentlich war ich ganz gut in diesem Test, aber wegen der Nervosität und auch Hitze hatte ich dabei Probleme. Die Übungsaufgaben gingen noch, aber beim eigentlichen Test habe ich vielleicht grase mal einen 4er-Schnitt. Leider
Die Zahlen von den anderen hört man aber nicht so laut wie immer geschrieben wurde, dass war okay.

-Pause

PPT:
Diesen Test kann man auf jedenfall üben!!!
Zu Beginn meiner Vorbereitung war ich nicht so gut darin, aber gegen Ende brauchte ich nur noch circa 20sek pro Würfel und diese Zeit ist absolut ausreichend. Es waren wieder 27Würfel in 20min. Ich bin fertig geworden und war mir eigentlich nur bei zwei Würfeln nicht ganz sicher. Oli hat der Test nicht so gut gefallen, aber auch er hat alle bearbeitet nur den letzten konnte er leider nicht mehr eingeben.
-Pause

Kopfrechnen:
Es heißt ja, das bei diesem Test der Durchschnitt nur 2-5 Aufgaben richtig macht. Naja, ich dachte mir warte mal ab und schau bei dem Mädel vor mir was das so für Aufgaben sind. Anzumerken ist das alle die gleichen Aufgaben hatten.
Also schaue ich mir ihre ersten beiden Aufgaben an und denke „Jackpot!“ Diesen Aufgabentyp konnte ich gut rechnen, es ist zu machen, wenn man sich im Kopfrechnen geübt hat und einige Sachen mal vorher angeschaut hat. Hatte bestimmt Überdurchschnittlich viele richtig.
Danach konnte ich einfach nur noch grinsen!
Quadratzahlen bis 30, Kubikzahlen bis 10 und Hoch 4 bis 5.
Zusätzlich noch die 2,4,8,16,32er Reihe.

-Pause

MIC:
MIC hat rund eine Stunde gedauert, mit Erklärung, Übungsaufgaben und dem eigentlichen Test. Das nervige war das es einen gab der es nicht schaffte und deswegen die Übungsaufgaben wiederholen musst. Alle anderen durften deswegen untätig um Raum sitzen und vor sich hin schwitzen. Es war wirklich warm!
Beim MIC muss man aufpassen, dass die Anzeigen nicht zu sehr ausschlagen. Wenn sie einmal raus sind muss man echt übel dagegen halten!
Ihr könnt das ruhig ein paar Mal mit Skytest üben, wird nicht schaden.

Hier noch anzumerken. Unser „Mr. 100%“ hat es tatsächlich geschafft die Akustik Aufgabe falsch zu verstehen und hat die ganze Zeit gedrückt Very Happy Aber die Psychologin meinte das man deswegen vermutlich nicht rausfliegt.

Ende Tag 1!

Mein Fazit zum ersten Tag: Ich hatte bei den ersten drei Tests Probleme wegen Nervosität, der Rest ging eigentlich. Wenn man lernt ist man gut vorbereitet, und alles kann man nicht schaffen, besonders bei Physik. Aber ansonsten echt zu meistern, auch wenn ich der Meinung bin das ich es wohl nicht geschafft habe.

Anschließend zurück ins Hotel, auf dem Weg noch bei Burger King vorbei um was zu essen und dann entspannen!
Am Abend sind wir dann noch in einen Biergarten gleich um die Ecke, haben da Pizza gegessen, ein Bier getrunken und Mathe gelernt.
Dann wieder auf unser Zimmer und Oli und ich haben noch Mathe gelernt, also P&P. Wir sind nochmal Aufgaben durchgegangen und haben den CBT gemacht. Dann waren wir auch einigermaßen fit.
Wieder um halb 1 ins Bett.

Am nächsten morgen sind wir um 6:30 aufgestanden, ich hab noch geduscht, und dann um 7 runter zum essen.
Beim Essen haben wir noch ein paar Fqler gesehen, aber nicht mit ihnen geredet. Wir wollten erstmal die BU hinter uns bringen.

Dann ging es auch schon wieder los zum DLR

Zweiter Tag:

P&P
OWT
-Pause
ROT
Psychofragen
-Pause
Englisch
Physik
--fertig

P&P:
Meiner Meinung nach absolut machbar. Endlich habe ich auch mal mein Schulwissen einbringen können. Habe alle Aufgaben gelöst, nur bei 2 von 21 bin ich mir nicht sicher, der Rest müsste richtig sein. Bei den anderen lief es auch ganz gut. Nicht so schwer wie erwartet, aber Glück ist natürlich auch dabei. Teilweise waren die Aufgaben aber auch echt einfach, aber im Gegenzug musste man auch öfter mal nachdenken.
Machbar!
Lernt hier besonders Dreisatz!

OWT:
Ja, hier kam meine Aufregung dann mal wieder zum Zug. Die Einblendezeit ist etwas länger als beim OWT2, circa 2sek, übt aber trotzdem bei 1,75, ist am besten. Ich habe im Durchschnitt vermutlich gerade so 3 gesehen, aber wenn man übt sind 4 auf alle Fälle machbar.

-Pause

Englisch:
Dafür haben wir alle nicht viel gemacht, weil es ja immer noch den Toefl Test gibt, also haben wir unsere Zeit nicht damit verschwendet. Ich bin relativ gut in Englisch und es war okay. Einige Synonyme sind schon schwer und ich musste auch mal raten, aber ist absolut machbar.
Macht einfach den CBT.

Physik:
Schon sehr happig, aber teilweise auch gut zu machen, aber auch nicht leicht, auch hier kam es mir zu gute das ich bis zur 13 Physik hatte. Konnte schön mein Schulwissen anwenden, was meinem Lehrer bestimmt gefallen würde.
Dieser Test ist nicht so schwer wie Technik, also keine Sorge.
Aber denoch solltet ihr einiges für lernen, es kommen natürlich abstrakte Aufgaben, aber vieles kann man auch über logisches Denken erschließen.

Das war dann auch schon die BU und um kurz nach 12 waren wir fertig.

An Lektüren hatte ich:
-Denksport Physik (nicht alles gelesen, aber nützlich)
-Mathe Magie (echt gut, besonders zum Kopfrechnen!)
-Hesse/Schrader Technisches Verständnis (schnell durch gearbeitet, und nicht so nützlich)
-Hesse/Schrader Textaufgabe (kaum genutzt und nicht nötig, aber mit guten Aufgaben)

Anderes:
-Skytest
-CBT
-Pilotenboard!!! (Das A und O!!!)

Oha, jetzt ist das hier echt lang geworden. Ich hoffe es hilft euch und bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Sonst ist noch zu sagen, dass es ein paar echt tolle Tage waren die wirklich Spaß machen, man lernt viele Leute kennen mit denen man sich echt gut versteht.

Schöne Grüße an alle und es hat wirklich Spaß gemacht. Ich hoffe man sieht sich wieder!
Vielleicht ja bei der FQ, auch wenn mein Gefühl nicht so gut ist.

PS: An alle, ich würde auch keine Aufgaben auswendig lernen, weil wirklich oft Veränderungen vorgenommen werden. Versucht einfach bei Mathe euch fit zu machen, indem ihr selber viel rechnet, dass bringt eigentlich am meißten! Physik müsst ihr auch einiges können, also einfach im Board umsehen!!!

Das Board war meine wichtigste Hilfe, und natürlich viel lernen.

Ich denke ich habe insgesamt einen Monat ziemlich intensiv gelernt! Das sollte eigentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet von Bennet am Do Jul 03, 2008 11:26 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sandmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dann drück ich mal die daumen, das es gereicht hat.. aber nachdem, was ich da rauslese, sollte es klappen Wink ich drück dir alle daumen Wink

aber ne frage: was genau meinst du mit "2003"? is mir irgendwie nicht klar..
achja, meinst du mit den CBT´s diese dinger hier, oder doch das, was die dlr einem vor dem test zur verfügung stellt? http://free.pages.at/dlrdownloads/

MFG
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sandmann hat folgendes geschrieben:

aber ne frage:
achja, meinst du mit den CBT´s diese dinger hier, oder doch das, was die dlr einem vor dem test zur verfügung stellt? http://free.pages.at/dlrdownloads/

Nee, die CBTs sind das andere Wink

Auch von mir, drück ich dir die Daumen, dass es gereicht hat Wink
CrazyFella
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Bericht, ich hoffe dieser kommt mir bei meiner BU zu gute.

Aber mir ist immer noch nicht klar was mit 2003 gemeint sein soll, kann mir einer diese blöde Frage beantworten?

Danke
uL
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Erfahrungsbericht! Hoffentlich hats geklappt, aber klingt doch durchwegs sehr positiv Smile

2003 steht für ein Jahr. Einfach bisschen im Forum herumschauen. Alles weitere überlasse ich deiner Kreativität Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
DarkestHour
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch das es gereicht hat, liest sich doch gut.
Nen schöner Bericht auf jeden Fall, vielen dank dafür, und lass uns wissen wenn du Post bekommen hast bitte Wink
elron
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein schlechtes Gefühl ist ein gutes Zeichen. Das hatten glaube ich die meisten die Bestanden haben. Das hört sich aber alles sehr gut an bei dir! Das wird schon. Wünsche dir viel Glück!
Fabi1337
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

toller Bericht!
Chaospilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mir mal den Thread durchgelesen, welchen du (wohl) meinst....

Also.... ich komm nach den Ferien in die 10. und bin auch nicht soo schlecht in Mathe (gut)

Aber wer soll denn solche Aufgaben im Kopf und in der Zeit rechnen können Shocked

P.S. Hat sicher geklappt mit der BU Wink
tobifly
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Chaospilot! Wink
Könntest du vllt mal den Link zu dem Thread mit der 2003 Sache posten? Wäre ganz cool, weil ich auch rein gar nichts von dieser 2003 Geschichte weiß. Wink
Etihad Airways 1st round: March 24
Fabi1337
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von Fabi1337 am Di Jul 15, 2008 9:57 pm, insgesamt einmal bearbeitet
tobifly
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

okay, dann schicks mir eben per PM. Wink
Etihad Airways 1st round: March 24

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.