Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wann Bewerbung bei LH bez. Vorbereitung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Skywalker83
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2008 11:16 am    Titel: Wann Bewerbung bei LH bez. Vorbereitung Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mal eine terminliche Frage.. Ich habe vor, eine richtige Vorbereitung zu nutzen, wann sollte ich mich dann am besten bei LH bewerben? Vor der Vorbereitung oder nachher? Wie lange ist in der Regel die Rückmeldung bzw. Einladung zur BU nach der Bewerbung? Man kann zwar ja einen Wunschtermin angeben, aber wird der auch so gewährleistet?

Danke!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uL
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2008 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

eine "richtige" Vorbereitung ist ja relativ, manche lernen nur ein paar Wochen und andere Leute hingegen 2 Monate. Very Happy Wenn man sich in Physik, Mathematik und Englisch leichter tut, dann sind, zumindest meiner Meinung nach, 4 Wochen mehr als ausreichend, wenn man angenehm lernt und die CBTs regelmäßig trainiert. Allgemein ist man denke ich mit einer Vorbereitungszeit von 6 Wochen gut dabei, wo man locker anfängt und zum Schluss eben immer intensiver lernt. Wink

Wenn du dich jetzt bewirbst, bekommst du in circa 2 Wochen ein Schreiben von der Lufthansa mit der Einladung zur BU. Die Wartezeit liegt im Moment, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte, bei ein bisschen mehr als 3 1/2 Monaten. Wenn du dich noch in dieser Woche bewerben solltest, wird es denke ich auf einen BU-Termin gegen Ende Oktober hinauslaufen. Smile

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2008 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Im Moment sind die Wartezeiten für einen BU Termin meines Wissens ca 2-3 Monate (Abiturienten). Wenn du vorher ein kommerzielles Vorbereitungsseminar machen willst dann würde ich ersteinmal mir einen aussuchen (gibt im Forum schon bestehende Threads --> keinen neuen anfangen Twisted Evil ) und den Vorbereiter mal anfragen wie lange sie ausgebucht sind. Man kann bei der LH aber keinen Wunschtermin angeben sondern nur ein Datum ab dem du verfügbar bist. Jedoch kann man die Termine ohne Probleme verschieben.
Gruß
Domte
Skywalker83
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2008 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Suupi, danke!
Dekey
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2008 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann die zeiten bestätigen(leider).
kann also auch rechnen das du min 9monate ab eingang bewerbung bis zur schulung hast.
habe letzte woche mit frau w. telefoniert.dieses jahr sind alle plätze voll.selbst die wo leute beim med raus sind wurden schon nachbelegt.
die planung für nächstes jahr steht noch nicht.denn auf grund der momentanen wirt. lage werden neue bedarfszahlen für nächstes jahr erst erstellt.sie meinte, dass man nur wisse das die lehrgänge entweder 22 max 25 px stark gestaltet werden.und das nicht jeden monat ein NFF startet.
sieht also nicht mehr so gut aus.sie meinte wenn ich glück habe und die BU/FQ(aug)/MED bestehe habe ich vllt eine chance feb/mar.aber ist auch davon abhängig wie der gesenkte bedarf ist.
Melanie M.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2008 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dekey hat folgendes geschrieben:
kann die zeiten bestätigen(leider).
kann also auch rechnen das du min 9monate ab eingang bewerbung bis zur schulung hast.
habe letzte woche mit frau w. telefoniert.dieses jahr sind alle plätze voll.selbst die wo leute beim med raus sind wurden schon nachbelegt.
die planung für nächstes jahr steht noch nicht.denn auf grund der momentanen wirt. lage werden neue bedarfszahlen für nächstes jahr erst erstellt.sie meinte, dass man nur wisse das die lehrgänge entweder 22 max 25 px stark gestaltet werden.und das nicht jeden monat ein NFF startet.
sieht also nicht mehr so gut aus.sie meinte wenn ich glück habe und die BU/FQ(aug)/MED bestehe habe ich vllt eine chance feb/mar.aber ist auch davon abhängig wie der gesenkte bedarf ist.

ähm, ich bin im Novemberskurs, dem 372 NFF. Und mir ist nichts bekannt dass irgendeiner im Medical durchgefallen wäre. Außerdem wird man auch erst NACH bestandenem Medical einem Kurs zugeteilt, d.h. es gibt gar keine "freien" Plätze, die es nachzubesetzen gibt.
Es wird allerdings so sein, dass im moment noch der Novemberkurs vollgemacht wird. Anschließend dann der Dezemberkurs.
Und dass sind die Leute die jetz gerade Ihr Medical machen. Daher ist das schon klar dass das mit einem Kurs in diesem Jahr nicht klappt wenn Ihr euch jetzt erst bewerbt. Die Wartezeit nach bestandenem Medical beträgt derzeit schon 4 Monate bis der Kurs beginnt.
Also, wirklich voll sind die Kurse noch nicht. aber Sie werden es bald sein, do ist das gemeint Wink

Mit wem hast du denn da gesprochen? Klingt schon etwas verdreht Wink

First Officer A320, LH
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Juan Carlos Plath
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2008 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist denn das eigentlich mit ILST für nächstes Jahr?

Ich hatte vor mich im Dezember zu bewerben und so gegen Juni BU zu machen direkt nachdem ich Abi in der Tasche habe.

Meint ihr es wäre sinnvoller sich jetzt schon zu bewerben wegen Wartezeit usw für BU oder ist das jetzt doch zu früh?

Juan

Longing for the skies!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Dekey
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2008 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

hatte mit frau w. gesprochen.ist meine ansprechpartnerin bzgl. aller bewerbungssachen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.