Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 23./24.06.08
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jaykey
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 9:41 am    Titel: BU 23./24.06.08 Antworten mit Zitat

Gestern und vorgestern hatte ich nun auch endlich meine bu und möchte in alter tradition meinen erfahrungsbericht für zukünftige BU'ler verfassen.

Ich bin schon sonntag angereist und hab die beiden tage im meinhotel übernachtet. Das hotel ist ganz gut und das frühstückbuffet auch. hab mich dann sonntag abend mit einem aus dem board getroffen und wir haben dann verglichen was wir für die Bu gelernt haben. alles in allem war das so ziemlich das gleiche was mich dann noch beruhigt hat. leider hat die beruhigung nicht allzu lange angehalten weil ich mit der zeit und desto später die nacht wurde immer nervöser wurde und sehr schlecht schlafen konnte. Morgens haben wir uns dann zum frühstück wieder getroffen, wo wir auch die dritte aus dem board kennen gelernt haben. nach dem frühstück hat sich jeder dann noch ein bisschen vorbereitet und sind dann schließlich ne stunde vorher zum dlr gefahren und waren auch die ersten. als es shließlich 12.30 uhr losging war die nervosität fast verschwunden. der raum war fast voll, weiss aber leider nicht wie viel insgesamt da waren.

Nach dem ich mein platz endlich gefunden hatte ging es mit einer kleinen begrüßung los und dann folgten endlich die entscheidenen tests:

VMC: 2-back und 3-back sind noch machbar bei 4- und 5- back hab ich mich nur noch auf die farbe konzentriert aber die letzten beiden stufen sind der hammer. vor allem werden die symbole immer abstrakter.

Technik: hatte physik lk und nie meine probleme mit dem verstehen von alltäglichen dingen aber diese fragen habe mich zu weißglut gebracht. ich weiss schon von 9 das sie falsch sind weil es dumme flüchtigkeitsfehler waren aber der rest müsste so ziemlich richtig sein. die zeit hat bei mir ausgereicht und zum lernen empfehle ich das board und das skript vom dlr sowie das wiederholen des mittelstufenstoffes. Ein paar fragen waren dabei von denen ich noch nie was gehört hab und da hab ich schlicht geraten. Kommt immer ganz auf die fragen an die man bekommt. ich hätte gerne die ein oder andere frage von meinen nachbarn schräg vor mir.


RMS: nach einer kleinen pause ging es mit rms weiter. werde im schnitt so 4-5 zahlen haben was ausreichen müsste. wenn eure zahlenreihe vorbei ist hört ihr die zahlen eurer nachbarn weil die kopfhörer überhaubt nicht abdichten und das verwirrt manchmal. hab ihn nur mit cbt geübt

SKT: der test war richtig entspannend. hab ihn mit cbt und skytest geübt und war danach zum ersten mal mit meiner leistung in der bu zufrieden, hab die c-technik nicht angewendet aber trotzdem immer schnell gedrückt.manche haben sich pro dreieck so 3-4 sekunden zeitgelassen zum weiterklicken.

PPT: nach der pause ging es mit ppt weiter und ich war schon vor ablauf der zeit fertig. werde wohl hoffentlich alles richtig haben und nochmals danke eka für den treppen trick, der hat sehr gut geholfen.

Kopfrechnen: hatte noch nie probleme mit kopfrechnen und hab die quadratzahlen bis 30 und die kubikzahlen bis 10 gelernt. die zeit war so kurz das ich höchstens 3 bis 4 richtig habe.

MIC: Ja der mic test. 20 minuten vorbereitung, 20 minuten probe, 20 minuten test. die ersten 6 stufen waren kein problem. die restlichen waren schon schwer und hatte bei einem instrument immer eine große abweichung und ich bin oft mit sinken und steigen durheinander gekommen.

der erste tag war endlich geschafft und wir fuhren mit dem taxi zurück zum hotel. wir sind dann zu the one and only mc donalds gegangen. ca. 1km fussmarsch. wollten erst zu joey's pizza aber die war nirgends zu sehen.

tag 2: wir haben uns um 7uhr zum frühstück getroffen und haben dort unseren 4. mitstreiten kennen gelernt. wir sind dann alle zusammen um halb 8 zum dlr gefahren. Dort angekommen ging es dann pünktlich um 8 los

Mathe: bei mathe habe ich mir große chancen ausgrechnet alle aufgaben zu schaffen. hab 3 aufgaben leider nicht geschafft dafür sind die restlichen zu fast 90% richtig so das ich nach mathe ziemlich zufrieden war. Waren fast die gleichen aufgabentypen wie bei den CBT's.

OWT: Bin nach hinten gerutscht und das hat sehr gut geholfen. aber die instrumente sind ziemlich verpixelt und die striche fehlen teilweise aber dafür liegt die zeit so bei 2- 2,225 sekunden schätze ich mal. einpaar mal 4 , einpaar mal 2 und sonst 3 gesehen. wir wohl auch ausreichen. die taste nicht gesehen habe ich benutzt.

ROT: nach einer pause ging es mit dem würfeldrehen weiter und war bislang echt zufrienden mit den heutigen tag und es ging auch so weiter beim würfeldrehen. als ich zum ersten mal die stimme gehört hab musste ich mir das lachen verkneifen. am anfang ist die geschwindigkeit sehr langsam so das man sich konzentrieren muss überhaupt die position des kreuzes zu behalten. desto schneller es wurde desto besser und werde im ganzen vll so 3 flüchtigkeitsfehler haben.

183-Persönlichkeitsfragen: Ihr müsst euch im vorfeld wirklich drüber klar werden wie ihr seit und antwortet einfach spontan. keine ahnung wie der ausgefallen ist.

Englisch: vor englisch hatte ich am meisten schiss und hab jede menge synonyme und redewendungen gelernt. Die grammatik war ganz gut aber die redewendungen und synonyme kannte ich zum größtenteil nicht obwohl ich im vorfeld so viel gelernt hatte. ein paar konnte man sich herleiten und beim rest half nur raten.

Physik: letzter test, und da habe ich mich so drauf gefreut weil ich noch nie meine schweierigkeiten mit physik hatte. werde vll höchstens die hälfte richtig haben weil ich einfach viele sachen gar nicht kannte obwohl ich mit gut drauf vorbereitet hab. viele fragen stammen so aus dem täglichen leben und entweder man kennt sie oder nicht weil die fragen sehr speziell sind.

ich hab mich mit meinen schulbüchern, der pilotentest und mit skytest vorbereitet. skytest ist wirklich zu empfehlen auser bei rms.

Alles in allem waren es 2 schöne tage in hamburg. Die anderen BU'ler sind echt alle sehr nett und man kann sich sehr gut mit jeden unterhalten. Meine vorbereitung, hab 4 wochen vorher angefangen, war vll doch zu kurz, weil wie meine chemie lehrerin immer schon bei unseren versuchen sagte: "viel hilft viel und wenn nicht, hilft noch mehr". bei einzelnen tests wie owt, vmc und rms hätte ich vll schon vorher anfangen können weil die nach der zeit ja immer besser werden. bei mathe physik und technik reicht zum größten teil mit ausnahme in physik eurer schulwissen. bei einigen fragen in physik weiss mans oder eben nicht. jetzt beginnen auch für mich 2 oder 3 tage des wartens.Mathe kann ich wohl mit kopfrechnen und vmc mit rms ausgleichen.Physik und technik waren leider sehr schelcht. deswegen rechne ich damit nicht bestanden zu haben und mach mir keine allzugroßen hoffnungn.

Ich wünsche alle BU'ler noch viel glück und mit genug übung und wenn man sich vorher nicht verrückt macht sind die tests zu bestehen

Viele grüße julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirAriana
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Bericht. Viel Glück, dass packst du schon Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
DarkestHour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht, sehr sachlich und nüchtern aber das kann auch mal ganz gut sein Smile.
Wird sich zeigen bezüglich Technik und Physik, die anderen werden auch nicht so viel mehr als du gewusst haben, deswegen Kopf hoch, das wird schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eine Neugierige
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 31
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dir keinen Kopf wegen Physik und Technik. Ich hatte letzte Woche BU und hatte auch ein total beschissenes Gefühl bei den beiden Tests. Musste oft raten oder das Ausschlußverfahren anwenden. Gereicht hat es aber doch.
-> Kopfrechnen ist sicher so ausgelegt, dass kein Normalsterblicher mehr als 50% der Aufgaben lösen kann. Ich hatte auch nur 5-6.
Englisch war auch son Hammertest. Ich kannte kaum Sprichwörter oder Synonyme. Aber in meinem Glückwunschschreiben stand nix von wegen TOEFL...

Vermutlich hast Du morgen das Ergebnis im Kasten.
_________________
BU 18.-19.06. 2008 -> Checked
FQ 24.-25.09. 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DC-
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 10:37 pm    Titel: OWT Antworten mit Zitat

Hallo Julian

Besten Dank für den Bericht! Waren bei OWT die Null-Punkte immer an gleicher Stelle? Irgendwo steht das die jetzt neu immer verschoben sind?!

Grüsse,
D.C.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jaykey
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey! Danke für eure antworten. ja, die nullpunkte sind immer an der gleichen stelle. langsam werde ich echt nervös...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oLi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.02.2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey danke für den Bericht, hab nächste Woche BU, drück dir die Daumen!
Hab nochmal ne Frage zu OWT2 weil es mein absoluter Angst-Test ist, wenn man bei skytest mit 2 vor 2 hinter +3 zahl anzeigen auf 1,75 übt ... ist man dann ausreichend vorbereitet?Unterscheiden sich die Instrumente wirklich so stark und was meinst du mit "striche" fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aimer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

bestanden....mit toefl aber Very Happy

eine super gruppe hatten wir in hamburg, ich hoffe ich kann auch mit euch die FQ hoffentlich erfolgreich absolvieren
_________________
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr."-Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jaykey
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab post bekommen.... bestanden Very Happy aber auch mit toefl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jaykey
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey oLi!
OWT war auch mein angst test. die zeiger sind nicht immer 2 davor oder dahinter. hab aber auch so geübt wie du und dann hat es auch gut funktioniert-. und die zeit ist sogar länger bei der BU. ich wünsch dir viel glück nächste woche und wenn du da locker dran gehst und immer 100% gibst auch wenn mal eine übung schlecht war schaffst du das schon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eine Neugierige
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 31
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 4:13 pm    Titel: Wo genau steht das mit dem TOEFL Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden,
herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU.
Wo genau steht der Vermerk mit dem TOEFL?
Steht der auf dem herzlichen Glückwunsch... Schreiben auf der Liste der einzureichenden Unterlagen?
_________________
BU 18.-19.06. 2008 -> Checked
FQ 24.-25.09. 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lubum
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 4:14 pm    Titel: PPT Antworten mit Zitat

hast du da einen einfachen trick?

lubum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group