|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Eine Neugierige Navigator

Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 8:05 pm Titel: Mein Bericht von der BU 18. & 19.06.2008 |
|
|
Da ich ausgeschlafen sein wollte, bin ich am Vorabend angereist. Für die Unterbringung habe ich MeinHotel gewählt. Ist preisgünstig, sauber und nahe am DLR. Der Flughafen ist in unmittelbarer Nähe, der Anflug geht direkt übers Hotel hinweg. Aber wegen des Nachtflugverbots kehrt dann gegen 23Uhr ruhe ein. Man kann also gut schlafen.
Das Frühstück ist vielfältig und lecker. Gegen 11:40 bin ich dann auch rüber zu DLR gefahren, ca 7min mit dem Auto + Parkplatzsuche. Zur Parksituation ist folgendes zu sagen: Es gibt in unmittelbarer Nähe zwar reichlich Parkplätze, aber einen freien zu finden, kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Also plant etwas Zeit für die Parkplatzsuche ein oder nehmt den Bus.
Nun zum 1. Testtag:
Wir waren ca 40 Teilnehmer/innen davon ca 5-6 Mädels. Die Testräume sind angenehm klimatisiert. Die Tests laufen alle über Touchscreens, die in Sachen Empfindlichkeit auch super funktionieren.
VMC
Der Tag begann gleich mit einem meine ungeliebten Tests. In der Vorbereitung hatte ich immer ein schlechtes Gefühl und wurde dann vom Ergebnis positiv überrascht. Das macht den Test für mich so schwer einschätzbar. Die Symbole sind anders als im CBT und sehen sich teilweise sehr ähnlich. 2-back war noch ganz Ok, 3-back (2 mal) auch, 4-back (auch zweimal) wurde schon schwieriger und 5-back war pures Farbenraten.
Tipps: Zählt immer mit, merkt euch die Farben und schätzt die Symbole nach Gefühl ab. Da die Symbole sehr abstrakt und ähnlich sind, habe ich nicht versucht sie irgendwie zu benennen. Wenn ihr raus kommt klickt trotzdem intuitiv ja oder nein an, immerhin habt ihr ne 50:50 Chance. Bei 4- und 5-back könnt ihr euch auch immer nur die ersten drei merken und bei den anderen raten.
Technik
Ich dachte eigentlich, dass ich gut vorbereitet bin, aber einige Fragen fand ich ganz schön kniffelig und hab dann nach Intuition entschieden. Der Teufel steckt manchmal im Detail bzw. den Skizzen. Seht sie euch genau an!
10 min Pause: schnell was trinken, aufs Klo und ein bisschen small talk
RMS
Die Stimme ist die selbe wie im CBT, die Geschwindigkeit kam mir etwas langsamer vor. Während der Eingabe hörte man die Zahlenfolgen der anderen Teilnehmer.
Tipp: Ich habe mir die Zahlen als Dreierblock gemerkt und mir die Zahl z.B. 512 bildlich vorgestellt. So kam ich etwa auf 6-7 Ziffern mal 8 aber auch mal nur 4.
Wichtig hierbei ist, dass ihr euch auch bei längeren Zahlenketten möglichst nicht aus dem Konzept bringen lasst.
SKT
Mit dem Touchscreen ist man viel schneller als mit der Maus zu Hause!
Man sollte hier aufpassen, dass man nicht zu übermütig wird (zu schnell mit den Fingern).
Ich habe den Endbildschirm nicht erreicht, aber ich bin mir sicher, dass es knapp war.
Tipp: Sauber und präzise arbeiten, ggf. das Tempo ein bisschen rausnehmen, wenn die Finger schneller als das Hirn werden.
Wieder 10 min Pause – same procedure as everytime
PPT
27 Würfel in ca 20min. Die Würfel fangen leicht an und steigern sich im weiteren Verlauf. Die Zeit hat gut gereicht, ich habe sogar meist noch mal gegengecheckt. Bei zwei Würfeln war ich mir nicht 100%ig sicher. Beim letzten war das der Fall. Da hab ich, nach dem ich die Übung beendet hatte noch mal statistisch gecheckt, was andere beim letzten Würfel ausgewählt haben – Unentschieden. Mir ist aufgefallen, dass ein Teil recht fix war und andere sich offenbar sehr schwer mit dem PPT taten. Die haben ewig gebraucht und sind nicht fertig geworden.
Tipp: Würfel basteln. Schablonen ausschneiden und beschriften und sich klar machen, wie sich welche Seite dreht und wo man sie ansetzen kann.
Kopfrechnen
Das war mein zweiter unliebsamer Test. 10 visuell, 10 akustisch. Da taten sich auch wirklich Abgründe bei mir auf. Die Aufgaben waren um einiges schwerer als im CBT und die Zeit war immer ultra knapp. Lasst euch nicht aus der Ruhe bringen! Ich glaube die bauen da so richtige Hammeraufgaben ein, die kein normaler Mensch in der Zeit lösen kann, nur um zu verunsichern. Es werden auch etwas einfachere Aufgaben kommen, konzentriert euch auf die!
Also ich schätze dass ich höchstens 6 richtig hatte. Aber Kopf hoch, alle anderen BU-ler sind genauso ins Schwitzen gekommen.
Tipp: Großes Einmaleins, Quadratzahlen bis 30, Kubikzahlen bis 10 und Potenzen von 2 lernen! Nicht verunsichern lassen!
Wieder 10 min Pause – Den Schock vom Kopfrechnen verdauen
MIC
Den Test habe ich nicht wirklich geübt. Es gibt auch eine sehr laaange Erklärungs und Übungsphase sowie einen (laut DLR) noch unbewerteten Übungsdurchlauf. In der Erklärungsphase wird quasi die Anleitung noch mal runtergebetet und visuell dargestellt. Die Übungsphasen liefen gut, wenn ich es richtig in Erinnerung habe musste niemand was wiederholen. Allerdings haben so einige Leute ziemlich wild mit dem Joystick herumgefuchtelt. Mit Gefühl und Timing geht das sicher einfacher und harmonischer, da muss man gar nicht so viel korrigieren.
Insgesamt ist das der Test mit dem größten Spaßfaktor!
Tipp: Die Handhabung ist wirklich kinderleicht und wegen der ausgedehnten Übungsphase braucht man sich da auch nicht vorbereiten. Kurse und Höhen ließen sich gut halten. Kurven- und Höhenänderungen (z.B. Rechtskurve oder Steigen) waren, wenn man erst mal die richtige Dreh- bzw. Steiggeschwindigkeit eingestellt hatte ein Selbstläufer. Die Geschwindigkeit auch nur einmal justieren, der Rest regelt sich automatisch mit der Höhenkorrektur.
Denkt daran, wenn ihr eine Richtung vorgebt und den Joystick dann in die Mittelstellung bringt, wird die Richtung BEIBEHALTEN! Eine kurze Gegenbewegung stoppt die Richtungsänderung.
Das war auch schon der erste Testtag! Zurück zum Hotel und noch schnell Gesellschaft fürs Abendessen organisiert. Wir waren in der Rotbuche. Essen war lecker. Anschließend haben wir da noch Fußball geguckt. Dann hab ich mich schlafen gelegt, damit ich am 2. Tag wieder fit bin.
Morgens hab ich dann gefrühstückt und bin dann 7:30 zu DLR gefahren. Wieder Parkplatzsuche!
Mathe P&P
Da ich Kopfrechnen „verhauen“ habe, war ich fest entschlossen das mit Mathe wieder auszubügeln. 21 Aufgaben in 40min. Recht einfache Aufgaben, meist mit Dreisatz lösbar.
Tipp: Lest euch die Fragestellung genau durch, lasst euch nicht von den „Fangfragen“ ins Bockshorn jagen. Wenn ihr nicht gleich einen Ansatz wisst, macht mit ner anderen Frage weiter, ihr könnt jederzeit zu dieser Frage zurück. Die Zeit ist knapp aber ausreichend.
OWT
Die Auflösung war gewöhnungsbedürftig, dafür ist aber die Einblendungsdauer ziemlich lang. Setzt euch schön weit weg vom Monitor. Wie gehabt stehen die Zeiger nie auf einer Zahl.
Tipp: Die CBT’s kennt man sehr schnell auswendig. Übt mit Skytest. Anzeigedauer 1,75s.
Wenn ihr da auf 75-80% kommt, habt ihr auch in der BU immer 3-4, trotz Aufregung etc.
10min Pause übliche Prozedur
Würfelrotation
Die viel diskutierte Stimme ist echt seltsam, sollte jeder selbst mal hören! Die Anweisungen sind anders als im CBT ausschließlich akustisch! Es fängt langsam an und wird dann immer schneller. Auch in der schnellsten Stufe ist aber eine ewiglange Pause zwischen der Ausgangslage und der ersten Kippanweisung. Wartet aufmerksam, damit ihr nicht überrascht werdet.
Tipp: Mit Skytest, 0,8s zwischen den Anweisungen üben, dann schafft ihr auch die schnellste Stufe. Wenn ihr mal nicht so schnell folgen könnt, merkt euch die Kippanweisungen und geht es dann in Ruhe durch. Es ist genug Zeit.
Psychofragen
100 paar und 80 Fragen in 20 min. Zeit ist aber nicht begrenzt, falls ihr länger braucht.
Tipp: Haltet euch an den Rat der Psychologin und antwortet schnell und ehrlich! Vorbereiten braucht man sich nicht!
10 Pause (wer eher fertig war auch länger)
Englisch
Die Zeit ist ausreichend aber knapp bemessen. Ich glaub 40 Fragen in 20 min oder doch 30?
Es kommen Grammatikfragen, Synonyme und Redewendungen dran. Außer auf die Grammatik kann man sich kaum vorbereiten. Es gibt zu viele Vokabeln und Redewendungen, um alle zu kennen. Es kam eine Aufgabe aus dem CBT dran.
Tipp: Wiederholt Grammatik und lest englische Bücher, Zeitschriften oder Internetartikel. Seht euch nen Film erst auf Deutsch! Und dann auf Englisch an.
Physik
Ähnlich der Technik, einziger Unterschied dass Technik mehr Skizzen als Physik hatte.
Tipp: Lernt den Mittelstufenstoff, vergesst Astronomie nicht und macht euch Gedanken um alltägliche Dinge (wie oder warum funktioniert dies und das).
Geschafft! Ich war glücklich alles hinter mir zu haben und bin erleichtert aber auch gespannt nach Hause gefahen. Beim DLR hat man uns gesagt, dass die Auswertung noch am selben Tag erfolgt und an die LH weitergeleitet wird und wir dann rasch Bescheid bekommen.
Das war auch nicht gelogen. Gerade habe ich die frohe Kunde „Herzlichen Glückwunsch…“ gelesen. Der Umschlag (für die Statistiker, es war der berühmte Din A5) war spätestens heute vielleicht sogar schon Samstag im Kasten. Poststempel war der 20.!
Ich hoffe allen, die ihre BU noch vor sich haben, mit diesem Erfahrungsbericht weiterzuhelfen. Außerdem hoffe ich auch dass möglichst viele Mit-BU-ler bestanden haben.
Es waren zwei schöne Tage in Hamburg! _________________ BU 18.-19.06. 2008 -> Checked
FQ 24.-25.09. 2008 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Maver1ck Captain

Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 8:23 pm Titel: |
|
|
danke dir...guter bericht...
und vor allem herzlichen glückwunsch madame  _________________ Life is simple - sleep,eat,fly... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Fabi1337 Captain

|
Verfasst am: Di Jun 24, 2008 12:08 pm Titel: |
|
|
Toller Bericht, Danke und Herzlichen Glückwunsch !! ) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Eine Neugierige Navigator

Verfasst am: Di Jun 24, 2008 4:09 pm Titel: |
|
|
Danke für die Glückwünsche!
Lernt fleißig aber macht Euch keinen Stress, dann schafft Ihr das auch.
Viel Glück bei Euren BU's _________________ BU 18.-19.06. 2008 -> Checked
FQ 24.-25.09. 2008 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilot55 Navigator

|
Verfasst am: Di Jun 24, 2008 5:42 pm Titel: |
|
|
Hey,
Sehr guter Bericht!!
Glückwunsch
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |