Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ich brauche Rat bitte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
davweber
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2008 2:06 am    Titel: Ich brauche Rat bitte Antworten mit Zitat

Ich möchte mich auf die DLR-Prüfung optimal vorbereiten... ich habe stundenlang gelesen, ob es sich lohnt ein Seminar zu besuchen oder nicht und am Ende glaube ich, dass es sogar erforderlich ist. Deswegen habe ich mir ein Paar Anbieter für Hamburg angeguckt und ich weiss nicht welcher am Besten sein kann. Irgendeine Empfehlung? Ist diese ATTC gut? danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2008 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Viele sind wohl sehr mit S+P zufrieden. http://www.sundptraining.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebbosand
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2008 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich geb hier auch mal kurz meinen senf dazu ...

für die BU braucht man fast nichts außer einem gehirn, das die richtige struktur hat. ich hab ohne seminar und ohne skytest bestanden. nur die cbts, ein bischen kopfrechnen beim einkaufen und ein blick in die alten schulhefte. dank FQ weiß ich, dass ich sogar zu den besseren bestehern der BU gehöre. entweder sind in der möhre da oben dinge wie raumvorstellung sehr ausgeprägt veranlagt oder eben nicht. das kann dir kein seminar einbauen. auch kein skytest.

FQ. ich hab sie nicht bestanden. mit seminar hätt ich sie sehr wahrscheinlich auch nicht bestanden. aber einen 3-4 stelligen betrag ausgegeben - for nothing. es gibt leute, die glauben sie hätten bestanden, weil sie beim seminar waren. vielleicht hat ihnen das genau das selbstvertrauen gegeben, das sie zum bestehen gebraucht haben. vielleicht haben sie die FQ bestanden aufgrund der vertrautheit mit dem verfahren. vielleicht gibt es da den ein oder anderen goldenen tipp ... das erklärt aber nicht, warum leute mit seminar bei der FQ bestehen oder eben rausfliegen. das hält sich schon ziemlich die waage. und es gibt genug besteher ohne seminar. und es gibt, kleines sahnehäubchen, leute die geflogen sind, gerade WEIL sie beim seminar waren. also zu wenig sie selbst und zu sehr schauspieler waren.

fazit: für die BU ins stille kämmerlein zum üben. bei der FQ ... wenn du glaubst ein seminar zu brauchen, dann geh ruhig hin. die macht der psychologie. ja. glaube versetzt berge ... und lässt die FQ bestehen.
ich hoffe ich konnte licht ins dunkel bringen.
coolmadmat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2008 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HI. Für die Bu ist, so denke ich, eine Vorbereitung bei einem professionellen Vorbereiter nicht zwingend erforderlich, auch wenn man dort sicherlich einige wertvolle Tipps erhalten kann. Das mag bei manchen vielleicht sogar ausschlaggebend sein.

Für die FQ ist eine professionelle Vorbereitung meiner Ansicht nach zu raten.
Aber auch hier gilt... es gibt keine Bestehensgarantie und manchen bringt eine Vorbereitung nichts. Einigen gibt es allerdings auch wieder den letzten Schliff und mehr Sicherheit, sowie Entspanntheit beim richtigen Test.

Ein bestehen beider Assessmentphasen der Hansa ist durchaus auch ohne Vorbereitung, bzw. nur mit den DLR Übungsprogrammen, machbar.

Was man durch eine gute Vorbereitung vor allem bekommt ist eben die Sicherheit, Lässigkeit und vielleicht auch das Quentchen das Dir derzeit fehlt um einfach so zu bestehen...!

Wenn Du die Preise der Vorbereiter ansiehst und es Dir nicht weh tut das Geld ohne auch nur mit der Wimper zu zucken für Deinen Traum evtl. in den Sand zu setzen, dann geh zu nem Vorbereiter.

Zu Raten sind ToPilots (da war ich selbst mal) und S&P (was man so hört).. Über den Vorbereiter, der mit A anfängt und mit C aufhört, habe ich ehrlich fast ausschließlich negatives gelesen.

Assessmentcenter zu trainieren bringt durchaus etwas..., habe im Personalwirtschaftbuch meiner Freundin (BWLerin) gelesen, dass die Besteherquote im Vergleich höher ist... um wieviel stand da allerdings nicht. Das Ergebnis variiert am meisten zwischen der ersten und der zweiten Teilnahmen an einem Assessmentcenter, danach gibt es nur noch marginale Veränderungen, es sei denn es erfolgt ein spezielles Training in den Bereichen in denen der Kandidat beim ersten mal Schwächen gezeigt hat.
deZogger
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2008 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn Du die Preise der Vorbereiter ansiehst und es Dir nicht weh tut das Geld ohne auch nur mit der Wimper zu zucken für Deinen Traum evtl. in den Sand zu setzen, dann geh zu nem Vorbereiter.

Die Seminare werden immerhin mit bis zu 699 € von der BAZ gefördert.

Ich werde zu TP gehen. Wenn es nicht klappen sollte, dann weiß ich wenigstens, dass ich alles versucht habe.

Ich würde mir - 'tschuldigung für den Ausdruck - in den Arsch beißen, wenn ich nicht bestehen würde und kein Seminar besucht hätte, weil ich mir immer sagen würde: "Wie hätte das Ergebnis mit Seminar ausgesehen?"

Allerdings beziehe ich gerade alles auf die FQ. Die BU versuche ich, wie viele andere auch, ohne Seminar zu bestehen.

Zuletzt bearbeitet von deZogger am So Jun 22, 2008 7:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet
fluffi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2008 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

für die bu ist ein seminar absolut und mehr als überflüssig...! was die fq angeht, fragt mcih nochmal wenn cih (ohne seminar) dort war.... Wink

ich hab weder die kohle übrig, noch sehe ichs ein... und das das wohl der geilste job der welt ist, das weiß ich auch ohne daß es mir ein psychologe einredet... oder mir gar erklärt, wie ich heucheln soll, wovon ich sowieso überzeugt bin...!

klar, routine bringts wohl (für die fq), aber da bin ich lieber echt, denke das ist auch nciht verkehrt...!
MarvinS
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

also erforderlich ist so ein seminar auf keinen fall...

bei mir in der FQ haben 3 bestanden... davon 2 komplett ohne vorbereitung kommerzieller art ( skytest / seminar )

mfg
Idaho
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die BU auch ohne Skytest oder gar Seminar bestanden. Es ist auf jeden Fall machbar.

EDIT: FQ übrigens auch Wink

"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.