Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ - Vorbereitung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
slyber
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2003 2:14 am    Titel: FQ - Vorbereitung Antworten mit Zitat

Also bald steht meine FQ vor der Tür und diesbezüglich habe ich noch ein paar Fragen :


1. Technisches Verständnis :


Was soll man hier können ? Gibt es hier eine Regel oder fragen die nur nach Flugzeugsachen ? Und fragen die das immer ab oder nur wenn die Lust haben ?


2. Simulator :


Kann man sich hier wirklich mit dem MS FS 98 vorbereiten oder ist das nur schmarn ? Lohnt das überhaupt ? Meint irgendjemand hier das man das nicht ohne Vorbereitung schafft ? ( Zur Info mit dem MIC hatte ich auch keine wirklichen Probleme )


3. Cockpits :


Muss man das echt können ? Also ich glaube mit meinem derzeitigen Wissenstand könnte ich einen Airbus von einer Boeing unterscheiden mehr auch nicht !


Danke für eure Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slyber
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2003 2:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja und noch eine Frage zum aüsseren Erscheinungsbild :


Meint ihr strähnchen in den Haaren stören die ?

Zur Auflärung : Habe braune Haare und mir hellbraune/goldene Strähnechen gemacht, auf jeden fall sieht man die nicht stark aber mann kann es erkennen .Mit Gel kommt das dezent rüber.
Aber ich hätte gerne eure Meinung dazu....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2003 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

moin suppi:


also zuerst zum meiner meinung nach einfachen teil;-)


haare mit strähnchen sollten ja ned wirklich ein problem sein. wenn du so normalerweise rumläufst und das kein wetteinsatz war oder so - es also zu dir passt - dann ists sicher ok. ums dir aber nicht zu leicht zu machen: *g* - es wird BESTIMMT auch nix schaden, wenn du die dinger raus machst oder übertönst oder was auch immer. ich denke da solltest du wirklich am besten deine mutter fragen zu dem thema;-)


nun zu 1.) ich denke nicht, das die nur fragen wenn sie lust haben... *g* - nein, die fragen natürlich wenn bedarf da ist. wenn du also in technik oder motivation (ich mutmaße hier mal drauf los leute - schimpft mich wenns ned stimmt;-)) nicht ausreichend überzeugend warst, dan brauchen sie natürlich ein gesprächsthema... - und da ist es nun halt wie aus berichten zu entnehmen ist schon vorgekommen das man gefragt wird warum denn so ein flugzeugdingsbums in der luft bleibt bzw. was ein triebwerk auszeichnet.
nun musst du natürlich keine pläne von turbinen auswendig lernen - aber es wär sicher nicht zu deinem nachteil, wenn du mal die alten hasen hier um so zusammenfassungen zu dem thema fragst oder im internet dich ein bisschen schlau machst. wenn sie dich wirklich fragen sollten und wenn du dann nichts sagen kannst - dann ist das natürlich nachvollziehbar wenn sie dan sagen: ..."zu wenig motivation oder dingsbums - raus!"....


also flieg einfach drüber - ist ja nicht tragisch.



zu 2) ms flightsim: hast du auch die vollversion? - ms hat schon bei ein paar die hier was davon gepostet haben angerufen und vorbeigeschaut ob denn auch wirklich das original vorhanden ist....Smile

also wenn du des "fq-panel" installiert hast und dazu dir ein paar strecken mit hilfe von fq'lern zusammengestellt hast , die den originalen ähnlich sind (die originalstreckren dürfen wir natürlich nicht verraten;-) und die anderen tipps ausm board berücksichtigst, hast du nicht nur ein "in-etwa-sim" sondern fast besser *lol* als das original....

die steuerung ist natürlich ganz anders, das look-and-feel auch - aber das ist schnurz. haupotsache du hast die abläufe - kurs berechnen, schub einstellen, headingbug setzen, mit dem instructor witze reisen, schwitzen, fehler erkennen und korrigieren und melden, etc.etc alle mal im blut!

ich persönlich würde sagen (meine erfahrung in meinem fall) - hätte ich es nicht so netto ca. 4 std. am fssim geübt hätte ich den sim NICHT bestanden.
würde das teil nicht unterschätzen! hat mit mic 0 zu tun!


so: zu 3) was war drei gleich wieder ? mom - muss nachsehehn:


aso ja - die cockpitlammelle: also ich wurde weder nach cockpits noch nach technik noch nach irgendwas anderem ausser motivation und lebenslauf gefragt - aber auch wieder der verweiß: es gibt berichte von leuten die solche fragen hatten! - auch hier verweise ich auf punkt 1 oben - wenn es DIE frage ist, also die ihnen zeigen soll - ok. der junge ist noch nie geflöogen, hat keinen beklannten der piulot ist (oder eltern oder so) der junge kommt grad von der schule, der war noch nie bei ner flugschule guggen, der hat kein funksprechzeugnis gemacht, der hat also nullkomma gar keinen nachweis für uns, das er den job WIRKLICH machen will - ICH HAB MICH WIRKLICH MIT DER MATERIE BEFASST UND WILL DAS AUCH.... - ja dann wärs besser (denke ich) du kannst ihnen sagen wo welches cockpit im zimmer hängt und was darauf zu sehen ist, welche hebel für was sind und warum boing in den meisten fällen nen lenkrad *g* hat. (besser wär, du sagst steuerhorn;-)

andere hier im board propagieren natürlich die freche antwort: "bin doch hier um in die schule zu kommen wo ich das dann lerne...."

ich würde mich das nicht trauen....



so wiet.


grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Fr Mai 27, 2005 12:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, wenn ich den alten Thread wieder aktiviere, doch blablubb ist ja noch aktiv und daher mache ich das jetzt...
blablubb hat folgendes geschrieben:
aber es wär sicher nicht zu deinem nachteil, wenn du mal die alten hasen hier um so zusammenfassungen zu dem thema fragst ...
also wenn du des "fq-panel" installiert hast und dazu dir ein paar strecken mit hilfe von fq'lern zusammengestellt hast, ...

Kann mir jemand, der sone Zusammenfassung (Technik) bzw. Kurse für den Simulator hat diese bitte mailen?
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 88
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Fr Mai 27, 2005 7:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

triple7 hat folgendes geschrieben:

Kann mir jemand, der sone Zusammenfassung (Technik) bzw. Kurse für den Simulator hat diese bitte mailen?



Da wäre ich auch dabei Wink

Beste Grüße
TT
_________________
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Fr Mai 27, 2005 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

wäre auch sehr interessiert..... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BastiS
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2005 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch.... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2005 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na und ich erst ... oh mann, die Wartezeit ist viel zu schnell viel zu kurz geworden, nur noch 2 Wochen!!! Jetzt aber schnell. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
BastiS
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2005 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wann bist du denn dran? Hast du viel für die FQ gelernt/geübt und ein paar Tipps, was sinnvoll ist?

Gruß
Basti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2005 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Müch? ^^
Am 13./14.6. und geübt hab ich nicht allzu viel. Ist ja nicht wie BU, wo man sich wirklich mit Aufgaben beschäftigen kann. Ich lese in letzter Zeit viel, hab ein wenig Sim geübt, vielmehr hab ich es heute mal mit dem Panel eingerichtet, ist ja auch schon nen Akt für sich.
Ansonsten werd ich mir meine 10 Fragen nochmal anschauen, und nochmal in mich gehen bezüglich Gruppendiskussionen und Streitgesprächen.
Alles weitere halt wie es sich ergibt. Mit nem Trianingsplan kann man bei der FQ ja schlecht vorgehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
flyingsue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2005 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mal ne andere frage zu der fq-vorbereitung. weiß jemand so ungefähr im durchschnitt wieviele der fq teilnehmer eines termins ein vorbereitungsseminar gemacht haben?
eigentlich wollte ich nämlich keins machen aber bin jetzt doch am zweifeln ob es besser wäre...wie waren so die erfolgschancen mit semniar im vergleich zu denen ohne seminar?


lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 11, 2005 1:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner FQ hatte einer von den 10 Teilnehmern ein Seminar besucht (bzw. es als einziger zugegeben). Deine andere Frage wurde schon oft im KommerzielleVorbereiter-Forum gestellt und beantwortet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group