|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Valo Captain

Anmeldungsdatum: 04.03.2008 Beiträge: 364 Wohnort: nähe stuttgart  |
Verfasst am: So Jun 01, 2008 12:15 pm Titel: FQ 28./29. Mai (Statistik + Bericht) |
|
|
Tag 1 : 10(m), 3 vorbereitet
Tag 2 : 8 (m), 3 vorbereitet
bestanden: 5 , 2 vorbereitet
Wenn ich maln paar minuten finde, werd ich nen Bericht schreiben, ansonsten freiwillige vor
Gruß _________________ Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender
373 NFF - der Kurs der Kürse
Zuletzt bearbeitet von Valo am Mi Jun 04, 2008 12:59 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
waddington Captain

|
Verfasst am: So Jun 01, 2008 12:42 pm Titel: |
|
|
Glückwunsch, macht Mut  _________________ BU 2008 --> yeah
Abi 2008 --> yeah
FQ 2008 --> Sim aber war trotzdem geil! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
guhu Captain

|
Verfasst am: So Jun 01, 2008 12:51 pm Titel: |
|
|
bombenquote! lob!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hawkie Bruchpilot

|
Verfasst am: So Jun 01, 2008 12:53 pm Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von Hawkie am So Jun 08, 2008 4:14 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hias Captain

|
Verfasst am: So Jun 01, 2008 1:32 pm Titel: |
|
|
wow
aaaalter Schwede-herzlichen Glückwunsch!
Na bleibt zu hoffen, dass bei meiner FQ auch so ne Bombenquote dabei ist  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain

|
Verfasst am: So Jun 01, 2008 11:17 pm Titel: |
|
|
Wir waren 6 ! (war nur Spaß )
Mal wieder eine tolle Quote, herzlichen Glückwunsch euch allen, wir sehen uns dann in Bremen !  _________________ A320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dreamliner Captain

|
Verfasst am: Di Jun 03, 2008 11:53 am Titel: |
|
|
Wircklich eine gute Quote im Vergleich zu den letzten FQs
Herzlichen Glückwunsch  _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Valo Captain

Verfasst am: Mi Jun 04, 2008 12:48 pm Titel: |
|
|
kleiner Erfahrungsbericht:
Bin am Dienstag abend in Stuttgart in die Germanwingsmaschine eingestiegen und hab schon fast traditionell beim Boarding gefragt ob ich schnell ins Cockpit schauen dürfte....hab dann direkt angefangen mit meinem kleinen Vortag wer ich bin und was ich vorhab - doch ich hatte den ersten Satz noch nichtmal zuende gesprochen da bot mir der FO schon den Sessel der Träume an
Was dann folgte war denk ich eine der schönsten Stunden meines Lebens....ich bin wie ein kleiner Junge mit funkelden Augen da zwischen den Piloten gesessen und hab alles in mich aufgezogen wie ein Schwamm und die Landung war soo hammergeil, volle Konzentration. Bin dann mit Bus und Bahn durch Hambi bis du meinem Kumpel in die Wohnung mit nem dauergrinsen gereißt.
Komischerweise war ich nach dem Jumpseat-flug total enspannt und hatte ne art inneren Frieden und konnte auch Prima einschlafen (wenn auch erst um 1 Uhr, konnte den TV einfach nich ausschalten ) ....denn bis zu dem Flug war ich saumäßig aufgeregt.
Am morgen dann war ich bereits um 7:20 beim DLR, wollte mir die Action von der BU damals (siehe Bericht) auf jedenfall ersparen, deshlab lieber viel zu früh als zu Spät - der Himmel strahlte blau und ich war eher neugierig als aufgeregt, wollte einfach dass es endlich losgeht.
Dann kam das übliche was ihr aus den Berichten schon kennt, also Begrüßung, in Gruppen einteilen usw
Ich hatte die nummer 10 und ahnte schon dass die mit viel warterei verbunden ist, aber ok.
Dann gings zur DCT einweisung und ich musste immer so tun als hätte ichs verstanden was die Frau uns da erzählt, in wirklichkeit blieben sehr viele Fragen offen und ich hab halt darauf vertraut dass das dann schon irgendwie hinhaut ->wesentlich enspannter war der Baseline-Test....ich fands echt lustig da unten und ich hab auch voll die Aufgaben verchizzelt die man da mit der Stimme machen muss....war bei mir schon immer so, sobald es um nichts geht schalte ich ab
Dann kam nach endlosem warten und so tun als ob ich was lesen würde was die aufregung aber nich zuließ, das Streitgespräch (gewittergeräusch)
...Die situation war schon etwas verzwickt aber leicht zu verstehen, hab dann sinnlos ne "strategie" dahingekritzelt und dann gings auch schon los...ich muss sagen so aufgeregt war ich selten.
Das Gespräch war dann aber echt ok und es gab eingeltich nie auswegslose Situationen, vor dennen ich mich im vorfeld so gefürchtet habe.....ich bin hart auf meiner Postion geblieben und habe lediglich ein paar verbale Nettigkeiten verteilt, war echt cool und die Angst die ich davor hatte war unbegründet.
Dann musste ich wieder eeeeeewig warten weil die eine Gruppe ein Gruppenspiel machte und die anderen 4 zum DCT sind.
Dann kam für mich das erste Gruppenspiel dran, dieses Unternehmensplanspiel oder wie das heißt....diesmal war es andersrum: Meine Sorgen im Vorfeld waren mehr als begründet - das Spiel war für mich echt der Horror, die Situation war soo komplex dass ich sie in der kurzen Zeit nicht erfassen konnte, was meinen kollegen scheibar leichter fiel - den die legten sofort mit vollgas los
Man merkte auch schnell wer in nem Seminar war und wer nich, aber das erspar ich mir jetzt mal
Also ich will keinem Angst machen, ich denk es liegt an mir dass ich das so verchizzelt habe, bin manchmal etwas langsam
Am ende hatte ich ein recht gutes Ergebnis, dafür habe ich mich aber kaum kontruktiv eingebracht, ich bremste alles eher weil ich immer wieder nachftagte /o\
Dann gings rucki zucki zum DCT,
auch hier lief es überhaupt nicht gut...ich war mir sicher das was mit dem Programm nicht stimmen kann (wenn ne straße ne Kap. von 40 hat, wieso kann ich dann nichtmal 20 draufladen)
ich war teilweise am verzweifeln und hab punktemäßig auch ziemlich erbärmlich abgeschnitten (was mit später bei der analyse im interview auch gesagt wurde) aber die kommunikation war wohl recht gut.
Dann kam das argumentative Gruppenspiel,
ich stand wie damals in der BU schon wieder mit dem Rücken zur Wand, ich glaub erst dann kann ich wirklich aufblühen....das Spiel lief sehr gut, die Situation war einfach und man konnte schön diskutieren...ich hab immerwieder richtungsweisende kommentare abgeben und versucht Struktur reinzubringen - aber wir waren alle 5 sogut dass wir uns nur im Kreis drehten und zu nichts gekommen sind....wir haben aber nach 5 minunten mal ne vorläufige Rangliste erstell wo ich auf dem letzten platz war, das hatte aber wirklich 0 ausssagekraft, also locker bleiben
Dann wurde der Nachmittag noch garniert mit ner guten Portion Warterei,
aber war man ja gewöhnt.
Dann wurden wir endlich nach und nach aufgerufen und die meisten kamen mit erhobenen Daumen wieder raus.
In meinem Falle meinte der Kapitän: was haben sie denn morgen um 10:30 vor Herr Neubauer ?
Puhh ich war echt überrascht und etwas stolz....ich hatte soviel angst vor den Spielchen und ich hatte sie tatsächlich geschafft.
Dann ging ich super entspannt nachause....ich hatte mein persönliches Ziel erreicht, ich wollte einfach den ersten Tag überstehen, YEah ein geiles Gefühl.
TAG 2
Am nächsten morgen dann um 9:15 wieder im warteraum kam der erste Schock - ich hatte voll verpennt mir die SIM Einweisung reinzuziehen
Während mein Herz zu Drum & Bass zu tanzen schien war ich verdammt aufgeregt und hab mir schnell alles wichtige reingezogen.
DAnn gings auch schon los....ich musste in den weniger guten Sim auf der Fensterseite
Ich dachte im Vorfeld halt dass ich den Sim eh locker mit links schaffe, schließlich flieg ich ja Flugsimulator, weit gefehlt.
Musste dann nach den 3 Testdurchgängen ganz schrecklich Pipi, was die testleiterin nich so doll fand, musste mich ja wieder komplett abkabeln.
Auch meine Frage ob man auf dem Knopf aufm Steuerhorn schießen könnte, fand sie garnich witzig, dabei wollt ich nur die stimmung auflockern -.-
Hab dann die ersten beiden Flügen ziemlich verhauen, aber im 3ten wars dann supi, gab mir selber trotzdem ne 3,5 hinterher.
Tellergroße schweißfelcken unter den axeln habend, saß ich dann 4, 5 Stunden lang im Warteraum....ich sah Kollegen jubeln, ich sah Kollegen fluchen und Kollegen geknickt das DLR verlassen - mit diesem Cocktail der Gefühle wurde ich dann zum Interview abgeholt, ich war nich direkt aufgeregt aber total schwach, hatte bis dahin den ganzen tag nur ne halbe Laugenstage gegessen, mir war nich gut.
Das interview dann aber lief echt supersauber...war durchgehend ne angenehme Stimmung und ich kam kaum in erklärungsnot, jetzt weniger weil ich ein wahnsinns Tüp bin, ich glaube wir hatten einfach ne super Auswahlkommision.
Sie fragten viel zu meiner Motivation, zu meinen Hobbies, zu meinen Alternativen, aber stets angenehm....selbst dass ich die 8te wiederholt habe und dass ich nen Schnitt von 3.5 habe war recht schnell vom Tisch, davor hatte ich ja am meisten angst.
Nach (wie mir später gesagt wurde) knapp über 1.5 Stunden standen keine Fragen mehr offen und ich wurde aus dem Raum gebeten.
Ich kam zurück in den Warteraum und wurde natürlich ausgequetscht von all den FQ´lern, war schon echt viel los da drin, waren ja die vom nächsten Tag auch da....ich kam gerade frisch enturiniert ausm WC da wurde ich schon abgeholt.
....ich wusste natürlich dass es jetzt um viel geht, aber der Kapitän war derart freundlich dass er mir jede Angst nahm...
Kapitän: "So nehmen sie bitte Platz Herr Neubauer"
...
Kapitän: "Herr Neubauer, sie sagten ihr Traumberuf sei Pilot ? "
Ich: " ja ist er"
Kapitän: "jetzt ist es kein Traum mehr, Herr Neubauer"
Ich: "ähh hää ? wie was ohoh neee oder ? "
Kapitän: " wir dürfen sie beglückwünschen, wir werden sie für die Verkehrsflieferschule in Bremen weiterempfehlen, sie drüfen sich jetzt freuen ! "
Ich war baff...ich konnte es nich glauben und hab die Hände vors gesicht genommen
Dann kam ich zurück in den Warteraum, geschätzte 16 Glückwünsche und lauter neidische Blicke, viele sagten dass sie mich soo sehr beneiden - ich war echt gerührt,
denn das haben noch nicht so viele zu mir gesagt.
Ich nahm im Flugzeug platz und ließ mich über den Wolken von der Sonne wärmen und war einfach nur happy. _________________ Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender
373 NFF - der Kurs der Kürse |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlyR Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 04, 2008 2:09 pm Titel: |
|
|
Hehe Gratz. Und wie hat sich das mit dem Abi-Zeugnis aufgelöst?  _________________ Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Valo Captain

Verfasst am: Mi Jun 04, 2008 6:00 pm Titel: |
|
|
ich war aufm Wirtschaftsgymnasium und das lag mir einfach nicht, ich fand BWL und VWL einfach super assi und bin eher der Techniker, aber TG war eben schon voll - das reichte denen.
achja, Seminar hatte ich weder vor der BU noch FQ - geht also auch gut ohne _________________ Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Valo Captain

Verfasst am: Do Jun 12, 2008 2:52 pm Titel: |
|
|
bei mir schreibt garnimand sowas wie "toller Bericht" drunter oder so  _________________ Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BigBaboon Captain

|
Verfasst am: Do Jun 12, 2008 3:02 pm Titel: |
|
|
"toller Bericht" _________________ ÄÄÄÄÄÄÄHR.... Giggidy! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |