Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Immer der gleiche Flug?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Manuel233
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2008 5:08 pm    Titel: Immer der gleiche Flug? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe mal eine Frage... Und zwar hat sich mir foglende Frage aufgetan:
Fliegen Piloten immer dieselbe Route? Sprich fliegen Sie immer nur bspw Mallorca-Bremen Bremen-Mallorca und so weiter oder fliegen Sie auch mal mehrere unterschiedliche Routen?

mfg
Manuel233
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2008 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also allgemein fliegen Piloten immer andere Routen. Es kann vorkommen, dass man an einem Tag zum Beispiel HAM-PMI-HAM fiegt, aber dann fliegt man am nächsten Tag oder noch am selben Tag irgendwo anders hin. Das wäre ja ziemlich langweilig immer die gleiche Strecke zu fliegen. Es kann auch vorkommen, besonders bei Air Berlin, dass man an einem Tag, von Berlin nach Palma fliegt dann am selben Tag von Palma nach Hamburg und noch am selben Tag wieder nach Palma. Am nächsten Tag dann ähnlich, also PMI-HAJ-PMI-TXL. Dann hat man während eines ganzen Umlaufes nur Palma angeflogen außerhalb Deutschlands. Im nächsten Umlauf fliegt er dann aber wieder woanders hin. Allgemein fliegt ein Pilot eigentlich immer mal woanders hin. Es kann auch passieren, besonders bei Billigfliegern, dass man ein Tag hat der so aussieht:

Hamburg-Toulouse-Hamburg-London-Hamburg (Den gibt es sogar in echt)

Dann hat man halt auch verschiedene Ziel an einem Tag.
Nach oben
Manuel233
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2008 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke.... Denn es wäre durchaus seeeehr langweilig immer nur die gleichen Flughäfen anzufliegen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2008 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so als kleiner Anhang: Hier hast du mal ein paar Dienstpläne und kannst mal gucken, wie das so aussieht Wink

- bei www.lufthansa-pilot.de findest du einen
- http://www.pilotenbilder.de/blog/?s=dienstplan (da sind ein paar)
- Der folgende ist von einem A320 LH Pilot gebased in MUC:

Zitat:

Tag1: MUC0615-0725HAJ0800-0910MUC0950-1110BEG1145-1315MUC1440-1550HAJ
Dienstzeit 11:15, Ruhezeit 12:30, Auftehen 04:15
Tag2: HAJ0550-0700MUC0835-0945HAJ1020-1130MUC1225-1420OTP
Dienstzeit 10:00, Ruhezeit 13:15, Aufstehen 04:30
Tag3: OTP0505-0715MUC0820-0925TXL1000-1110MUC1200-1415ARN
Dienstzeit 10:40, Ruhezeit 15:10, 03:15
Tag4: ARN0655-0910MUC1005-1255ESB1355-1700MUC
Dienstzeit 11:20, Aufstehen 04:15


(Quelle: mucforum.de)


Gruß enjoi
Nach oben
Manuel233
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2008 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh das ist ja schön... Dankesehr... Das scheint ja recht vielseitig zu sein. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SyrianArabAirlines
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 118
Wohnort: Halle Saale

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2008 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

z.b der freund von mein vater ist pilot und muss immer die gleiche route fliegen.
er arbeitet für syrian arab airlines:
er ist kurde und kein araber, kann abr natürlich perfektes arabisch.
und weil er kein araber ist, bekommt er i-wie immer die gleichen routen.
seine abstammung hat ein einfluss auf sein pilotenberuf.
er kann nur nach moskau, belgien, und nach aleppo(kleine stadt in syrien) fliegen.
das finde ich eig., sehr schade, aber naja kann man nix dran ändern Exclamation

mfg ivan
_________________
Abi - CHECKED

Au Pair in London - CHECKED

Student Pilot - PROSPECTIVE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Valo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2008
Beiträge: 364
Wohnort: nähe stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2008 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Tag1: MUC0615-0725HAJ0800-0910MUC0950-1110BEG1145-1315MUC1440-1550HAJ
Dienstzeit 11:15, Ruhezeit 12:30, Auftehen 04:15
Tag2: HAJ0550-0700MUC0835-0945HAJ1020-1130MUC1225-1420OTP
Dienstzeit 10:00, Ruhezeit 13:15, Aufstehen 04:30
Tag3: OTP0505-0715MUC0820-0925TXL1000-1110MUC1200-1415ARN
Dienstzeit 10:40, Ruhezeit 15:10, 03:15
Tag4: ARN0655-0910MUC1005-1255ESB1355-1700MUC
Dienstzeit 11:20, Aufstehen 04:15


aber das is schon ein besonders harter Plan oder ?
also jedentag um 04xx aufstehen dürfte doch die ausnahme sein.

....und nochwas, fliegt man mit dem A320 in München nicht Tagestouren ?
_________________
Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender

373 NFF - der Kurs der Kürse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2008 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Valo hat folgendes geschrieben:
....und nochwas, fliegt man mit dem A320 in München nicht Tagestouren ?


Variiert. Meistens hat man auf Airbus in München Ein- bis Zweitagesumläufe. Es kann schonmal vorkommen, wie in diesem Beispiel gezeigt, dass der Umlauf durchaus länger werden kann. Das kommt aber selten vor. Der Kapitän im Forum, wo ich das raus zitiert habe, hat auch dazu geschrieben, dass solche Umläufe maximal zweimal im Monat sind. Also eher selten.

Dies hat er ebenfalls dazu geschrieben:

Zitat:

Viel schlimmer' als dieser Umlauf kann es dann gar nicht mehr werden, viele andere Kurzstrekckenumläufe sind hingegen recht entspannt.
Und ich sehe es mal so: Dieser Umlauf hat mir ca. 31 Stunden gebracht, damit hatte ich die Hälfte meines Monatspensums in 4 Tagen eingeflogen.


Also, wie er geschrieben hat, findet man auch in so langen Umläufen immer was Gutes Wink
Nach oben
Valo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2008
Beiträge: 364
Wohnort: nähe stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2008 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dass solche Umläufe maximal zweimal im Monat sind. Also eher selten.


2 mal im Monat ? ein Monat besteht doch nur aus ca 4 umläufen oder so?!
_________________
Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender

373 NFF - der Kurs der Kürse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2008 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Valo hat folgendes geschrieben:

2 mal im Monat ? ein Monat besteht doch nur aus ca 4 umläufen oder so?!


Ja schon, aber wenn man, jetzt nur ein Beispiel, 4 Umläufe im Monat hat a 4 Tage, dann hat man im besten Fall halt während zwei Umläufen 8 mal eine Tagestour und ist da abends wieder zu Hause. Und wenn man dann halt mal zwei Umläufe hat, wo man zusammengerechnet 6 Tage nicht zu Hause ist, ist das ja auch nicht so wild. Außerdem ist es max. 2 mal im Monat, also kommen solche Umläufe im München auf Airbus eher einmal im Monat vor, teilweise sogar gar nicht. Also Airbus in München ist schon ein gute Variante für alle, die gerne abends zu Hause sind, weil man eben viele Tagestouren fliegt und keine all zu lange Wartezeit hat, wenn man nicht schon von vorne rein gleich dorthin kommt.

Gruß enjoi
Nach oben
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2008 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

am Ende des Monats musst du eine gewisse Stundenanzahl zusammen haben. Das mit den Umläufen lässt sich gerade in Betracht auf die Stationierung MUC nicht mehr so verallgemeinern. Es kommt da inzwischen durchaus vor dass Leute von 18 Einsätzen im Monat 16 mal zum Flughafen anfahren müssen.
4 bis 6 Umläufe im Monat kommt eher bei der Langstrecke in MUC und FRA hin.
Auf der Kurzstrecke ex FRA kann es dann schon durchaus möglich sein dass du auch irgendwas um die 4 bis 6 Umläufe im Monat hast.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2008 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo wir gerade beim Thema sind:

900h im Jahr ist jedoch Maximum, oder? Was, wenn ich dieses Soll erfüllt habe? Oder ist das eher selten der Fall. Kann mir irgendwie schwer vorstellen, wie jemand so knapp an 900h Blockstunden rankommt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group