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Günni Captain
Anmeldungsdatum: 19.07.2007 Beiträge: 418
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Verfasst am: Mo Mai 26, 2008 1:10 pm Titel: SWISS Stufe III - 2./3.6. + Linksammlung |
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Wie schon bei den letzten beiden Stufen, erstelle ich wieder mal einen Thread mit den bisherigen Erfahrungsberichten. Nachdem ich dann aus Zürich wieder zurück bin, ergänze ich vielleicht etwas. Obwohl ich nach den beiden Erfahrungsberichten kaum noch etwas Neues berichten kann?!
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=10874 - Manniger - 31.10./1.11.07
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12598 - A319-Alex - 26./27.2.08 |
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EDDM Navigator
Anmeldungsdatum: 09.09.2007 Beiträge: 39
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Verfasst am: Mi Jun 04, 2008 1:00 pm Titel: |
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Und, wie ist es gelaufen? Hoffe du hast es gepackt! |
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Günni Captain
Anmeldungsdatum: 19.07.2007 Beiträge: 418
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Verfasst am: Mi Jun 04, 2008 4:15 pm Titel: |
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So, jetzt habe ich wieder etwas Zeit gefunden.
Vor ein paar Minuten kam die E-Mail bei mir an. Deshalb kann ich es leider nicht mehr allzu spannend machen.
Losgeschickt wurde sie übrigens heute (einen Tag nach dem Test) um etwa 12:30. Das nenne ich mal schnell.
Zum Test selbst gibt es wie erwartet kaum etwas Neues zu sagen. Der Ablauf wurde durch die beiden Erfahrungsberichte schon genauestens beschrieben.
Ob der erste Durchgang überhaupt in die Wertung mit einfließt, kann ich gar nicht sagen. Zumindest bei den persönlichen Anweisungen mit offener kann ich es mit nur schlecht vorstellen, da es sonst eine rein subjektive Bewertung des Prüfers wäre.
Bei uns (4 Leute) war es so, dass die beiden Prüfer die zu fliegende Strecke vor sich haben und einzelne Notizen zu den geflogenen Werten schreiben. Wenn alles stimmt, hat man bei jedem Teilstück einen Haken. Ansonsten steht dabei, um wie viel Grad man falsch geflogen ist oder welche Zusatzaufgabe nicht berechnet wurde. Ich konnte bei mir aber auch den Zusatz "Fehler erkannt und korrigiert" sehen, was mir auch wieder positiv angemerkt wurde (natürlich nicht so positiv wie komplett ohne Fehler ).
Die ersten beiden Durchgänge waren bei mir sehr ähnlich. Ziemlich gut mit ein paar vereinzelten Fehlern (oft überdreht in der Kurve oder zu stark gesunken). Das ganze wurde aber mit der Zeit immer besser.
Der dritte Durchgang lief zu meiner Überraschung nahezu perfekt. Der einzige "richtige" Fehler war, dass ich im drittletzten Teilstück gestiegen bin, statt zu sinken. Ist mir aber erst beim Debriefing aufgefallen. Da war dann wohl ein Berg im Weg.
Die Kommentare von dem äußerst netten Prüfer (wie auch der andere) taten dann richtig gut. Die Tür ging auf und als erstes hörte ich: "Sind Sie überhaupt ins Schwitzen gekommen?" Kurz danach wurde mein Flug mit dem eines Autopiloten verglichen.
Der vierte Durchgang hatte es dann aber in sich. Hierfür müsst ihr die Gegenkurse im Schlaf ausrechnen können. Vor den letzten beiden Durchgängen hat man je 5 Minuten Zeit, sich die Kurse in Ruhe anzuschauen. Diese habe ich genutzt, um die Steuerkurse und die Zusatzaufgaben schonmal auszurechnen. Beim dritten Durchgang hat dies auch super geklappt. Beim vierten jedoch war fast alles wieder weg, als die Tür zugeschlagen wurde.
Deshalb kann ich nur betonen, die Gegenkurse zu können. Somit muss man sich nur noch die Zusatzaufgaben merken, damit man auch in schnellen Positionsänderungen nicht zu viel auf einmal zu tun hat. Priorität hat auch hier wieder ganz klar die fliegerische Leistung. Lasst lieber ein paar Rechenaufgaben weg, fliegt dafür aber sicherer und korrekter. Ich habe auch die letzten beiden Aufgaben ausgelassen. Hier könnt ihr das vielleicht sagen, damit der Prüfer merkt, dass ihr die Aufgabe wenigstens bemerkt habt. Mich hat er danach gefragt.
Außerdem hatte ich einen kurzen Blackout, was die Himmelsrichtungen angeht. Bis ich dann wieder klar denken konnte, war ich knapp an dem Kurs vorbei und habe angesagt, dass ich einfach weiterdrehe, um dann beim richtigen Kurs auszuleiten. Somit habe ich noch zusätzliche Zeit gewonnen, um wieder richtig reinzukommen. In der Auswertung wurde mir gesagt, dass es minimal besser wäre, wenn ich gleich wieder zurückgedreht hätte, weil ich nur ganz knapp hinter dem geforderten Kurs war. Meine Lösung wird aber kaum oder sogar gar nicht negativ gegenüber dieser gewertet.
Zum Schluss wurde mir noch mitgeteilt, dass ich sogar zu ehrlich geflogen bin. Normalerweise ist es nicht schlimm, wenn man etwas zu lang auf einem Teilstück bleibt, um eine Rechnung zu lösen oder sich zu orientieren. Ich bin halt immer genau rechtzeitig ins nächste Segment übergegangen. Gerade bei den letzten beiden Aufgaben, die ich ausgelassen habe, hätte ich mir angeblich ruhig etwas mehr Zeit lassen könne, um diese noch zu lösen.
Das Fazit war dann ein guter / überdurchschnittlicher Durchgang. Der Prüfer hat mir auch gesagt, dass er es zwar nicht entscheidet, sondern das berühmte Board, aber "alles andere als eine positive E-Mail wäre eine ziemliche Überraschung".
Alles in Allem bin ich bis jetzt vom Swiss-Auswahlverfahren begeistert. Sehr sympathische Atmosphäre;
Äußerst nette Prüfer (einer davon sogar ein ehemaliger 747-Lehrer bei LH), die gerne mal einen Spaß machen oder über einen Witz lachen und das Gespräch mit dem Prüfling suchen (ohne Hintergedanken);
Und ganz wichtig, wie ich finde: Viel Zeit, den Bewerber kennenzulernen.
So, das war jetzt doch ein ziemlich langer Bericht, obwohl ich rein gar nichts über die Durchführung der Tests geschrieben habe.
Ach ja, die Spannung: E-Mail war positiv.
Jetzt freue ich mich auf den 17.6. wenn ich wieder in die schöne Schweiz darf. |
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EDDM Navigator
Anmeldungsdatum: 09.09.2007 Beiträge: 39
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Verfasst am: Mi Jun 04, 2008 4:21 pm Titel: |
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Herzlichen Glückwunsch!
Also dann hast du am 17. dein Interview. Hatte ich letzte Woche und kann nur sagen, dass es um Längen entspannter war als bei der LH. Sehr netter Auswahlkapitän und eine nette Psychologin. Jetzt heisst es warten auf die Boardentscheidung am 23.6.
Vielleicht (hoffentlich ) sieht man sich dann in PK 4/08. |
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Günni Captain
Anmeldungsdatum: 19.07.2007 Beiträge: 418
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Verfasst am: Mi Jun 04, 2008 5:12 pm Titel: |
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Danke für die Glückwünsche.
EDDM hat folgendes geschrieben: | Jetzt heisst es warten auf die Boardentscheidung am 23.6.
Vielleicht (hoffentlich ) sieht man sich dann in PK 4/08. |
Cool, dann könnte ich wohl noch in der gleichen Boardentscheidung dabei sein?! Somit müsste ich dann nicht so lange warten.
Das will ich aber auch hoffen, dass man sich spätestens dort sieht. |
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EDDM Navigator
Anmeldungsdatum: 09.09.2007 Beiträge: 39
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Verfasst am: Do Jun 05, 2008 12:16 pm Titel: |
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Wenn du am 17. Interview hast dann bist auf jeden Fall dabei. |
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