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Dr.Grftjx NFFler
Anmeldungsdatum: 09.04.2008 Beiträge: 26
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Verfasst am: Sa Mai 31, 2008 9:04 am Titel: 747-200 -400... |
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Ich hab überhaupt keine Ahnung, wo ich das jetzt hinschreiben soll, aber eine Frage beschäftigt mich jetzt doch ein bisschen:
Was bedeutet die Zahl nach der Typenbezeichung? Gibt's ja nicht nur bei Boeing sondern auch bei Airbus. Aber was heißt das? Die Sitze können es ja wohl nicht sein. Leistung? Reifen? Fläche der Essenstabletts geteilt durch das durchschnittliche Gewicht des Kapitäns? Ich hab null Ahnung. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6802 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Sa Mai 31, 2008 9:12 am Titel: Re: 747-200 -400... |
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Dr.Grftjx hat folgendes geschrieben: | Ich hab überhaupt keine Ahnung, wo ich das jetzt hinschreiben soll, aber eine Frage beschäftigt mich jetzt doch ein bisschen:
Was bedeutet die Zahl nach der Typenbezeichung? Gibt's ja nicht nur bei Boeing sondern auch bei Airbus. Aber was heißt das? Die Sitze können es ja wohl nicht sein. Leistung? Reifen? Fläche der Essenstabletts geteilt durch das durchschnittliche Gewicht des Kapitäns? Ich hab null Ahnung. |
Die fangen immer mit ner -100 an, das ist die erste Entwicklung, wenn dann das Muster modernisiert wird heißt es dann -200, dann -300 usw.
Manchesmal geht eine Weiterentwicklung nicht in Serie, dann fehlen ein paar (so denke ich mir fehlt eine 747-500,600 und 700 weils ja erst nun mit der -800 weitergeht) |
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ready for take-off? Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky |
Verfasst am: Sa Mai 31, 2008 9:59 am Titel: |
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in den 90er ging´s mit -200 los (777, 340)
ab 2000 ist das erste Modell mit Rücksicht auf die asiatischen Käufer immer mit -800 bezeichnet
ist nichts anderes als eine Versionsbezeichnung _________________ See beyond the ordinary |
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Dima Captain
Anmeldungsdatum: 10.12.2006 Beiträge: 355
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closed Gast
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Verfasst am: Sa Mai 31, 2008 11:10 am Titel: |
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Die Zahlen ändern sich meisten mit Modernisierungen am Flieger oder groben Veränderungen. Zum Beispiel beim Airbus A300. Der erste A300 hieß A300B1. Air France wollte dann 24 Sitzplätze mehr und der A300 wurde verlängert und 24 zusätzlich Sitze eingebaut. Dann hieß diese Version des A300 A300 B2. Als Airbus dann eine A300 mit ausgebauter Reichweite und vielen kleinen Veränderungen auf den Markt brachte, hieß diese Version A300B4. So verändern sich immer die Zahlen. Das mit "B" gibt es heute natürlich nicht mehr, aber vom Prinzip her ist es das gleiche wie mit -200 -300 usw. So auch beim A340. A340-300, gibt es natürlich immer noch als Version als solche, wurde zum A340-500 mit einer deutlich erhöhten Reichweite und einer Verlängerung. Gleichzeitig kam die A340-600, die nochmals länger war, dafür aber eine kleinere Reichweite hatte. Die Zahlen hinter dem Flugzeugtyp sind also einfach nur Typenbezeichnungen, woran man sie untereinander unterscheiden kann.
Zitat: |
Manchesmal geht eine Weiterentwicklung nicht in Serie, dann fehlen ein paar |
Das stimmt. Der A34-400 kam zum Beispiel nie auf den Markt. Es war eine Ausführung geplant, mit größere Reichweite als die -300, es folgten stattdessen aber die A340-500 und -600. |
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closed Gast
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Verfasst am: Sa Mai 31, 2008 12:14 pm Titel: |
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Ach ja, teilweise findet man auch Flugzeuge, die hinter der -200, zum Beispiel noch ein ER stehen haben. ER steht dann für Extendend Range, also vergrößerte Reichweite. Der A330-300 wird auch seit 1999 mit einem X oder E versehen. Das X oder E steht dann dafür, dass diese A330 mit überarbeiteter Cockpitinstrumentierung ausgestattet sind. Also gibt es auch nochmal zusätzliche Informationen mit Buchstaben im Anhang. Vielleicht hat ja einer eine Übersicht über die Buchstabenendungen parat, ich habe gerade keine zum verlinken gefunden |
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Idaho Captain
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 187 Wohnort: Lippstadt |
Verfasst am: Sa Mai 31, 2008 12:24 pm Titel: |
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Wenn du dir zum Beispiel die 747 ansiehst, dann siehst du dass der "Jumbobuckel" unterschiedlich lang ist. Bei der 747-100 am kürzesten, bei der 747-300/400 am längsten von den vieren. Die 747-400 hat zudem Winglets. Du siehst, es gibt durchaus sichtbare Unterschiede, auch wenn das Grundmuster natürlich gleich bleibt. _________________ 371. NFF
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return." |
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Dr.Grftjx NFFler
Anmeldungsdatum: 09.04.2008 Beiträge: 26
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Verfasst am: Mo Jun 02, 2008 9:10 am Titel: |
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Wieder was gelernt...
und da hätte ich gleich noch ne Frage:
habe in diversen Piloten-Dokus und auch bei meinem FluSi festgestellt, dass die Zahlen 3 und 9 nicht "korrekt" ausgesprochen werden. 3 klingt im englischen eher wie "tree" (also ohne th), und 9 ist "niner" (warum das er am ende?). Hat das irgendeine tiefere Bedeutung? |
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Firefoxx Captain
Anmeldungsdatum: 03.07.2005 Beiträge: 172 Wohnort: Bremen |
Verfasst am: Mo Jun 02, 2008 11:14 am Titel: |
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Der A380 fängt typenmäßig beim A380-800 an. Die 8 symbolisiert u.a. die Doppelstöckigkeit. Wenn ich mich nicht irre, soll die gestreckte Version der A380-1000 werden.
Die Zahlen werden im Flusi so ausgeprochen, wie es die internationale Zivilluftfahrtorganisation ICAO vorsieht. Und da heißt die 3 "tree" und die 9 "niner". Das dient der Verständlichkeit, das "nine" könnte man phonetisch ja auch mit "nein", "bye", "aye" und wasweißichnoch verwechseln. Ähnlich auch im deutschen das "füneff", das glaub ich aus der Mode gekommen ist. For official reference: Hier die Ausspracheregeln der FAA, der US-amerikanischen Luftfahrtbehörde. |
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closed Gast
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Verfasst am: Mo Jun 02, 2008 1:06 pm Titel: |
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Firefoxx hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mich nicht irre, soll die gestreckte Version der A380-1000 werden.
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Nee, wird -900 |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6802 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Jun 02, 2008 6:30 pm Titel: |
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enjoi hat folgendes geschrieben: | Der A330-300 wird auch seit 1999 mit einem X oder E versehen. Das X oder E steht dann dafür, dass diese A330 mit überarbeiteter Cockpitinstrumentierung ausgestattet sind. Also gibt es auch nochmal zusätzliche Informationen mit Buchstaben im Anhang. |
Gibt es eigentlich eine Bezeichnung für die Instrumentierungsausstattung des Fliegers oder die Extras, die eingebaut worden sind?
Wie bei Mercedes z.B. 500S, oder 500SE oder 500SEL.... |
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Captain Oveur Gast
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Verfasst am: Mo Jun 02, 2008 6:49 pm Titel: |
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Zitat: | Ähnlich auch im deutschen das "füneff", das glaub ich aus der Mode gekommen ist. |
Japp, das "Füneff" gibt es nicht mehr. Aber es ist beim Funken auf Deutsch vorgeschrieben "Zwo" statt "zwei" zu sagen. |
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