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747-200 -400...
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Dr.Grftjx
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Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 9:04 am    Titel: 747-200 -400... Antworten mit Zitat

Ich hab überhaupt keine Ahnung, wo ich das jetzt hinschreiben soll, aber eine Frage beschäftigt mich jetzt doch ein bisschen:

Was bedeutet die Zahl nach der Typenbezeichung? Gibt's ja nicht nur bei Boeing sondern auch bei Airbus. Aber was heißt das? Die Sitze können es ja wohl nicht sein. Leistung? Reifen? Fläche der Essenstabletts geteilt durch das durchschnittliche Gewicht des Kapitäns? Ich hab null Ahnung. Rolling Eyes
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 9:12 am    Titel: Re: 747-200 -400... Antworten mit Zitat

Dr.Grftjx hat folgendes geschrieben:
Ich hab überhaupt keine Ahnung, wo ich das jetzt hinschreiben soll, aber eine Frage beschäftigt mich jetzt doch ein bisschen:

Was bedeutet die Zahl nach der Typenbezeichung? Gibt's ja nicht nur bei Boeing sondern auch bei Airbus. Aber was heißt das? Die Sitze können es ja wohl nicht sein. Leistung? Reifen? Fläche der Essenstabletts geteilt durch das durchschnittliche Gewicht des Kapitäns? Ich hab null Ahnung. Rolling Eyes



Die fangen immer mit ner -100 an, das ist die erste Entwicklung, wenn dann das Muster modernisiert wird heißt es dann -200, dann -300 usw.
Manchesmal geht eine Weiterentwicklung nicht in Serie, dann fehlen ein paar (so denke ich mir fehlt eine 747-500,600 und 700 weils ja erst nun mit der -800 weitergeht)
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ready for take-off?
Captain
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Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

in den 90er ging´s mit -200 los (777, 340)
ab 2000 ist das erste Modell mit Rücksicht auf die asiatischen Käufer immer mit -800 bezeichnet

ist nichts anderes als eine Versionsbezeichnung
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Dima
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Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das Nummernsystem meinst, schau mal hier, z.B. für Airbus:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=512598

Bei der Boeing geben die Nummern den Kunden Code wieder:

z.B. 707-138 (38 = Qantas)

http://www.airpix.ch/knowledge/boeing/codes/default.asp

Viel Spaß!
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Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zahlen ändern sich meisten mit Modernisierungen am Flieger oder groben Veränderungen. Zum Beispiel beim Airbus A300. Der erste A300 hieß A300B1. Air France wollte dann 24 Sitzplätze mehr und der A300 wurde verlängert und 24 zusätzlich Sitze eingebaut. Dann hieß diese Version des A300 A300 B2. Als Airbus dann eine A300 mit ausgebauter Reichweite und vielen kleinen Veränderungen auf den Markt brachte, hieß diese Version A300B4. So verändern sich immer die Zahlen. Das mit "B" gibt es heute natürlich nicht mehr, aber vom Prinzip her ist es das gleiche wie mit -200 -300 usw. So auch beim A340. A340-300, gibt es natürlich immer noch als Version als solche, wurde zum A340-500 mit einer deutlich erhöhten Reichweite und einer Verlängerung. Gleichzeitig kam die A340-600, die nochmals länger war, dafür aber eine kleinere Reichweite hatte. Die Zahlen hinter dem Flugzeugtyp sind also einfach nur Typenbezeichnungen, woran man sie untereinander unterscheiden kann.

Zitat:

Manchesmal geht eine Weiterentwicklung nicht in Serie, dann fehlen ein paar


Das stimmt. Der A34-400 kam zum Beispiel nie auf den Markt. Es war eine Ausführung geplant, mit größere Reichweite als die -300, es folgten stattdessen aber die A340-500 und -600.
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Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, teilweise findet man auch Flugzeuge, die hinter der -200, zum Beispiel noch ein ER stehen haben. ER steht dann für Extendend Range, also vergrößerte Reichweite. Der A330-300 wird auch seit 1999 mit einem X oder E versehen. Das X oder E steht dann dafür, dass diese A330 mit überarbeiteter Cockpitinstrumentierung ausgestattet sind. Also gibt es auch nochmal zusätzliche Informationen mit Buchstaben im Anhang. Vielleicht hat ja einer eine Übersicht über die Buchstabenendungen parat, ich habe gerade keine zum verlinken gefunden Smile
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Idaho
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Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 187
Wohnort: Lippstadt

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dir zum Beispiel die 747 ansiehst, dann siehst du dass der "Jumbobuckel" unterschiedlich lang ist. Bei der 747-100 am kürzesten, bei der 747-300/400 am längsten von den vieren. Die 747-400 hat zudem Winglets. Du siehst, es gibt durchaus sichtbare Unterschiede, auch wenn das Grundmuster natürlich gleich bleibt.
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Dr.Grftjx
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Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2008 9:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder was gelernt...
und da hätte ich gleich noch ne Frage:
habe in diversen Piloten-Dokus und auch bei meinem FluSi festgestellt, dass die Zahlen 3 und 9 nicht "korrekt" ausgesprochen werden. 3 klingt im englischen eher wie "tree" (also ohne th), und 9 ist "niner" (warum das er am ende?). Hat das irgendeine tiefere Bedeutung?
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Firefoxx
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Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2008 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der A380 fängt typenmäßig beim A380-800 an. Die 8 symbolisiert u.a. die Doppelstöckigkeit. Wenn ich mich nicht irre, soll die gestreckte Version der A380-1000 werden.

Die Zahlen werden im Flusi so ausgeprochen, wie es die internationale Zivilluftfahrtorganisation ICAO vorsieht. Und da heißt die 3 "tree" und die 9 "niner". Das dient der Verständlichkeit, das "nine" könnte man phonetisch ja auch mit "nein", "bye", "aye" und wasweißichnoch verwechseln. Ähnlich auch im deutschen das "füneff", das glaub ich aus der Mode gekommen ist. For official reference: Hier die Ausspracheregeln der FAA, der US-amerikanischen Luftfahrtbehörde.
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Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2008 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Firefoxx hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mich nicht irre, soll die gestreckte Version der A380-1000 werden.


Nee, wird -900 Cool
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2008 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

enjoi hat folgendes geschrieben:
Der A330-300 wird auch seit 1999 mit einem X oder E versehen. Das X oder E steht dann dafür, dass diese A330 mit überarbeiteter Cockpitinstrumentierung ausgestattet sind. Also gibt es auch nochmal zusätzliche Informationen mit Buchstaben im Anhang.


Gibt es eigentlich eine Bezeichnung für die Instrumentierungsausstattung des Fliegers oder die Extras, die eingebaut worden sind?
Wie bei Mercedes z.B. 500S, oder 500SE oder 500SEL.... Wink
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Captain Oveur
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BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2008 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ähnlich auch im deutschen das "füneff", das glaub ich aus der Mode gekommen ist.


Japp, das "Füneff" gibt es nicht mehr. Aber es ist beim Funken auf Deutsch vorgeschrieben "Zwo" statt "zwei" zu sagen. Wink
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