Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildung für die ATPL mit 33 Jahren...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
posse
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 12:16 am    Titel: Ausbildung für die ATPL mit 33 Jahren... Antworten mit Zitat

Servus,

ich spiele mit den Gedanken die Pilotenausbildung zu machen, hab bei AIR Berlin gesehen das die Bewerber bis 35 Jahre +364 Tage akzeptieren.

Also ich bin Diplom-Ingenieur(FH) und schreibe gerade meine Masterarbeit als Master of Engineering an der Uni.

Mich würde gerne eure Meinung dazu interessieren vor allem von Piloten.

Freue mich auf eure Beiträge Very Happy

P.S.

Haben Piloten mit arabischen bzw. islamischen Background irgendwelche (inoffizielle) Vorbehalte als Pilot erlebt.
frumpy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 8:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Air Berlin nimmt seit kurzem keine Pilotenschüler mehr an, die haben ein paar Probleme.
Wenn du es dir leisten kannst, Job+Ausbildung nebenher. 33 ist eher ungünstig, wenn die Wirtschaft nicht mehr so will bist du der erste der geht. Sich in große Kredite zu stürzen ist sehr riskant. Guck mal in die Suche und pilots.de, da steht eine Menge zu.
D.Düsentrieb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

frumpy hat folgendes geschrieben:
Air Berlin nimmt seit kurzem keine Pilotenschüler mehr an, die haben ein paar Probleme.
Wenn du es dir leisten kannst, Job+Ausbildung nebenher. 33 ist eher ungünstig, wenn die Wirtschaft nicht mehr so will bist du der erste der geht. Sich in große Kredite zu stürzen ist sehr riskant. Guck mal in die Suche und pilots.de, da steht eine Menge zu.

Wo hast du das denn her? R/E´s werden derzeit nicht gesucht, aber als FLugschüler kann man sich nach wie vor bewerben.(Laut internetseite)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kelle
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Alter würde ich nicht unbedingt als Nachteil sehen.
Kommt halt auch darauf an, was du bis jetzt so alles gemacht hast und wie deine Erwartungen sind. Bei vielen Airlines gibt es die Altersbeschränkung gar nicht mehr bzw. liegt sie bei teilweise über 40 Jahren für F/O's. Condor, AirBerlin, ContactAir, Germania etc.. Selbst bei Tuifly steht in den Stellenanzeigen nicht mehr, daß man ab 29 Jahren 500 Flugstunden haben muss. Auch in der Geschäftsfliegerei gibt es viele Seiteneinsteiger älteren Semesters.
Gizmo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Alter habe ich auch zu kämpfen. Bin zwar noch keine 30, aber lang dauerts auch bei mir nicht mehr, bis ich soweit bin.
Ich setzte da auch ein wenig auf einen lückenlosen Lebenslauf, der sich halbwegs anständig anhört.
Ohne jemanden hier auf den Schlips treten zu wollen, bin ich der Meinung, dass ein Lebenslauf (auch wenn er lückenlos ist), aus dem hervorgeht, dass der jenige in der Regel alle 6 - 8 Monate den Arbeitgeber wechselt weniger gute Karten hat. Das gleiche gilt für Leute, die z.B. 10 Jahre studieren und dann abbrechen um ne Ausbildung anzufangen. Zu beiden Beispielen habe ich einen Fall in meinem Freundeskreis. Beide haben jetzt NUR durch Glück und Beziehungen nen Job.
Was das erste Beispiel angeht weiss ich ja nciht, wie es bei Dir ist, beim Beispiel mit dem Studium ist es bei Dir ja wohl definitiv anders, da Du ja gerade Deinen Master machst (und Respekt dafür - stell ich mir nicht leicht vor).
Was Deinen arabisch / islamischen Background angeht bin ich mir nicht sicher....ich hoffe jedoch, dass das NICHT der Fall ist.
Bei ner Infoveranstaltung an einer Flugschule wurde ne ähnliche Frage gestellt.
Der Fluglehrer dort meinte dann nur er würde sich lediglich Gedanken machen und vielleicht sogar die Schulung verweigern, wenn der Schüler dann nur das fliegen lernen will (also Start und Landung interessieren ihn nicht Very Happy ). Das Ganze sagte er dann aber auch mit einem Grinsen im Gesicht, also glaube ich nicht, dass es hier grossartige Vorurteile gibt.

Gruss, Gizmo
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einem arabischen Background bist Du doch geradezu prädestiniert
für eine der schnell wachsenden Airlines am Golf (Emirates, Etihad ...).

Die wird das sicher nicht stören Laughing

Außerdem bezahlen sie gut und suchen Leute ...

Gruß, Marcus
Fly-UK
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2008 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Mit einem arabischen Background bist Du doch geradezu prädestiniert
für eine der schnell wachsenden Airlines am Golf (Emirates, Etihad ...).

Versuch da mal als R/E rein zu kommen. Das geht nicht mal wenn du den Scheich perönlich kennst. Also bitte in Zukunft erstmal informieren, dann plaudern.

POSSE. 33 ist denke ich noch nicht zu spät (ein Kollege hat als R/E mit 39 angefangen). Allerdings kommt es in der Fliegerei sehr auf die momentane Wirtschaftslage an. Derzeit ist es kein Problem auch mit 38 einen Job als R/E zu bekommen was sich aber auch genau so schnell wieder ändern kann (steigender Spritpreis, Terror usw). Du musst bedenken, dass du ca. 2 Jahre für die Ausbildung benötigst, wenn du diese nebenbei machst. Mein Tip: Wenn du die Kohle für die Ausbildung zu viel hast würde ich es auf jeden Fall mache. Ein Darlehen würde ich in diesem Alter für die Ausbildung nicht mehr aufnehmen.

Grüße
Fly-UK

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.