|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
D-EEOP Captain

Verfasst am: Sa Mai 24, 2008 10:06 am Titel: "Stuttgart central station"-ZWS |
|
|
Hi,
ich hab mir grad mal die aktuellen Abflüge auf der HP von EDDF angeschaut und bin da über was gestolpert.
Und zwar steht da ein Flug drin nach "Stuttgart central station" mit dem IATA-code ZWS. Kam mir schon komisch vor. Dann hab ich bei Wiki im IATA Verzeichnis nach ZWS gesucht und und gefunden. Es ist der stuttgarter Hazptbahnhof.
Zwei Fragen hab ich jetzt dazu:
erstens: Wie kann ein Bahnhof einen IATA-code haben? Dachte immer, die gibts nur bei Flughäfen.
zweitens: wieso steht da als Destination ein Bahnhof drin?
Ich hah mal gehört, dass es Zugverbindungen in Kooperation mit der LH gibt, aber dann dürfte da nich Terminal 1 und Gate T6 stehen, oder?
Was änliches is mir letzten Sommer schon aufgefallen, als ich in EDDF war und einen Blick auf die Departure-Tafel geworfen hab. Da stand auch was von wegen central station, allerdings nich Stuttgart, sondern irgend eine andere (weiß nich mehr welche). Da hab ich mich auch schon drüber gewundert.
Kann mich da bitte mal jemand aufklären? _________________ Mein Youtube-Channel
Mein Blog Last update: 10.07.2012 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Sa Mai 24, 2008 10:11 am Titel: |
|
|
So wird es sein. LH Hatte in den 80/90ern auch schon mal Züge im Betrieb welche dann unter LH "Flug"nummern Ab- oder Zubringer gefahren haben in eigener Lackierung
Heute unter dem Begriff AIRRail der Deutschen Bahn bekannt
http://www.bahn.de/p/view/mobilitaet/flug/airrail.shtml |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Verfasst am: Sa Mai 24, 2008 10:20 am Titel: |
|
|
Die IATA-Codes dienen dazu, Destinations mit einem Kürzel zu versehen. Von daher sind sie nicht nur auf Flughäfen beschränkt.
Soweit ich weiß, sind aber nur die Bahnhöfe Köln QKL und Stuttgart ZWS in Deutschland davon "betroffen".
Hintergrund der Sache ist ganz einfach, dass die Fluggäste schon an den Bahnhöfen einchecken und ihr Gepäck abgeben. Das wird natürlich auf dem Ticket vermerkt, welches IATA-standardisiert ist, weshalb dann auch entsprechende Codes gebraucht werden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D-EEOP Captain

Verfasst am: Sa Mai 24, 2008 6:44 pm Titel: |
|
|
ah,
herzlichen Dank für die schnelle Aufklärung.
Die Kompetenz in diesem Board is wirklich unübertroffen. THX _________________ Mein Youtube-Channel
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
michmr Captain

|
Verfasst am: Mi Mai 28, 2008 8:11 am Titel: |
|
|
genau, am HBH Stuttgart gibts einen LH Checkin Schalter. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
redsnow Gast
 |
Verfasst am: Mi Mai 28, 2008 1:58 pm Titel: |
|
|
Gate T6 ist einfach der Bahnsteig 6 im Fernbahnhof (der im Terminal mit T ausgezeichnet ist, im Gegensatz zum Regionalbahnhof, der hat ein S).
Von T6 gehen immer die Züge nach ZWS und QKL, deswegen steht es dort als Gate. Und da die beiden Bahnhöfe am T1 sind, wird dieses dort auch als Terminal angegeben.
Als ich noch bei Fraport gearbeitet habe hat das aber auch recht oft für Verwirrung bei ausländischen Fluggästen gesorgt  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mi Mai 28, 2008 9:32 pm Titel: |
|
|
redsnow hat folgendes geschrieben: | Gate T6 ist einfach der Bahnsteig 6 im Fernbahnhof (der im Terminal mit T ausgezeichnet ist, im Gegensatz zum Regionalbahnhof, der hat ein S).
Von T6 gehen immer die Züge nach ZWS und QKL, deswegen steht es dort als Gate. Und da die beiden Bahnhöfe am T1 sind, wird dieses dort auch als Terminal angegeben.
Als ich noch bei Fraport gearbeitet habe hat das aber auch recht oft für Verwirrung bei ausländischen Fluggästen gesorgt  |
Toll, kan man da auch "Standby" Bahn fahren (wenn man für ne Airline arbeitet) ?  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D-EEOP Captain

Verfasst am: Mi Mai 28, 2008 10:00 pm Titel: |
|
|
dankeschön, damit wär ja alles geklärt.
wie ich schon sagte, die Kompetenz hier im board is sagenhaft. THX _________________ Mein Youtube-Channel
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: Mi Mai 28, 2008 10:01 pm Titel: |
|
|
Moin,
das geht nicht, steht auch extra auf den Tickets.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |