Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Alternativausbildung ATPL...wo?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
malo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 10:54 am    Titel: Alternativausbildung ATPL...wo? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin derzeit gan kurz vor meinem Abitur.Muss zum 1.7. zur Bundeswehr, werde also folglich zum 1.4. eine Ausbildung anfangen können. Ich habe eine Bwerbung bei der Lufthansa und ein S&P Training. S&P im Dez-Jan und BU bzw. FQ im Jan-Feb.

Ich suche dringend nach einer guten Alternative zu der LH, für den fall dass ich abgelehnt werde. Wohnort ist Heinsberg NRW, deswegen überlege ich zur RWL in Mönchengladbach zu gehen vielleicht aber auch zur AirBerlin nach Essen. Beide Ausbildungen müssen selber finanziert werden und kosten round about das gleiche. Über die Schulden bin ich mir im klaren. Meine Eltern werden mir finanziell helfen können. Gibt es Alternativen? Wie findet ihr diese Möglichkeiten.

Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es bei der Air Berlin versuchen. Ist das nicht so, dass Air Berlin ein viel besseres Vorfinanzierungskonzept hat als private Flugschulen ?? Außerdem steigst du ja nach der Ausbildung -kann man natürlich nicht 100% von ausgehen- bei der Air Berlin ein und musst dich nicht erst als Ready Entry irgendwo bewerben, mit Risiko, dass man nicht unterkommt.
Sollte es auch bei der Air Berlin nicht klappen, würde ich auch auf jeden Fall versuchen, wo anders in eine abinito Ausbildung zu kommen, siehe Swiss, Netjets, Tuifly (auch wenn Tuifly nur sehr wenige Kurse pro Jahr anbietet). Eine abinito Ausbildung ist, denke ich, immer besser als seine Ausbildung privat zu machen.
Ich würde auch nicht meine Ausbildung nach meinem Wohnort suchen. Du wohnst in NRW und deswegen bietet sich natürlich, falls du deine Ausbildung privat machst, die RWL an. Ab in erster Linie würde ich versuchen, da unterzukommen, wo ich die besten Konditionen finde. Umziehen würd sich in dem Beruf eh nicht vermeiden lassen, es sei denn du hast so ein Glück und wohnst genau in der Stadt, wo deine Ausbildung ist und später shuttelt man halt. Aber eigentlich lässt sich umziehen in dem Beruf schwer vermeiden. Fängt ja schon bei der Ausbildung an, mit Bremen und Arizona.

So, war, glaube ich, nicht alles zur Frage, aber naja Wink

Gruß enjoi
Gizmo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

enjoi hat folgendes geschrieben:
(auch wenn Tuifly nur sehr wenige Kurse pro Jahr anbietet).

Ziemlich genau einen pro Jahr (April), wenn ich das richtig weiss und der läuft dann bei der FMG in Paderborn/Lipstadt.
Datum und NRW könnten bei Dir also passen Very Happy ,

Gruss, Gizmo
malo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja danke schonmal füt eure Ratschläge. Schon klar, dass ein Umzug nur schlecht zu umgehen ist. Sollte jetzt auch nicht so zu verstehen sein, dass ich das nicht in Kauf nehmen würde. Im Gegenteil, wer diesen Traum hat und den Weg gehen will, wird das gerne tun.

Falls es nochmehr Ratschläge gibt nur zu. Very Happy
malo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

habe mich nochmal umgehört und bin dabei auf die FlightCrew Academy der LH Cityline und Germanwings gestoßen. Gibt es irgendwelche Leute hier im Forum die genaueres dazu kennen? Auf der INternetseite machen sie für mich einen guten Eindruck vorallem das Finanzierungskonzept klingt nicht schlecht.

Martin
malo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

niemand?

würde mich mal interessieren...wollte auch zum Infotag nac FRA fahren.
malo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

niemand?

würde mich mal interessieren...wollte auch zum Infotag nach FRA fahren.
fly_high87
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=13201

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.