Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Triebwerksgeräusch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dommi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.10.2007
Beiträge: 166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 7:47 pm    Titel: Triebwerksgeräusch Antworten mit Zitat

Hi,

bin gerade voller Langeweile von meinem Studium und Hoffnung irgendwann Pilot zu werden auf dem Olympiaberg in MUC gesessen und da hab ich mich gefragt, woher eigentlich konkret das Triebwerksgeräusch kommt.

Was ich damit speziell meine ist, dass man ja so eine Art hochfrequentiges fast "Pfeifen" und ein dunkles "Grollen" hört.

Weiß jemand ob man dass bestimmten Verdichtern oder ähnlichem zuordnen kann?


viele grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1039
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber warum zum teufel sitzt du am olympiaberg?
war den ganzen tag auf den Hügeln rund um den MUC airport unterwegs, da bekommst du doch mehr mit Smile
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dommi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.10.2007
Beiträge: 166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

^^ wohn 2 Minuten davon entfernt. Sonst wäre es natürlich besser direkt am Flughafen!!

Bist du extra rausgefahren oder wohnst du da auch gleich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1039
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

nene, wohn mit dem auto ca. 1 1/2 stunden entfernt richtung südost Smile

bin rausgefahren um paar fotos zu machen ... wollte eigentich nur die air greenland B752 und die samara tu154m ablichten Very Happy
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skirnir hat folgendes geschrieben:
Ich denke ein Großteil der "Flugmusik" entsteht durch Geschwindigkeitsunterschiede
zwischen Umgebungsluft und Triebswerksluft. Deswegen sind
Mantelstromtriebwerke auch viel leiser als reine Düsentriebwerke -
der Geschwindigkeitsunterschied wird da aufgeteilt.

Das Pfeifen müßte von den Schaufeln der Verdichter und Turbinen
stammen - damit kann man ja auch am Klang unterscheiden ob
ein Propellerflugzeug nun einen Kolben- oder Turbopropantrieb hat.

Der Unterschied zwischen hellem Pfeifen und dunklem Grollen liegt am
Dopplereffekt .

Den kennst Du vom Martinshorn eines vorbeifahrenden Krankenwagens.

LG

Skirnir


Der Dopplereffekt ist viel zu klein um aus einem Pfeifen ein Grollen zu machen. Bei den Geschwindigkeiten sind das nur ein paar Hertz.

Auch die Geschwindigkeitsunterschiede sorgen kaum für Lärm.

Das Pfeifen sind Geräusche der Verdichter und Turbinenstufen.

Das Grollen ist das Verbrennungsgeräusch in den Brennkammern.

Ein Mantelstromtriebwerk ist deshalb leiser weil der (extrem laute)
heiße Abgasstrom vom kalten "Mantel" nach außen isoliert wird.

Die (sehr lauten) Geräusche aus der Brennkammer sind ganz stark
nach hinten gerichtet - daher hört man zunächst nur das Sirren der
Kompressorstufen. Wenn das Flugzeug dann vorbeifliegt hört man
auch die Verbrennungsgeräusche.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dommi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.10.2007
Beiträge: 166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

super danke,
dachte mir schon dass man das konkreten Bauteilen und Prozessen zuordnen kann.

Dopplereffekt fand ich irgendwie unlogisch, weil man das hochfrequentige und niedrigfrequentige ja gleichzeitig hört. Außerdem sind die 2 Geräusche extrem unterschiedlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man z.B. an einer Hauswand steht, ein Flugzeug/Hubschrauber fliegt darüber und es pfeift dann noch (leise) sind´s die Wirbel
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group