|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Manuel233 Captain

|
Verfasst am: So Mai 25, 2008 3:45 pm Titel: zu schlechte Augen |
|
|
Hi,
Ich habe folgendes Problem:
Meine Augen sind nun leider schon etwas über der 3 Dioptriengrenze von der LH: -3,25 und -3,5. Ich habe keine anderen Refraktions- oder sonstige Fehler, sodass es sich wirklich nur um dieses handelt...
Besitze ich dann gar keine Chance mehr Pilot bei der LH zu werden? Werden dort bei ab initio eventuell manche Ausnahmen gemacht?
Und wie sieht es mit einer baldigen Änderugn der Dioptriengreze bezüglich der JAR-FCL3 aus?
Achja: Ich mache erst 2010 mein Abitur und gehe dann wohl noch ein jahr in die USA, sodass ich erst 2011 anfangen könnte, aber ich möchte einfach jetzt schon gewissheit, damit ich weiß wie es aussieht und damit ich gucken könntem, was mich sonst noch interessieren würde...
Sollte es bei der LH wirklich nicht klappen, welche Airliens würden dann noch in frage kommen (Europaweit), wo ich dann noch Chancen habe? Am Besten ab initio und international... Sprachkenntisse habe ich foglende: Spanisch, Englisch, Deutsch, Latein^^--- Einfach Sprachen wie Holländisch könnte ich verkraften, die wrde ich dann jetzt amn der KVHS versuchen zu lernen.
Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Melanie M. Captain

Verfasst am: So Mai 25, 2008 4:20 pm Titel: |
|
|
HI,
die Grenze von 3 Dioptrien ist ja nur eine interne Grenze der Lufthansa. Offiziell laut Gesetz darf man mit bis zu 5 Dioptrien ein Flugzeug führen. Lufthansa setzt die Grenze aber bei 3, weil sie sicherstellen will dass du auch lange genug den Job ausführen kannst weitl mit dem Alter auch die Augen automatisch schechter werden. Lufthansa ist diesbezüglich sehr pingelig und ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass die mal eine "Ausnahme" machen. Privat kannst du sowieso eine Ausbildung machen. Bezüglich anderer Airlines die ausbilden (deutsche wären z.B Air Berlin und HapagFly) erkundige dich am besten dort, ob die auch ihre internen Grenzwerte haben. Aber Lufthansa wird wahrscheinlich nichts.
LG Melli _________________ Lieber locker vom Hocker als hektisch übern' Ecktisch
First Officer A320, LH |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: So Mai 25, 2008 4:59 pm Titel: |
|
|
Air Berlin hat auch (mittlerweile) +/- 3,0.
die Swiss will ein einfaches JAR Medical. Sprich +-/ 5,0. Und von den Konditionen sind die eher noch besser als Air Berlin oder Hapag. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
deDennis Captain

Verfasst am: So Mai 25, 2008 5:19 pm Titel: |
|
|
1. Die +/-3 Grenze der LH ist bullshit.
2. JAR lautet +5/-6 für die Erstuntersuchung.
3. Bei Verlängerungsuntersuchungen gibt es keine Grenze für Kurzsichtigkeit mehr.
Also wenn du dich erst 2011 bewerben kannst/willst, solltest du dir keine Sorgen machen. Ich prophezeie dir, bis dahin hat sich LH auch endlich an JAR angepasst.
Ansonsten bleibt im deutschsprachigen Raum nur noch Swiss mit einer ab-initio Ausbildung übrig. Tuifly macht momentan in der Beziehung nix mehr und Air Berlin hat auch +/-3. Aber Swiss kann ich sehr empfehlen.
Gruß Dennis _________________ MD-11 -> beste Flugzeug ever
375. NFF  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6919 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: So Mai 25, 2008 8:30 pm Titel: |
|
|
| deDennis hat folgendes geschrieben: |
Also wenn du dich erst 2011 bewerben kannst/willst, solltest du dir keine Sorgen machen. Ich prophezeie dir, bis dahin hat sich LH auch endlich an JAR angepasst.
|
Deine Glaskugel hätte ich auch gerne zum Wahrsagen.
LH hat immer ihre eigenen Regeln gemacht  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
deDennis Captain

Verfasst am: So Mai 25, 2008 10:55 pm Titel: |
|
|
Die +/-3 Grenze wird jetzt schon, wo sie offiziell eigentlich noch besteht, ziemlich oft überschritten.
Der Flugmedizinische Dienst der LH will sie schon seit langem abschaffen.
Dazu brauch ich keine Glaskugel Ist nur ne Frage der Zeit...
Aber ist ja eh sinnlos darüber zu reden. Alles nur Spekulationen...
@Manuel233:
Musst halt mal schauen wie sich in den kommenden Jahren deine Sehstärke verändert und was sich bei LH tut. Ist etwas verfrüht, dir jetzt schon Sorgen darüber zu machen. _________________ MD-11 -> beste Flugzeug ever
375. NFF  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Manuel233 Captain

|
Verfasst am: Mo Mai 26, 2008 4:41 pm Titel: |
|
|
Ok. Danke. Ich spekuliere auch auf eine Erhöhung der Grenze, aber man weiß ja nie. Ich wollte mich halt nur schlau machen... Denn sonst müsste ich mir wohl oder übel eine Alternative suchen. Aber lieber versuche ich es auch noch im Ausland...
Wo ein Wille ist da ist auch ein Weg!
bis dann... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SeNsAtIoN Gast
 |
Verfasst am: Mo Mai 26, 2008 5:08 pm Titel: |
|
|
oder du lässt dich einfach operieren bis zu 3 Dipotrien ist es erlaubt operiert zu sein  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Manuel233 Captain

|
Verfasst am: Mo Mai 26, 2008 7:35 pm Titel: |
|
|
| Hätte ich eig kein problem mit, aber wenn meine Augen dann schon zu schlecht sind, hat das auch keinen Sinn mehr.^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |