Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU vom 19./20.05.08 Erfahrungsbericht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LOST
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2008 12:22 pm    Titel: BU vom 19./20.05.08 Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Angereist bin ich mit Lufthansa aus Frankfurt, einen Tag vor der BU (also Sonntags).
Hab mir dann ein bisschen den Flughafen in Hamburg angeguckt, und im Hotel (Ibis Airport) noch ein bisschen für die BU am nächsten Tag gelernt.

Montag, den 19.05.2008 – Tag 1

VMC

1x 2-back, 2x 3-back, 1x 4-back, 2x 5-back (soweit ich mich erinnern kann)
Der Test ging eigentlich, auch wenn es zum größten Teil ab 4-back nur noch ein Ratespiel ist.
Bei 5-back hab ich mir nur noch die Farben gemerkt, und an bestimmten Stellen erst angefangen diese zu zählen,
hab somit recht viele doch noch durch Raten hinbekommen.
Der Test lief eigentlich besser als bei den Vorbereitungen (dabei sollte es allerdings auch bleiben).

Technik
40 Fragen in 24 Minuten.
Oh Gott! Was anderes kann ich nicht zu dem Test sagen, hatte zum Teil Zeichnungen auf denen ich noch nicht mal wusste was da eigentlich abgebildet ist,
ebenso war ein Teil der Fragen sehr umständlich formuliert.
Hab definitiv sehr viele Fragen falsch. Hab zwar das Buch Testtraining Technisches Verständnis durchgearbeitet,
allerdings kam bei mir keine einzige ähnliche Aufgabe dran.
Kann man nix machen!

10min Pause

RMS
So wie immer eigentlich, lief aber auch nicht wirklich optimal.
Hatte meistens so zwischen 4-5 Zahlen, manchmal sogar nur 3, und selten mehr als 5.
Ich fand es ziemlich störend, dass die Nachbargeräusche (also die Zahlenansage bei den anderen Leuten) echt laut waren,
hat mich ab und zu aus dem Konzept gebracht.

SKT
Braucht man nicht viel zu sagen. Hab sehr schnell gearbeitet (schätze mal zwischen 0.6-0.8s),
ab und zu hab ich dann auch mal ausversehen die falsche Taste gedrückt, bzw. zu schnell geantwortet,
war aber nur sehr selten der Fall.
Bei SkyTest hatte ich immer 98-100%.
Soweit ich weiß hat KEINER den Endbildschirm erreicht
(ist schon lustig wie langsam manche Leute die Knöpfe drücken Very Happy).

10min Pause

PPT
27 Würfel – 20 Minuten
Konnte ich am Anfang garnicht. Nachdem ich ca. 6 Stunden mit SkyTest geübt hab,
und sogar die Würfel ausgeschnitten hatte, kam ich am Ende auf ca. 90-95% bei Skytest (bei 30s durchschnitt).
Lief leider bei der BU aber auch nicht optimal.
Der Anfang war zwar noch sehr leicht, allerdings waren einige Würfel dabei bei denen ich am Ende zwischen zwei raten musste.

Kopfrechnen
10 Visuell – 10 Akustisch
Da braucht man glaub ich wirklich nicht viel zu sagen.
Die Zeit variert, also desto schwerer die Aufgaben desto länger die Zeit. Dadurch waren einige Aufgaben so schnell rum, dass ich sie kaum wahrgenommen hab.
Hatte sicher 5 Stück richtig, bei vielen anderen musste ich raten bzw hatte keine Zeit überhaupt irgendetwas einzugeben,
oder kam nur dazu „1“ einzugeben, und dann war der Bildschirm weg Very Happy.

MIC
Wie schon so oft beschrieben, eine SEEEEEEEHR lange Einarbeitungszeit.
Der eigentliche Test am ende geht dann nur ein paar Minuten.
Lief eigentlich sehr gut, und hatte keine Probleme damit.
Natürlich rutscht der Zeiger ab und zu mal weg, aber darauf hat man kaum Einfluss,
am Ende jeder Runde haben meine Zeiger aber immer mit dem grünen Punkt übereingestimmt.
Hatte den Test nie wirklich vorher geübt, allerdings Spiel ich schon seit über 10 Jahren regelmäßig Flight Simulator,
von daher war es für mich keine schwere Aufgabe.

Am Ende des Tages noch schön im Hotel (Ibis) Essen gegangen, und dann noch ca. 2 Stunden Mathe für den nächsten Tag gelernt.

Dienstag, den 20.05.2008 – Tag 2

Mathe P&P

20 Aufgaben in 40 Minuten (glaub ich).
Ist eigentlich völlig machbar. Die meisten Aufgaben kamen mir sehr bekannt vor,
also unbedingt das Mathe Forum hier durcharbeiten und am besten noch Hesse/Schrader Textaufgaben.
Ich konnte den Großteil der Aufgaben lösen, waren aber auch einige dabei bei denen ich raten musste.
Also, mit ein bisschen lernen sollte dies für niemand ein Problem sein!

OWT
10-15 Durchgänge (keine ahnung Razz)
Hatte bei den ersten Probedurchgängen ein wenig Probleme mit den neuen Anzeigen,
bzw sehen diese ein wenig anders als bei den CBT’s/Skytest aus.
Die Einblendungszeit ist sehr human, und ist mit ein wenig Übung auch kein Problem.
Hab den OWT leider nicht so oft geübt, bei Skytest kam ich bei 2 Sek.
Nur auf maximal 60%, bei der BU hab ich aber meistens immer 3 gesehen, ab und zu 4, und auch ein paar mal nur 2.
Den „nicht gesehen“ Button sollte man nicht vernachlässigen! 

10min Pause

ROT
Jaja, die bekannte Stimme! Am Anfang muss man sich echt mehr konzentrieren als am Ende,
weil die Anweisungen sooooo langsam sind.
War zusammen mit SKT immer mein Lieblingstest (wenn es denn so etwas gibt).
Am Ende geht es doch dann auch sehr zügig zu, aber zum Glück gibt es nur sehr wenige Kippanweisungen,
welche man Problemlos im Kopf kurz abspeichern kann.
Müsste eigentlich alle Richtig haben, eventuell 1-2 Falsche.

183 PF
Einfach schnell und ehrlich Antworten.
Wenn man sich hier selbst belügt werden das die Psychologen bei FQ sowieso festellen.
Also, schnell sein! Dann hat man auch länger Pause.

10 (oder auch länger) min Pause

Englisch
60 Aufgaben in 25 Minuten
War für mich keine große Herausforderung.
Es waren ein paar unbekannte Sprichwörter dabei,
aber mit ein wenig Logik kann man sogar bei diesen auf die richtige Lösung kommen.
Wenn man ab und zu Nachrichten auf Englisch liest, oder mal ein paar Filme anguckt sollte das eigentlich reichen.
Im schlimmsten Fall kann man ja einen TOEFL nachreichen.

Physik
40 Aufgaben in 28 Minuten
Kann mich nicht entscheiden welcher Test schlechter lief, Technik oder Physik. Very Happy
Okay, viele Sachen kann man mit Logik lösen,
und ich bin eigentlich auch keine Physik/Technikniete, aber manche Sachen waren echt hammerhart.

Hab eigentlich bis heute gedacht, dass es nicht gereicht hat.
Vor allem wegen Technik/Physik und auch Kopfrechnen war ich mir eigentlich ziemlich sicher die BU nicht bestanden zu haben.

Zu meinen Vorbereitungen:
Hab erst eine Woche vor BU angefangen Intensiv zu lernen,
da ich bis zur letzten Woche vor den Pfingstferien noch Arbeiten in der Schule geschrieben hatte.
Wenn ich ehrlich bin hab ich auch nicht so viel für die BU gemacht, als ich machen wollte, aber es hat zum Glück gereicht.

Zu meinen Unterlagen:
DLT CBT’s
SkyTest (unbedingt!)
Denksport Physik (hilft für das Physikalische Verständnis)
Hesse/Schrader Testtraining Technisches Verständnis
Hesse/Schrader Testtraining Textaufgaben

Ich will auch noch erwähnen, dass ihr alle bei der BU echt super wart!
Die Stimmung war immer gut, und ihr habt es alle verdient die BU zu bestehen bzw. Pilot zu werden!

PS.
Rechtschreibfehler nicht beachten, werde diese irgendwann noch korrigieren. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rluetke
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2008 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein super Erfahrungsbericht! freut mich, dass du bestanden hast Wink
Wünsche dir dann bei deiner weiteren Laufbahn viel Glück.
LG

Abi 2010: in progress
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fedayn
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2008 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super Bericht!

Gratuliere zum Bestehen!

Ich muss noch zittern...aber ich schätze mal, dass es bei mir nicht gereicht hat. Sad
deZogger
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2008 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Bericht!

Und Respekt dafür, erst so spät angefangen haben zu lernen (und trotzdem zu bestehen)
LOST
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2008 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte normalerweise schon viel früher anfangen richtig für die BU zu lernen, nur daraus wurde aus Zeitmangel nichts.
SkyTest hatte ich allerdings schon seit November, und hatte damals schon ein wenig geübt.
Die meisten Probleme hatte ich mit Mathe und Physik und natürlich Kopfrechnen. Very Happy
Vor allem in Physik kann wirklich alles drankommen, weshalb ich auch jedem Denksport Physik empfehlen kann.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.