|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
FLY-HIGH Bruchpilot

Verfasst am: Fr Mai 23, 2008 4:25 pm Titel: Geil aufs fliegen |
|
|
Hi an alle...Werde jetzt im Oktober meinen Grundwehrdienst antreten...Und danach werde ich mich bei der BW wohl bewerben zum Piloten...Kindheitstraum ohne wenn und aber..
Nun meine Frage:
-kann man sich durch besondere Leistungen den Offizierstest sparen?
-in welche Gehaltsklasse steigt man ein?
-GIBT es irgendwelche tips von euch für den Grundwehrdienst für ein positives Zeugnis...arschkriechen?? ihr wisst was ich meine
-muß man ein Studium machen?? kann man viel lieber durchfliegen
greetz _________________ ABI: 2008 checked
BU: 2008 Bewerbung
FQ: ?
Medical: Bestimmt
dazwischen dienen für Vaterstaat |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
nicebaer Captain

|
Verfasst am: Fr Mai 23, 2008 5:53 pm Titel: |
|
|
Moin!
Den "Offizierstest" kannst du dir nicht sparen.
Es kommt darauf an, welcher Dienstgrad du nach deinem Grundwehrdienst bist.
Zu 3 keine Ahnung.
Ein Studium muss man nicht machen. Es gibt nicht viele denen eins angeboten wird. Ablehnen kannst du es aber.
MfG Sven |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
suerus Captain

|
Verfasst am: Fr Mai 23, 2008 5:54 pm Titel: Re: Geil aufs fliegen |
|
|
FLY-HIGH hat folgendes geschrieben: | Hi an alle...Werde jetzt im Oktober meinen Grundwehrdienst antreten...Und danach werde ich mich bei der BW wohl bewerben zum Piloten...Kindheitstraum ohne wenn und aber..
Nun meine Frage:
-kann man sich durch besondere Leistungen den Offizierstest sparen?
-in welche Gehaltsklasse steigt man ein?
-GIBT es irgendwelche tips von euch für den Grundwehrdienst für ein positives Zeugnis...arschkriechen?? ihr wisst was ich meine
-muß man ein Studium machen?? kann man viel lieber durchfliegen
greetz |
1. Die erste Prüfphase an der OPZ kannst du nicht umgehen.
2. Wenn du deine Offiziersausbildung als OG OA antrittst bekommst du knapp 1600€ Netto, falls ich mich net verschaut habe. (Besoldungsgruppe A4, Alter bis 22)
3. Für ein gutes Zeugnis ist normalerweise kein Arschkriechen nötig. Wenn du dich mit den Vorgesetzten deiner Teileinheit verstehst und deine Arbeit gewissenhaft erledigst bekommst du auch ein gutes Zeugnis. Wichtig für die Bewerbung als Offizier ist dieses Zeugnis nicht. Die Einzige Hürde, die dich erwarten, wenn du dich aus der Truppe heraus bewirbst, ist, dass du bei deinem Disziplinarvorgesetzen einen Antrag für die Bewerbung stellen musst und dieser dein Vorhaben bewilligen muss. Solltest also keine Scheisse bauen.
4. Nein man "muss" kein Studium machen. Das Studium ist ohnehin weniger als "Muss" sondern als Privileg zu sehen, da nicht jeder Offiziersanwärter einen Studienplatz bekommen kann. Was meinst du mit " kann man viel lieber durchfliegen " ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gizmo Captain

|
Verfasst am: Fr Mai 23, 2008 6:05 pm Titel: Re: Geil aufs fliegen |
|
|
FLY-HIGH hat folgendes geschrieben: | -GIBT es irgendwelche tips von euch für den Grundwehrdienst für ein positives Zeugnis...arschkriechen?? ihr wisst was ich meine
|
Naja, ganz blöd sind die da auch nicht, dass die das nicht merken würden und auf "A.....kriecher" stehen da eigentlich auch nur die wenigsten .
Aber vielleicht versuchst Du es mit ner ganzen Menge Engagement . Wenn die Ausbilder / Zugführer und der Chef sehen, dass Du wirklich willst, Dich nicht ständig beschwerst (oder jeden Auftrag vorher "kaputt diskutierst" bevor Du anfängst zu arbeiten) und bereit bist, Dich freiwillig einzubringen ist das meistens ganz gut.
Die positive Beurteilung durch Deinen Disziplinarvorgesetzten in der steht, dass Du ein "Fähiger" bist heisst natürlich nicht gleich, dass Du für 12 oder 15 Jahre unterschreiben kannst und man Dich direkt zum Fahnenjunker ernennt (oder Dein Dienstverhältnis ändert - sprich: Du bekommst die OA-Litzen) .
Die wollen sich bei der OPZ in Köln schon noch selber ein Bild von Dir machen.
EDIT: Als ich geschrieben habe hat es suerus bereits gesagt. Da Du Dich ja mit einem Mannschaftsdienstgrad bewerben wirst, bekommst Du auch kein klassisches Zeugnis. Du bekommst eine Beurteilung und die sieht nicht so aus wie die von Zeitsoldaten (ab Unteroffizier aufwärts). Die bekommen eine Beurteilung in der sie richtig benotet werden (mit Noten von 1-7). Du wirst dann nur einen schriftlichen Beurteilungsvermerk bekommen, in dem steht, was der Chef von Dir hält und wie suerus es geschrieben hat wird darauf nicht unbedingt der grösste Wert gelegt.
Gruss, Gizmo
Zuletzt bearbeitet von Gizmo am Fr Mai 23, 2008 6:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gizmo Captain

|
Verfasst am: Fr Mai 23, 2008 6:16 pm Titel: Re: Geil aufs fliegen |
|
|
Sorry, doppelt geposted  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bjoern Captain

|
Verfasst am: Sa Mai 24, 2008 10:50 am Titel: |
|
|
@suerus
Ich glaube du hast dich verschaut, ich finde in der Besoldungstabelle eher ca. 1600€ brutto (A3, Stufe 1, nach der jetzigen Gehaltserhöhung). _________________ "For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
suerus Captain

|
Verfasst am: Sa Mai 24, 2008 2:13 pm Titel: |
|
|
Bjoern hat folgendes geschrieben: | @suerus
Ich glaube du hast dich verschaut, ich finde in der Besoldungstabelle eher ca. 1600€ brutto (A3, Stufe 1, nach der jetzigen Gehaltserhöhung). |
Ich bin von OG OA ausgegangen, also A4. Aber das mit dem Verschauen stimmt natürlich trotzdem. Ich bin davon ausgegangen, dass in der Besoldungsordnung die Nettobezüge stehen.
Gibts die genauen Abzüge irgendwo einzusehen? Wenn ich die Rechnungsbeispiele auf der Bundeswehrseite anschaue und mit den Bruttobrechnungen vergleich, dürften die Abzüge nur etwa 150€ betragen. Lieg ich da in etwa richtig? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bjoern Captain

|
Verfasst am: So Mai 25, 2008 10:46 am Titel: |
|
|
Ich würde jetzt mal grob auf 17-18% schätzen. Also ungefähr 1250-1300€ netto. _________________ "For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
marcel999 NFFler

|
Verfasst am: So Mai 25, 2008 10:57 am Titel: |
|
|
muss man auf die fliegerischen Zulagen eigentlich Steuern zahlen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bjoern Captain

|
Verfasst am: So Mai 25, 2008 6:57 pm Titel: |
|
|
Ja, die werden ganz normal versteuert. _________________ "For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |