Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU Nachweis! HILFE!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Milvus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 1:50 pm    Titel: BU Nachweis! HILFE! Antworten mit Zitat

Hallo liebe Pilotenboard Community,

ich habe ein großes, dringendes Problem, und vielleicht wisst ihr Rat:

Ich habe mich vor einem Jahr bei Lufthansa beworben und die BU bestanden. Die FQ leider nicht.
Aus irgendeinem Grund sind mir sämtliche Unterlagen (BU Glückwunsch, Einladung zur FQ, FQ Termin, FQ leider nicht Brief) abhandengekommen.

Nun benötige ich unbedingt einen Nachweis über eine positive BU.

Beim DLR angerufen:
Sie können mir nur die Teilnahme an einer Untersuchung bescheinigen, nicht welche es ist und welches Ergebnis.
Oder sie können mir gegen 40 Euro Gebühr bescheinigen, dass ich Mathe-Physik-Englisch zufriedenstellend war - was auch nichts über das BU Ergebnis im gesamten aussagt.

Bei der zuständigen Stelle bei Lufthansa angerufen:
Die weigern sich, mir das Einladungsschreiben oder etwas was damit im Zusammenhang steht nocheinmal zu schicken. Für sie ist der Fall mit der negativen FQ erledigt und erklären sich für alles weitere unzuständig.

Es kann doch nicht wahr sein, dass es nun völlig unmöglich ist, über die positive BU einen Nachweis zu erbringen! Die positive Lufthansa BU nachzuweisen ist eine der Voraussetzungen für die vorfinanzierte Ausbildung bei der FCA. Jetzt habe ich den Schulungsvertrag und die "preflight - checkliste" auf dem Tisch liegen und nun kann es daran scheitern, dass ich die BU Zettel von vor einem Jahr verloren habe?

Für jeden Lösungsvorschlag, gerne auch per PM bin ich dankbar!

PS: Dringender Tip an jeden der die BU geschafft hat: Hebt euch den verdammten Zettel auf, auf dem man Euch zur bestandenen BU gratuliert hat!

Lufthansa
Air Berlin
Hapaq Lloyd
Swiss Air
CTC
FCA
Randstad - Stella aviation
Private Flugschule
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niels86
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die einzige Option, die dir noch bleibt wird der Versuch sein vielleicht über die FCA mit dem DLR Kontakt aufzunehmen!
Wenn du ihnen deine Lage schilderst können die unter Umständen was für dich tun.
doppelrahmstufe
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, bist du dir überhaupt sicher, dass man diesen Zettel an die FCA schicken muss. Die FCA muss doch sowieso irgendwie mit dem DLR in Kontakt treten, um deine genauen Daten bzgl BU und warum Scheitern in der FQ in Erfahrung zu bringen.

Ansonsten (ich weiß: saublöder Tip): durchsuch doch noch mal dein ganzes Zimmer, Haus, etc. Bei mir tauchen verlorene Sachen irgendwann immer wieder auf. weil wegschmeißen tut man ja sowas nicht.

Viel glück
Milvus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 7:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem waren drei Umzüge innerhalb eines Jahres, da kann schon mal was untergehen - gerade die Sachen die man besonders liebevoll abheftet damit ja nichts passiert... ich halte mich eigentlich für einen ordentlichen Menschen...
FCA gibt eine Preflight checklist, über Unterlagen die besorgt werden müssen. Der BU Nachweis steht da ganz oben.

Lufthansa
Air Berlin
Hapaq Lloyd
Swiss Air
CTC
FCA
Randstad - Stella aviation
Private Flugschule
frumpy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 7:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lass Dir bestätigen das Du faktisch nichts mehr tun kannst. Mit etwas gutem Willen sehen die neuen Personaler schon wie es wirklich war.
blablubb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

nur keine panik! (es se denn, deine bu ist viel länger als 2 jahre her...)

ruf nochmal beim dlr an und sag, du brauchst eine "paragraph 14" bescheinigung für die flugschule. du bekommst dann eine bankverbindung genannt an die du 40 euro überweisen musst.

danach wird dir das dokument das du brauchst geschickt. mit dem gehst du dann zur flugschule. es ist übrigens genau dass, was dir angeboten wurde (mathe-physik-englisch...)

ups... lese gerade deinen post nochmal - du hast dir die lösung ja quasi schon selbst geschrieben. genau dass, was dir angeboten wurde ist das, was die flugschule braucht. es ist der nachweiß über fähigkeiten die vom gesetzgeber als nachgewiesen gelten müssen bevor eine zulassung an einer flugschule erfolgt. da es verschiedene tests (nicht nur dlr!!!) gibt, von denen manche anerkannt und manche nicht anerkannt sind, wurde diese paragraph 14 geschichte eingeführt. einige flugschulen erkennen dabei die einladung zur fq (also die bestandene bu) als gleichwertig an - andere nicht.
dein einziger nachteil durch die verlorengegangenen dokumente sind die 40 euro. also keine panik!!

grüße,

blubb
Pascal
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Paragraph 14 oder so sagt aber nur "ausreichende Kenntnisse in Mathe/Physik/Englisch" und hat erstmal nichts direkt mit dem bestehen der BU zu tun. D.h. man kann die BU failen (Multitasking, Konzentraion etc pp) aber in Mathe/Physik/Englisch positiv sein und man bekommt dennoch die Bescheinigung. Bringt in dem Fall wohl nichts da die BU ausschlaggebend ist und nicht nur der Nachweis der Kenntnisse.

Würde vorschlagen IC/FCA damit zu beauftragen - evtl. mit Datenfreigabe/Vollmacht bei der LFT die Daten zu bekommen. Ist doch eine "Tochterfirma" und die wollen dich als zahlenden Kunden Wink Rolling Eyes ... wenn du verstehst.
buler2007
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich würds erstmal mit dem probieren, wo man einfach rankommt.
kelle
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2008 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Milvus

Du hast doch geschrieben, daß das DLR dir die Teilnahme an einer Untersuchung bescheinigen lassen kann. Lass' dir doch einfach deine FQ-Teilnahme bescheinigen, daraus geht doch dann hervor, daß du die BU bestanden hast!
kelle
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2008 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Huups!

Habe gerade gelesen, daß nur die Teilnahme an einer Untersuchung bescheinigt werden soll, nicht welche es war und mit welchem Ergebnis.
Dann fällt mein Vorschlag wohl raus (mal genauer lesen!)!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.