Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Sehtests beim Medical
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Screen
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 11:31 pm    Titel: Sehtests beim Medical Antworten mit Zitat

Ich habe eine allgemeine Frage zum Sehtest beim Medical der Lufthansa und zwar nach dem "wie". Wie wird das Sehvermögen eines Bewerbers getestet?

Wenn man sich beim Optiker eine Sehtestbescheinigung für den Führerschein holt, müssen ja Öffnungen in Kreisen erkannt werden. Bei dem Test rassel ich immer durch.

Beim Augenarzt sollte ich von der Sprechstundenhilfe in ein ein Gerät blicken, dass sich von selbst scharf stellt. Sie notierte sich Werte und meinte, dass es wohl auf eine Brille hinausläuft. War aber noch im grünen Bereich.

Beim Augenarzt selber sollte ich nur Zahlen erkennen, die in verschiedenen Größen, immer kleiner werdend, an die Wand projeziert wurden. Dabei hat er mir immer andere Brillengläser in so einer Vorrichtung vor die Augen gesetzt. Zeit investiert hat er schon, weil er auch noch auf Farben getestet hat usw.

Ende der Geschichte: Eine Brille wäre eher kontraproduktiv, bei lediglich 0,5 Zylinder auf beiden Augen, links 0,25 Dip und rechts gar nichts. Brauch ich mir bei +/- 3 Diop ja noch keine so großen Sorgen machen.

Ich wollte mir nochmal einen Rat von einem anderen Augenarzt einholen, aber für einen Termin wird man monatelang auf die Bank geschoben.

Meine Frage: Wie wird bei der LH die Sehkraft gemessen? Ich habe jetzt schon gelesen, dass man Augentropfen bekommt, die einem das Sehen wohl nochmal erschweren. Aber was für Tests werden da genau durchgeführt? Die wollen es ja sicher ganz genau wissen und testen umfangreich, oder? Bei diesen Kreisöffnungen würden meine Erfolgschancen gen Null wandern. Und wie ist das mit Lichtempfindlichkeit?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2008 1:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
typischerweise wird mit den Kreisöffnungen getestet. Ich verstehe aber
nicht, warum Du Zahlen erkennen kannst aber nicht die Kreise ...

Die Blendempfindlichkeit der Augen wird ebenfalls getestet.

Gruß, Marcus
Screen
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2008 2:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe aber
nicht, warum Du Zahlen erkennen kannst aber nicht die Kreise ...

Keine Ahnung, ich hatte eigentlich vermutet, dass zwei etwas verschiedene Eigenschaften in der Wahrnehmung des Auges oder so getestet werden. Damit kenne ich mich leider nicht aus.

Ich kann mich z.B. noch sehr gut an meine Grundschuleignung erinnern. Da musste ich auch in so ein Teil gucken und sagen, wohin der offene Buchstabe E zeigt -> War wohl nicht ganz zufriedenstellend, musste zum Augenarzt, wo der gleiche Test - nun aber auf Leinwand - ohne Probleme lief.

Zahlen sehen ja auch grundverschieden aus, da empfand ich es als recht leicht und ich habe sie wirklich gut erkannt (also nicht vorher die Reihen auswendig gelernt oder so Rolling Eyes). Bei den Kreisen schaff ich die erste Reihe, am Ende der zweiten wird's schon kritisch und die Optiker meinten nur, "das wäre ja sogar noch eine Probereihe", wo's also noch gar nicht richtig losging.

Ich werde ihn das nächste mal ansprechen, wie das angehen kann, dass ich beim Optiker mit diesen Kreisen nicht klarkomme, mir von ihm aber eine gute Sehkraft bestätigt wird.

Dann seh ich ja schonmal schwarz, wenn die mich vor die Kreise setzen... ich mach mir zwar gerade mehr um die FQ Gedanken, aber im Medical zu fliegen, wäre mein Alptraum.
Idaho
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2008 7:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also, die Kreise kommen dran, aber außerdem noch ein Dutzend andere Tests. Du musst Texte vorlesen, auf Farben und 3-D sehen wird auch getestet, es ist schon wirklich sehr umfangreich. Ob du durchfällst wenn nur die Ringe nicht ok sind, weiß ich nicht.

Ein Tip zu den Ringen:
Ich selbst habe die Öffnungen eher erahnt als gesehen. Es ist mehr so ein Eindruck der entsteht, dass der Ring halt rechts anders aussieht zum Beispiel. Falls es dir hilft, der Test findet übrigens auf einer Leinwand statt.

"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."
texas
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2008 8:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ screen: wenn es dich irgendwie beruhigt, ich hab bei dem test mit den kreisöffnungen auch total versagt. 70% hab ich bestimmt nur geraten... hatte hinterher ein sehr schlechtes gefühl, aber so schlimm kann es nicht gewesen sein, schließlich hab ich letztendlich das medical bestanden! Smile
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2008 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, der Test mit den Kreisen dient zur Bestimmung des Visus.

Wenn hier das Ergebnis nicht paßt dann ist das auf jeden Fall ein Problem...

Gruß, Marcus
Gizmo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ohne Dich jetzt beunruhigen zu wollen, aber ich bin wegen den Ringen rausgeflogen (allerdings privates Medical). Wenn Du bei den Ringen keine 0,7 hast ist das nicht nur ein Problem sonder eigentlich das "Aus". Hab auch gefragt, ob man das nicht mit Zahlen machen könnte. Die Augenärztin sagt mir, dass das nicht geht. Es MUSS wohl mit den Ringen getestet werden. Aber mal im Ernst: Wenn eine Brille mit 0,25 Dioptrien ausreicht um Deine Fehlsichtigkeit auszugleichen, müsste das doch mit den 0,7 klappen (wenn Du nicht gerade schwachsichtig bist).
Falls es Dich beruhigt: Ich habe auch bei einem sehr bekannten Optiker (ich möchte jetzt keine Namen nennen) einen Sehtest mit Zahlen gemacht und 0,63 erreicht und beim Augenarzt 0,8. Beim Optiker musste ich auf einen Spiegel sehen auf dem die Zahlen zu sehen waren (die waren an die gegenüberliegende Wand projeziert). Als ich der Augenärztin davon erzählt habe, hat die nur mit dem Kopf geschüttelt Very Happy .
Also ich würde doch ehr zu nem Augenarzt gehen anstatt zu nem Optiker (will die Optiker aber auf keinen Fall schlecht reden),

Gruss, Gizmo
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eines muß man bei den ganzen Sehtests beachten:

Die Rahmenbedingungen müssen EXAKT stimmen. Das heißt nicht nur
der Abstand sondern auch Art, Helligkeit, Ausrichtung der Beleuchtung
und sogar das Material der Tafeln / Leinwand sind genau vorgeschrieben.

Wenn nur ein Parameter nicht stimmt, sind die ganzen Ergebnisse für die Katz.

Gruß, Marcus
Gizmo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@EDML
Da ich selber ein Problem mit den Augen habe, habe ich mich schon sehr viel mit dieser ganzen Augengeschichte beim Medical beschäftigt. Ich habe sehr viel über die formalen Kriterien, nach denen der Sehtest durchgeführt wird gelesen und weiss (oder glaube) dass der Test nach der DIN 58220 durchgeführt wird. Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich habe das Gefühl, dass Du Dich schon recht gut auskennst (Achtung!!! keine Ironie Very Happy ). Wenn ich das richtig gelesen habe wird sowas auch mit einer Testscheibe 119 durchgeführt - die Testscheibe 114 ist z.B. für die Sehtests bei Lockführern vorgesehen. Vielleicht bin ich da ja vollkommen auf dem Holzweg, aber es würde mich schon interessieren.
Sag mal weisst Du da zufällig ein bisschen was drüber?
PS - ich weiss, dass das jetzt ehr so mein persönliches Interesse ist und ich hoffe, dass das jetzt nicht zu sehr OffTopic ist,

Gruss, Gizmo
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gizmo,
das weiß ich auch nicht so genau.

Ich habe mich damit sehr genau beschäftigt da ich noch zu alten JAR
Zeiten meine Ausbildung begonnen habe (vor knapp 2 Jahren) und mit
-3,5 und -3,75 über den damaligen Grenzen lag. Ich mußte daher eine
Sondergenehmigung beantragen und habe mich sehr genau damit
auseinandergesetzt, da ich das Geld dafür nicht in den Sand setzen
wollte. - Hat allerdings alles problemlos geklappt. - Und bei meinem
nächsten Medical wird die SG wieder gestrichen, da sie nun ja nicht
mehr nötig ist.

Der Visus war bei mir allerdings nie ein Problem - korrigiert habe
ich immer deutlich über 1 je Auge und bei rund 1,3-1,5 mit beiden
Augen gelegen.

Gruß, Marcus
Gizmo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jau, bei mir ist im Moment der Visus das Problem, aber da ich am Freitag beim Augenarzt (normal - nicht AMC) auf einen Visus von fast 0,8 mit den Landoltringen gekommen bin ist das bei mir eig. auch kein Problem mehr. War nur so interessehalber, da ich lange danach rumgesucht hatte Very Happy .
Wenn man erstmal anfängt zu suchen, will man ja auch irgendwann mal Infos finden Very Happy - hätte ja sein können.
Weißt Du vielleicht, ob man nach ner OP irgendwelche Auflagen durch die SG im Medical bekommt?
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der OP habe ich keine Ahnung - stand für mich nie zur Debatte.

Wichtig wird die Blendempfindlichkeit sein da die durch die OP u.U.
mal etwas schlechter wird.

Ob die was ins Medical schreiben weiß ich nicht - könnte sein, daß sie
eine erweiterte Augenuntersuchung alle 2 Jahre fordern.

Du mußt halt drauf achten, daß sich der Visus nicht verschlechtert da es
da auch später keine erweiterte Toleranz gibt. Nach einer Weile sollte
der Visus aber stabil sein.

Gruß, Marcus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.