Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

möglichkeiten zur Vorbereitung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
maveric135
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 10:26 am    Titel: möglichkeiten zur Vorbereitung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine Frage an die Personen, die Fürstenfeldbruck schon durchlaufen haben.
Wie habt ihr euch auf den Gipfelkreuztest und die anderen
Tests vorbereitet?
Gibt es dafür eine Software oder bleibt einem nix anderes als der Flugsimulator.
Denn ganz unvorbereitet will ich nicht dahin gehen.
Vielen Dank für die (hoffentlich) kommenden Antworten
lg maveric Very Happy
nicebaer
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Ich habe mich auh Phase II mit nem Flugsimulator und dem Buch Pilotentest+CD vorbereitet. War eher nicht so gut, da man sich an die Steuerung des FS gewöhnt und die Steuerung in den Testgeräten gaaaanz anders ist. Die CD des Buches hat eventuell geholfen mein Kurzzeitgedächtnis zu trainieren aber mehr auch nicht. Viele bereiten sich nicht auf die Phase II vor und bestehen sehr gut. Andere bereiten sich vor wie der Teufel und sind schon nach 90min weg vom Fenster. Ich denke mal, dass man sich auf die Phase II nicht wirklich vorbereiten kann. Entweder man kann es halt oder nicht.
Ich hoffe, dass dir das jetzt nen bissl geholfen hat.

MfG Sven

PS: Das Lernen ist auch eine Art Gewissensberuhigung. Man denkt dann nicht, was wäre wenn ich gelernt hätte (oder sowas in der Art).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auf PII hab ich mich nur vorbereitet indem ich den "Spiralkurventest" am Flugsimulator nachgestellt habe.
Für die Steuerung hat's zwar nicht geholfen, aber ich hab n gutes Gefühl für die Zahlen bekommen, wenn es zum Beispiel hiess "1.000 ft in 60 sek mit 180°"
nicebaer
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Den Spiralkurventest musste ich nicht machen. Als ich bei Phase III war, mussten die Phase II Leute den auch nicht machen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es nur Zufall war oder ob man den jetzt komplett rausgenommen hat. Der Tunnelflug in Phase III wird ja auch nicht mehr gemacht.
Aber das ist jetzt auch das einzige worauf du dich mehr oder weniger vorbereiten könntest. Ich habs aber nicht gemacht und es trotzdem geschafft Razz
Wann haste denn Phase II?

MfG Sven
da_dennis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

google mal bei lufthansa rum...da gibts so einen ähnlichen test wo die intrumente verschwinden. trainiert dein kurzzeit gedächtnis, was in der phase 2 sehr wichtig ist.

ein kollege von mir ist da rausgeflogen da er keine gute hand augen koordination hat, eventuell findest du ja da noch was im Netz aber wie nicebaer schon gesagt hat , entweder man hats oder hats nicht=)
nils333
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also der "Spiralkurventest" wird bei p2 glaub ich gar nicht mehr geflogen ich hatte den auch net. Sonst würde ich mal bei skytest reingucken (wenn du es hast), da gibt es so nen TOM trainingsmodul wo du mit hilfe des joysticks und der leistungsregelung punkte beibehalten sollst. Ich persönlich habe mich nicht sehr intensiv drauf vorbereitet ich habe 2-3 mal FS gemacht und das wars eigentlich so. Wenn du weißt das du motorisch ne so gut bist dann setz dich hin und flieg halt im FS ne landung mit derbsten wind und allem, während du noch mit dem Tower funkst (evtl. hilft das ja Wink ). Aufjedenfall beruhigt lernen wie mein vorredner schon gesagt hat. Wünsch dir viel glück.

PS: Hier sind iwie echt wenige die p3 in bückeburg haben, in der suchfunktion findet man echt nur 3 topics oder so und die sind ab 1 jahr abwärts alt Wink
maveric135
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu aller erst einmal Danke für die Antworten Very Happy
Ich muss am 17.7 nach Fürstenfeldbruck und das mit der
koordination müsste eig hinhauen, da ich Segelfliegen mache
und Schlagzeug spiele.
Jedoch, weiß man ja nie wie man mit den Tests zurecht kommt!
lg maveric
mütze
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dann haste ja noch ordentlich zeit... aber das warten is immer blöd!

Bei der Gelegenheit wollte ich auch mal hier frage wie ihr euch auf Ph III vorbereitet habt. Weil die Mappe hab ich schon bis zum erbrechen gelernt und jetzt ist ich in einer blöden Lage, weil man sich gerne besser und weiter auf ffb vorbereiten würde aber man nicht weis wie...

... also wenn einer Tipps hat was noch gut wäre, dann wärs echt nett...

dir viel Glück maveric Wink
da_dennis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hast du extra aufgelisteten funksprüche parat wie z.B was heißt confirm...oder so?

die hab ich irgendwie immer überblättert=)

ansonsten wenn du noch genügend zeit hast kannst dir ja mal Lock On kaufen , kostet nur noch 10 € und ist einer der genialsten militärsimulatoren die es meiner meinung nach gibt.
mit dem einfach mal paar platzrunden fliegen .
da kannst du dann auch flugzeugträgerlandungen , Dogfight und Luft-Luftbetankung machen . macht riesen gaudi und du kannst ja dabei noch deine Funksprüche aufsagen..=)
nicebaer
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für Phase III habe ich eigentlich nur die Flugtheorie bis zum Erbrechen gelernt. Einige Funksprüche konnte ich auch. Der Punkt ist aber, dass du die Missionen in Phase III nochmals ausführlich dargestellt bekommst und auch genügend Zeit hast diese dort zu lernen. Ich weiß zwar nicht wie lernfähig du bist, aber es passt schon. So gesehen kannst du dich ja auch nur auf die ersten beiden Missionen vorbereiten.
Leider muss ich da_dennis in der Sache mit dem FS widersprechen. Ich bin bewusst kein FS mehr geflogen, da ich mich nicht zu doll an die Steuerung gewöhnen wollte. Fridtjof hat irgendwo einen ganz guten Erfahrungsbericht geschrieben, den du dir nochmal durchlesen kannst.

Bei weiteren Fragen/Unklarheiten kannst du mich auch bei ICQ adden und mich einfach fragen.

MfG Sven
da_dennis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wieso leider ? ist doch kein problem.
wollt ja nur das spiel weiterempfehlen...=)

viele psychologen haben auch gesagt das segelflieger keine großen vorteile haben,anscheinend besonders in phase 2 .
Einer in meiner gruppe war segelflieger und hat so gut abgeschnitten das er fast in sone bestenliste reingekommen wäre..

was ich nur sagen kann ist das du während der ersten mission verstehst
was der kleine unterschied ist. ich habe mich durch die Flugsimulatoren sehr wohl und vertraut im Cockpit gefühlt .

wenn du die mappe gut kannst ,sprich wenn du die definitionen auswendig parat hast( z.b kam bei mir die frage: was die boundary layer, also die grenzschicht ist. am besten wortwörtlich....) dann bist du ausreichend vorbereitet.
mütze
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja gut das ist ja schon mal beruhigend zu wissen, das ihr euch da auch nicht großartig anders vorbereitet habt.

Mit den Flugsimulatoren is das ja immer so eine Sache. Ich mein die Steuerung is ja die eine Sache... Schlimmer find ich das umgewöhnen auf Pedale und Schubhebel, weil ich das zuhause net habe Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.