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Frage zu Bildschirmen im EFIS
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Rapha
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Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 10:18 pm    Titel: Frage zu Bildschirmen im EFIS Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage zu den beiden mittig angeordneten Bildschirmen. Was genau wird darauf angezeigt? Drehzahlen und Abgastemperatur und ähnliches?
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JakobW
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Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

welcher flieger?
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind die EICAS / ECAM Bildschirme.

Hier gibt es Informationen über alle Systeme des Flugzeugs.
Für jedes System gibt es eine Seite:
- Engines
- Fuel
- Hydraulik
- Brakes
- Flight Controls
- usw.

Außerdem gibt es Kombinationen aus Systemen für bestimmte
Flugzustände (Start / Landung).

Je nach Flugzeug (vor allem Airbus) werden auch die Checklisten incl.
evtl. Open Items angezeigt.

Gruß, Marcus
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Dekey
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Anmeldungsdatum: 03.02.2008
Beiträge: 196
Wohnort: BRE

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also A320:

ECAM(oberes MFD):

(von oben nach unten)
Links:
-die N1 in %
-EGT
-N2 in %
-FF(FuelFlow in kg per hour and Eng)

Rechts:
-Anzeige AT Mode (FLX mit TEMP in Zahlen oder TO/GA)
-FOB in kg
-Flaps (showing movents and status)

unten Links:
-Memo: hier steht immer eine art checklist für die jeweilige FlightPhase
z.B. vor dem taxi erscheint dort:AUTOBRAKE MAX,SIGNS,SPOILERS,FLAPS T.O.,T.O. CONFIG ;du musst dann die jeweiligen items abgearbeitet haben damit sie alle grün sind,ausser bei TO CONFIG da gibts nen extra button neben der MCDU den du !vor! dem taxi drücken musst(wird dann die schrift nicht grün... Confused )
und wenn du nen failure hast steht im memo welche sachen nur noch durchführbar sind usw. ABER es steht nicht was alles inoperative ist,das findest du ein display tiefer.aber dazu später mehr.

unten rechts:
-einblendung SIGNS wenn on(in grün)
-einblendung BELTS.....
-APU BLEED....
-PARKING BRAKE....
-CROSSFEED....
-CTR TANK FEEDING....
-T.O. INHABIT (in lila)
-LANDING INHABIT(in lila)

.

So kommen wir zum unteren MFD, dem SD (system diplay).
hier findest alle infos rund im den flieger.da eine menge infos zur verfügung stehen wird hier auch je nach flug phase ein anderer bildschirm angezeigt.du kannst jedoch per buttons die sich unterhalb des SD am pedestal(hoffentlich richtig geschrieben) befinden die verschiedenen einzellsystem aufrufen(HYD,ENG,FUEL,PRES,..)
aber grundsätzlich zeigt der computer immer die richtige seite für die entsprechende flugphase an.
sollte es zu problemen kommen(e.g.ENG FIRE) dann erscheint hier ein ECAM status.dort wird angezeigt was inoperative ist und es werden teileweise ECAM actions(geht jetzt zutief in die materie)angezeigt.erst wenn du alle ECAM actions abgearbeitet hast, erscheint wieder die der flugphase entsprechende seite.im ober MFD siehst aber weiterhin welche rules jetzt nach(e.g.ENG FIRE and e.g. loss of green HYD)gelten.

desweiteren siehst du ständig im unter teil des SD folge infos:
SAT,TAT,ALT SEL in M,CLOCK,GW(braucht man je mal gelegentlich Cool ).

so falls ich was vergessen hab,bitte ergänzen.sollte ich irgendetwas nicht korrekt wieder gegeben haben,bitte korrigieren.kann das besser am lebenden objekt erklären als aus dem kopf.

hier noch einbild damit du das mal optisch hast:
im oberen MFD siehste du alle sachen welche ich auch beschrieben habe,
im unteren siehst du die seite für CLB(above TRL), CRZ, DESC(above TRL)

http://e-flight.com/a320ecam.htm

mfg dekey
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Rapha
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Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super! Vielen Dank, jetzt kann ich in Ruhe schlafen gehen Very Happy
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Bravo
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Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Obertuttlhausen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 9:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dekey hat folgendes geschrieben:

-T.O. INHABIT (in lila)
-LANDING INHABIT(in lila)



diese ganzen INHABITS haben nix mit bewohnen zu tun...vielleicht sitz ich ja so oft in dem flieger dass man es schon bewohnen nennen kann.

aber der franzose meinte ursprünglich INHIBIT Wink
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Romeo.Mike
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Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

der T.O Config Button funktioniert auch noch bestens beim Rollen.
Je nach Airline kann die T.O Checklist auch modifiziert sein, so dass da zum Beispiel noch Cabin Ready oder andere Sachen drin stehen.

Ich meinte mich auch dran zu erinnern dass der 320 seine habits hat, aber in der Checklist steht T.O. inhibit und landing inhibit. Wink

Generell kann man bei vielen Kleinigkeiten ganz ehrlich nie genau sagen was in welchem Fenster die grade stehen, das hängt immer von der Softwareversion ab und welche Triebwerke der Flieger hat. So hat der 320 seine EPR Anzeige und je nach Softwareversion steht dann die N1 im SD oder im EW/D. Oder auch die metrische Höhenangabe findet man mal im unteren Teil des SDs oder im PFD.

(EW/D = Engine Warning Display, oberer Monitor des ECAMs; SD = System Display, unterer Monitor des ECAMs; PFD = Primary Flight Display, der Anzeigemonitor mit dem künstlichen Horizont, dem Höhenmesser, der Geschwindigkeitsanzeige, dem Flight Mode Announciator, ...)

Also grob zusammengefasst kann man auf den Monitoren so viel Informationen darstellen, dass es schwer zu sagen ist was genau an Informationen da zu finden ist, so kann es sein dass man auch nur auf einem Monitor nen künstlichen Horizont hat und der Rest wird analog dargestellt. Es hängt halt wirklich stark vom Flugzeugmuster ab und dann welche Softwareversion und evtl. auch welche Triebwerke es hat.


Gruß

Romeo Mike
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der a320 hat je nach triebwerksversion eine EPR anzeige. das ist immer gleich. die IAE haben primär EPR, die CFM N1 als leistungsparameter.
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Romeo.Mike
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Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

was dann aber auch schon wieder die einzige Konstante sein kann. Wie ich schon oben geschrieben habe hängt der Rest dann wieder von der Softwareversion ab.


Gruß

Romeo Mike
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

airbus baut das ganze aber nicht zufällig auf.
es hat sich zwar die anordnung (zb flaps) durch die LCDs etwas geändert.
die take off/ Landing INHIBIT memo steht aber rechts unter am upper ECAM, und nicht bei der take off CL. weil man die ja mit "T.O. all green" liest.
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Bravo
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Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 60
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der t/o inhibit setzt ja auch erst ab 100 kts ein bis 1500ft, oder irre ich mich?
bei der landung hat er sein HABIT ab 750 füßen.
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Romeo.Mike
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Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

T.O. Inhibit ab 80 kts bis 1500' AGL und Landing ab 800' AGL.


Gruß

Romeo Mike
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