Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neue ab-initio Ausbildung über CLH & GWI
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Eazy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

@doppelrahmstufe:
Mehrere Beiträge in Foren sprachen von Problemen der IC in Zadar und auch schon einer vorübergehenden Verlegung im Frühjahr 08. Zum Projekt habe ich eine Info aus beruflich bedingten Kontakten. Aber wie das bei Gerüchten so ist, man weiß nicht, was stimmt und was nicht...

@stoffel: Ich glaube nicht, dass die Ausbildung bei der ÖLS weniger intensiv ist und vor allem geringwertiger als bei IC/FCA ist. Es ist die Schule der AUA, auch Tyrolean sendet seine ab-initios dorthin. Insofern eher mit der LFT vergleichbar. Allerdings ein paar 1000 Euro teurer und überwiegend Präsenzunterrricht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
doppelrahmstufe
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2008 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ eazy: danke für die informationen.
@stoffel: mach dich mal schlau über die öls. kann da eazy nur beipflichten: Die öls ist eine topangesehene Schule, die sicher nicht weniger Perspektiven bietet als FCA, RWL und Co. Außerdem ist Graz eine wunderschöne Stadt, in der man auch Urlaub machen könnte!!!! Wink
Niels86
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2008 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin heute auf dem Infotag gewesen und in einigen Detailfragen wesentlich schlauer!

-Praxisphase findet weiterhin in Kroatien statt

-Intercockpit Kurse werden auch weiterhin angeboten, nur den Kapazitäten der Schule entsprechend weniger

-LH BU wird für die Anmeldung/Bewerbung zur Schulung angerechnet und die FLugschule steht im AUstausch mit dem DLR über die bereits vorhandenen psychologischen Daten

weitere Fragen würde ich auch versuchen zu beantworten. Slebst entschieden habe ich mich noch nicht aber wie erwartet bin ich noch ziemlich positiv eingestellt
Eazy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2008 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Niells:

Danke für die umgehende Info. Kannst Du noch mehr zu den Intercockpit-Kursen sagen:

- Werden alle FCA-Kurs-Starttermine "aufgefüllt" oder wurden andere Termine für neue IC-Kurse genannt?

- Sind das überhaupt getrennte Kurse?

- Wurden (neue=höhere?) Kosten für IC genannt?

- Bezieht sich das mit der BU/Austausch aif FCA oder IC-Anmeldung?

Danke für Deine Info!
kelle
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2008 6:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Niels86

Die FCA steht im Kontakt mit dem DLR bezüglich der psychologischen Daten? Die Daten aus der FQ? Und die Daten werden einfach so an eine Flugschule rausgegeben? Schon etwas komisch!
Eazy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2008 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

@kelle: Ich denke, dass es sich dabei um die BU-Ergebnisse handelt, das wirst Du wohl im Bewerbungsbogen angeben. Die BU ist eine "psychommetrische Untersuchung". FQ brauchst Du ja für FCA/IC nicht.
kelle
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2008 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also im FCA-Bewerbungsbogen wird nur danach gefragt, ob die BU bestanden wurde. Kein Wort davon, ob man damit einverstanden ist, ob das DLR die Daten an die FCA weitergibt. Es würde mich doch schon sehr interessieren, welche und vor allem wie die FCA Daten vom DLR erhält bzw. wie dieser Austausch aussehen soll. Wurde am Info-Tag etwas darüber gesagt, wie die Verfahren nach Abschluss der Ausbildung aussehen? Muss immer noch das gesamte Einstellungsverfahren durchlaufen werden (GU, Screening, FU)?
Niels86
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2008 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@kelle der Datenaustausch bezog sich sowie auf die BU als auch auf die FQ Daten. Die beiden anwesenden Kapitäne der Fluggesellschaften sind Auswahlkapitäne im Rahmen der DLR Untersuchungen. Die Einverständinserklärung wird wohl entweder bei Bewerbung oder während der Ausbildung gegeben, explizit wurde hier aber nicht nachgefragt!

@eazy
- der DLR-Datenaustausch bezieht sich soweit ich weiß nur auf die FCA-Kurse.

-IC und FCA Kurse sind getrennt. Berichtet wurde z.Z. nur von einem geplanten IC und 4 FCA Kursen!

- keine Nennung über neue IC Kosten
kelle
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2008 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Niels86
- Wurde über das Einstellungsverfahren nach der Ausbildung nichts gesagt? D.h. muss man immer noch komplett GU, Screening und FU machen? Im Moment sehe ich nicht so die Vorteile der FCA zu anderen Flugschulen, zumal 68.900 Euro wesentlich teurer sind als andere Flugschulen.
TXL
Gast

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2008 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

....hat sich erledigt
Niels86
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2008 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@kelle doch, die Frage hatte ich nur übersehen Rolling Eyes

das DLR Verfahren muss vollständig absolviert werden GU/Screening/FU.
Vorteil hat man in diesem Fall nur gewissermaßen weil einem die Auswahlapitäne schon bei den Checkflügen während der Praxisphase und bei dem Besprechen der BU/FQ Ergebnisse unterstützend begegnet sind.

Während den 3 Terminen ist man also Effektiv genauso auf sich alleine gestellt wie Bewerber von anderen Schulen auch, man wird nur meiner Meinung nach bestmöglichst vorbereitet.

Der hohe Preis in Verbindung mit dem Zinssatz von 5,89 % sind nur damit abzuwägen, dass man keinen Bürgen oder andere Sicherheiten vorweisen muss. Habe mir heute ein Rechenmodell erstellt, mit der Annahme nach 2 Jahren den kredit schon zu tilgen wäre ich nach ca. 9,5 Jahren mit einer monatlichen Tilgungsrate von 950€ Schuldenfrei.

9,5 Jahre 950€ vom Monatsgehalt... hoffentlich bleiben es annährend ca. 55000€ Brutto inklusive der Zuschläge..obwohl man natürlich in 9 Jahren auch aufsteigt Exclamation
Sotrax
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

950€ pro Monat ist aber wahnsinnig optimistisch gerechnet, ganz ehrlich.
Außerdem solltest du vllt bei so Rechnung grad davon ausgehen NICHT von der LH eingestellt zu werden, sondern von ner 1800€ Brutto Firma.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Seite 8 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.