Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vergütung eines Flugbegleiters
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
trienebiene
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 12:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

...also ich bin FB bei LH und ich kann Euch sagen, dass die o.g. Summe nicht dem entspricht was bei mir auf dem Konto landet.
Also zunächst mal kann man die Spesen nicht mit einrechnen und dann sinds schonmal 500 Euro weniger...dann kann die Rechnung vielleicht aufgehen!

Also mehr als 1100 kommt da am Ende des Monats (also OHNE Spesen) nicht raus! Von daher...

Liebe Grüsse,
Kat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michmr
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 6:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fragt sich, warum "Flugbegleiter.net" solche Gehaltsbeispiele veröffentlicht ?!

Ich denke auch, dass 1700 - 2000 netto eher die obere Grenze
sind. Allerdings, wie erwähnt, bei einem Bekannten war das inkl. Sonn- und Feiertagszuschläge, Bordverkaufprov. usw. nicht sooo unrealistisch.

Auch wenn das nicht immer der Fall ist. Man muss ja auch berücksichtigen, dass bei ?42? Tagen Urlaub und x Tagen Krankheit keine bzw. nur freiwillige Zuschläge gewährt werden. D.h. min 1-2 Monate im Jahr hat ein FB wahrscheinlich nur 1415.- brutto. Wenn man dann das Jahresnetto /12 teit , kommt man im Schnitt wahrscheinlich nicht mehr auf die 1700-2000

Kommt sicherlich auch immer drauf an, wo man arbeitet, Steuerklasse, Kinder, Kirche, usw. Netto mit Netto verglichen ist immer schwierig.
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 6:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

trienebiene hat folgendes geschrieben:
...also ich bin FB bei LH und ich kann Euch sagen, dass die o.g. Summe nicht dem entspricht was bei mir auf dem Konto landet.
Also zunächst mal kann man die Spesen nicht mit einrechnen und dann sinds schonmal 500 Euro weniger..
Kat

Spesen ist doch auch Geld was man bar auf die Kralle bekommt oder? Warum soll man das nicht mit einrechnen.? Man kann ja auch sparsam leben unterwegs, und die Spesen nicht beim Fenster raushauen.
Wenn man dann so 80-100 USD für einen Amerikaflug bekommt, wo man 3 Tage unterwegs ist, dann braucht man doch höchstens Geld für ein Abendessen (wenn überhaupt denn oft kommt man am späten Nachmittag oder Abend in den USA an, hat im Flugzeug wahrscheinlich eh schon gegessen und geht schlafen. Am nächsten Morgen ein Frühstück, kostet auch kaum mehr als 15 USD wenn man nicht ein riesen Buffet im Hilton braucht Wink und dann fliegt man doch eh heim Rolling Eyes
Intercepter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 8:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

sag mal, wo, oder besser wie lebst du???

Spesen sind schnell weg....
Bernd
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit dem Unterschied dass du bestimmt eine 40 Stunden Woche hast

41 Std-Woche sogar! Mad
coolmadmat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Leute soviel verdient man als Pilot nicht!!!

Wie ein Vorredner sagte... es kommt darauf an wo Du fliegst.. Wink
Bei den BigBoys bekommst doch ein ordentliches Gehalt, das am Anfang im Monat deutlich über 2500 EUR netto liegt... und danach noch mehr...

Klar Ausbildungskosten muss man auch noch ab bezahlen. Allerdings.. manche kaufen sich auch ein fettes Auto, für das sie dann zahlen... und !?.. das brauch ich nicht.. dafür hab ich dann ne fette Pilotenlizenz.. Smile und das ist eh viel cooler als ein schnödes Auto.. Wink

Und zu Stewardessen... am Anfang ist das Gehalt recht niedrig.. aber es ist okay! Ihr müsste ja auch überlegen, dass ihr keine "richtige" Ausbildung dafür braucht. Ne Hotelfachfrau/-mann verdient im Monat auch nicht mehr und Schichtzulagen können die auch grad mal vergessen.. Wink in der Regel eher kostenlose Überstunden... ! Ich habe auch schon von einer Stewardess (Purserin) die schon seit ca. 20 Jahren dabei ist gehört, sie bekommt im Monat zwischen 2700 und 3500 EUR netto raus...! Was wohl aber auch an der sehr hohen Seniorität und dem alten Vertrag den sie noch hat liegen würde...
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

coolmadmat hat folgendes geschrieben:
! Ich habe auch schon von einer Stewardess (Purserin) die schon seit ca. 20 Jahren dabei ist gehört, sie bekommt im Monat zwischen 2700 und 3500 EUR netto raus...! Was wohl aber auch an der sehr hohen Seniorität und dem alten Vertrag den sie noch hat liegen würde...

Na super da leg ich nen haufen Kohle hin daß ich Pilot werde, und dann bekomme ich nach allen Abzügen weniger raus als ein Flugbegleiter oder Purser oder was auch immer.
Die haben doch keine wirkliche Ausbildung (wie ein Pilot der 2 Jahre in die Schule geht), nach 6 Wochen sind sie fertig, brauchen nichts zurückbezahlen, von wirklicher Verantwortung ganz zu schweigen, im Gegenteil vom Piloten (auch Copi wenn er Anfängt hat er schon nen haufen Verantwortung)
und dann bekommt er vielleicht nen 1000 er netto weniger als der Purser der schon 15 Jahre dabei ist. Irgendwie nicht gerecht Evil or Very Mad
michmr
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür sind die Piloten die "Helden des Alltags" --- Ruhm und Anerkennung sind doch Lohn genug Wink
Intercepter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei der Drecksarbeit, die Stewardessen leisten, ist das Einkommen schon eine Mischung aus Vergütung und Schmerzensgeld...pöbelnde Paxe, schreiende, kotzende Kinder, Maturantencharter, Malle-Bomber,...mit freundlichem Lächeln zu bedienen um 5 in der Früh oder um Mitternacht ist schon hart... ich mein, ich hab jetzt kein großes Mitleid, sie haben sich den Job ja ausgesucht, aber man muss schon etwas mehr zahlen, dass nicht alle abhauen, weil prinzipiell gibt es schon eher einen Mangel...
coolmadmat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die obige besagte Summe bekommen die meisten sicherlich nicht, u.a. weil sie den Job nach 2-3 Jahre an den Nagel hängen.. eben auch aus den Gründen die Interceptor aufgeführt hat ^^..
Ich wollte nur mal aufzeigen was möglich ist wenn man durchhält.. Wink
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

von dem was ich von den Kabinenkollegen mitbekommen sind 900 €, sprich das was Kat gesagt hat, der aktuelle Stand was Netto übrig bleibt.

Dass die Zahlen von Flugbegleiter.net noch so toll aussehen liegt vielleicht daran dass die noch vom letzten Tarifvertrag sind. Nach 9/11 wurden die Gehälter gesenkt, dabei stand jeweils dem Cockpit und der Kabine zur Wahl ob die aktuellen Gehälter oder die Gehälter für die Neueinsteiger gesenkt werden sollen.
Ganz großes Kino gab es vom Cockpit, dass sich dafür ausgesprochen hatte das Einstiegsgehalt beizubehalten, anders lief es bei der Kabine, die hatten sich für die Beibehaltung der aktuellen Gehälter auf Kosten der neuen Kabinenmitarbeiter ausgesprochen.

Ebenfalls sollte man die Arbeit des Kabinenpersonals nicht unterschätzen, das ist harte Arbeit. Kommentare wie "wofür studiere ich eigentlich" finde ich persönlich fehl am Platz, zumal viele FBs auch nebenbei studieren.

Ebenfalls sollte man immer aufpassen wenn man hier mit Zahlen des Cockpitgehalts um sich wirft und man dann denkt "ja geil, 2000 € Netto im Monat, das kann ich ja nie ausgeben.". Von dem Geld geht so einiges wieder weg so dass einem von den 2000 € am Ende nicht 1900 € übrig bleiben.

Allein ne gescheite Wohnung (mehr als 60 m² und ruhige Lage, also nicht Raunheim, Kelsterbach, etc.) in der Frankfurter Gegend kostet zwischen 700 und 1000 € kalt im Monat (also um die 12 € pro m² sollte man einrechnen). Die Nebenkosten schlagen dann halt auch noch mal mit 100 bis 300 € zu. Dann bleibt halt noch der Kredit der mit 250 oder 500 € im Monat zuschlägt, dann gibt es noch so schöne Sachen wie die Wahl der Krankenkasse die irgendwas zwischen 11% und 15% abzweigt, demnach kommt da auch am Ende mehr oder weniger bei raus, allerdings wenn einem die Gesundheit lieb ist zahlt man da auch ein paar € mehr im Monat und bekommt auch mehr Leistung vom Arzt.
Dann kostet auch die VC 1% vom Gehalt, Mitgliedschaft in der VC ist schon empfehlenswert, auch hier sollte man langfristig rechnen. Eine starke Gewerkschaft sichert auch die Gehälter, bei einer schwachen Gewerkschaft fällt es dem Arbeitgeber deutlich leichter diese zu drücken. Abgesehen davon bietet die VC mit dem Rechtsschutz und anderen Dingen weitere gute Vorteile.
Wenn ihr bei der Nahrung sparen wollt könnt ihr das machen, ansonsten halte ich einen Wert von ~70 € pro Woche für Nahrungsmittel (inkl. Essen und Kaffee mit Kollegen auf der Basis) für realistisch.
Dann noch die laufenden Kosten für's Auto. Realistisch sind hier so um die 100 € im Monat.
Ebenfalls ist eine LoL Versicherung Sinnvoll. Als Flugschüler schlägt sie für einen der top gesund ist so weit ich weiß mit 70 € zugute, später dann mit 140 €. Aufgestockt, dass du im Fall dass die LoL greifen muss, ist sie dann doppelt so teuer, also ~300 €

Rechnen wir mal allein mit den genannten Dingen ungünstig hoch.

1000 € Miete (warm, also um die 60 m² Wohnung)
500 € Kredit
300 € LoL
300 € Nahrungsmittel
100 € Auto
50 € VC
--------------------
2250 €

Wenn ihr jetzt grob 2500 € Netto rein bekommt, bleibt von der "gigantisch großen" Menge Geld dann doch erst mal "nur" 250 €. Aber auch die kann man noch schnell für andere Dinge ausgeben.

Wie schon gesagt, war jetzt mal mit den etwas teueren Werten hochgerechnet und hier und da gibt es Einsparpotential je nachdem wie ihr leben wollt, aber es sollte euch mal nen Überblick geben dass ihr nicht gleich die kompletten 2500 € Netto für jeglichen Luxus verplanen solltet.

Gruß

Romeo Mike

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.