Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen an das DLR
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2003 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

So viele offene Fragen scheint es ja nicht zu geben, sonst wäre das Interesse hier zu posten doch etwas größer!?
Nach oben
wannabe a pilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2003 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, also ich hätte mehrere Fragen, auf die ich gerne Antworten vom DLR hätte.
Ich bin Mitte Juni durch die BU gefallen.
Lange Zeit war ich mir fast sicher, dass es der MIC war, der mich rausgehauen hat, ganz einfach, weil alles andere vor allem auch dank dieses Forums bei mir super gelaufen ist (nein, ich habe nicht nur auswendig gelernt) und der MIC damals eigentlich der einzige Test war, für den es keine ordentliche Vorbereitungsmöglichkeit gab. Tatsächlich hatte ich nach dem MIC auch ein absolut bescheidenes Gefühl.
Nachdem ich jetzt aber den Bericht von Cat gelesen habe, der wirklich bestätigte, dass man wegen der 183 Fragen rausfliegen kann, auch wenn alles andere super war, kommen mir so langsam Zweifel.
Eine Reise deswegen nach Hamburg kommt für mich nicht in Frage, zu weit, zu teuer. Also, liebes DLR:

1) Sind die psychologischen Aspekte nicht eher Thema in der FQ. Ist es nicht ein wenig übertrieben, allein wegen dieser Fragen einen Kandidaten durchfallen zu lassen, auch wenn sonst alles in Ordnung war. Man hat bei den Fragen nur JA oder NEIN als Antwortmöglichkeiten. Ist es solch ein Kandidat nicht wert, ihn zur FQ einzuladen und ihn von MENSCHEN (evtl kritischer als die anderen Kandidaten) analysieren und bewerten zu lassen und wenn man sich dann immer noch nicht sicher ist, ihn ausscheiden zu lassen? Scheinbar wurden ja auch schon Leute mit mäßigem MIC zur FQ eingeladen und dann im Simulator extrakritisch beäugt, ist das nicht ähnlich ? Seid Ihr euch bei der Auswertung dieser Fragen in Eurem Ergebnis so sicher ?

2) Angeblich wegen Datenschutz ist die Eröffnung der Ergebnisse nur persönlich möglich. Ich kenn mich da juristisch gesehen nicht näher aus, aber wäre es nicht auch sicher, die Ergebnisse per Einschreiben o.ä. zuzuschicken (Um das Porto wäre es wohl den wenigsten, das würden die meisten wohl bezahlen, wenn das das Problem ist)

Was halten die anderen Boardmembers davon ?
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Happy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 186
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa Sep 20, 2003 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

wannabe a pilot hat folgendes geschrieben:
Ich kenn mich da juristisch gesehen nicht näher aus, aber wäre es nicht auch sicher, die Ergebnisse per Einschreiben o.ä. zuzuschicken (Um das Porto wäre es wohl den wenigsten, das würden die meisten wohl bezahlen, wenn das das Problem ist)

Was halten die anderen Boardmembers davon ?

Sehr gute Idee! Sehe ich auch so. Ist bestimmt kein großer Act. Prozesstechnisch liese sich das bestimmt standardisieren und die meisten wären bestimmt auch bereit, die Portokosten zu übernehmen. *denk*

Bewerbungsunterlagen werden ja auch nicht vernichtet, sind abolut persönlich und werden trotzdem in der Weltgeschichte umhergeschicht und auch wieder zurückgeschickt, wenn man ne Absage bekommt. Sogar per NORMALER Post! Also mich würde es auch interessieren, wenn ich bei der BU rausgeflogen wäre Wink , warum.

happy greetinx
_________________
Kwick! Die Internet-Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Sa Sep 20, 2003 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

......zu gefährlich............. ehrlich!! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2003 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

1) Sind die psychologischen Aspekte nicht eher Thema in der FQ. Ist es nicht ein wenig übertrieben, allein wegen dieser Fragen einen Kandidaten durchfallen zu lassen, auch wenn sonst alles in Ordnung war. Man hat bei den Fragen nur JA oder NEIN als Antwortmöglichkeiten. Ist es solch ein Kandidat nicht wert, ihn zur FQ einzuladen und ihn von MENSCHEN (evtl kritischer als die anderen Kandidaten) analysieren und bewerten zu lassen und wenn man sich dann immer noch nicht sicher ist, ihn ausscheiden zu lassen? Scheinbar wurden ja auch schon Leute mit mäßigem MIC zur FQ eingeladen und dann im Simulator extrakritisch beäugt, ist das nicht ähnlich ? Seid Ihr euch bei der Auswertung dieser Fragen in Eurem Ergebnis so sicher ?




also das würd mich auch brennend interessieren. obwohl diese frage wohl eher der lh gestellt werden müsste, da das dlr ja nach deren vorgaben arbeitet. wieso wird jemandem, der überall evt. durchschnittlich ist, die chance gegeben sich persönlich zu beweisen, aber leuten, die bei den psychofragen abknicken, nicht? da geht denen doch evtl. auch viel potential flöten?!

wie gehts denn weiter mit den fragen? werden die tatsächlich mal diskutiert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2003 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum darf man die Tests nur als ready entry wiederholen?

Und bitte nicht die einfachste Antwort, die jedem sofort bei dieser Frage einfällt (...Der Kandidat hat mit der ATPL Ausbildung bewiesen, dass er "wieder" geeignet" ist...).

Das glaubt sowieso keiner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2003 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

McFly hat folgendes geschrieben:
wie gehts denn weiter mit den fragen? werden die tatsächlich mal diskutiert?

Nein, sie werden gesammelt und dann mal bei Gelegenheit an's DLR
weitergegeben.
Das war zumindest die Idee dahinter - und wurde so auch v. DLR
angeregt.
supermario hat folgendes geschrieben:
Warum darf man die Tests nur als ready entry wiederholen?

Darf man doch gar nicht - oder was meinst Du ??
Zudem ist das auch eher eine Frage an die LH als an d. DLR.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2003 12:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

supermario hat folgendes geschrieben:
Warum darf man die Tests nur als ready entry wiederholen?

wannabee hat folgendes geschrieben:
Darf man doch gar nicht - oder was meinst Du ??
Zudem ist das auch eher eine Frage an die LH als an d. DLR.


Also meines Wissens kann man als Ready Entry noch einmal zum DLR. Das heißt, wenn man als Ab Initio beim DLR "durchgefallen" ist und sich tatsächlich dazu entschließt die Flugausbildung privat zu machen, dann kann man sich als fertiger Pilot nochmal beim LH - Konzern bewerben. Nur heißt´s dann nicht mehr BU, sondern GU (Grunduntersuchung) und auch nicht mehr FQ, sonder FU (Firmenuntersuchung). Sollte es dann nicht klappen, ist´s endgültig. Ist quasi die einzige Möglichkeit eine 2. Chance zu bekommen.
Wobei man dazu sagen muss, dass LH-Classic 800 Flugstunden für eine Ready Entry Bewerbung vorschreibt. Zumindest war das noch vor 3 bis 4 Monaten so. Bei Cityline kann man sich auch als Anfänger bewerben. Nur leider stellt Cityline - was man so hört (pilots.de) - zur Zeit niemanden ein und für nächstes Jahr sind auch kaum/keine Einstellungen geplant. War aber jetzt etwas Offtopic... sorry... aber die Frage ist gestellt worden...

Ich hätte auch eine Frage ans DLR. Und zwar:

Hat die wirtschaftliche Lage Auswirkungen auf die Besteherquote? Also hat eine Reduzierung der Klassenstärke an der LFT auch Auswirkungen auf BU/FQ?
Das würde mich mal interessieren. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass bei einer Reduzierung der Klassenstärke um 50% (oder gar mehr?) trotzdem gleich viele den DLR-Test bestehen, wie in guten Zeiten.

Viele Grüße
käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2003 12:10 am    Titel: Mistverständnis ... Antworten mit Zitat

DaKäptn hat folgendes geschrieben:
Also meines Wissens kann man als Ready Entry noch einmal zum DLR.

Ja klar - sorry, hatte Dich falsch verstanden. Dachte Du meintest, man
könnte als Ready Entry die Tests wiederholen - aber was Du eigentlich
meintest war die separate (ebenfalls EINMALIGE) Chance, noch ein
Screening mit Schein zu durchlaufen. Ist ja im Grunde keine wirkliche
"Wiederholung" - unterscheidet sich ja wohl auch in einigen Punkten
von den Tests für Ab Initio-Bewerber.

DaKäptn hat folgendes geschrieben:
Wobei man dazu sagen muss, dass LH-Classic 800 Flugstunden für eine Ready Entry Bewerbung vorschreibt.


Zitat:

http://www.lufthansa-pilot.de/

Anforderungen an Ready Entries
Für den Direkteinstieg als Cockpitmitarbeiter im Lufthansa-Konzern sind neben den gesetzlichen auch zusätzliche LH-eigene Voraussetzungen zu erfüllen:
deutscher ATPL mit LR-Theorie
oder europäische JAR FCL Lizenz
600 Stunden Flugerfahrung auf Jet-Aircraft,
davon 300 Stunden multiengine im Zwei-Mann-Cockpit
in der kommerziellen Luftfahrt
Für eine Bewerbung bei der Lufthansa Cargo erhöht sich die
Mindestflugerfahrung auf 1.000 Stunden auf Jet-Aircraft in der
kommerziellen Luftfahrt
Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift
Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
(Fachhochschulreife reicht nicht aus)

1 weiter

2 Ihr Weg in ein Lufthansa Cockpit





Anforderungen an Ready Entries
Höchstalter 32 Jahre + 364 Tage zum voraussichtlichen Datum des
Arbeitsvertrages
Körpergröße zwischen 1,65 und 1,95 m
Gutes Sehvermögen (+/-3 Dioptrien).
Laser-OP zur Sehschärfekorrektur nicht zugelassen
Abgeleisteter Wehr- oder Zivildienst bzw. Nachweis der
Ausmusterung oder Befreiung
Staatsangehörigkeit eines EU-Landes oder
eine Aufenthaltsberechtigung oder eine unbefristete
Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland
Besitz eines uneingeschränkten Reisepasses
Medical Klasse 1/Deutschland



DaKäptn hat folgendes geschrieben:
Ich hätte auch eine Frage ans DLR. Und zwar:

Hat die wirtschaftliche Lage Auswirkungen auf die Besteherquote? Also hat eine Reduzierung der Klassenstärke an der LFT auch Auswirkungen auf BU/FQ?
Sowas wurde schon ein paar Mal direkt gefragt - also
vor Ort und die Auswahlkommission bei der FQ hat das immer widerlegt-
sinngemäß mit einem "Bedauern, dass sich dieses Gerücht so hartnäckig hält"
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Gil80
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.12.2003
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2003 1:07 pm    Titel: Meine Fragen an den Dlr Antworten mit Zitat

Geiles Forum! So etwas habe ich noch nie gesehen! Eine so geile Unterteilung in alle Rubriken für den Dlr-test! Spitze!

Ich nutze gleich die Gelegenheit an den Dlr zu fragen. Ich werde irgendwann zur Fu eingeladen weil ich vor knapp 2 Jahren im Fq-interview abgelehnt wurde. Ich hoffe das Sie die Fragen alle an den Dlr leiten können, weil mir eine Antwort auf alle Fragen sehr helfen könnte.


1.) Warum müssen positive Buler die sich als Ready Entry bewerben die Gu machen? Würde für den Teil der Gu nicht allein der psychologische 183Fragen-Test mit den Atpl/CCC-Fragen reichen? Wie ist es denn möglich, dass ein potentiell geeigneter Bewerber ( positive Bu ) plötzlich nicht mehr geeignet ist (negative Gu nach 2 Jahren)? In der Zwischenzeit können neuere Tests alte ersetzt haben, bei denen jemand durchfällt, was er beim ersten Mal nicht machen musste nur, haben Sie nicht schon immer alle Fähigkeiten überprüft die man als Pilot mitbringen musste? Mit welchem Test man das gemacht hat muss doch egal sein. Wer das einmal besteht wird, wenn es sich nicht um charakterliche (Un )Eignung handelt doch nicht innerhalb von zwei Jahren ungeeignet. Zudem hat man in der Zwischenzeit die Atpl-Ausbildung bestanden! Der Hintergrund der Frage ist der das dann, wenn man plötzlich als ungeeignet abgestempelt wird Ihr gesamtes Auswahlverfahren als ungenügend abgestempelt werden müsste, WEIL es dann sein KANN das dann auch NFFler womöglich beim zweiten Anlauf ( den sie nie brauchen werden ) durchfallen könnten, sprich, nicht geeignet wären! Wie kann das denn sein? Umgekehrt ist es leichter erklärbar. Bei der ersten Bu trotz Eignung einen schlechten Tag erwischt und durchgefallen, im zweiten Anlauf als RE ausgeschlafen aufgestanden und bestanden. Der Grund warum ich frage: Kollege Kollegin und ich Bu und Gu positiv, 4 Kollegen Bu positiv Gu negativ!!!!, eine Kollegin Bu negativ Gu positiv... Entwerde die Kollegen sind alle psychologisch LH-untauglich geworden oder etwas läuft schief und die Bu sagt nichts über Eignung aus... In der Ausbildung alles Topp-Leute, fliegerisch und menschlich! Jetzt Traum futsch. Das kann es doch nicht sein!


2.) Davon ausgehend das von jedem Bewerber alle Daten gespeichert werden, bekommen dann negative Fqler eine komplett neue Chance oder werden ältere Daten in die Beurteilung mit einbezogen ( sprich damals sozial inkompetent, heute... )? Was passiert mit allen Unterlagen nach der Fq ( Die handschriftlichen Fragen )? Vernichtet? Aufgehoben ( Wozu? )?


3.) Warum bekommt nicht jeder Bewerber die Chance im Interview kennen gelernt zu werden (abgesehen von denen die beim Dct oder im Simulator erkennen lassen das man bei ihnen ein finanzielles Risiko mit einer Ausbildungsinvestition eingehen würde)? Es werden am ersten Tag oft fähige und motivierte Menschen abserviert mit Begründungen wie: "Wir konnten Sie nicht richtig kennen lernen? Ihre Empathie ist nicht ausreichend. Ihre Soziale Kompetenz ist nicht so gut e t c". Mehr als wenige Stunden Zeit muss doch nicht investiert werden und ablehnen können Sie dann immer noch. Sind die wenigen Minuten pro Person am ersten Tag wirklich ausreichend um einen Menschen in eine Schublade, stecken zu können? Jeder sollte die Chance auf ein Interview bekommen!


4.) Ich weiß von einem mir bekannten Auswahlkapitän, daß Sie im Forum auf Pilots.de und auch hier im Forum mitlesen! Ich bekam nach einigen Tagen von eben diesem zwei Gründe genannt die mir die Auswahlkommission meiner Fq verschwieg! Ich war von den Leistungen besser als andere die genommen wurden! Angenommen ich hätte es nie erfahren und habe in der Zwischenzeit den Atpl selbst finanziert und 75000 Euro Schulden gemacht, würde ich dann in der Fu abgelehnt werden, weil in den Unterlagen der Fq steht, daß ich z.B. eine Nervensäge bin!!!!???? Der Kapitän sagte mir auch, daß in den Unterlagen steht das ich im Forum (Pilots.de) aktiv bin!!!! Das soll kein Rauswurfgrund sein (je nachdem was man in Foren rumschreibt!!!!!), wozu es da steht weiß ich nicht aber das würde mich interessieren. 75000 Euro futsch und die Schulden drücken! Irgendwann kommt meine Fu ( Screening positiv ), und dann? Habe ich eine faire Chance?


5.) Wenn Fq-positive nach einem Jahr zum Nachinterview nochma eingeladen werden weil sie in der Zwischenzeit z.B. kein Med Kl.1 bekommen haben sich plötzlich als ungeeignet herausstellen und abgelehnt werden (siehe http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/003342.html ), ist es dann nicht möglich, daß jeder Mensch sich nach 1 , 2 , 3 Jahren zum Positiven ( für LH ) ändern kann, und dann auch vorher Fq-negative in das Profil passen können?


6.) Warum darf man die Bu oder die Fq als ab initio nicht wiederholen? Gibt es einen anderen Grund als den, daß Lufthansa ausreichend neue Bewerber hat und das Einladen eines negativ getesteten Bewerbers Geld kostet was man besser in die Einladung eines neuen Bewerbers investiert?


Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2003 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schätze eine ehrliche Antwort auf deine Frage wirst du, ich und viele andere nicht erhalten (und wohl auch nicht ernsthaft erwarten,leider).
Das hauptsächlich wirtschaftliche Interessen und eine eigene "Firmenphilosophie" bei den Einstellungen eine Rolle spielen, wird keiner zugeben.
Die zweite Chance bei CLH ist wohl nur ein Eingeständnis an die (damals!) fehlenden Piloten gewesen. Denn gäbe es diese zweite Chance nicht, würde niemand anderes mit ATP Lizenz in Deutschland mehr in Frage kommen. Denn wer hat es nicht vorher bei LH versucht?
Also man muss nicht so sehr auf die psychologischen Aspekte schauen, sondern mehr auf das Wirtschaftsunternehmen Lufthansa.
Denk nur mal an die Eigenständigkeit der LFT und die damit verbundene Einführung der Selbstbeteiligung.
Deine Fragen offenbaren die Fragwürdigkeit dieser Einstellungsphilosophie übrigens selber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2003 2:25 pm    Titel: Woher die Forumaktivität wissen? Antworten mit Zitat

Hi,

die Fragen, die Gil80 stellt, finde ich auch höchst interessant. Bin zwar kein ATPL-Inhaber, aber dennoch würde mich das auch sehr interessieren. Wer weiß, vielleicht bin ich doch irgendwann nochmal in HH Wink

Allerdings ist mir eins nicht klar geworden. Dass Angestellte des DLR, oder des LH-Recruitment (hoffentlich richtig geschrieben Wink..) in den diversen Foren mitlesen, kann ja gut sein. Ist ja eigentlich (meiner Meinung nach) in Ordnung. Man macht ja nix verbotenes ... aber woher können die wissen, dass man in einem Forum aktiv ist? Wenn ich in die Profile hineinschaue, dann hat sich i.d.R. niemand mit seinem vollen Namen registrieren lassen. Adresse und Geburtsdatum steht auch nicht drin... kurzum... es fehlen eigentlich einige Daten, die man zur eindeutigen Identifikation benötigt. Daher leuchtet mir das jetzt nicht ganz ein. Oder gibt´s da andere Möglichkeiten?

Fragen über Fragen Wink

Viele Grüße
Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group