|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
twicE Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 5:19 pm Titel: servus, meine chancen und nochn paar andere fragen |
|
|
Erstmal ein kräftiges servus an alle leute hier im board. Dies ist mein erster post, da ich erst kürzlich auf dieses echt klasse forum gestoßen bin. Desweiteren bitte ich um entschuldigung das ihr schon wieder mit so einem "wie stehen meine chancen" thema konfrontiert werdet , aber ich werde versuchen mich kurzzuhalten und habe anschließend auch noch ein paar andere fragen.
also nun erstmal zu mir:
-bin 17
-11 klasse gymnasium(nie durchgefallen, kein verweis)
-war erstes halbjahr in amerika-->spreche fließend englisch
-bin 1,83
-62kg
-hab keinerlei krankheiten/sehschwächen etc.....nur heuschnupfen im normalen rahmen
-relativ sportlich(7 jahre fußball und 2 jahre schwimmen, und nun auch seit 2 jahren schwimmtrainer)
-naja ka intelligent würd ich schon sagen(das kann man immer so schlecht selbst beurteilen)....naja derzeitiger gesamtdurchschnitt 2,0
-gelte als offen, hilfsbereit, sozial und gesprächsfreudig
-denke mal das es mir recht leicht fällt soziale kontakte zu knüpfen
-verantwortlich bin ich denk ich mal auch relativ
-mathe/physik bin ich ganz gut und macht mir spaß
-technisches verständniss weiß ich nich zu beurteilen da ich keine vergleichsmöglichkeiten besitze, aber ich kann sehr gut mit dem computer umgehen
-habe keine flugerfahrung(also klar schon oft im flieger gesessen und rumgeflogen worden aber eben noch nie selber...achja....ich hab schon öfters flugsimulator X gespielt^^)
-pilot war schon traumberuf seit der kindheit
hier noch ein paar zusatzinfos:
-hatte mal als kind nen nabelbruch, deswegen durfte ich keine schweren lasten heben....das hat sich aber denk ich relativ gut entwickelt und jetz kann ich heben was ich will
-hatte als kind auch mal n problem mit dem hören, wo der arzt meinte ich hör auf einem ohr nur 80% und dass das kein problem sei ausser wenn ich tieftauchen will(da ich mich mit druck im wasser und mit den drucksituationen im flugzeug nur bedingt auskenne wollte ich mal eure meinung dazu hören)(...im flugzeug hatte ich manchmal ohrenweh und sowas...aber mehr auch nich)
naja nun würde ich euch bitten mir eure meinung mitzuteilen....auch wenn ich weiß das ihr wahrscheinlich schon hunderte solcher posts beantwortet habt^^
hier noch ein paar andere fragen:
-woher bekommt man dieses dlr-script herbekommt in dem drinnsteht was alles geprüft wird
-lohnt es sich einen segelflugschein vorher zu machen....also ist das ein wichtiges kriterium bei der bewerbung ob man schon flugerfahrung hat oder nicht?
--nehme wahrscheinlich englisch/wirtschaft lk und habe überlegt ob es nicht sinnvoll wäre auf englisch/physik bzw engl./mathe zu wechseln bezüglich BU und so....hat damit jemand erfahrung ob das was bringt...weil generell wäre ich eher gegen den wechsel da ich mir sicher bin das ein wechsel gleichzeitig mir hoher wahrscheinlichkeit eine schlechtere abinote mit sich bringen würde.
ausserdem würde ich ansonsten, falls das mit pilot nich hinhauen würde eher was in richtung wirtschaft und recht studieren
-is es sinnvoll jetz schon son bissl mit der vorbereitung anzufangen oda hat das überhaupt keinen sinn(und wenn es sinn hat, was sollte ich am besten üben)
freu mich auf eure antworten...vielen dank schonmal im vorraus
mfg twicE |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D.Düsentrieb Captain

Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 5:53 pm Titel: |
|
|
Ich halt mich kurz:
Das mit dem Gehör solltest du überprüfen lassen. Eingeschränktes Hörvermögen ist ein K.O-Kriterium. Allderings kenne ich die Grenzen nicht. Anruf beim medizinischen Dienst der LH und fragen (069/ 696-47622).
Alles andere spricht nicht gegen eine Bewerbung bei LH, vorausgesetzt du schaffst dein ABI.
Flugerfahrung ist nicht erforderlich und manchmal sogar nicht förderlich. Mach es wenn du Spaß dran hast und du oder deine Eltern es sich leisten können.
Mit der Vorbereitung solltest du nach deiner Bewerbung beginnen. Plane 3-8 Wochen ein. Je nachdem was du aufzuholen hast. Vorher damit zu beginnen ist schwachsinn.
Ach so Herzlich Willkommen!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
C-Bass Captain

|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 5:55 pm Titel: |
|
|
Willkommen an Board
ich habe zwar noch nicht die BU oder so hinter mir, denke aber das du gute voraussetzungen hast (bis auf das problem mit deinen ohren.. kannst ja mal beim allg. artz nachfragen wie das is oder gehst zu nem HNO-Artz)
zu deinen fragen...
mit dem dlr-script hab ich keine ahnung.. aber es gibt genügend themen im board die dich aufklären was drankommt und was du alles brauchst.. einfach ma SuFu benutzen und erfahrungsberichte lesen ^^
zum segelflugschein, es hat schon vorteile, aber wie ich das hier so mitbekommen habe ist das kein grosser pluspunkt bei der FQ, du musst einfach ins profil von denen passen.. schlecht ist es natürlich auch nicht wenn die wissen das du das gemacht hast und wirklich alles gibst um dein traum vom Pilot wahr werden zu lassen
zu deinen kursen, du musst sehen wo dein potenzial liegt! ich war ein jahr in usa un kann sehr gut englisch, sicher so wie du auch, und mache Mathe/Englisch Leistungskurs... stehe sogut wie immer auf 1 (13,14punkte), liegt vllt auch am lehrer, kann ich nich beurteilen.. wenn du aber lieber W/R machen willst und denkst du wirst dadurch einen besseren durchschnitt erreichen, dann tu es..
zur vorbereitung, ich weiss jetzt nicht wann du die BU machen willst, aber vorbereitung ist immer gut.. ich werde wahrscheinlich in einem halben jahr die BU machen, hab mir aber jetzt schon einiges zugelegt zum vorbereiten... manche aus dem board meinen aber eine intensive kurze vorbereitung (3monate vorher) bringt mehr..
aus meiner persönlichen sicht, finde ich das man die BU während der schulzeit machen sollte, weil man da noch im stoff ist und z.B. auch das dazugelernte gut noch ins abi einbauen kann..
okay ich hoffe ich hab dir erstmal ein bisschen weitergeholfen
aber les dich einfach schön durchs forum, dann wirst du alles verstehen
gruss cbass |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
twicE Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 6:40 pm Titel: |
|
|
hey leute...also erstmal danke für die schnellen antworten
also bzgl. der ohren werde ich mal nachfragen wie das is. also ich bin eigentlich sehr sicher das ich das abi schaffen werde...würde mich selbst als recht ehrgeizig bezeichnen....also ich hab letztens mal meinen physiklehrer gefragt was die im LK durchnehmen und das was er mir gesagt hat deckt sich bis auf wellenlehre kein bisschen mit den von lh genannten themen(einfache technische Systeme, Elektrotechnik, Mechanik, Wärme- und Strömungslehre, Wellenlehre)...und so sachen wie mechanik und elektrotechnik hamma auch schon n bissl in der schule gemacht...aber ich weiß ja nicht wie groß da so die schwierigkeitsunterschiede bei der BU sind. Bei mathe weiß ichs nicht weil ich auch nich weiß was genau in mathe bei der BU geprüft wird(wisst ihr vllt. wo ich da son überblick finde über die mathematischen themen die in der BU drankommen, dann würd ich damit nähmlich mal meinen mathelehrer fragen, ob es sich für mich lohnen würde auf mathe zu wechseln.
@c-bass: wie meinst das die BU während der schulzeit machen....weil man kann sich doch frühestens mit dem endzeugniss der 12ten bewerben oda?....wenn ich dann während der schulzeit bu machen würde dann is doch grad abi mehr oda weniger je nachdem wie schnell man zur bu eingeladen wird....geht das überhaupt...also auch von der schule her und so....ka wär cool wennde mir das erklären könntest.
achja noch ne andere frage: gibts ne möglichkeit schon vorher die cbt's zu bekommen ohne sich zu bewerben...also das man schon son überblick über alles hat?
mfg twicE |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D.Düsentrieb Captain

Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 7:29 pm Titel: |
|
|
zur letzten Frage: nein. CBT kriegst du erst bei Bewerbung.
Zu Physik und Mathe: Bei Physik sind die Kenntnisse die bis max. Klasse 11 vermittelt wurden. Man braucht innerhalb der Physik ein recht gutes Allgemenwissen und Verständnis. In die Tiefe geht es meist nicht.
Mathe wird in erster Linie Dreisatz, Prozentrechnen, Geometrie und Volumenberechung drankommen. Guck einfach mal ins Mathe und Physik-Abteil. Die dortigen Aufgaben sind schon die schweren aus den Themengebieten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain

|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 7:48 pm Titel: |
|
|
| twicE hat folgendes geschrieben: | | ich doch frühestens mit dem endzeugniss der 12ten bewerben oda?....wenn ich dann während der schulzeit bu machen würde dann is doch grad abi mehr oda weniger je nachdem wie schnell man zur bu eingeladen wird....geht das überhaupt...also auch von der schule her und so.... |
Bei mir hat das super hingehauen mit dem Zeitraum. Hab mich im August 07 beworben mit dem Zeugnis 12.2, und hatte dann die BU Ende Januar (siehe Signatur). Naja, die Prüfungen waren erst jetzt und mich neben der Schule vorzubereiten war überhaupt kein Problem.
Also, es ist definitiv möglich die BU neben der Schule zu machen, ob man sich das zutraut ist die einzige Frage, die man für sich klären muss. _________________ A320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
C-Bass Captain

|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 10:15 pm Titel: |
|
|
| twicE hat folgendes geschrieben: |
@c-bass: wie meinst das die BU während der schulzeit machen....weil man kann sich doch frühestens mit dem endzeugniss der 12ten bewerben oda?....wenn ich dann während der schulzeit bu machen würde dann is doch grad abi mehr oda weniger je nachdem wie schnell man zur bu eingeladen wird....geht das überhaupt...also auch von der schule her und so....ka wär cool wennde mir das erklären könntest.
|
naja.. ich hab nur 12 schuljahre, du 13! ich bewerbe mich jetzt im sommer mit meinem 11/2 zeugnis (bei dir wäre es 12/2)... wartezeit beträgt so 3-4monate.. also ende diesen jahres werde ich die bu sicher noch machn.. dann hab ich noch genügend zeit um mich aufs abi vorzubereiten... und ich denke mal das man das von der zeit her schafft.. weil ich glaube kaum das einer wenn er frei hätte von frühs um 8 bis abends 22uhr für die bu lernen würde
die FQ mache ich dann nachm abi gleich... ja so sieht der plan aus! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
twicE Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 11:36 pm Titel: |
|
|
ahh cool zu wissen....kann mann denn wenn man sich bewirbt so ungefähr den zeitraum angeben an dem man bu bzw. fq schreiben will...also so dass es sich nich mit den abi prüfungen überschneidet und so.
thx schonmal für die antworten
mfg twicE  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Idaho Captain

Verfasst am: Sa Mai 03, 2008 1:04 am Titel: |
|
|
Bei der Online-Bewerbung musst du bereits angeben, ab wann du für BU und ab wann für die Ausbildung zur Verfügung stehst. Nach bestandener BU musst du unter anderem ein Formular einsenden, auf dem du noch einmal angibst, ab wann du zur FQ kommen kannst. Außerdem gibt es ein Feld für Bemerkungen, da habe ich einfach meine Abiklausurtermine angegeben und hab dann einen passenden Termin bekommen. Alles kein Problem! _________________ 371. NFF
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
C-Bass Captain

|
Verfasst am: Sa Mai 03, 2008 10:06 am Titel: |
|
|
ja genau
und ich glaube kaum, dass wenn du dich im sommer bewirbst dein bu-termin 9monate später wäre, gerade dann wenn du abi schreibst! also so lange musste glaube noch keiner warten ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |