Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 21./22.04.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Yankee-Mike
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 12:47 pm    Titel: BU 21./22.04. Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich habe mich gerade registriert, weil ich durch meine BU gekommen bin. Da dieses Forum ein wichtiger Teil meiner Vorbereitung war, möchte ich mich hier mit einem Erfahrungsbericht bedanken.

Anreise

Bin schon am Sonntag abend angereist. Übernachtet habe ich im Hotel Hafen Hamburg. Ist zwar nobel, aber auch nicht preiswert. Anreise zum DLR mit U-Bahn und Bus dauert ca. 50 Minuten.

1. Tag

War schon früh losgefahren, so dass ich schon 2,5 Stunden eher da war. Zum Flughafen sind es ca. 10 Minuten Fussweg, habe da also noch etwas geschaut. Dann gegen 11:00 Uhr saß ich im Warteraum der DLR und ... war der einzige. Gegen 11:15 Uhr kamen noch andere (Servus, Christian und Marcus) und dann haben wir uns noch vor das Gebäude in die Sonne gesetzt.

12:15 Uhr wieder hoch in die 5. Etage und gewartet. Pünktlich kam der Psychologe und hat uns in den Raum gebeten (ist sehr zugig und frisch da drin, habe trotz Pullover etwas gefroren.

Dann gings los: Bgrüßung durch DLR und den LH-Cargo-Captain.

1. Test: VMC
Wie schon beschrieben: 1x 2-back, 2x 3-back, 2x 4-back und 1x 5-back
Am Anfang kann man durch Üben mit dem CBT (nicht Skytest) gut mitkommen, ab 4-back Farben merken, bzw. 2 von 4 Symbolen merken und (wichtig!) den Rest raten, nicht nichts drücken! Ging so einigermaßen. Bei 2- und 3-back dürfte ich 98% haben, den Rest kann ich nicht einschätzen, da ich ein bissl unkonzentriert war und dadurch zu oft nur raten musste.

2. Test: Technik

Habe mir keine Sorgen gemacht, da Physik-LK erst ein Jahr her ist. Mit Hesse/Schrader Technisches Verständnis üben hilft hier sicher. Den Rest kann man durch Ausschlussverfahren oder logisches Denken erreichen. Kein Grund zur Panik. Zeit ist auch ausreichend, dass man gut überlegen kann.

3. Test: RMS

Habe das zu Hause sehr lange geübt. Mein bestes waren 7,3 richtige. Ist aber utopisch, das in der BU zu schaffen, da das Ansagetempo noch etwas höher ist als im CBT, dafür ist es die gleiche Stimme ^^
Hatte im Schnitt sicher nur 5 Zahlen richtig.

4. Test: SKT

Habe ich nicht so sehr geübt, da ich mit 95% schon zufrieden war. Mit Touchscreen lassen sich die Buttons auch viel schneller drücken als mit einer Maus. Ich kam auch bis zum Endbildschirm (ca. 15 Sekunden vor Ende der Testzeit) habe dabei aber min. auch 4 Fehler gemacht.

5. Test: PPT

Da hatte ich noch nie Probleme. Dementsprechend lief es auch in Hamburg. Hätte mir sehr viel mehr Zeit lassen können. War nach ca. 15 von 20 Minuten fertig. Die Figuren sind einfacher als in Skytest, aber da dort auch die Zeit angezeigt wird, kann man das ruhig damit üben.
Die Zeit wird in der BU übrigens nicht angezeigt, was aber mit Armbanduhr zu regeln sein dürfte.

6. Test: Kopfrechnen

Das absolute Chaos! Ich hab sicher max. 5 richtig. Ich weiß aber nicht woran es lag. Die Aufgaben sind nicht schwer! Da kann ich alle beruhigen, es kommen also nicht Aufgaben dran, wie 374+534-187. Hauptteil sind Multiplikationen, v.o. mit Kommazahlen oder Prozentangaben. Hilfe: Wenn man hat 25% von irgendwas, dann nicht mit 0,25 multiplizieren, sondern einfach durch 4 teilen. Geht viel schneller.
Aber das wichtigste ist: nicht aus der Ruhe bringen lassen und die Aufgabe sich merken, denn nach dem Piepton ist die Aufgabe weg, man hat aber noch 5 Sekunden!
Auch wichtig: Quadratzahlen und Kubikzahlen, wenn man die kann, muss man keine Angst mehr haben. Hilfe: 5^4 ist nichts anderes als 25^2.

7. Test: MIC

Total unrealistisch. Lange Übungszeit. Hatte den Test davor nicht geübt und lief eigenlich gut. Wichtig ist: zur Mitte jedes Durchgangs gibt es starke Turbulenzen, die alle Parameter durcheinander bringen. Man soll vermtl. bis zum Ende alle Zeiger wieder mit dem grünen Punkt in Übereinstimmung bringen. Also keine Sorge wenn ihr mal 50° vom Kurs wegkommt oder 500 ft zu hoch seit.

Ende von Tag 1. Danach bin ich nur noch Hotel gefahren und habe was gegessen. Macht euch nicht wegen irgendwelcher Vorbereitung den Abend kaputt. Die bringt sowieso nichts mehr.

2. Tag. Auf alle Fälle frühstücken, am besten im Bahnhof. Der LIDL und der BurgerKing beim DLR haben um die Uhrzeit noch nicht auf.

1. Test: P&P

Habe ich mir schlimmer vorgestellt. Hatte (bis auf die letzte Frage) überall ein logisches Ergebnis. Auch hier gilt. Wenn man zu lange überlegen muss, überspringen und am Ende beantworten. Mit diesem Test kann man Kopfrechnen übrigens ausgleichen!

2. Test: OWT

Man hat Übungsaufgaben und der Test ist nicht zu schnell. OWT war immer mein schwierigster Test, aber war eigentlich ganz okay. Hatte meistens 3 richtig. Aufpassen dass man sich nicht verdrückt, wie mir passiert ist.

3. Test: ROT

Hatte ich keine Probleme mit. Wird gegen Ende ziemlich schnell, aber wer Skytest mit 0,6 Sekunden mit 80% schafft, wird da keine Probleme haben. Die Stimme ist zwar lustig, soll euch aber nicht aus der Ruhe und Konzentration bringen.

4. Test: Psycho

Viele Fragen. Seid ehrlich, aber merkt Euch vielleicht ein paar Sachen, die ihr gedrückt habt, damit ihr Euch für die FQ darauf vorbereiten könnt.

5. Test: Englisch

Wie im CBT. Hatte in Englisch immer 12-13 Punkte (GK) und hatte keine großen Probleme. Alles kann man nicht wissen, und den Rest rät man oder man kommt durch Ausschluss drauf. Zeit ist auch genug.

6. Test: Physik

Keine große Sache. Einfach das Physikscript lernen und ihr seid gewappnet.

So, dass war's. Hoffe ich kann ich helfen.

Bis später.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon25
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Yankee-Mike

Willkommen und danke für den Bericht!
Immer wieder schönen einen Bericht zu lesen.
Ach ja das 5^4 = 25^2 is an das hab ich noch gar nicht gedacht Very Happy

lg LEon
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2008 7:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir ein herzliches Willkommen und danke für den Bericht Very Happy
Sweepback
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2008 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deinen Bericht!
Ich habe eine Frage zum RMS:
Was denkst du, wie lange dieser Test dauert Question
Arrow 374. NFF
Yankee-Mike
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2008 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der RMS-Test geht über 25 Durchgänge mit unterschiedlich vielen Zahlen. Ist also in etwa so lang wie ein Durchgang im CBT.
Fedayn
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2008 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

ROT mit 0,6 Sekunden??? Shocked
oh oh...da hab ich noch was zu üben Sad
Machakuza89
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2008 11:39 am    Titel: Re: BU 21./22.04. Antworten mit Zitat

Yankee-Mike hat folgendes geschrieben:

1. Test: P&P

Habe ich mir schlimmer vorgestellt. Hatte (bis auf die letzte Frage) überall ein logisches Ergebnis. Auch hier gilt. Wenn man zu lange überlegen muss, überspringen und am Ende beantworten. Mit diesem Test kann man Kopfrechnen übrigens ausgleichen!

wurde sicherlich schon mal irgendwann gefragt aber kann man z.B. von der vorletzten Aufgabe wieder zur ersten springen oder kann man immer nur eine Aufgabe zurückspringen wie beim Würfelklappen?

Gruß Machakuza
Frecce Tricolori
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2008 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kannst komplett zurück - alle aufgaben kannst du dir somit nochmal auf den schirm zurückholen
MD 9.5. roger
371 NFF

LIVE STRONG - Lance Armstrong

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.