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Simulator Captain
Anmeldungsdatum: 16.11.2007 Beiträge: 451
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Verfasst am: Di Apr 22, 2008 6:35 pm Titel: |
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Zitat: | 1500€? Na das ist aber n Hungerlohn |
Sag das mal lieber nicht zu laut, gibt genug Piloten die um den dreh verdienen, und diese sind sicher auch nicht schlechter als Lufthansa Piloten nur können oder wollen andere Firmen nicht mehr zahlen! |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 6:56 pm Titel: |
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Leute, wo habt ihr denn bitte solche Netto-Gehälter her?
Es wurde doch schon mehrfach geschrieben, dass sich das Gehalt aus einem fixen und einem variablen Teil zusammensetzt. Der variable sind die Flugstundenzulagen, Mehrflugvergütung, Spesen etc. Man kann nicht einfach das Bruttogehalt in einen Steuerrechner eingeben und erhält so dann das Nettogehalt...wie man es bei "normalen" Angestellten machen könnte. Die haben in der Regel ja keine steuerfreien bzw. steuerverminderten Anteile in ihren Gehältern wie es die Piloten (noch) haben (aufgrund von Wochenend- und Nachtarbeit beispielsweise).
Schaut mal z.B. bei pprune.org oder pilots.de vorbei, da findet ihr eure Informationen!
Bei Germanwings (also auch KTV) z.B. kommt ein neuer F/O durchschnittlich auf ca. 3.700,- € NETTO im Monat in Steuerklasse 1, bei der LH-Passage wird das evtl. nochmal etwas mehr sein bzw. das gleiche Geld für weniger fliegen aufgrund der faktorierten Stunden. Bei AB gibt´s im ersten Jahr (wenn die Firma das Rating zahlt, also in Gehaltsstufe 0) im Durchschnitt so ca. 2.800,- netto (im Sommer mehr, im Winter weniger).
Gruß, jonas
P.S: Und was die Übergangsversorgung anbelangt...da "überbrückt" ja LH den Gap bis zum regulären Renteneintrittsalter! Und wie man so hört, ist das schon recht üppig...also am besten mal aus erster Hand informieren bei älteren LH-Piloten oder so, bevor hier solche falschen Zahlen gepostet werden.
Es ist wohl auch so, dass man im KTV die Übergangsversorgung des ersten Flugbetriebes bei einem internen Wechsel mitnimmt! Somit macht es einen ziemlichen finanziellen Unterschied, ob man direkt bei der LH-Passage anfängt oder erst für GWI bzw. Condor (alt) fliegt und dann wechselt. _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
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mmm Captain
Anmeldungsdatum: 13.01.2004 Beiträge: 95
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Verfasst am: Di Apr 22, 2008 7:03 pm Titel: |
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Dein angegebenes Germanwings Gehalt halt ich für ein sehr starkes Gerücht . Vielleicht mal im Sommer. Ebenso , dass es bei LH noch mehr sein soll. |
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bleier116 Captain
Anmeldungsdatum: 29.05.2004 Beiträge: 428 Wohnort: Dortmund |
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 7:14 pm Titel: |
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Simulator hat folgendes geschrieben: | Zitat: | 1500€? Na das ist aber n Hungerlohn |
Sag das mal lieber nicht zu laut, gibt genug Piloten die um den dreh verdienen, und diese sind sicher auch nicht schlechter als Lufthansa Piloten nur können oder wollen andere Firmen nicht mehr zahlen! |
meinte ja auch nur im vergleich zu den wirklichen zahlen _________________ BU - 19./20. September 2007
FQ - 12./13. November 2007
Medical - 11. Dezember 2007
=> 366. NFF |
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Noco Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 99
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Verfasst am: Di Apr 22, 2008 9:25 pm Titel: |
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im gehalt ist übrigens ne steuerfreie zulage enthalten...also 2700 ist quatsch! es gibt noch spesen, überstunden, gewinnbeteiligung etc etc
das ist etwas "komplizierter" als mit dem bild-brutto-netto rechner.
als so startet man mit gut über 3000 und als fo dann fast das selbe, weil ab dann der kredit getilgt wird.
3700 ist aber auch kein einstiegsgehalt. germanwings hat glaube ich auch 70 blockstunden, da kann man nicht noch unbegrenzt überstunden fliegen, das passt nicht. |
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teiring Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2008 Beiträge: 82 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 9:34 pm Titel: |
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Noco hat folgendes geschrieben: | im gehalt ist übrigens ne steuerfreie zulage enthalten...also 2700 ist quatsch! es gibt noch spesen, überstunden, gewinnbeteiligung etc etc
das ist etwas "komplizierter" als mit dem bild-brutto-netto rechner.
als so startet man mit gut über 3000 und als fo dann fast das selbe, weil ab dann der kredit getilgt wird.
3700 ist aber auch kein einstiegsgehalt. germanwings hat glaube ich auch 70 blockstunden, da kann man nicht noch unbegrenzt überstunden fliegen, das passt nicht. |
Habe ich bzw. die Anderen gesagt, dass es genau so übereinstimmt oder es nicht noch Zulagen gibt? Man muss nicht immer versuchen sich in irgendwelchen Onlineforen selbst zu profilieren. Reicht schon aus, wenn es die Lehrer den ganzen Tag tun, da brauch ich nicht noch jemand, der in irgendnen Forum versucht sich zu profilieren. Man kann es alles auch in einem angemessenen und höflichen Ton von sich geben und Andere nett drauf aufmerksam machen, wenn man es besser weiß!!!
Kindergarten....echt!
Gruß |
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Noco Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 99
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Verfasst am: Di Apr 22, 2008 10:09 pm Titel: |
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ohne worte...
dann warte doch mit deiner antwort, ob sich nicht vielleicht doch jemand damit auskennt. wenn ich preisgebe was auf meiner steuererklärung steht, dann nicht um mich vor "teiring" zu "profilieren" sondern um mal ne verlässliche antwort zu liefern.
wenn das unerwünscht ist, dann lass ichs halt. |
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teiring Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2008 Beiträge: 82 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 10:21 pm Titel: |
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Noco hat folgendes geschrieben: | ohne worte...
dann warte doch mit deiner antwort, ob sich nicht vielleicht doch jemand damit auskennt. wenn ich preisgebe was auf meiner steuererklärung steht, dann nicht um mich vor "teiring" zu "profilieren" sondern um mal ne verlässliche antwort zu liefern.
wenn das unerwünscht ist, dann lass ichs halt. |
Es geht mir gar nicht darum, dass Du es besser weißt. Ist doch gut, wenn hier jemand eine verlässliche Quelle darstellt. Mir ging/geht es lediglich darum, wie Du Dich ausgedrückt hattest. Kam ebend leider ziemlich profilierungssüchtig rüber "das ist etwas "komplizierter" als mit dem bild-brutto-netto rechner". Wenn es nicht so gemeint war, dann tut es mir leid und dann bezieh es nicht auf Dich! Kann ja immer mal zu Missverständnissen kommen!
Gruß |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 10:46 pm Titel: |
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Hey Leute,
da ja augenscheinlich größerer Bedarf an den Netto-Gehältern allgemein (nicht nur im LH-Konzern) besteht und hier im Thread einige ziemlich verdrehte Zahlen gepostet wurden, mal einige weitere Infos und Links:
mmm hat folgendes geschrieben: | Dein angegebenes Germanwings Gehalt halt ich für ein sehr starkes Gerücht . Vielleicht mal im Sommer. Ebenso , dass es bei LH noch mehr sein soll. |
Noco hat folgendes geschrieben: | 3700 ist aber auch kein einstiegsgehalt. germanwings hat glaube ich auch 70 blockstunden, da kann man nicht noch unbegrenzt überstunden fliegen, das passt nicht. |
Das folgende statement ist von einem CLH-Piloten, der zu GWI gewechselt ist:
"LoCo A320, ca. 3600-3700€ netto am Anfang.
Davor CRJ, ca. 3800-4000€ netto, Stufe 4.
Das ganze ledig und Steuerklasse 1."
...ebenfalls von einem GWI-F/O, Stufe 1:
"Hansens Low Cost, Stufe 1, 12x pro Jahr, ohne Überstunden (bis 80h), Rating von Firma bezahlt:
Brutto: 5000€, inkl. Spesen
Netto, Steuerklasse 1, sozialversichert in CH: 3700€
davon gehen nochmals 500€ weg für die ATPL-Ausbildung
dazu noch: Überstunden (linear ab 80h), Betriebsrente, ÜV, Gewinnbeteiligung, LOL
2x nach 18 Monaten 365€ Steigerung, dann jährlich"
mmm hat folgendes geschrieben: | Dein angegebenes Germanwings Gehalt halt ich für ein sehr starkes Gerücht . Vielleicht mal im Sommer. Ebenso , dass es bei LH noch mehr sein soll. |
Bei LH sind z.B. die Überstunden faktorisiert, weshalb man das gleiche Geld bzw. sogar mehr für weniger fliegen bekommt, wenn man den Vergleich zu GWI zieht!
Um das zu verdeutlichen, hier das Zitat eines GWI-F/O´s bei pprune.org:
"In 2007, all in first year FO salary level, I made over 75k € gross, flying LoCo within DLH. I worked hard for it, 890h.
My mates who chose mainline made over 80k €. They flew about 700h for it.
Reason is the very generous overtime pay plus bonus for DLH being in profit. With this there also comes some form of final salary pension plus annual increases in the region of 4-5k €."
Das meine ich also mit einem höheren Gehalt:
- GWI: ca. 75tsd Jahresbrutto bei 890 hrs (900 h p.a. gesetzlich erlaubt!)
- LH-Passage: ca. 80tsd Jahresbrutto bei 700 hrs
Der GWI-Pilot fliegt also 190 Stunden mehr, bei einem um ca. 5.000,- € geringeren Jahresbruttogehalt!
Ein LH-Jumbo-Copi:
"FO B744 7.Stufe DLH 2Kids Stkl.III 405€ Freibetrag 5900€ zzgl Überstd (ohne Spesen da sie für mich nicht zum Einkommen zählen)"
LH-Cargo:
"FO MD11 GEC, 6. Stufe LH-VTV, Steuerklasse I: 4900,- EUR zzgl. Überstunden + Spesen"
Hier noch was zu CLH-Stufe 1:
"
Jeder RE fängt in Stufe 1 an, egal ob 0 Std oder 3000 Std. CRJ.
1. Stufe ist 4100€ GG incl. steuerfreie Zulage, splittet sich in etwa 3650€ GG und 450€ Steuerfrei.
Dazu kommen noch die Mehrflugstunden, im Schnitt so um 20/ Monat, macht nochmals etwa 800€, dazu noch Spesen (je nach Übernachtungen/Land, 200-teils 400€ (steuerfrei).
Steuerpflichtig Brutto wirst du so im ersten Jahr bei guten 4600-4800€, sowas rum, rauskommen. Wird dann wohl so um 3200-3400€ überwiesen werden, je nach persönlichen Verhältnissen.
Kann es dir nicht mehr genau sagen, da sich einiges verändert hat, seit ich in Stufe 1 war."
Da gibt es auch einen sehr interessanten Thread bei pprune.org:
http://www.pprune.org/forums/showthread.php?t=271434
"What is your take-home pay at the end of the month?"
28 Seiten lang...echt zu empfehlen! Aber man muss sich glaub´ ich erst registrieren, damit der Link auch funzt.
Des weiteren gibt es einen Thread bei pilots.de mit dem Titel "average take-home pay"...
Zum Thema LH-Übergangsversorgung:
"Es gibt einen Tarifvertrag Altervorsorge in dem geregelt ist wieviel Betriebsrente man anhand welchen Gehaltes und Lebensalters bekommt. Also pro 1000€ erwirbst du Rentenbausteine, die sich im Laufe der Jahre ansammeln und dann entsprechend im Monat ausgezahlt werden wenn du in offizielle Rente gehst (derzeit65).Davor bekommst du bei LH eine Übergangsversorgung die im TV ÜV geregelt ist. Hier wird jeden Monat 0,9% deines Gehaltes abgeführt an eine Versicherung und zusätzlich sichert die Fa einen weiteren Teil als Zusatzrente ab. Diese Zusatzrente ergibt maximal 60% deines letzten Einkommens wenn du 35Jahre in einer KTV Gesellschaft gearbeitet hast. Ist dies nicht der Fall wird dir pro Jahr 1,7% abgezogen es wird allerdings mindestens 35% bezahlt."
Hoffe, diese Infos bringen etwas mehr Licht ins Dunkel!
Gruß, jonas _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Zuletzt bearbeitet von jonas am Di Apr 22, 2008 11:18 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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DarkestHour Captain
Anmeldungsdatum: 18.02.2008 Beiträge: 315
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Verfasst am: Di Apr 22, 2008 11:07 pm Titel: |
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Vielen Dank für den übersichtlichen und strukturierten Post. Habe das Thema zwar die ganze Zeit eher übeflogen aber dieser Post klärt denke ich alles auf und ab!!! |
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Noco Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 99
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Verfasst am: Di Apr 22, 2008 11:14 pm Titel: |
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also dieses zitat mit den über 80k, das würde ich mal mit vorsicht genießen, das ist über 5 ecken, da wird schonmal großzügig gerundet.
diese gehälter erreicht man erst nach einigen jahren, egal ob gwi oder passage.
und ansonsten stimmt das mit meinem stand ganz gut überein. das s/o gehalt ist fast das gleiche wie f/o abzüglich kredit, und zwar rund 3200€. ich hab noch kirchensteuer, andere nicht. und auch bei den lols gibts noch unterschiede was die altersvorsorge angeht.
spesen kann dann nochmal 300-400 sein, gewinnbeteiligung ist noch ca ein monatsgehalt drauf etc
die faktorisierung, die du ansprichst...es ist so, dass sich die überstundenvergütung danach richtet wieviele man fliegt. je mehr, desto mehr kriegt man für jede einzelne. wer 700h im jahr fliegt hat wahrscheinlich kaum überstunden gemacht. diese vergleiche sind sowieso irgendwie blöd. das gehalt ist gut und immer gucken was die anderen machen ist zeitverschwendung. ein f/o bei classic arbeitet auch für sein geld. der einzige der raussticht ist der sfo aufm jumbo, deshalb will das ja auch jeder werden... |
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SwimmingKraut Captain
Anmeldungsdatum: 08.10.2007 Beiträge: 323 Wohnort: Potsdam |
Verfasst am: Mi Apr 23, 2008 1:01 am Titel: Re: Gehalt bei der Lufthansa |
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recen hat folgendes geschrieben: | Hi,
Allerdings finde ich Deutschland sehr gemein, denn Deutschland zieht einem fast die Hälfte des Gehaltes ab, oder?
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der satz des tages lol
mensch, das ist ja och nur so, wenn du richtig viel verdienst! _________________ BU 26./27. November
FQ 19./20. Februar
Medical 5. März
372. NFF |
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