Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical außerhalb der LH
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hurricane
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 2:37 pm    Titel: Medical außerhalb der LH Antworten mit Zitat

Halli hallo!
Hab mal ein frage bzgl. des medicals, wenn man es nicht direkt bei der LH macht sondern bei einem privaten Anbieter:

wie ist der ablauf bei einem medical class 1, also was wird da alles ducrhgeführt (EKG, Lungenfunktion, Drogentest etc.)??????

Thx für die antworten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gizmo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schau doch einfach mal hier rein. Da steht alles drin, was untersucht wird, was es für Grenzen gibt und was für Medicla Class 1 und 2 gefordert ist.

http://www.lba.de/cln_009/nn_54074/SharedDocs/download/L/L5/L5__JAR-FCL3.html
Duffman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die Frage gab es zwar bestimmt schon zig mal hier, bin aber jetzt grad zu faul danach zu suchen (bitte vergibt mir Smile ) und es passt gerade:

kann man das LH Medical auch vorab (vielleicht vor einer möglichen FQ) schon machen? oder kommt man um das LH Medical auf keinen Fall rum?! ich frag deshalb: ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen, als BU und FQ zu schaffen und dann durch das Medical zu fallen - schlimmer gehts ja wohl kaum. Und um diese Worst-Case-Enttäuschung zu vermeiden, hätte ich evtl. an o.g. Weg gedacht.
deDennis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Andi,

hab meins auch vorab schon im Februar gemacht, weil ich über den 3 Dioptrien bin. Da es ein "privates" Medical ist, musste ich auch selber die 550€ berappen.

Hab dann mal gefragt, wie das aussieht, wenn ich jetzt BU und FQ bestehen sollte, ob ich das Geld dann zurück erstattet bekommen würde. Da meinten sie nur, das müsste man danach abklären und ich sollte mich nach bestandener FQ nochmal melden.

Am besten du erkundigst dich da selbst mal. Aber ich glaube kaum, dass die LH für dich dann schon die Kosten übernimmt. Darin besteht für die ja auch der Sinn, dass das Medical ganz am Ende der Auswahlprozedur ist, weil es am teuersten für LH ist Wink

Gruß Dennis

375. NFF Mr. Green
Duffman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deine Antwort! mit 550,- hätt ich jetzt aber gar nicht gerechnet ... ich glaub, dann wart ich doch erst zum LH Medical (im Falle des Falles) und mach mir nach einer möglichen bestandenen FQ einfach noch gar keine Hoffnung und red mir ein, der schwerste Test kommt erst noch Smile

du sagst, du hast es gemacht wegen 3,0 Dioptrin?! Heisst das, wenn man mehr hat - aber trotzdem sein Medical bekommt - kann man trotzdem zur LH, auch wenn man bei deren Medical, maximal 3,0 haben darf?!
Gizmo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich mich auch gefragt. Würde mich auch brennend interessieren Very Happy .
FlyR
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir denken, dass sie zwar kein Geld rückerstatten, dass man aber zumindest kein Med mehr machen muss,oder?
TXL
Gast

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 12:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
du sagst, du hast es gemacht wegen 3,0 Dioptrin?! Heisst das, wenn man mehr hat - aber trotzdem sein Medical bekommt - kann man trotzdem zur LH, auch wenn man bei deren Medical, maximal 3,0 haben darf?!

Nein. Bei 3,0 ist Schluss. Das Medical was Dennis gemacht ist, richtete sich offentsichtlich nach JAR- Vorschriften und da sind bis zu 5,0 möglich. LH ist nicht gleich JAR.
Simulator
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann nur aus meinen Erfahrungen wie es für Ready Entires ist, redem. Dort musst du auch wenn du ein Medical schon hast das sog. "Lufthansa" Medical nochmal über dich ergehen lassen.
deDennis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider ist die LH-Grenze offiziell immer noch +/-3. Ich hab's hier aber auch irgendwo schon mal geschrieben:

Die Fliegerärzte wollen JAR (-6/+5) übernehmen, aber die VC stellt sich quer.

Mit Vitamin B ist in dieser Welt aber einiges möglich...

@Andi:
Gibt es da irgendwas konkretes, wo du berfürchtest, dass es beim Medical schwierig wird? Falls es auch die Augen sein sollten, kann ich dir empfehlen dein Medical vorher zu machen. "Individuelle Abklärung" nannte sich das dann bei mir Wink

Gruß Dennis

375. NFF Mr. Green
Duffman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, wenn dann wären es die Augen! aber ich werd so oder so demnächst mal einen Dioptrin Test machen. Mein letzter ist schon ne Zeit her und da hatte ich bei einem Augen +0,5 oder so. Also recht viel dramatischer ist es nicht geworden ... bloß ich habs auch allgemein gemeint, wär sicherlich ne extram große Enttäuschung wegen dem Medical nach bestandener BU/FQ rauszufliegen.

also ich glaub irgendwas kapier ich grad nicht Smile

Zitat:
hab meins auch vorab schon im Februar gemacht, weil ich über den 3 Dioptrien bin. Da es ein "privates" Medical ist, musste ich auch selber die 550€ berappen.

Hab dann mal gefragt, wie das aussieht, wenn ich jetzt BU und FQ bestehen sollte, ob ich das Geld dann zurück erstattet bekommen würde. Da meinten sie nur, das müsste man danach abklären und ich sollte mich nach bestandener FQ nochmal melden.

du hast also über 3 Dioptrien (was aber nach Armins Aussage ein Ausschluss-Kriterium bei der LH ist) aber trotzdem hast du dich erkundigt wegen der Erstattung von der LH im Erfolgsfall?!?

hast du gehofft, du bekommst ein privates Medical mit unter 3,0 (obwohl du normal mehr hast) und du hast dann die Hoffnung (bzw. du weist es) dass die LH dieses dann auch anstatt ihres eigenen akzpetiert?!
deDennis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf einem Auge 0,5, das ist alles? Ist ja lächerlich Wink

Hab dir mal ne pm geschrieben...

375. NFF Mr. Green

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.