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Gregory Captain

Anmeldungsdatum: 07.10.2006 Beiträge: 202 Wohnort: Hattingen  |
Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 7:24 pm Titel: Stein ins Wasser |
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nabend alle zusammen
hab jetzt mal ne physikfrage:
wenn man einen stein aus einem auf dem wasser schwimmenden boot ins wasser wirft, wie verändert sich dann der wasserspiegel? also theoretisch.
die lösung ist er sinkt! nur warum??
gregor |
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baf Captain

Anmeldungsdatum: 30.01.2007 Beiträge: 63
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Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 7:47 pm Titel: |
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Im Boot verdängt der Stein soviel Wasser wie seine Gewichtskraft, deswegen schwimmt das Boot (ist der Stein zu groß geht es unter)
Wenn jetzt der Stein ins Wasser fällt verdrängt er nur noch soviel Wasser wie sein Volumen, was zu wenig für den doch sehr dichten Stein ist, weswegen er untergeht.
Er verdängt also weniger Wasser und dadurch sinkt der Wasserspiegel.
(wie schreibt man denn "verdrängt", das unterstreicht mir der Computer immer) |
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Auron Captain

Anmeldungsdatum: 06.04.2008 Beiträge: 464
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Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 7:51 pm Titel: |
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Also, ich habe eine Vermutung. Ich übernehme aber keine Garantie, dass sie auch richtig ist
Warum schwimmt ein schiff aus Eisen (oder ähnlichen Metallen) wie z.b. die Titanic oder die Aida oder was auch immer? Denn "das schiff verdrängt so viel wasser, (bis) das Schiffgewicht ausgeglichen wird - darum schwimmt es " (Denksport Physik, S. 198, Skizze unten). Mit dem Stein hast du ja das Gewicht des Schiffes plus dem Stein, wenn du den stein aber wegwirfst wiegt das Schiff praktisch weniger, und muss auch so weniger wasser verdrängen -> schiff geht hoch, Wasserspiegel senkt sich. Jedoch verdrängt der Stein ja auch noch Wasser mit seinem Volumen, was aber im Endeffekt wohl nicht so viel sein wird.
So würde ich das lösen, wenn ein Fehler dabei sein sollte sagt bescheid, ich bin für alles offen und auch nur ein Schüler mit Physik-GK
Auron
Edit: War wohl einer schneller....  |
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Gregory Captain

Anmeldungsdatum: 07.10.2006 Beiträge: 202 Wohnort: Hattingen  |
Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 7:56 pm Titel: |
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schon mal danke für die schnellen antworten |
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Gregory Captain

Anmeldungsdatum: 07.10.2006 Beiträge: 202 Wohnort: Hattingen  |
Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 8:21 pm Titel: |
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in welcher luft erfahren flieger den größeren auftrieb?
kalter und trockener luft oder kalter und feuchter luft? und warum?
und wodurch entsteht eigentlich die gewichtskraft?
sry aber ich wollt jetzt für die beiden fragen kein neuen tread öffnen ^ |
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gaertner Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2007 Beiträge: 368
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Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 8:38 pm Titel: |
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Die Gewichtskraft entsteht durch die Massenanziehung. Jede Masse zieht jede andere Masse mit einer bestimmten Masse an. Also zieht ein Apfel zum Beispiel einen anderen Apfel durch seine Masse an. Nur ist diese Anziehungkraft sehr gering. Stellst du dir statt einem Apfel nun unsere Erde vor wird die Kraft schon erheblich größer Deshalb auch die Unterschiedlichen Gravitationskräfte auf Erde und beispielsweise Mond, denn der hat eine wesentlich geringere Masse.
Gewichtskraft ist nun nur noch Masse multipliziert mit der eben erklärten Gravitationskraft. _________________ Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus:
Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen. |
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Gregory Captain

Anmeldungsdatum: 07.10.2006 Beiträge: 202 Wohnort: Hattingen  |
Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 9:33 pm Titel: |
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dankööö  |
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Benny08 Captain

Anmeldungsdatum: 29.07.2007 Beiträge: 359 Wohnort: Berlin/Frankfurt  |
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 5:39 am Titel: Re: Stein ins Wasser |
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Gregory hat folgendes geschrieben: | nabend alle zusammen
hab jetzt mal ne physikfrage:
wenn man einen stein aus einem auf dem wasser schwimmenden boot ins wasser wirft, wie verändert sich dann der wasserspiegel? also theoretisch.
die lösung ist er sinkt! nur warum??
gregor |
Bisher waren beide Antworten teils richtig, teils falsch.
Folgendes, im Boot hat der Stein die gleiche Masse wie einzelnt im Wasser, aber durch den Bootkörper eine größer Fläche. Daher verdrängt der Stein im Boot minimal mehr Wasser. Wirfst du ihn nun in das Wasser, dann bleibt die Masse konstant, aber die Fläche nimmt ab, ergo sinkt der Wasserspiegel minimal. _________________ Benny |
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flieger-hans Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 10.03.2008 Beiträge: 50
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Verfasst am: Di Apr 22, 2008 1:05 pm Titel: |
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seh ich auch so.
nochmal zu der noch unbeantworteten frage..
mehr auftrieb in kalter feuchter oder kalter trockener luft?
sind die druckunterschiede die zB zwischen kalter und warmer luft herrschen nennenswert oder sind sie zu gering?[/quote] |
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iron_dragon Captain

Anmeldungsdatum: 31.01.2008 Beiträge: 84
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Verfasst am: Di Apr 22, 2008 2:55 pm Titel: |
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hallo und zu der auftriebsfrage
würde sagen in warmer und feuchter luft, weil warme luft steigt und feuchte luft "dichter" ist - also "gesättigter" (ein schwachsinniger ausdruck! - aber ihr versteht was ich meine)
die flieger starten ja auch immer in richtung meer, weil da (tagsüber) warme und feuchte luft herrscht (wasser wird erhitzt & verdunstet). ja ich weiß eigentlich starten sie in richtung meer wegen der windrichtung weil der wind tagsüber in richtung land weht. letztendlich geht es aber um den massendurchsatz an der tragfläche und der ist sowohl bei gegenwind, als auch bei warmer und feuchter luft am höchsten.
hoffentlich liege ich mit meinen irren thesen nicht falsch!  |
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Gregory Captain

Anmeldungsdatum: 07.10.2006 Beiträge: 202 Wohnort: Hattingen  |
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 6:30 pm Titel: |
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also die lösung ist in kalter und feuchter luft! aber warum weiß ich nicht
vllt weil die luft dann am kompaktesten ist und wie schon gesagt am dicksten
Zuletzt bearbeitet von Gregory am Di Apr 22, 2008 6:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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flieger-hans Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 10.03.2008 Beiträge: 50
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Verfasst am: Di Apr 22, 2008 6:53 pm Titel: |
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hm kalte luft= tiefdruck , daher vielleicht ? bin grad etwas verwirrt  |
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