Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zur Ausbildung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kev
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 2:42 pm    Titel: Fragen zur Ausbildung Antworten mit Zitat

Hi

ich bin neu hier. Es kann sein, dass meine Fragen hier schon irgendwo beantwortet wurden, ich habe sie aber nicht gefunden.

1. Was macht man nach der Ausbildung??? Wird man direkt al Copilot eingesetzt oder nur wenn man glück hat???

2. Wie lange dauert es und was muss man alles machen bis man Pilot von einer Boeing 747 oder einem Airbus A380 ist???

3. Wie lange sind Piloten unterwegs, wenn sie von Frankfurt nach L.A oder nach australien fliegen??? Und wie viel Freizeit haben sie wenn sie wieder zu Hause sind bis der nächste Flug los geht???

Danke schon mal für die Antworten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SwimmingKraut
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 2:57 pm    Titel: Re: Fragen zur Ausbildung Antworten mit Zitat

kev hat folgendes geschrieben:
Hi

ich bin neu hier. Es kann sein, dass meine Fragen hier schon irgendwo beantwortet wurden, ich habe sie aber nicht gefunden.

1. Was macht man nach der Ausbildung??? Wird man direkt al Copilot eingesetzt oder nur wenn man glück hat???

2. Wie lange dauert es und was muss man alles machen bis man Pilot von einer Boeing 747 oder einem Airbus A380 ist???

3. Wie lange sind Piloten unterwegs, wenn sie von Frankfurt nach L.A oder nach australien fliegen??? Und wie viel Freizeit haben sie wenn sie wieder zu Hause sind bis der nächste Flug los geht???

Danke schon mal für die Antworten

hallo du,
nach der ausbildung fängst du sehr sehr wahrscheinlich als first officer (oder erstmal second officer) an. bei der lufthansa ist es so geregelt, dass innerhalb von fünf jahren ein arbeitsverhältnis zustande kommen muss, wenn nicht (weil kein bedarf ist), braucht man nicht die 40.000€ ausbildungskosten zurückzuzahlen. die ausbildungskosten beginnst du überhaupt erst nach einer erfolgreichen einstellung zurückzuzahlen.

die karriereleiter sieht folgendermaßen aus: du fängst als co auf kurzstrekce an, dann co auf langstrecken, dann capt. auf kurzstrecke und auf wunsch/bei bedarf capt. auf langstrecke. bis man kapitän ist dauert es nach LH-angaben 8-12 jahre.

australien wird (leider) nicht angeflogen. es gibt gesetzmäßige ruhezeiten, die eingehalten werden müssen. auf langstrecken sind die natürlich auch länger. ein kontakt bei der LH sagte mir, dass teilweise die langstrecken umläufe so aussehen, dass man z.b. einen tag nach NYC fliegt, am nächsten wieder zurück. es kann aber ganz unterschiedlich sein, je nachdem, wie oft ein ziel überhaupt angeflogen wird, kann ein umlauf länger gehen. auf der kurzstrecke bist du ca. 4, 5 tage unterwegs. als faustregel gilt, dass man zwischen 10 - 15 tage frei hat im monat.
guck mal auf lh-pilot.de , da steht das auch nochmal.
anything to add?
Arrow 372. NFF
kev
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die Ausbildung muss man ja erst anzahlen wenn man einen Job bei der LH hat. Aber wie viel Kostet der Rest denn so also 2- 4 Monate eine Wohnung in Bremen und lebensunterhalt und so??? Man hat doch keine Zeit neben der Ausbildung noch zu jobben oder?????
SwimmingKraut
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie viel Kostet der Rest denn so also 2- 4 Monate eine Wohnung in Bremen und lebensunterhalt und so???

hey,woher sollen wir denn wissen, wieviel geld du pro monat brauchst? mach dich schlau, wozu ist das internet denn da? Wink
Arrow 372. NFF
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 1:27 pm    Titel: Re: Fragen zur Ausbildung Antworten mit Zitat

Das dauert ziemlich lange. Für die B747 sowie für alle anderen Muster auch gibt es Wartelisten. Da die 747 aber heiß begehrt ist und es strikt nach Seniorität geht, dauert das ganze nochmal länger. Rechne mal schon so mit 15-20 Jahren. Beim A380 wird das ganze nochmal länger dauern. Den wollen am Anfang eh alle fliegen Wink

Zitat:
2- 4 Monate eine Wohnung in Bremen

Ist das nur ein Beispiel ?? Weil brauchen wirst du eine Wohnung wohl für die kompletten zwei Jahre Wink
Blindwiderstand
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 3:51 pm    Titel: Re: Fragen zur Ausbildung Antworten mit Zitat

enjoi hat folgendes geschrieben:
Das dauert ziemlich lange. Für die B747 sowie für alle anderen Muster auch gibt es Wartelisten. Da die 747 aber heiß begehrt ist und es strikt nach Seniorität geht, dauert das ganze nochmal länger. Rechne mal schon so mit 15-20 Jahren. Beim A380 wird das ganze nochmal länger dauern. Den wollen am Anfang eh alle fliegen Wink

Für den Jumbo ist die Wartezeit als FO ungefähr 7-8 Jahre. Keine 15 Wink Nach 15 Jahren ist man ja hoffentlich schon CPT Wink

Und auf den A380 wollen auch nicht alle. Es ist ja noch nicht mal geregelt ob das eine Kombination mit A330/340 oder als komplett alleinstehendes T/R geben soll. Am Anfang ist es sicherlich sehr schwer darauf zu kommen, aber in 10 Jahren sieht das alles auch schon anders aus.
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 4:11 pm    Titel: Re: Fragen zur Ausbildung Antworten mit Zitat

Blindwiderstand hat folgendes geschrieben:

Für den Jumbo ist die Wartezeit als FO ungefähr 7-8 Jahre. Keine 15 Wink Nach 15 Jahren ist man ja hoffentlich schon CPT Wink

Wenn du nach 8 Jahren als FO auf der 747 endlich fliegen darfst, musst du noch darauf achten, dass du als Kapitän wieder Kurzstrecke fliegst. Machste also nach 10 Jahren deinen Kapitän, fliegst du sicherlich erstmal ein, zwei Jahre Kurzstrecke. Und dann musst du erstmal wieder auf die 747 kommen. Also ich denke, bis man endgültig als Kapitän auf der 747 angekommen ist, vergehen doch so seine 15 Jahre, oder? Wink Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet. Ich meinte, dass das mit den 15 Jahren so lange dauert, bis man als Kapitän auf dem Jumbo angekommen ist Wink Du meintest es wohl so, bis man überhaupt das aller erste mal Jumbo fliegen darf, oder ?

Zum A380: Wenn der A380 mit in das A330/340 T/R fällt, geht es sicher schneller den A380 zu fliegen. Und das der Ich-will-A380-fliegen "Virus" mit der Zeit abschwächt ist auch richtig Very Happy

Zuletzt bearbeitet von closed am Di Apr 22, 2008 7:14 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
bleier116
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 6:11 pm    Titel: Re: Fragen zur Ausbildung Antworten mit Zitat

Zitat:
Den wollen am Anfang eh alle fliegen

Mich reizt der eigentlich gar nicht

=> 366. NFF
Blindwiderstand
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 7:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

da haben wir echt aneinander vorbeigeredet, bis man Kapitän aufm Jumbo wird dauert das weitaus mehr als 15 Jahre, bis man Kapitän auf Kurzstrecke wird dauert ungefähr 12 Jahre, dann nochmal etwa 12-15 Jahre Wartezeit bis aufn Jumbo. Grob geschätzt, aber zwei Jahre sind definitiv zu wenig....
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Blindwiderstand hat folgendes geschrieben:
Hi,

da haben wir echt aneinander vorbeigeredet, bis man Kapitän aufm Jumbo wird dauert das weitaus mehr als 15 Jahre, bis man Kapitän auf Kurzstrecke wird dauert ungefähr 12 Jahre, dann nochmal etwa 12-15 Jahre Wartezeit bis aufn Jumbo. Grob geschätzt, aber zwei Jahre sind definitiv zu wenig....

Gut Wink Das lassen wir jetzt so stehen, ok? Very Happy
iBOT
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte da auch noch mal eine Frage zur Praxisphase in Bremen. Ist es nötwendig in Bremen wohnen zu bleiben oder sind die Simulator- und Flugstunden so, dass man auch Anreisen könnte?
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich würde da in Bremen wohnen, du fliegst 4 oder 5 Tage am Stück, dann noch neben der Flugvorbereitung für den nächsten Flug shutteln zu müssen dürfte echt schwer sein.

Gruß

Romeo Mike

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.