Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 09./ 10.04.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chris-KA
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 147
Wohnort: Bre

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,547622,00.html

Wird auch einen Teil dazu beitragen. Ansonsten ist es immer etwas unterschiedlich. Manche haben den Wisch 1-2 Tage früher als andere.
_________________
Forza Karlsruh'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 9:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

tuga hat folgendes geschrieben:

Weiss jemand wie die Leute vom DLR das machen oder sind einfach die Poststellen der jeweiligen Bundesländern daran Schuld?


ich glaube die Briefe werden von Bremen aus verschickt? hat zumindest die Frau bei der BU gesagt.

ich hoffe mal dass es mein brief vor dem streik noch über die grenze geschafft hat und heute aufsetzt Very Happy

EDIT: noch immer nicht da, wird wohl freitag oder nächste woche werden
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tuga
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 86
Wohnort: Ludwigsburg (Stuttgart)

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fleafly hat folgendes geschrieben:


ich glaube die Briefe werden von Bremen aus verschickt? hat zumindest die Frau bei der BU gesagt.


Der Poststempel ist zumindest von Bremen.

Dann wünsch ich dir witerhin viel Glück dass dus geschafft hast.
_________________
BU 07./08. April 2008 - checked Smile
FQ - 18./19. Juni 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
don´t stop me now ...
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.01.2008
Beiträge: 19
Wohnort: near FRA

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mann, die lassen dich ja ganz schön zappeln Shocked Rolling Eyes Shocked !!!Erschreckend wie langsam oder schnell die Zustellung doch geht!
_________________
BU: 09./ 10.04.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarFran
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man sagt was lange währt wird endlich gut ;-D Das gilt heute wohl für mich! Hatte heute mittag einen DIN A5 Brief aus Bremen in der Post!
Ich war mir eigentlich recht sicher dass es nicht gereicht hat bei mir und hatte mir schon Alternativen zurechtgelegt!
YEAHHHHHHHHHHHH!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
don´t stop me now ...
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.01.2008
Beiträge: 19
Wohnort: near FRA

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy !!! GLÜCKWUNSCH !!! Very Happy
_________________
BU: 09./ 10.04.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
omidiman2
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.08.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2008 9:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich habs auch bestanden:) glückwunsch martin;).....werden vllt zusammen die fq haben..wäre zumindest vorstellbar!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so bin gerade aufgestanden und hab im internet wieder gelesen "seit mitternacht streikt die post, tausende briefe liegengeblieben"
na super, darf ich noch länger warten

aber NEIN! punkt 10:15 steht der Briefträger vor der Tür und befüllt unseren Briefkasten mit SPAM und einem schönen DIN-A5 Brief mit Lufthansa-Stempel drauf.
Der Moment auf den ich so lange gewartet habe! Eigentlich hab ich mir vorgenommen den Brief mit ins Wohnzimmer zu nehmen, mich hinzusetzen, ihn zu öffnen und dann langsam zu lesen was mir die Lufthansa so zu sagen hat.
Aber so weit kommt man ja gar nicht! Schon beim heruasnehmen aus dem Briefkasten hab ich gewusst das muss positiv () sein, so dick war der Brief.
Und das auch noch ohne TOEFL oder sonstige Warnungen

so, nachdem don´t stop me now ... schon so einen ausgezeichneten Erfahrungsbericht geschrieben hat wollte ich mir das hier ersparen, aber jetzt habe ich doch das verlangen mich hier zuverewigen.

so:

Dienstag 8.April 2008

Flug mit DLH052 von MUC nach HAM. (A321, D-AISE)
Frei nach dem Motto "schei** da nix dann feiht da nix" hab ich beim boarding schnell die Purserette gefragt ob es denn möglich wäre unter dem Flug mal vorne im Cockpit vorbeizuschauen.
Sie hat mich auf die Seite genommen, ist kurz im Cockpit verschwunden und mit dem f/o wieder herausgekommen.
Dieser hat mir dann mitgeteilt dass im Cockpit gerade ein Linetraining (glaub heißt so!?) stattfindet und man da normalerweise nicht im Cockpit sein kann, aber er muss auf den Piloten warten der gerade auf der Toilette ist. "Er hat das letzte Wort"
Kurz darauf ist auch schon der Pilot aufgetaucht und ich hab ihm meinen Wunsch mitgeteilt. Seine kurze prägnante antwort:
"Also während dem Flug vorbeischauen geht leider nicht. Entweder du setzt dich gleich rein oder gar nicht"
Schnell meine Sachen in der Businessclass verstaut und schon war ich am linken Jumpseat. Der rechte war leider vom trainings f/o okkupiert, aber in diesem Moment war ich mit dem Platz hinter dem Captain auch ganz zufrieden.

Zum Flug selber gibt es nicht viel zu sagen. War hammer geil. Der f/o frisch von der LFT war etwas aufgeregt, aber seine Landung sehr sehr sanft! (Siehe Video Link weiter unten)

In HAM angekommen bin ich dann schnell per Shuttle ins Airlines Hotel gedüst wo wir uns am Abend auch zusammen mit den GUlern getroffen haben um uns am Airport was zum essen zu organisieren.

Mittwoch/Donnerstag 9./10.April 2008

Punkt 12:30 hieß es für uns BUler im Testsaal Platz zu nehmen.
Dannach das standart Prozedere. Begrüßung, die Verschwiegenheits-Erklärung unterschreiben und das MD11-Video.

dann gings los!

VMC
schlechter kann so eine Testreihe wohl nicht anfangen?
Der Hasstest schlechthin gleich am Anfang.
Nach einer kurzen Übungsphase beginnt der Test auch schon.
Dazu schon mal ein Tipp. Lasst euch nicht von den Leuten die rund um euch sitzen beeinflussen. Ich hab den Fehler gemacht (naja, "Fehler" gg) immer zu meinem Sitznachbarn rüberzuschauen wo der gerade ist, wie sein Tempo ist, etc. ... Achja ich bin am Rand gesessen.

Naja auf alle Fälle beim 1. 2-back hab ich mit vollgas losgelegt und so richtig wie ein MG in den Touchscreen reingehämmert.
Ich hab mich hald wie gesagt von meinem Nachbar irritieren lassen der das ganze etwas langsamer angegangen ist und ich mir dann nicht mehr sicher war "bin ich zu schnell?". Ein paar Mal hat mich das echt aus dem Konzept gebracht! Aber 2-back ist echt machbar!
Dannach 3-back. Auch kein Problem, einfach Gas geben. Die Symbole sind aus dem CBT bekannt, es kommen jedoch ein paar neue dazu!

Bei 4-back und 5-back wirds dann echt hart. Wieder ein Mix aus bekannten und neuen Symbolen. Teilweise bin ich nur mehr dagesessen mit einem Tunnelblick und hab wie verrückt auf den Touchscreen draufgehaut Shocked

meine Vorbereitung:
war eigentlich relativ kurz. so 3-4 mal das CBT gemacht und das wars schon. beim letzten mal so 86% glaub ich.
wie so gut wie jeder hab natürlich auch ich beim 4-back und 5-back so meine probleme gehabt.
ich hab das einfach gelöst indem ich mir nur die farben gemerkt habe. die symbole sind dann teilweise von selbst hängen geblieben.

Technik
also diesen Test hab ich bis auf 2-3 Fragen recht einfach gefunden.
Wenn man technisch Interessiert ist echt kein Problem. Wenn dann zusätzlich noch Aufgaben drankommen die man vorher schon einmal in fast gleicher Form in Büchern gelesen hat, ein Traum Smile

meine Vorbereitung:
- Hesse Schrader technisches Verständnis
- Denksport Physik
- regelmäßig Telekolleg auf BR alpha geschaut

RMS
am Anfang meiner Vorbereitung absolut nicht machbar für mich.
Ich hab die unterschiedlichsten Techniken aus dem Forum probiert, aber keine war wirklich erfolgreich bei mir. Darum hab ich mir meine eigene Technik entwickelt (ich glaub inzwischen ist die hier im Forum auch schon aufgetaucht!?)
Ich kombiniere einfach mein akkustisches mit dem visuellen Gedächtnis.
Sprich ich stelle mir einfach die Zahlen vor wie ich sie auf einer Zehnertastatur eintippe und mache gedanklich eine Linie zwischen den eingetippten Zahlen

197462 schaut dann in etwa so aus in meinem Hirm Very Happy







2684 wäre bei meinem System dann einfach ein Kreis und
1793 due Zahlen in den Ecken im Uhrzeigersinn.

so habe ich es am Ende bis auf gut 5,7-6,0 im Durchschnitt geschafft, welchen Durchschnitt ich aber bei der BU sicher nicht halten hab können. maximal 5,0 wenn nicht weniger. In der Testsituation ist man hald einfach aufgeregt.
Die Kopfhörer von den Mitstreitern sind mir nicht aufgefallen. Ich bin aber auch am Rand gesessen.

meine Vorbereitung:
- RMS CBT bis zum Umfallen
- im alltag Zahlen auf die gleiche Art etc. merken
Telefonnummern, PIN, etc.

SKT
der Test ist ein alter Hut, einfach schnell und genau arbeiten.
wer Probleme hat sich die Reihenfolge zu merken ob jetzt Orientierung oder Punkte oben ist, da hab ich auch meine eigene technik entwickelt.
Seit Jahren merke ich mir Reihenfolgen immer nach dem alphabet.
z.B. cos = an/hyp & sin = geg/hyp
cos und an sind im alphabet vor sin bzw. geg
in diesem Fall nehme ich meine Fußspitzen zur Hilfe
sind meine Fußspitzen paralell bedeutet die zwei Begriffe sind a>z, z.B. Farbe/Orientierung.
überkreuze ich meine Fußspitzen bedeutet es z>a, z.B. Punkte/Orientierung.
Bei der BU habe ich in der hektik zweimal vergessen was oben und was unten ist. kurz gefühlt wie meine Zehenstellung ist und schon hab ich es wieder gewusst Wink

meine Vorbereitung:
- DLR CBT
- Skytest (dort 100% im Protokoll, aber ich glaub da stimmt was nicht)


PPT
gemeinsam mit ROT mein lieblingstest.
wer ein gutes 3D-Vorstellungsvermögen hat wird keine Probleme haben.

meine Vorbereitung:
- DLR CBT
- Skytest
- Hesse Schrader technisches Verständnis (sind paar gute Aufgaben enthalten!)

Kopfrechnen
Der Hammer schlechthin. Ich bin seit der Grundschule ein guter Kopfrechner, aber mit dem Zeitdruck bin ich irgendwie nicht klar gekommen.
Visuell war relativ OK, aber akkustisch ging bis auf die Quadrat und Kubikzahlen relativ wenig.

meine Vorbereitung:
- http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse1/sikore/sikore.html super super Seite! Wochenblätter für Unterwegs ausdrucken Wink
- Mathe: gut! Kopfrechnen Aufgabensammlung 5/6 von westermann. gibts bei Amazon für paar Euro. Ist Gold wert das Buch!
- Autokennzeichenrechnen! wenn man in der Früh oder am Abend im Bus sitzt einfach aus dem Fenster schauen und Autokennzeichen rechnen Very Happy


hier kann man:
5*6 6*8 5*8
56*8 68*5
56-8
etc.
rechnen. kommt aber auch darauf an wieviele zeichen die Kennzeichen in eurer Region haben. In Zürich z.B. geht nur addieren und subtrahieren bei der Zeichenmenge Very Happy

MIC
Auf diesen Test habe ich mich richtig gefreut. Und wie ich dann gesehen habe dass der Test mit dem gleichen Joystick absolviert wird wie mit dem ich daheim seit Jahren Flugsimulator zocke, wars für mich auch schon gelaufen Smile
viel kann ich dazu auch nicht sagen, außer das der Test einfacher als im Skytest ist. Der "Gashebel" ist nicht so träge und reagiert auch nicht so heftig bei Steig und Sinkflügen!

meine Vorbereitung:
- Skytest
- zocke seit mind. 10 Jahren regelmäßig Flugsimulator (FS98, jetzt seit Jahren FS2004) zum Teil auch über Internet mit Funk -> sehr gut für die akkustische Aufgabe was man erledigen muss

P&P
Fand ich eigentlich recht easy. Einfache Gleichungessysteme und Textaufgaben.
sin und cos Werte zu wissen ist sicher nicht schlecht. die quadrat und kubikzahlen vom Kopfrechnen sind auch ganz hiflreich.
Ansonst sollte eine gute Schulbildung und etwas logisches Denken reichen!

meine Vorbereitung:
- http://www.mathe-physik-aufgaben.de/ super Seite!
- Hesse Schrader Test Training Mathematik (nichts ooo empfehlenswert)
- Bücher, Mitschriften aus der Schulzeit (sehr empfehlenswert Smile )
- alle Aufgaben im Board durchgerechnet. wahnsinn wieviele Originalaufgaben hier herumschwirren!

OWT
Die Instrumente sehen doch etwas anders aus als im CBT, darum hab ich bei meiner ersten Übungsaufabe auch gleich mal 0 erkannt. Aber nach Ende des Test-Teils hat man sich an die Instrumente gewöhnt.
Im Test selbst hab ich dann bis auf 2-3 mal immer alle 4 Zahle erkannt. Ob jetzt immer genau auf dem Zeiger oder zwei davor oder dahiner weiß ich nicht mehr.
Auf jedenfall so weit wie möglich nach hinten rücken um einen guten Überblick zu bekommen.

meine Vorbereitung:
DLR CBT
Skytest (2 Zeichen bei 2:00 sekunden)

ROT
auch hier kann man mit einem guten 3D-Vorstellungsvermögen viel gut machen. Geübt hab ich den Test 1 mal mit dem DLR CBT.
1 Woche vor der BU hab ich dann erfahren dass das ganze akkustisch abläuft Very Happy
Hab dann mit dem Skytest bei 0.6 sekunden kurz geübt und gesehen das wird schon hinhauen.
Beim Test selber ist die Geschwindigkeit am Anfang sehr langsam und steigt dann langsam bis auf gut 0.6 an. Wenn man sich konzentriert gut zu machen. Hab einmal einen dreher drinnen gehabt, aber sonst dürften alle richtig gewesen sein.

meine Vorbereitung:
- DLR CBT
- Skytest bei 0.6 sek


Englisch
zu diesem Test brauch ich auch nicht wirklich viel hinzuzufügen.
Synonyme, Gramatik, etc. wurde schon oft genug hier im Board erwähnt Smile

meine Vorbereitung:
- in der Schule immer brav gelernt
- regelmäßig englishe Magazine gelesen

Physik
Im vergleich zum Technik Test keine Zeichnungen sondern wirklich nur Textaufgaben. Die wichtigsten Formeln für Druck, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Energie, Impuls, etc. sollte man im Kopf haben.
Für meinen Geschmack waren sehr viele Optik Fragen zu bearbeiten und zum einem Glück fast keine Elektrikfrage.
Das DLR PDF mit den Formeln sollte eigentlich alles enthalten was wichtig ist.

meine Vorbereitung:
- Denksport physik
- Duden Physik Schulwissen
- http://www.mathe-physik-aufgaben.de/

_____________________________________________________________

so das war dann die BU!
Meine Gefühle nach dem ersten Tag waren eher gemischt nachdem ich teilweise die Ergebnise von zuhause nicht halten hab können.
Der zweite Tag war für mich positiver nachdem Mathe und Physik sehr gut liefen und die Computertests auch ganz gut waren.
Aber so ein gewisses komisches Gefühl hat man trotzdem im Bauch weil es kann ja immer irgendwo scheitern. Vor allem weiß man nicht wie sehr die 16PF miteinbezogen werden.

Freitag 11.April 2008

Ich hab noch einen Tag drangehängt um Hamburg etwas zu erkunden.
Wirklich empfehlen kann ich jedem das Miniaturwunderland! Einfach genial was die da aufgebaut haben. Aber auch der Rest von Hamburg ist ganz fein. Die Reeperbahn hätte ich mir etwas versauter vorgestellt, aber zu mittag geht dort noch nicht die Post ab Smile

Rückflug war dann mit der DLH123 A319 D-AILH
So schnell wie ich an Board war war ich auch schon auf dem Jumpseat. Dieses Mal auch auf dem interessanteren rechten Smile
Und weil wir nur zu dritt waren hab ich auch mein eigenes Headset fürs Intercom erhalten und am Overheadpanel auch meinen Bereich zugeteilt bekommen wo ich herumdrehen und drücken hab dürfen.
Hald nur die Lautstärkeregler vom Headset für Intercom und die eingedrehten Funkfrequenzen, aber hey, wie oft darf man schon als leihe Airbus knöpfe drücken Very Happy

Der Flug selbst war aufgrund eines Gewitters in MUC und der damit verbundnen Verspätung in HAM und dem Lichterschauspiel auf der Strecke sehr interessant.
Auch die Crew war sehr aufgeschlossen und der f/o (ein alter Pilotenboardler) hat mir ans Herz gelegt ein Seminar zu besuchen, was ich vorher eigentlich nicht vorgehabt habe, aber er hat mir so viele gute Gründe genannt es jetzt doch in erwägung zu zeihen.

Ahja, der Pilot ist jetzt bei der LH weil er damals einfach nur HAM sehen wollte. Hat die Tests nebenbei gemacht Very Happy
"Wenn ich damals gewusst hätte wie geil mein Job ist, hätte ich die Tests niemals bestanden"

so dann sag ich mal danke fürs lesen und als dankeschön dafür gibt's jetzt ein kleines Video mit den Highlights von mienen Jumpseat flüge Wink




Man sieht sich bei der FQ Smile
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und das sage mir doch einmal es lohnt sich nicht, hier nochmal reinzuschauen!

RESPEKT! In den paar Jahren, die ich in diesem Chaosladen hier verbracht hab, habe ich noch nie einen so guten Erfahrungsbericht gelesen. Toll gemacht

Drück dir wirklich alle Daumen, dass es gut geht und hoffe man sieht sich in Bremen!
Nach oben
Joblin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch Fleafly und viel Glück für die FQ Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo meinen glückwunsch =) ! super bericht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boahhhh Hammmer, vieln vielen DAnk!!!
Gerade das mit VMC baut mich auf!
Dann hoff ich mal, dass es bei mir nächste Woche auch klappt....

Muss man in Optik mit den Formeln auch rechnen?
_________________
PK 3/10 --> LX 320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group