|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
tuga Captain

Anmeldungsdatum: 06.03.2008 Beiträge: 86 Wohnort: Ludwigsburg (Stuttgart)  |
Verfasst am: Mi Apr 16, 2008 6:28 pm Titel: BU 7./8. April 2008 |
|
|
Anreise
Angereist war ich bereits am Samstag Mittag mit meiner Freundin.
Dann erstmal schön Hamburg angeschaut und am Sonntag einen puren Gammel-Lern-Hamburg-Einkaufstag eingelegt, da ja verkaufsofffener Sonntag in der Stadt war, zu Gunsten meiner Freundin sei gesagt.
Am Montag dann, fuhren wir bereits um 11 Uhr los, denn man weiss ja nie was passieren kann auf der Fahrt zum rund 8km entfernten DLR-Gebäude.
Noch dazu wenn das Hotel nahe der Reeperbahn liegt und morgens erstmal Berufsverkehr ohne Ende angesagt ist. Noch erschwerend kam hinzu dass unser Navi dann kein Akku mehr hatte und ich mich durch die Strassen Hamburgs kämpfen musste.
Ankunft dann am DLR-Gebäude um 11.40 Uhr , viel zu früh aber nicht der Erste. Geplagt vor Nervosität kam noch erschwerend hinzu, dass der Aufzug defekt war und ich die Treppen hochlaufen musste in den 5. Stock, so dass der Puls auf gefühlte 180 anstieg
So nach und nach trudelte dann der Rest ein und ich dachte mir ufff dass sind ja viele Mitstreiter für ein einzigen Tag. Hier traff ich dann auch gleich mal den GoeStar aus dem Board, der mich gleich erkannt hatte. (Hat mich gefreut dich kennen zu lernen)
Naja, aufgeregt und verkrampft sass ich nun vorm PC und hörte mir die Worte vom Herrn (ähm, den Namen hab ich vergessen) an und von der Aufsichtsperson die uns, während der kompletten Tests begleitete.
Fand ich ganz nett gemacht, denn der eine oder andere Witz lockerte die Stimmung.
Auf Los geht's Los und zwar mit:
VMC
Bei diesem Test muss ich zugeben, habe ich zuhause ab 4 back nur noch den 50:50 Joker angewandet.
es kam vor:
2-back, 3-back, 3-back, 4-back, 4-back, 5-back.
Zeit ca. 30-35 sec
Die Symbole ab 3-back unterschieden sich dann doch sehr im Vergleich zu Skytest udn den CBT's.
Erstaunlich gut lief er ab, und ich kam bis 3-back ohne eine Fehler (zumindest gefühlsmässig) und selbst 4 back lief TOP.
Ja zu 5-back muss ich nix sagen, da hat mein Hirn nicht mehr als schwarz, blau , rot sehen wollen
Technik
40 Aufgaben in 28 Minuten.
hatte mich mehr auf Physik vorbereitet, jedoch war dieser Test relativ einfach fand ich.
Es kam ein sehr grosses Spektrum dran, aber im grossen und ganzen machbar und wenn man logisch denken kann auch einfach. Bei 3 oder 4 Fragen hab ich halt wieder den Joker einsetzten müssen aber sonst wars ok.
PPT
21 Würfel , 15 Minuten
Mein Lieblingstest. Im Skytest immer um die 85 - 90% richtig gehabt.
Bei der BU dachte ich mir das gibts ja net, wie einfach, doch da hab ich mich getäuscht. Die ersten 16 waren easy aber dann gings ab. Wurde immer schwerer und man musste echt 2-3 Mal alle durchgehen bis ich mir sicher war. Hab auch nicht alle geschafft; 2 haben mir am Ende gefehlt.
SKT
Auch dieser Test war einer meiner bevorzugten Tests.
Skytest immer 90-100%.
Anfangs die C-Technik benutzt, dann ab und an gewechselt auf ein Finger Tippen , denn meine Hand hat angefangen sich zu verkrampfen.
Die Anweisung hiess, soviel wie möglich bearbeiten, jedoch war auf einmal bei mir plötzlich der Ausgangsbildschirm wieder da während andere noch getippt hatten obwohl wir gleichzeitig angefangen hatten (zumindest die 2 vor mir)
Kopfrechnen
10 akustisch 10 visuell
Hiiilfffffe, sag ich nur.
Ey teilweise waren die Eingabezeiten so kurz, dass direkt nach Aufgabeneinbledung der rote Pfeil und das Peep-Zeichen schon los gingen.
Absoluter Horror für mich. Ich denke dass ich max. 8 richtig habe.
Vorbereitet hatte ich mich und auch die Quadrate udn Qubike konnte ich eigentlich.
Quadratzahlen von 1-30 sind ein Muss und die ^3 bis 10 auch, da ich auch 2xMal die 3Wurzel von ner Zahl ziehen musste.
Frustration und Enttäuschung machte sich breit, so dass ich erstmal mein persönlichen Catering Service meiner Freundin, die im Warteraum auf mich gewartet hat, in vollen Zügen genutzt habe (Muss doch auch mal sein )
MIC
Nie zuvor geübt, aber durch die lange Einweisung von fast 40min ging es gut über die Hand.
Ist gewöhnungsbedürftig soviel Sachen auf einmal zu koordinieren aber es geht doch ganz gut.
2xMal ist mir aber die Höhe um über 200 ft abgehauen.
Ende Tag 1
So, ich wusste jetzt muss ich punkten um das Kopfrechen-Dilema ausgleichen zu können -> siehe da, es gelang. Lief auch sehr gut und waren wirklich einfache Aufgaben dabei. Man kann sagen Niveau Mittelstufe und dank etlichen bereits besuchten Höhere Mathematik Vorlesungen wirklich pippifax im Vergleich zur Uni
Was mich aufgeregt hat war, dass ich 2 Aufgaben hatte mit Gradzahlen (Längsgrad und Breitengrad) und ich jeweils die Zeit in verschiedenen Regionen ausrechnen musste.
Damit hatte ich mich noch nie beschäftigt und so wusste ich auch nicht mal den Ansatz der Lösung.
RMS
Ansagegeschwindigkeit: sehr schnell, ca. 0,5 sec.
Zahlenlänge: 9-30
Im Durchschnitt hatte ich im Skytest 5,9 Zahlen.
Bei der BU hatt ich mega Glück und Konzentration.
Lief leicht besser als mit Skytest.
Einmal hat ich alle 9 Zahlen die angesagt wurden und sonst immer 6 und einmal nur 4.
TIP: macht immer 3er Blöcke dann hat man eigentlich immer 2x 3er Blöcke im Kopf und so kam ich auch immer auf meine 6 Zahlen.
ROT
Anfangs sehr sehr sehr sehr langsam.
Man kommt schon fast raus.
Dann auf ein Schlag, fängt die "russische Olga" an richtig Gas zu geben.
Überraschungseffekt pur sei gesagt, jedoch trotzdem sehr gut gelaufen und ich denke Mal vergleichbar zu 0,5sec als Skytest Einstellung.
OWT
Die Symbole sind auch hier anders als im Skytest.
Ich empfand es als schwerer abzulesen, da die Symbole kleiner und verpixelter waren.
Zum Vorteil war aber die längere Eingabezeit die ich zwischen min. 2sec bis 2.25 empfunden habe.
Mit Skytest über 50xMal geübt und es lief Prima.
Immer 3 gesehen ab und zu auch mal alle 4 und einmal nur 2 leider.
Persönlichkeitsfragen
Kann man nicht viel dazu sagen, ausser dass ich ein Zwischenweg versucht hab zu finden, jedoch aber immer die Wahrheit angekreuzt habe.
Ist halt teilweise schwer nur mit ja oder nein zu antworten.
Englisch
In der Schule hatte ich keine großen Probleme, da diese Zeit aber schon etwas hinter mir liegt, hatte ich auch vor diesem Test Respekt.
3 wesentliche Gebiete:
Synonyme, Grammatik und Redewendungen
Letzteres war für mich sehr schwer, da ich sehr viele noch nie im Leben gehört hatte.
Das hat mir mein Gefühl dann eher ins negative gezogen.
Physik
Viel gelesen und getan, sogar extra Vorlesungen besucht, die gar nicht mein Studiengang gewidmet sind, nur um auf Physik vorbereitet zu sein.
Zeit war genug da, jedoch war ich überrascht wie schlecht ich mich mit der Atomphysik auskenne.
Bei "Atomfragen" ging mir echt das Licht aus. Hätte ich doch in diesem Bereich ein wenig mehr getan.
Der Rest sehr gut lösbar und auch humane gehaltene Aufgaben.
Ende Tag 1
Erschöpft und dennoch erleichtert verlies ich den Raum.
Es waren wirklich schöne Tage in Hamburg.
Sehr nette Menschen kennen gelernt und eine weitere schöne Stadt Deutschlands entdeckt.
Nur schade dass aus dem Treffen am Sonntagabend nix wurde
Am Donnerstag schon (man beachte die BU war Montag/Dienstag) lag der DIN A5 Brief im Briefkasten. Ich konnte es kaum fassen!!!! So ne schnelle
Rückmeldung und dann noch positiv
BESTANDEN!!!!!
J U H U ! ! !
Ich wünsche all denen die noch keinen Brief erhalten haben noch weiterhin viel Glück, und hoffe den einen oder anderen mal wieder über den Weg laufen zu dürfen
In diesem Sinne
Liebe Grüsse
Daniel
(sorry für Schreibfehler) _________________ BU 07./08. April 2008 - checked
FQ - 18./19. Juni 2008
Zuletzt bearbeitet von tuga am Mi Apr 16, 2008 7:01 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
guhu Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 16, 2008 6:53 pm Titel: |
|
|
| schöner bericht danke!! und GLÜCKWUNSCH!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Christi Captain

Verfasst am: Mi Apr 16, 2008 9:58 pm Titel: |
|
|
sehr großes Lob auch von meiner Seite. Übersichtlich, klar strukturiert und wirklich schön und informativ geschrieben!!!!
Ich konnte mich beim lesen in deine Situation hineinversetzen und richtig mitfiebern!!!
Bei mir gehts auch bald los....... _________________ PK 3/10 --> LX 320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johannes.w Captain

Verfasst am: Do Apr 17, 2008 9:53 am Titel: |
|
|
toller bericht danke!
Eine frage hätte ich jedoch noch.
Hast du ein englisch warning gekriegt? weil du ja meintest das englisch nicht sooo gut lief und du einige synonyme auch nicht kanntest, oder hat dich da dein gefühl anscheinend getäuscht und es lief doch alles ganz gut?
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Fabi1337 Captain

|
Verfasst am: Do Apr 17, 2008 1:24 pm Titel: |
|
|
| Super Bericht! Atomphysik waren aber sicher eher so Zerfallsberechenaufhaben, oder ging das auch tiefer? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tuga Captain

Verfasst am: Do Apr 17, 2008 5:58 pm Titel: |
|
|
| johannes.w hat folgendes geschrieben: | toller bericht danke!
Eine frage hätte ich jedoch noch.
Hast du ein englisch warning gekriegt? weil du ja meintest das englisch nicht sooo gut lief und du einige synonyme auch nicht kanntest, oder hat dich da dein gefühl anscheinend getäuscht und es lief doch alles ganz gut?
lg |
Ne leider hatte ich das richtige Gefühl. Hab ne Aufforderung bekommen den TOEFL Test zu absolvieren (bzw die drei anderen möglichen Zertifikate) _________________ BU 07./08. April 2008 - checked
FQ - 18./19. Juni 2008 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tuga Captain

Verfasst am: Do Apr 17, 2008 5:59 pm Titel: |
|
|
| Fabi1337 hat folgendes geschrieben: | | Super Bericht! Atomphysik waren aber sicher eher so Zerfallsberechenaufhaben, oder ging das auch tiefer? |
Die kamen auch dran aber soweit konnte ich noch denken, ganz blöd bin ich auch net
Es kamen halt noch tiefere Sachen dran, leider darf ichs ja net posten wegen Datenschutz sry guys _________________ BU 07./08. April 2008 - checked
FQ - 18./19. Juni 2008 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |