|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Intercepter Captain

Verfasst am: So Apr 13, 2008 3:40 pm Titel: |
|
|
Ja, passiert, und das wahrscheinlich öfter als man denkt (LH hat soweit ich weiß eine anonyme Anlaufstelle) Alkoholismus ist keine simple Disziplinlosigkeit, die Betroffenen sind wahrscheinlich nicht gerade von einem lustigen Festl zum Dienst gewankt. Das ist eine ernsthafte Krankheit, die jeden treffen kann, Piloten bilden da keine Ausnahme. Und auch nicht die geschätzten Psychologen sind in der Lage, Leute mit einer Suchttendenz auszufiltern. Schätze, damit muss man leben, solange Menschen den Job machen... Die Kontrollen sind aber (zum Glück?) noch relativ selten, viel sinnvoller wäre da gutes CRM, ich kann mir nicht vorstellen, dass es mir entgehen würde, wenn mein Capt oder die F/As besoffen zum Dienst kommen und da darf man nicht drüber hinwegsehen. Entweder ist es in diesen Fällen der restlichen Crew wirklich entgangen, oder man wollte nix aufrühren. _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: So Apr 13, 2008 8:32 pm Titel: |
|
|
Intercepter hat folgendes geschrieben: | Ja, passiert, und das wahrscheinlich öfter als man denkt (LH hat soweit ich weiß eine anonyme Anlaufstelle) Alkoholismus ist keine simple Disziplinlosigkeit, die Betroffenen sind wahrscheinlich nicht gerade von einem lustigen Festl zum Dienst gewankt. Das ist eine ernsthafte Krankheit, die jeden treffen kann, Piloten bilden da keine Ausnahme. Und auch nicht die geschätzten Psychologen sind in der Lage, Leute mit einer Suchttendenz auszufiltern. Schätze, damit muss man leben, solange Menschen den Job machen... Die Kontrollen sind aber (zum Glück?) noch relativ selten, |
Wird in Russland nicht jeder Pilot vor einem internat. Flug auf Alk. kontrolliert?? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Intercepter Captain

Verfasst am: Mo Apr 14, 2008 1:38 am Titel: |
|
|
Zumindest nicht im Turn-Around... _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Fabi1337 Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 14, 2008 12:49 pm Titel: |
|
|
Woops, ich glaube so langsam geht das Ansehen von American Airlines den Bach herunter, auch wenn diese sicher nichts für einen Alki in ihrem Team können... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Muffin Captain

Verfasst am: Mo Apr 14, 2008 1:05 pm Titel: |
|
|
ich würde sagen dass kann jeden treffen, egal welche Airline und wie Intercepter schon gesagt hat ist das eine ernste Krankheit daher sollte man für so etwas verständis haben, es sei denn der betroffene Pilot begibt sich nicht in Behandlung denn dann kann das wirklich gefährlich werden...
lg, marvin |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flyaeroflot Navigator

|
Verfasst am: Mo Apr 14, 2008 2:42 pm Titel: |
|
|
ohhh je also es gibt schon Leute.... wie kann der typ ernsthaft meinen mit 1,3
Promille fliegen zu wollen??? Ich glaub mich an einen heftigeren Fall erinnern zu können. Ich glaub vor so ca. 2 Jahren ist ein türkischer Pilot mit 2 Promille in Köln gelandet... Weiß jemand darüber? _________________ Abi 2010
BU: ???(Bewerbung 2009) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
guhu Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 14, 2008 10:29 pm Titel: |
|
|
flyaeroflot hat folgendes geschrieben: | ohhh je also es gibt schon Leute.... wie kann der typ ernsthaft meinen mit 1,3
Promille fliegen zu wollen??? Ich glaub mich an einen heftigeren Fall erinnern zu können. Ich glaub vor so ca. 2 Jahren ist ein türkischer Pilot mit 2 Promille in Köln gelandet... Weiß jemand darüber? |
Ja, war soweit ich weiss ein Turkish-Airlines Pilot.. Ist bei der Landung irgendwie auffällig geworden, dann hat man ihn getestet und er hatte einen Wert über 2 Promille.. Gab auch schonmal einen ähnlichen Fall bei Turkish.. da war der Co-Pilot während des Fluges total betrunken und hat fast eine Schlägerei mit dem Piloten begonnen.. da mussten die stewardessen eingreifen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
numanair Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Apr 15, 2008 12:49 pm Titel: |
|
|
einfach nur: FREAK _________________ ich hoffe wir sehen uns in der Luft! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Arthur Dent Captain

|
Verfasst am: Di Apr 15, 2008 2:12 pm Titel: |
|
|
@ intercepter: genau so ist es!
Bei der Lufthansa gab es auch einen Fall, wo Kapitän UND FO angetrunken ihren Dienst antraten:
Zitat: | ALKOHOL IM COCKPIT
Helsinki: Nach einem positiven Alkoholtest in Finnland sind zwei Lufthansa-Piloten vom Dienst suspendiert worden. Eine Sprecherin des Unternehmens teilte mit, die beiden hätten offenbar betrunken eine Passagiermaschine nach Frankfurt fliegen wollen. Ihr Verhalten sei aufgefallen, der daraufhin veranlaßte Test sei positiv ausgefallen. Der Vorfall habe sich bereits am 20. Dezember ereignet. Die finnische Polizei leitete gegen die beiden Männer auch Ermittlungen wegen eines Verkehrsdelikts ein. Im Fall einer Verurteilung drohen ihnen bis zu zwei Jahre Haft. |
Quelle: NDR, 04.01.2003 http://www.ndrinfo.de/nachrichten/nachrichten2_con-03x01x04x00y00.html
Später dann genaueres:
Zitat: | ... Nachrichten vom 1. April 2003 aus Finnland ...
Angetrunkene Lufthansa-Piloten verurteilt - Die beiden Piloten, die kurz vor Weihnachten auf dem Flughafen Helsinki von der Polizei festgenommen worden waren, standen gestern in Vantaa vor Gericht. Der mit 0,61 Promille angetroffene Kapitän wurde zu 60 Tagen Haft mit Bewährung und 120 Euro Bußgeldzahlung verurteilt. Der "nur" 0,34 Promille genossene Steuermann kam mit 240 Euro Strafe davon. Beide hatten schon bald nach der Festnahme ihre Stellung bei der Lufthansa verloren. |
Quelle: Private HP, 01.04.2003 http://www.schneeland.com/nachr/alt/jan-mai03.html (nicht ersichtlich welche Presseagentur die Meldung veröffentlicht hat)
Grüße
Arthur Dent |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SwimmingKraut Captain

Verfasst am: Di Apr 15, 2008 5:54 pm Titel: |
|
|
also das geht einfach mal gar nicht, wer trinkt und fliegen will muss seinen job verlieren! wenn man wirklich alkoholkrank ist, dann muss man sich therapieren lassen, aber keinesfalls noch versuchen ein flugzeug zu fliegen, das ist einfach verantwortungslosigkeit auf höchster stufe. _________________ BU 26./27. November
FQ 19./20. Februar
Medical 5. März
372. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Intercepter Captain

Verfasst am: Di Apr 15, 2008 8:20 pm Titel: |
|
|
Das ist schon klar. Nur die Problematik für den Alkoholiker ist, dass er sich sein Problem wahrscheinlich auch nicht gern eingestehn will, weil er weiß, dass das gerade als Pilot unverträglich mit seiner Arbeit ist. Noch schwerer ist, sich offen zu dem Problem, das er wahrscheinlich erst erkennt, wenn es zu spät ist, zu bekennen, vor allem, wenn es in Therapie mündet, was für Piloten ja auch mehr als für alle anderen ein No-Go ist...als Betroffener sitzt man da sicher trotz guten Willens in der Klemme. Was die LH aufgebaut hat, ist klasse, nur in den meisten Flugbetrieben wars das... Was für mich aber das weitaus Störendere ist, dass auf einem Flieger, der eine Crew von 4+ Menschen hat, es niemandem auffällt dass bzw. keiner das Maul aufkriegt, wenn der Verdacht vorliegt (und bei 1,3 Promill muss das sein). Wenn mir auffällt, dass ein Crew-Mitglied von mir betrunken ist, bleibt der/oder diejenige zu Haus, egal ob es jetzt der Capt kurz vor der Pension oder die blutjunge FA ist. _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |