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Chris-KA Captain
Anmeldungsdatum: 03.07.2007 Beiträge: 147 Wohnort: Bre |
Verfasst am: So Apr 13, 2008 12:29 pm Titel: |
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MichaelZ hat folgendes geschrieben: | tja, wenn ihr glaubt, dass wäre nur weil wir in Europa sind viel anders?
Habe mittlerweile viele Piloten kennengelernt, die für ein Butterbrot fliegen ( nicht nur amerikanische ;( )
Die Zukunft schaut echt nicht rosig aus.
wers nicht glaubt, wirds noch sehen.
Damit nehme ich die Lufthansa und einige wenige andere, natürlich aus, bei denen ist das Gehalt noch einigermaßen in Ordnung, wird aber meiner Meinung nur eine Frage der Zeit sein, bis die auch nachziehen und anfangen ihre Piloten auszubeuten
lg miKe |
Auf welchen Zeitraum gesprochen beziehst du deine Zukunfts-Prognose, es sähe nicht rosig aus?
Man hört in den Medien grundsätzlich von der boomenden Luftfahrtbranche. Der Pilotenmangel zzt. weltweit scheint diesen Boom widerzuspiegeln. Auch LH hat einen enormen Bedarf, eigens ausgebildete Piloten werden nicht ausreichen. Soweit ich weiß wartet Lufthansa zudem noch auf ne Menge bestellte Flugzeuge. Und nicht zuletzt hat sich Lufthansa durch Firmen-Philosophie und Krisen-Management als überdurchschnittlich resistent gegen negative Entwicklungen auf dem Markt erwiesen (9/11 + Wirtschaftsflaute)
Kannst du vll etwas näher erläutern, wie du zu deiner Prognose kommst. Auf Anhieb seh ich ein paar Widersprüche _________________ Forza Karlsruh' |
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Sotrax Captain
Anmeldungsdatum: 02.01.2006 Beiträge: 259
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Verfasst am: So Apr 13, 2008 1:04 pm Titel: |
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Haha... Weil die Zukunft so schlecht aussieht, bietet wohl die CLH REs auch ein Paket alà
# Musterschulung inkl. MCC auf dem CRJ oder AVRO
# Übernahme der Kosten der Musterschulung und der internen MCC-Ausbildung
# Übernahme der Hotel- und Transportkosten während der Musterschulung
# Unterstützung zum Lebensunterhalt i.H.v. 3.000 €/ Monat während der ersten Ausbildungsphase (ca. zwei Monate)
# Erstattung von Ausbildungskosten i.H.v. max. 17.000 € zum Erwerb der Fluglizenz (Zahlung erfolgt erst nach Ablauf der Bindungsfrist von 24 Monaten)
# Erstattung etwaiger Rückzahlungsansprüche des letzten Arbeitgebers für die Musterschulung i.H.v. max. 20.000 €
(verbunden mit einer Bindungsfrist von 24 Monaten)
# Zahlung einer Pauschale für die Teilnahme an dem DLR-Auswahlverfahren i.H.v. 500 € für die GU, 500 € für das Simulator Screening und 1.000 € für die FU
Kurz: Sie zahlen dir bis zu 17.000 von den Kosten deiner Ausbildung zurück, und wenn du beim letzten Arbeitgeber noch Typerating Schulden hast, geben sie dir da auch mal eben 20.000 €.
Ich hab das nem amerikanischen Piloten gezeigt, und der dachte ich verarsch ihn.
Schlechte Zukunftsaussichten sind was anderes. |
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airleif NFFler
Anmeldungsdatum: 19.11.2007 Beiträge: 21 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Mo Apr 14, 2008 12:57 pm Titel: |
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Dazu würde ich mal auf meinen beitrag von vor ein paar tagen hinweisen:"Wartezeit LBA" hier unter "Berufsbild Pilot"! Genau Euer Thema!:
http://www.pilotenboard.de/viewforum.php?f=31
Macht Euch keine Illusionen, einen"Pilotenmangel" gab´s vielleicht in geringer Form bis vor ein paar Monaten, (obwohl selbst Ryan Air(!) immer betont hat, dass sie sich mehr als ausreichend aussuchen können, wen sie einstellen, aufgrund von zahlreichen Bewerbern) in ausgeprägterer Form vielleicht noch weltweit (wer will in China fliegen von Euch?).. Aber das wird noch dieses Jahr absolut passé sein, denn, wie erwähnt bildan ALLE Schulen in Deutschland am Anschlag aus...
Aber das alles wird ohnehin keinen hier abhalten weiterzumachen, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! |
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coolmadmat Captain
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
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Verfasst am: Mo Apr 14, 2008 1:26 pm Titel: |
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ich hätte keine Probleme für ne chinesische Airline zu fliegen.. Globalisierung heißt das Zauberwort...
auch der Arbeitskraft...
und diese typisch deutsche Schwarzmalerei nervt... irgendwie auf Dauer..
jeder weiß, dass die Luftfahrt einem Schweinezyklus unterliegt,
es kann in drei Jahren nat. sein, das keine Piloten mehr gesucht werden...
aber dafür in sechs Jahren noch mehr als jetzt... wer weiß das schon?? _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Zuletzt bearbeitet von coolmadmat am Mo Apr 14, 2008 1:29 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet |
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MichaelZ Captain
Anmeldungsdatum: 09.10.2006 Beiträge: 1153
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Verfasst am: Mo Apr 14, 2008 1:26 pm Titel: |
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airleif hat folgendes geschrieben: | Dazu würde ich mal auf meinen beitrag von vor ein paar tagen hinweisen:"Wartezeit LBA" hier unter "Berufsbild Pilot"! Genau Euer Thema!:
http://www.pilotenboard.de/viewforum.php?f=31
Macht Euch keine Illusionen, einen"Pilotenmangel" gab´s vielleicht in geringer Form bis vor ein paar Monaten, (obwohl selbst Ryan Air(!) immer betont hat, dass sie sich mehr als ausreichend aussuchen können, wen sie einstellen, aufgrund von zahlreichen Bewerbern) in ausgeprägterer Form vielleicht noch weltweit (wer will in China fliegen von Euch?).. Aber das wird noch dieses Jahr absolut passé sein, denn, wie erwähnt bildan ALLE Schulen in Deutschland am Anschlag aus...
Aber das alles wird ohnehin keinen hier abhalten weiterzumachen, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! |
dito ^^ |
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Sotrax Captain
Anmeldungsdatum: 02.01.2006 Beiträge: 259
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Verfasst am: Mo Apr 14, 2008 4:50 pm Titel: |
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Airleif, kann es sein dass du länger Pilot werden wolltest, es sich aber nie ausgegangen ist?
Klingt ein wenig verbittert.
In meinem ATPL Kurs haben die meisten schon vor Scheinerhalt Jobangebote erhalten. Kann also Schwarzmalerei nicht so gaaanz verstehen in dem Kontext. |
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Simulator Captain
Anmeldungsdatum: 16.11.2007 Beiträge: 451
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Verfasst am: Mo Apr 14, 2008 5:21 pm Titel: |
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Von welcher Schule bist du denn? Und welche Firmen haben das so bei euch gemacht?
Soll eine ernst gemeinte Frage sein! |
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airleif NFFler
Anmeldungsdatum: 19.11.2007 Beiträge: 21 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Mo Apr 14, 2008 6:49 pm Titel: |
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Verbittert sicherlich nicht, ganz einfach nur realistisch.
Ich habe den PPLa bereits seit Ende 2002, musste mir dann die restliche Ausbildung selbst verdienen, durch einen Job als Flugbegleiter wohlgemerkt, da kein reicher Papi im Hintergrund agiert, und bin nun im Sommer fertig mit dem CPL/IR inkl. ATPL- Theorie, wenn alles weitere wie geplant läuft.
Die "Szene" beobachte ich bereits quasi seit dem ersten Golf- Krieg, wo die LH übrigens mal knapp vor der Pleite stand - naja, wir wollen´s nicht dramatisieren. Das kann man ja im Netz recherchieren.. (Heutzutage zum Glück kein Thema!)
Meine Erfahrung sagt mir ganz einfach, dass es in Deutschland bald, SEHR bald wieder dazu kommen wird, dass sich die Airlines unter mehreren dutzend Leuten die zwei - drei Rosinen heraussuchen werden können, immerhin habe ich 3 Rezessionen in der Luftfahrt "beobachtet", und kenne zaahlreiche Linienpiloten und auch zwei Flugbetriebsleiter persönlich sehr gut, die mir diese Tendenz nun mal bestätigen, ob ihr das hören wollt, oder nicht.
Ich hoffe für uns alle auf jeden Fall, dass ich mich täusche! So viel ist in meinem eigenen Interesse schon mal sicher!
Weiterhin allen viel Spaß und Erfolg! |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Apr 14, 2008 6:57 pm Titel: |
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ArKaine hat folgendes geschrieben: | tja zum glück ist das system in europa und deutschland doch sehr unterschiedlich zum amerikanischen... was man da drüben von den fluglehrern gehört hat, war teilweise schon haarsträubend... da sind 21000$ pro jahr noch n gutes gehalt... |
Das wär ja ein JAHRESGEHALT von 14000 Euro das sind nicht mal 1200 EURO / Monat. Wie soll man davon leben |
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MichaelZ Captain
Anmeldungsdatum: 09.10.2006 Beiträge: 1153
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Verfasst am: Mo Apr 14, 2008 7:30 pm Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | ArKaine hat folgendes geschrieben: | tja zum glück ist das system in europa und deutschland doch sehr unterschiedlich zum amerikanischen... was man da drüben von den fluglehrern gehört hat, war teilweise schon haarsträubend... da sind 21000$ pro jahr noch n gutes gehalt... |
Das wär ja ein JAHRESGEHALT von 14000 Euro das sind nicht mal 1200 EURO / Monat. Wie soll man davon leben |
hmm ich leb derzeit von 500€/ monat ^^
lg |
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Simulator Captain
Anmeldungsdatum: 16.11.2007 Beiträge: 451
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Verfasst am: Mo Apr 14, 2008 8:33 pm Titel: |
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Ihr wisst ja, wie verdient man mit der Luftfahrt ein kleines Vermögen?
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Mit einem großen anfangen
In Amerika wird ja oft eine immense Preispolitik betrieben. Oft am Personal. Naja in Deutschland ists noch nicht ganz so schlimm. Obwohls hier auch Unternehmen gibt die sicher eher in der Bezahlungskategorie sehr weit unten anzusiedeln sind. |
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tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: Mo Apr 14, 2008 8:55 pm Titel: |
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ohne jetzt die kommentare zu dem artikel gelesen zu haben:
meiner meinung nach ist der pilotenmarkt in den usa (zumindest für airlinercockpits) übersättigt. wenn man sich selektionskriterien ansieht, wie von zb jet blue airways - 4000 h multi engine usw. und die dazugehörigen arbeitskriterien zb uniform, type rating bond (sprich, man muss selbst geld dafür hinlegen) kann man erahnen, wie der markt dort aussieht.
da ich selbst einen teil der ausbildung in amerika gemacht hab, weiß ich wo die meisten fluglehrer hinwollen - in so ein cockpit. dh sie schulen stunden um stunden in kleinen kisten um mal die notwendigen stunden zusammen zu haben. danach gehts meistens mal in ein executive unternehmen wo jet stunden gesammelt werden, bevor man überhaupt daran denkt eine 737 oder sonst was zu fliegen.
verglichen dazu haben die flugschüler in europa luxusprobleme - mittlerweile ist ein direkteinstieg auf muster wie 737 oder a320 schon fast standard geworden. alle, die nicht innerhalb von 2 jahren bei einer anderen airline solche dinger fliegen überlegen zu wechseln.
insofern muss ich es schon als gewagt ansehen, dass einige, bevor sie überhaupt mal ein flugzeug von innen gesehen haben, über gehälter, arbeitszeiten usw diskutieren, und lh als einzig ihrer würdigen arbeitsplatz ansehen.
die problematik für nachwuchspiloten in den usa war auch in europa, vor ca 3-4 jahren noch alltag - und wird nach einem 9/11 auch wieder alltag werden. auch eine aua oder tyrolean haben schon mal kurse auf eis gelegt. (2005!!)
es gibt wahrscheinlich in keiner anderen branche so ein gefälle an verdienst und konditionen, wie in der fliegerei. die spitze sind nur wenige fluglinien, die meisten befinden sich darunter.
wenn man jetzt nur das fliegen bei spitzenunternehmen überhaupt in betracht zieht wird es schwierig in der fliegerei fuß zu fassen.
allerdings versteh ich auch bis zu einem gewissen grad jeden, der nicht unbedingt über fluglehrern, citation und turboprop mal nach 20 jahren in ein jetcockpit will - denn dieser weg ist sehr risikoreich, da man zb als fluglehrer oder bei gewissen exec jets nicht genug verdient um mal einen kredit von 60000 euro zurückzuzahlen. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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