 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Greif30 Captain

Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 61 Wohnort: EDGQ  |
Verfasst am: Do Apr 10, 2008 8:55 am Titel: Trägheitsnavigation |
|
|
Habe hier 3 Aufgaben, die es mal wieder in sich haben
1. Ein Flugzeug fliegt von A nach B unter Benutzung des Autopiloten, der mit dem INS verbunden ist. Die Koordinaten von A (45°S 010°W) und B
( 45°S 030°W) wurden eingegeben. Der rechtweisende Kurs (gerundet) beträgt bei der Ankunft in B
a) 270°
b) 277°
c) 284°
d) 263°
2. Ein Flugzeug fliegt mit INS und Autopilot. Die folgenden zwei Punkte wurden in das INS eingegeben. WPT 1 60°N 030°W; WPT 2 60°N 020°W.
Beim Passieren von 025° beträgt die im Display des INS angezeigte Breite
a) 60°95,7´N
b) 60°00,0´N
c) 59°49,0´N
d) 60°11,0´N
Hier würde ich sagen, das b) und c) wegfallen, da das INS nach Großkreisen fliegt
3) Das automatic flight control system (AFCS) eines Flugzeugs ist mit den guidance output eines INS verbunden. Das Flugzeug fliegt zwischen den eingegebenen waypoints Nr.3 (55°00´N 020°00´W) und Nr.4 (55°00´N 030°00´W). DSRTK/STS ist auf der CDU eingestellt, der urspünglich angezeigte track von waypoint Nr.3 beträgt
a) 274°
b) 270°
c) 266°
d) 278°
Ich hoffe mal, jemand von euch kann meine Verdachtsmomente bestätigen
GRuß _________________ "frozen" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Rasbas Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2005 Beiträge: 263
 |
Verfasst am: Fr Apr 11, 2008 2:02 pm Titel: |
|
|
Aufgabe 1:
Änderung des GK = MK = DeltaLambda * Sin (Phi)
=20xsin(45) = 14,...
Da westwärts auf der Südhalbkugel, gilt bei der Ankunft: 270 + MK/2 = 277
Aufgabe 2:
Gibts ne Formel für - aber wenn man mal logisch überlegt: 10° auf dem Breitengrad sind nur 300 NM. Da ist es ja eher unwahrscheinlich, dass man auf dem Großkreis erst 95 NM nach Norden, und dann wieder 95 NM nach Süden fliegt (das würdest du nämlich bei Antwort a) machen)
Also wirds ziemlich sicher d) sein.
3. Aufgabe:
Gleiches Prinzip wie bei 1. Aufgabe: MK = 8°, Also hast du in A, weil westwärts auf der NH 270+MK/2, und in B 270-MK/2
Also Antwort a): 274
Mfg, Rasbas
PS: Vielleicht hilft es dir, wenn du dir bei diesen Aufgaben einfach eine kleine Skizze machst. Und wenn du dann auf Nord- und Südhalbkugel achtest, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
PPS: Wann schreibst du denn endlich mal ATPL? Ich glaube ich hab dir schon im Januar Fragen beantwortet:  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Greif30 Captain

Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 61 Wohnort: EDGQ  |
Verfasst am: Mo Apr 14, 2008 6:11 pm Titel: |
|
|
Hi Rasbas,
danke für Deine Antwort und die gute Erklärung.
Meine Theorie habe ich im Oktober, habe gerade die Hälfte von meinem Fernlehrgang durch. Von Mitte Juli bis Mitte Aug habe ich dann den Nahunterricht bei der RWL und dann wird es ernst und es geht endlich wieder in de Luft.
GRuß _________________ "frozen" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |