|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
NeOo NFFler

Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 8:16 pm Titel: Der Weg zum Piloten - Fragen |
|
|
Hallo liebe User,
mich interessiert der Pilotenberuf sehr, deshalb hätte ich auch einige Fragen.
Ich bin Schüler eines Gymnasiums. Auf welche Fächer sollte man sich konzentrieren?
Ich habe meine Stärken in Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie und Chemie(welch letztere warscheinlich irrelevant sind).
Mein Leistungen in Physik sind neutral, da ich eigentl. nichts viel tue für dieses Fach.
Ist es falsch, sich jetzt schon (ich bin 16 Jahre alt) auf den Pilotenberuf zu konzentrieren?
Mich motiviert dieses ganze Thema sehr. Egal ob ich im Flugzeug bin, ein Flugzeug sehe oder im Flight Simulator spiele! Es ist einfach wundervoll!
Ich hoffe ihr könnt mir einige Fragen beantworten.
Grüße NeOo |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 8:30 pm Titel: |
|
|
Forumssuche bedienen. Die gleiche Frage wird jeden Tag mindestens einmal gestellt.. und ich hab solangsam keine Lust mehr jedes mal das gleiche zu antworten..  _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D.Düsentrieb Captain

Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 8:50 pm Titel: |
|
|
Nimm es ihm nicht übel.Lies mal das Forum durch. Hast ja noch 3 Jahre Zeit.
Ansonsten wünsche ich Dir erstmal ein Herzliches Willkommen im Forum. Wenn du dich jetzt für den Pilotenberuf interessierst, dann tu das was du für sinnvoll hälst. Es gibt kein Patentrezept. Sei aber auch offen für Alternativen, falls es mit Pilot nicht klappen sollte. In Physik vielleicht jetzt ein bißchen besser aufzupassen, wird dir später einiges erleichtern. Physik bis Klasse 11 kommt nämlich in der ATPL-Ausbildung wieder. Aber auch Erdkunde-Stoff aus der Schule (beseonders das Wetter) kommt im ATPL wieder. Bei Mathe solltest du mit Formeln und gleichungen umgehen können. Höhere Mathematik brauchst du später nicht. Letzlich schadet kein Schulfach deiner Pilotenkarriere aber du musst auch nicht Physik und Mathe als LK wählen.
Ansonsten kannst du mal das Buch von Herr Schwahn "Beruf Pilot" lesen (Ich hoffe der Titel stimmt). Oder besorg dir mal Infos vom Arebitsamt über den Pilotenberuf. Diese Unterlagen sind gar nicht so schlecht.
Ansonsten genieße dein Schülerleben.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
NeOo NFFler

Verfasst am: Do Apr 10, 2008 3:33 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Ich habe schon das Forum durchgeblättert bis Seite 3. Die SuFu hatte ich nicht benutzt.
Könntet ihr mir bitte sagen, was da wichtig wäre. Also momentan in Mathematik haben wir Parabeln, in Physik Grundlagen zur geradlinigen Bewegung.
Nur bis zur 11.Klasse? Das ist dann gar nicht so viel Stoff. Ich habe gelesen, dass die Aufnahmeprüfung ziemlich schwierig sein sollte. Inwiefern stimmt das? Einfach in der Schule nicht aufgepasst o. Allgemeinbildung?
Ich interessiere mich sehr für Hard- und Softwareprogrammierung. Ich bin hobbymäßig als Webdesigner tätig.
Sowie in der Medizin. Bin Mitglied d. Roten Kreuzes und bin 2-3mal die Woche auf akuten Notfällen.
Ist das in Hinsicht auf den Pilotenberuf von Bedeutung? Oder wird mir das nicht viel bringen?
Die Schule genießen?
Danke
NeOo |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

|
Verfasst am: Do Apr 10, 2008 4:01 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Ich habe schon das Forum durchgeblättert bis Seite 3. Die SuFu hatte ich nicht benutzt.
|
Na jetzt weißt Du ja Bescheid. Wilkommen im Club!
| Zitat: | | Könntet ihr mir bitte sagen, was da wichtig wäre. Also momentan in Mathematik haben wir Parabeln, in Physik Grundlagen zur geradlinigen Bewegung. |
Einfach mal hier im Forum gucken. Mathe ist echt nicht wild. Ein bisschen krasses Kopfrechnen und so Sachen wie Prozentrechnung, Dreisatz, bzw. max. Gleichungssystem mit drei Unbekannten.
Der Schwierigkeitsfaktor ist da eher die Zeit, das sollte aber bei entsprechender Vorbereitung auch keine Hürde sein.
Parabeln und Kurvendiskussion.. hab ich bei meiner BU nicht gesehen ..
Und kommt auch nicht vor... eher so Sachen wie:
"Ein LKW fährt um 12 Uhr mittags von A nach B mit 80 km/h,
um 13:35 fährt ein Auto den gleichen Weg mit 120 km/h.
Frage: Um wieviel Uhr hat das Auto den LKW überholt und welchen Weg haben die beiden bis dahin zurück gelegt?..
| Zitat: |
Nur bis zur 11.Klasse? Das ist dann gar nicht so viel Stoff. Ich habe gelesen, dass die Aufnahmeprüfung ziemlich schwierig sein sollte. Inwiefern stimmt das? Einfach in der Schule nicht aufgepasst o. Allgemeinbildung? |
Wer sich ordentlich vorbereitet und die psychomotorische Eignung mitbringt, wird i.d.R. die Berufsgrunduntersuchung bestehen.
Ich interessiere mich sehr für Hard- und Softwareprogrammierung. Ich bin hobbymäßig als Webdesigner tätig. |
Kannst Du ja angeben. Einen direkten Vorteil würd ich mir davon allerdings jetzt nicht versprechen. Höchstens, dass die denken.. "schön"..
Sowie in der Medizin. Bin Mitglied d. Roten Kreuzes und bin 2-3mal die Woche auf akuten Notfällen. |
Macht einen guten Eindruck bei sozialen Aspketen. Das zeigt, dass Du Verantwortung tragen kannst und dass Dir Menschen nicht egal sind. Ist zumindest evtl. etwas für die FQ wichtig... _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
NeOo NFFler

Verfasst am: Do Apr 10, 2008 5:18 pm Titel: |
|
|
Kopfrechnen? Ich hoffe nicht zu übertrieben.
Was genau, wenn ich fragen darf? Und Zeit ist begrenzt..
Keine Parabeln? Denn ich habe mal aus Interesse das perfekte Höhen-Streckn-Verhältnis ausgerechnet. ~ 45 Grad, wenn man Wetterbedingungen nicht beachtet. Sowas könnte man ja mit Parabeln machen.
"Ein LKW fährt um 12 Uhr mittags von A nach B mit 80 km/h,
um 13:35 fährt ein Auto den gleichen Weg mit 120 km/h.
Frage: Um wieviel Uhr hat das Auto den LKW überholt und welchen Weg haben die beiden bis dahin zurück gelegt?.. Wink |
Sowas machen wir momentan in Physik.
Kommt bei dieser BU nur Mathematik, Englisch und Physik vor?
Kannst Du ja angeben. Einen direkten Vorteil würd ich mir davon allerdings jetzt nicht versprechen. Höchstens, dass die denken.. "schön".. Wink | Hehe
Das ist gut bez. des sozialen Aspekts.
Vielen Dank[/quote] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
V1_Rotate Navigator

|
Verfasst am: Do Apr 10, 2008 5:32 pm Titel: |
|
|
| Wobei man sagen muss, dass die Anforderungen in der Ausbildung schon höher sind als die in der BU. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
NeOo NFFler

Verfasst am: Do Apr 10, 2008 9:15 pm Titel: |
|
|
@Vorposter
Das ist ja klar. Egal ob Schule oder Uni. Aufnahmeprüfung gibt's halt und dann geht's - auf gut Deutsch - ab!
S. meinen vorherigen Beitrag.
NeOo |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dragon Navigator

Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 30 Wohnort: Norddeutschland  |
Verfasst am: Do Apr 10, 2008 9:47 pm Titel: |
|
|
| NeOo hat folgendes geschrieben: |
Kommt bei dieser BU nur Mathematik, Englisch und Physik vor?
|
Hi
erstmal willkommen im Klub, bin auch etwa in deinem Alter (15) und ich denke auch mal in der selben Klassenstufe.
Ein Tipp von mir, einfach mal ein paar Bu-Erfahrungsberichte lesen, sehr interessant und informativ. Da werden bestimmt einige deiner Fragen zur Bu beantwortet. _________________ ABI 2011 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
NeOo NFFler

Verfasst am: Sa Apr 12, 2008 6:10 pm Titel: |
|
|
Ja, einige BU-Erfahrungsberichte hatte ich schon gelesen. Über die SuFu hatte ich nicht herausbekommen, was für Themen in den einzelnen Bereichen 'Mathematik/Physik' drankommen.
Könnte mir bitte jemand dazu etwas sagen?
Danke schonmal |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Echo-Sierra Captain

|
Verfasst am: So Apr 13, 2008 4:44 pm Titel: |
|
|
Macht euch nicht verrückt...
Die BU ändert sich ständig, die sieht wahrscheinlich in einem Jahr schon wieder ganz anders aus. Also lehnt euch zurück, genießt die Schulzeit und habt Spaß! Ihr habt noch sehr viel Zeit bis zur Bewerbung! _________________ A320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |