Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Komplett weg vom Fenster bei 1 x durchfallen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hocker
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 9:28 pm    Titel: Komplett weg vom Fenster bei 1 x durchfallen? Antworten mit Zitat

Hi !
Wir hatte heute ne Werftführung und unsere Begleiter, der alles erzählte, meinte... das man in den 2 Jahren durch keine einzige Prüfung fallen darf... sonst ist man weg vorm Fenster.... am Ende von der Ausbildung stehen ja die Simulatorflüge...und auch wenn man da nach 2 Jahren nur einmal durchfällt waren die 2 Jahre umsonst...könnt ihr das so bestätigen?
Er meiten nur das die Leute die nach 2 Jahren im Simulator durchfallen, SEHR wenig wäre...da die Auswahlverfahren so streng sind.
Angenommen, man fliegt irgendwo in der Mitte raus, was stehen dann für Alternativen...also bei anderen Airlines oder so??
Man muss sich ja schonmal mit dem schlimmsten beschäftigen ^^....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobDeBaer
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok, da ich grad aufm Sprung ins Bett bin mach ichs kurz und kann Dich beruhigen, das war Bullshit was da erzählt wurde... wie das mit Wiederholungen genau läuft wird dir sicher gleich jemand sehr ausführlich erklären...

ich sach schomma gute nacht
Moehl88
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hocker,

afaik ist es so, dass du bei Nicht-Bestehen Zusatz-Training bekommst und dann einen zweiten Versuch, der dann aber auch hinhauen muss. Steht wohl alles genau in der Failure Policy. Einen schlechten Tag kann schließlich jeder haben. Andererseits hast du Recht und durch die harten Auswahlverfahren wird sichergestellt, dass ein sehr kleiner Prozentteil die Ausbildung nicht packt.

LG, Moehl
ArKaine
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2008 7:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

allerdings wird der anteil der rausflieger zzt größer und wird wahrscheinlich wegen der größeren zahl an flügschülern (und qualitätsproblemem) weiter steigen...
wenn dus bei der lh nicht packst steht dir in der "freien" marktwirtschaft immer noch alles frei... nur lh konzern nimmer!
Dekey
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2008 9:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

aber grundsätzlich solltest du nach bestandener BU FQ die Schulung bestehen. die durchfallquote liegt nach LH infos bei 3-4% wobei da auch einige dabei sind, welche fluguntauglich geworden sind. und natürlich gibts auch welche die in BRE den hohen Lernaufwand nicht bewältigt bekommen oder in PHX einfach nicht in der Lage sind ein Flugzeug sicher(Handhabung)zu fliegen.
und später in den SIM's gilt auch, "übung macht den meister".und dann musste halt am WE zum (vergünstigten) vollen Preis im FullFlieghtSim noch einmal Trainingsstunden nehmen. Letztendlich zählt nur das positive ergebnis.also nicht verrückt machen. man wird da schon zur genüge unterstützt, denn die LH hat nichts davon, dich nach gut 2jahren ausbildung rauszuwerfen. denn du bist ja dann kurz davor, für die geld zuverdienen(auf linie zu gehen) und den Kredit abzuzahlen.

Zuletzt bearbeitet von Dekey am Di Apr 08, 2008 12:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet
MasterCaution
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2008 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dekey hat folgendes geschrieben:

und später in den SIM's gilt auch, "übung macht den meister".und dann musste halt am WE zum vergünstigten Preis im FullFlieghtSim noch einmal Trainingsstunden nehmen.

Stimmt nicht!
O.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2008 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau stimmt daran nicht ? (ist nicht angreifend gemeint, ist es der vergünstigte Preis, oder die Wiederholbarkeit, oder.... ?)
Dekey
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2008 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab ja nichts über die wiederholbarkeit gesagt.aber die sims kannst du privat mieten.ich war selbst schon in BRE und bin für 250€/h A320 sim geflogen.dort ist ein instructor dabei welcher die verschiedenen gewünschten situation einstellt und ggf auch feedback gibt.sollte das allerdings nur bei nicht LH'ler so sein bin ich von ner falschen tatsache ausgegangen.aber grundsätzlich sind die sims buchbar.
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2008 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dekey hat folgendes geschrieben:
ich hab ja nichts über die wiederholbarkeit gesagt.aber die sims kannst du privat mieten.ich war selbst schon in BRE und bin für 250€/h A320 sim geflogen.dort ist ein instructor dabei welcher die verschiedenen gewünschten situation einstellt und ggf auch feedback gibt.sollte das allerdings nur bei nicht LH'ler so sein bin ich von ner falschen tatsache ausgegangen.aber grundsätzlich sind die sims buchbar.

eben, warum soll man nicht einen Sim zum üben nuchen können? Die bieten ja sogar das ganze an! (unter funflights usw)
avocado
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja nicht so, dass du das Programm einfach durchmachst und am Ende in den Check geschickt wirst. Jeder lernt halt anders schnell und wenn dein Fluglehrer oder auch du meinst, dass du noch nicht check-ready bist oder auch zwischendurch nicht so schnell hinterherkommst, bekommt du Extrastunden, die selbstverständlich von der LH bezahlt werden und bei denen auch dein Fluglehrer dabei ist. Da gibt es natürlich Limits, wie viele man haben darf, aber das ist in der Failure Policy geregelt. Ich hab noch nie gehört, dass sich da einer den Cheyenne-Sim gemietet hätte - ob das geht wär noch ne ganz andere Frage, ich glaube eher nicht.
Echo-Sierra
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie es später im Type Rating aussieht, weiß ich nicht, aber für die Theorie kann ich sagen:

Es ist in der "Failure Policy" genau geregelt wieviele Prüfungen man pro Theroiephase und insgesamt in der ganzen Ausbildung versemmeln und wiederholen darf. Überschreitet man dieses Limit gibt es je nachdem ein "Anhörung" in der Schule , aber sicher muss man dann nochmal nach Hamburg zum DLR und der Auswahl dort erklären welche Gründe es hatte, dass man die Limits gesprengt hat.

Es kommt allerdings wirklich selten vor, da braucht man sich nicht so viele Gedanken machen. Wink

In PHX darf man, soweit ich weiß, von den 6 Checkflügen insgesamt nur 2 wiederholen, sonst geht's auch wieder zu den Psychos.

Was die Sims in Bremen angeht: Ich schließe mich avocado an. Abgesehen davon sind die Leute, die diese Simstunden geben, nicht immer Fluglehrer.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.