Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

der chef eines piloten und einsatzplan
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Der Spanier
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 1:34 pm    Titel: der chef eines piloten und einsatzplan Antworten mit Zitat

hallo! ich hätte da mal zwei sehr unterschiedlich fragen: bei lufthansa-pilot.de sieht man einen einsatzplan da sind offtage, was ist das urlaub??? und dort sind auch keine standby-tage aufgelistet.

zweite frage: wer ist denn eigentlich der chef eines piloten, kopiloten, denn seine kolegen ändern sich ja ständig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Off Tage sind Tage, die jeder Pilot für sich requesten kann. Bei Lufthansa hast du 4 von diesen Tagen, das wird aber von Airline zu Airline unterschiedlich gehandelt. Und Off Tage sind halt freie Tage, kein Urlaub.

Frage2: Bin mir selber nicht sicher, aber der Käpitän hat die oberste Hand an Board. Man kann also sagen, dass er der Chef vom Copilot ist an Board. Aber das kann sicher noch einer besser und genauer beantworten Very Happy

Lg 757DE
Pascal
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Off Tage sind freie Tage an der Base die 24h haben von Mitternacht bis Mitternacht, ein "freier" Tag kann durchaus weniger sein aber mit 20h z.B. immer noch genug um ihn als frei zu bezeichnen.
So könnte man z.B. 10 Off Tage und nochmal 5 freie Tage im Monat haben.

An Bord hat der Kapitän die Bordgewalt, da ist er der Chef wenn du das meinst. Ansonsten hat er natürlich auch noch Flotten/Flugbetriebsführung, Chefpilot, Head of xyz über sich. Der FO ist sein direkter Vertreter, d.h. in seiner Abwesenheit fällt nach der Kommandokette der Posten auf ihn (SFO wäre wenn dabei logischerweise noch vor FO in der Hierachie). Und so geht diese Chain of Command bis zum letzten Glied weiter.
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Off Tage sind freie Tage an der Base die 24h haben von Mitternacht bis Mitternacht, ein "freier" Tag kann durchaus weniger sein aber mit 20h z.B. immer noch genug um ihn als frei zu bezeichnen.
So könnte man z.B. 10 Off Tage und nochmal 5 freie Tage im Monat haben.

An Bord hat der Kapitän die Bordgewalt, da ist er der Chef wenn du das meinst. Ansonsten hat er natürlich auch noch Flotten/Flugbetriebsführung, Chefpilot, Head of xyz über sich. Der FO ist sein direkter Vertreter, d.h. in seiner Abwesenheit fällt nach der Kommandokette der Posten auf ihn (SFO wäre wenn dabei logischerweise noch vor FO in der Hierachie). Und so geht diese Chain of Command bis zum letzten Glied weiter.

Hat dann ein SFO Weisungsrecht über den FO?. Das heißt ein FO muß das machen was ihn der SFO anweist Question
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja so ist es...
SwimmingKraut
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, wobei man bedenken muss, dass jeder platz im flugzeug seine festen aufgaben hat. es ist nicht wie in einer firma, wo der chef die arbeit koordiniert und zuweist.
Arrow 372. NFF
RobDeBaer
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat dann ein SFO Weisungsrecht über den FO?. Das heißt ein FO muß das machen was ihn der SFO anweist

Very Happy genau so ist es, da herrscht natürlich auch ein ganz strenger Ton, und wehe es wird nich gespurt ... SFO " Erster Offizier, holen Sie mir sofort eine Tasse Kaffe, ohne Milch, 2 Stück Zucker, und zwar SOFORT"
FO "Sir, ja, Sir" Wink Ganz so läuft das mit dem Weisungsrecht natürlich nicht ab, ich würde sagen das ist das falsche Wort, der Cpt bzw SFO wird den FO sicher nicht rumkommandieren, jeder hat seine Aufgaben und Zuständigkeiten...

... normalerweise werden Entscheidungen im Team gefällt, was den Cpt vom FO unterscheidet ist im Großen und Ganzen dass er im Zweifelsfall die letzte Entscheidungsgewalt hat, da er die "Gesamtverantwortung" trägt. In diese Rolle schlüpft der SFO auf der Ultralangstrecke während der Zeit in der er den Cpt. vertritt.
Muckel
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 6:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

also diese Off-tage erklärung vonpascal raff ich nicht....
ILS
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 7:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

DIE OFF Tage sind eine reine Lufthansa Erfindung. Bei LH hat man Anspruch auf 10 freie Tage im Monat. Vier davon sind frei wählbar und werden im Dienstplan als OFF Tage ausgewiesen. Sie sind aber in dem 10 Tage Konto beinhaltet.
Bei anderen Airlines heißen alle freien Tage Off.

Ein freier Tag ist tatsächlich ein freier Tag von 24 Uhr bis 24 Uhr, es gibt allerdings keine freien Tage, die weniger als 24 Stunden umfassen.
Muckel
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, dann versteh ich meinen Dienstplan auch wieder Smile
Pascal
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zuzufügen sei noch :

Die z.B. 10 OFF Tage sind fix, das heißt dort kann der Flugbetrieb/Planer nichts dran machen. An den anderen "freien" Tagen (NICHT OFF Tage aber auch kein Dienst) könnte der Planer theoretisch dich zum Fliegen schicken mit Bedacht auf Ruhezeit natürlich.
Vielleicht als Ergänzung zum Thema OFF Tage vs. Freie Tage
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

ILS hat folgendes geschrieben:
DIE OFF Tage sind eine reine Lufthansa Erfindung. Bei LH hat man Anspruch auf 10 freie Tage im Monat. Vier davon sind frei wählbar und werden im Dienstplan als OFF Tage ausgewiesen. Sie sind aber in dem 10 Tage Konto beinhaltet.
Bei anderen Airlines heißen alle freien Tage Off.

Ein freier Tag ist tatsächlich ein freier Tag von 24 Uhr bis 24 Uhr, es gibt allerdings keine freien Tage, die weniger als 24 Stunden umfassen.

also das halt ich für ein gerücht. es gibt auch bei anderen airlines OFF tage(ortstage) - die bedeuten von 0-24 uhr (UTC) frei UND an der HOMEBASE. diese sind genauso fix - bzw kann man zb 3 davon selbst wählen.
die anderen dienstfreien tage nennen sich anders, bedeuten aber das gleiche wie "freie tage" falls ich das richtig rausgelesen hab.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.