|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Der Spanier Captain

|
Verfasst am: So Apr 06, 2008 1:34 pm Titel: der chef eines piloten und einsatzplan |
|
|
hallo! ich hätte da mal zwei sehr unterschiedlich fragen: bei lufthansa-pilot.de sieht man einen einsatzplan da sind offtage, was ist das urlaub??? und dort sind auch keine standby-tage aufgelistet.
zweite frage: wer ist denn eigentlich der chef eines piloten, kopiloten, denn seine kolegen ändern sich ja ständig. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: So Apr 06, 2008 2:16 pm Titel: |
|
|
Off Tage sind Tage, die jeder Pilot für sich requesten kann. Bei Lufthansa hast du 4 von diesen Tagen, das wird aber von Airline zu Airline unterschiedlich gehandelt. Und Off Tage sind halt freie Tage, kein Urlaub.
Frage2: Bin mir selber nicht sicher, aber der Käpitän hat die oberste Hand an Board. Man kann also sagen, dass er der Chef vom Copilot ist an Board. Aber das kann sicher noch einer besser und genauer beantworten
Lg 757DE |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: So Apr 06, 2008 2:50 pm Titel: |
|
|
Off Tage sind freie Tage an der Base die 24h haben von Mitternacht bis Mitternacht, ein "freier" Tag kann durchaus weniger sein aber mit 20h z.B. immer noch genug um ihn als frei zu bezeichnen.
So könnte man z.B. 10 Off Tage und nochmal 5 freie Tage im Monat haben.
An Bord hat der Kapitän die Bordgewalt, da ist er der Chef wenn du das meinst. Ansonsten hat er natürlich auch noch Flotten/Flugbetriebsführung, Chefpilot, Head of xyz über sich. Der FO ist sein direkter Vertreter, d.h. in seiner Abwesenheit fällt nach der Kommandokette der Posten auf ihn (SFO wäre wenn dabei logischerweise noch vor FO in der Hierachie). Und so geht diese Chain of Command bis zum letzten Glied weiter. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: So Apr 06, 2008 4:36 pm Titel: |
|
|
Pascal hat folgendes geschrieben: | Off Tage sind freie Tage an der Base die 24h haben von Mitternacht bis Mitternacht, ein "freier" Tag kann durchaus weniger sein aber mit 20h z.B. immer noch genug um ihn als frei zu bezeichnen.
So könnte man z.B. 10 Off Tage und nochmal 5 freie Tage im Monat haben.
An Bord hat der Kapitän die Bordgewalt, da ist er der Chef wenn du das meinst. Ansonsten hat er natürlich auch noch Flotten/Flugbetriebsführung, Chefpilot, Head of xyz über sich. Der FO ist sein direkter Vertreter, d.h. in seiner Abwesenheit fällt nach der Kommandokette der Posten auf ihn (SFO wäre wenn dabei logischerweise noch vor FO in der Hierachie). Und so geht diese Chain of Command bis zum letzten Glied weiter. |
Hat dann ein SFO Weisungsrecht über den FO?. Das heißt ein FO muß das machen was ihn der SFO anweist  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: So Apr 06, 2008 5:16 pm Titel: |
|
|
ja so ist es... _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SwimmingKraut Captain

Verfasst am: So Apr 06, 2008 9:40 pm Titel: |
|
|
ja, wobei man bedenken muss, dass jeder platz im flugzeug seine festen aufgaben hat. es ist nicht wie in einer firma, wo der chef die arbeit koordiniert und zuweist. _________________ BU 26./27. November
FQ 19./20. Februar
Medical 5. März
372. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RobDeBaer Captain

Verfasst am: So Apr 06, 2008 11:31 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Hat dann ein SFO Weisungsrecht über den FO?. Das heißt ein FO muß das machen was ihn der SFO anweist |
genau so ist es, da herrscht natürlich auch ein ganz strenger Ton, und wehe es wird nich gespurt ... SFO " Erster Offizier, holen Sie mir sofort eine Tasse Kaffe, ohne Milch, 2 Stück Zucker, und zwar SOFORT"
FO "Sir, ja, Sir" Ganz so läuft das mit dem Weisungsrecht natürlich nicht ab, ich würde sagen das ist das falsche Wort, der Cpt bzw SFO wird den FO sicher nicht rumkommandieren, jeder hat seine Aufgaben und Zuständigkeiten...
... normalerweise werden Entscheidungen im Team gefällt, was den Cpt vom FO unterscheidet ist im Großen und Ganzen dass er im Zweifelsfall die letzte Entscheidungsgewalt hat, da er die "Gesamtverantwortung" trägt. In diese Rolle schlüpft der SFO auf der Ultralangstrecke während der Zeit in der er den Cpt. vertritt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Muckel Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 6:42 am Titel: |
|
|
also diese Off-tage erklärung vonpascal raff ich nicht.... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ILS Captain

Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 7:40 am Titel: |
|
|
DIE OFF Tage sind eine reine Lufthansa Erfindung. Bei LH hat man Anspruch auf 10 freie Tage im Monat. Vier davon sind frei wählbar und werden im Dienstplan als OFF Tage ausgewiesen. Sie sind aber in dem 10 Tage Konto beinhaltet.
Bei anderen Airlines heißen alle freien Tage Off.
Ein freier Tag ist tatsächlich ein freier Tag von 24 Uhr bis 24 Uhr, es gibt allerdings keine freien Tage, die weniger als 24 Stunden umfassen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Muckel Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 8:52 am Titel: |
|
|
Danke, dann versteh ich meinen Dienstplan auch wieder  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 10:23 am Titel: |
|
|
Zuzufügen sei noch :
Die z.B. 10 OFF Tage sind fix, das heißt dort kann der Flugbetrieb/Planer nichts dran machen. An den anderen "freien" Tagen (NICHT OFF Tage aber auch kein Dienst) könnte der Planer theoretisch dich zum Fliegen schicken mit Bedacht auf Ruhezeit natürlich.
Vielleicht als Ergänzung zum Thema OFF Tage vs. Freie Tage |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 11:43 am Titel: |
|
|
ILS hat folgendes geschrieben: | DIE OFF Tage sind eine reine Lufthansa Erfindung. Bei LH hat man Anspruch auf 10 freie Tage im Monat. Vier davon sind frei wählbar und werden im Dienstplan als OFF Tage ausgewiesen. Sie sind aber in dem 10 Tage Konto beinhaltet.
Bei anderen Airlines heißen alle freien Tage Off.
Ein freier Tag ist tatsächlich ein freier Tag von 24 Uhr bis 24 Uhr, es gibt allerdings keine freien Tage, die weniger als 24 Stunden umfassen. |
also das halt ich für ein gerücht. es gibt auch bei anderen airlines OFF tage(ortstage) - die bedeuten von 0-24 uhr (UTC) frei UND an der HOMEBASE. diese sind genauso fix - bzw kann man zb 3 davon selbst wählen.
die anderen dienstfreien tage nennen sich anders, bedeuten aber das gleiche wie "freie tage" falls ich das richtig rausgelesen hab. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |