Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Doppelrumpf!?!?????
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja - schönes Flugzeug aber leider auch eine Totgeburt.

Zunächst haben sie angekündigt nur noch den Jet zu machen und das
nächste was ich gehört habe ist, daß sie Pleite sind ...

Mal schauen ob die sich wieder aufraffen oder jemand anders das
Projekt weiterführt ...

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Marquito42 hat folgendes geschrieben:
gibt es bilder zu diesem besonderen a 380? würd mich ma interessieren, wie des aussehen soll^^


Man hatte damals geplant, den Rumpf zweier A340 direkt nebeneinander zulegen und die Flügel sollten auch von der A340 kommen... leider kann ich jetzt kein Bild dazu finden. Der Rumpf war halt nur doppelt so breit wie bei einem normalen Flugzeug.
_________________
FAA PPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marquito42
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 87
Wohnort: bei FRA

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 12:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

das sähe ja pervers aus...kann man sich kaum vorstellen....und ich denke, das wäre auch etwas sinnlos gewesen....
_________________
Dream of Flyin'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 12:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, so schlecht sah das nicht aus... die beiden Rümpfe wären halt zu einer Einheit geworden, weshalb man hier auch nicht mehr von einem Doppelrumpf sprechen kann. Schwer zu erklären, aber stell dir einfach einen normalen Rumpf vor, nur von oben und unten etwas plattgedrückt! Wink
Das Problem war halt, wie schon gesagt, die Evakuierung, da bei doppelter Kapazität die gleiche Anzahl an Ausgängen geblieben wäre.
_________________
FAA PPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marquito42
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 87
Wohnort: bei FRA

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 1:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja cih kanns mir schon so vorstellen, sähe aber trotzdem sehr seltsam aus^^....aber wär auch ne schlechte idee, wenn man des so machen würde...man sollte doch eher in die höhe gehen...wies dann auch gemacht wurde un net in die breite...
_________________
Dream of Flyin'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 1:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, man hat bei diesem Konzept halt den Vorteil gesehen, dass der Rumpf selbst auch noch einen großen Teil des Auftriebs geliefert hätte. Und man wollte Entwicklungskosten sparen, da die A340 ja schon vorhanden war. Aber wie gesagt, die Nachteile waren dann doch größer als die Vorteile.
_________________
FAA PPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 2:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Entwurf mal in einer Fernsehdoku gesehen. Das sah
von vorne im Querschnitt aus wie eine liegende 8.

Ich bezweifele allerdings, daß das nennenswert Auftrieb liefert.

Da sind andere Konzepte (Entenflugzeug) interessanter. Auch Boeing
hat damit vor ein paar Jahren experimentiert, ich habe sogar in
Seattle einen Prototypen gesehen. - Daraus geworden ist aber auch
nichts. Auch hier haben sich einfachere Konzepte durchgesetzt:
Airbus pumpt z.B. ein paar Tonnen Sprit ins Höhenruder damit im
Reiseflug der Schwerpunkt schön weit hinten liegt.

Es gibt allerdings ein Flugzeug, daß als Entenflugzeug mit Auftrieb
lieferndem Rumpf konzipiert wurde: Die Piaggio P180 Avanti. Sie
erreicht als Turboprop über 400kt bzw. M 0.7 (!) und ist damit die
schnellste Turboprop der Welt. Angeblich liefert hier der Rumpf
20% des Auftriebs. Entscheidender ist aber, daß durch die Enten-
konfiguration das Höhenruder im Reiseflug Auftrieb statt Abtrieb
liefert.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marquito42
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 87
Wohnort: bei FRA

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 2:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

find unfassbar, dass diese avanti überhaupt fliegt, so wie die aussieht^^

schon sehr interessant...also von diesem airbus a 888 Razz um ihm mal so zu nennen...halte ich net so viel^^ allein auf die idee zu kommen find ich schon abartig Razz
_________________
Dream of Flyin'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eagleric
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 14
Wohnort: BS

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2008 1:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

und es ist doch wieder ein keiner hat ne ahnung jeder schreibt irgendwas artikel daraus geworden Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group