Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 3.-4. April
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
toffi
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 4:35 pm    Titel: BU 3.-4. April Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen,

ich hatte gestern und heute meine BU und wollte euch meine frisch gewonnenen Erfahrung darlegen.

Also erstmal ist alles super easy zu finden mit dem Bus bin ich durch halb Hamburg gefahren, weil ich bei miener Cousine untergekommen bin und es war überhaupt kein Problem. Man geht dann da also in den 5. Stock, wir waren so um die 35 Leute und zwei (hübsche ^^) Damen haben uns dann in unseren Prüfungsraum geführt der aus ca. 40 PC'S + BEWEGLICHE JOYSTICKS, Touchscreens und Kopfhörern bestand.

Es gab eine kurze Begrüßung und Erläuterungen eines DLR Psychologen und ein nettes Video eines LH Capitains der einem viel Glück wünscht.

Erster Test: VMC -> easy

Fakten:
1x 2 Back
2x 3 Back
2x 4 Back
1x 5 Back
Die Symbole sind Komplex die Eingabezeit kurz, aber es geht die Symbole sind etwas größer als im Skytest und wer 85% dort erreicht wird sie auch in der Prüfung fast wieder erreichen. Die Symbole sind einfach noch weiter in Details verpackt worden, so gehen die Kreise eben etwas in Sonnen mit mehr oder weniger vielen Spitzen über.

2.) Technik -> okay

Ja die Fragen tauchen im Skytest auf aber lang ned alle. Ich hab de dort alle gemacht und mindestens die Hälfte in der Prüfung war mir unbekannt. Die Zeit reichte gut um alle Fragen zu beantworten. Die Tendenz lag bei den Fragen viel auf der Mechanik fast keine Optik.

3.) RMS -> easy

Der Test ist zum CBT identisch, ich sollte 4,3 erreicht haben was ich im CBT auch immer ungefähr hatte...

4.) Kopfrechnen-> sauschwer

Das war die Überraschung und der erste Schock. Ich hab alle Aufgaben im Skytest gemacht, vielleicht 2 von den 20 kamen im Test wieder. Die Eingabezeit hängt von der Schwieirgkeit der Frage ab und der verdammte PEEPTON kommt verdammt früh damit verschwindet die Aufgabe und man muss schnell sein Ergebnis eintippen. ich hoff dass ich 12 Aufgaben richtig hatte.

5.) Würfelklapptest-> supereasy

Noch leichter als im Skytest, die Zeit reicht ewig und wer übt wird damit keine Probleme haben.

6.) MIC-> supereasy

Da hilft Skytest enorm auch wenn die Symbole ziemlich anders sind. Die Trägheit war niemals über 7 sprich alles war im Lot und ja auch die Akkustikaufgabe war ne leichte Sache nebenher. Der test ist mit Abstand der längste und benötigt ne ganze Stunde also vor dem LETZTEN BLOCK AUFS KLO GEHEN!!!!!!! ^^

Dann war Break...

7.) Mathe-> supereasy

Endlich es kamen Aufgaben aus dem Skytest ich kannte alle bis auf 2, die ich wohl leider falsch hab... ^^
Aber auch dort war die Zeit kein Problem...
Ich hoffe damit mein Patzer beim KOp.Rech. ausggelichen zu haben schau mer mal...

8.) OWT-> geht so

Ich mag ihn nicht und er mag mich nicht aber es ging...
Die Zeit war wohl bei 2,5 Sekunden die ZEIGER STEHEN NIE AUF NER ZAHL ich denke 75% waren drin hoffe ich ....
Ich würde als Tipp geben nur 2,25 und 2,5 sek und 2 davor 2 dahinter mit 3ter Zahl zu üben dann ists zum Test identisch.

9.) Würfelrotationstest -> Easy

Ich denk wenn man sichs vorstellen kann alles no problem... Man sollte nochmal vor der BU die langsamen Ansagen üben( es kommt nur akkustisch dran) und die schnellen natürlich büffeln bis zum Umfallen...
Alles in Alllem sicher ein Test zum Boden gut machen...

10.) 16 pf-test-> pf tz

Brauch ich wohl nichts dazu sagen es kommen nur Persönlichkeitsfragen keine Intelligenztests...

11.) Englisch-> geht so

Ja ich muss gestehen, ich hab kein Englisch gelernt, aber dafür liefs echt gut wenn ich den TOEFL machen muss okay dann solls eben sein aber die Aufgaben waren ziemlich moderat und Vokabeln sollten einem fast keine fremden begegnen. Die Zeit reicht auch bei dem test ewig gut...

12.) Physik-> geht so

Es ist die Angstdisziplim und das nicht zu Unrecht, lernt, lernt und lernt...
Ich hatte Physik 4-stündig mit nem 12,25 Schnitt und mir viel es mit Skytest und Denksport Physik schwer. Allerdings ist auch dort die zeit kein Hindernis und wenn man um die Ecke denkt sollten 75% drin sein...

So ja dann haben uns die (hübschen) Damen verabschiedet und es ging wieder Richtung Heimat.
Ich stehe zu Fragen zu verfügung und werde euch mein Ergebnis nach Eingang mitteilen...

MfG Toffi

BU 3./4. April check
FQ 2./3. Juli bustooooooo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flykoko1985
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hattest du keinen Dreickstest ???

Hast du an einem Seminar teilgenommen, wenn ja hats geholfen ??

Hat das Buch Denksport Physik viel geholfen und muss man eher die Logik in Physik verstehen oder muss man grundsätzlich auch die Formeln können ???

Ähnlen sich die Matheaufgaben vom Skytest zu dem im Test oder warum kanntest du schon so viele ??

Gruß koko
francis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja die Fragen tauchen im Skytest auf

seit wann gibt es in Skytest Technikfragen? Shocked
SeNsAtIoN
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube er meint die aufgaben mit den Zahnrädern??
ansonsten sind mir physik bzw technik fragen in skytest auch nicht bekannt...
lg
Christi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach meint er das Zusatzmodul eines kommerziellen Betreibers.
toffi
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flykoko1985 hat folgendes geschrieben:
Hi,

hattest du keinen Dreickstest ???

Hast du an einem Seminar teilgenommen, wenn ja hats geholfen ??

Hat das Buch Denksport Physik viel geholfen und muss man eher die Logik in Physik verstehen oder muss man grundsätzlich auch die Formeln können ???

Ähnlen sich die Matheaufgaben vom Skytest zu dem im Test oder warum kanntest du schon so viele ??

Gruß koko

um Gottes willen ja ich hab den SKT vergessen. Lass mich nicht lügen aber er war nach oder vor dem RMS Test zu ihm gibts zu sagen:

3.) oder 5.) SKT-> supereasy

es ist sowohl im CBT als auch im Skytest genau das Gleiche, ich hab superschnell getippt und sicher aus den 10 Durchgängen 10 Fehler mitgenommen aber ich hab den Endbildschirm erreicht sollte locker über 90% bedeuten.

Ich war bei ToPilots beim Seminar, es war nicht sehr hilfreich weil man im Grunde Skytest bekommt und das wars noch paar einfloßende Worte, baaam 690 euro auf den Tisch und tschüss (es hat aber das BAZ bezahlt).

Denksport Physik hilft sehr fürs Verständnis, man muss ja immer bedenken, dass sie einen im grunde in jeder Frage in eine Falle locken wollen mit Skytest und DP verhindert man in diese Fallen zu laufen. Es wird auch nach Formeln gefragt allerdings sind diese nicht mehr als R=U*I und s=1/2*a*t^2...

Ja die Mathe aufgaben sind einfach schon bekannt durch den Skytest gewesen, lernt dort einfach alle guckt sie euch genau an denkt genau nach und stellt euch darauf ein dass man auch Kommazahlen rechnen mus bsp.: 2*PI*1=6,28 6 ist zu ungenau...

BU 3./4. April check
toffi
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

francis hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ja die Fragen tauchen im Skytest auf

seit wann gibt es in Skytest Technikfragen? Shocked

Ja die Zahnräder und Flaschenzug aufgaben meine ich eben gleich die erste war eine wohin dreht sichs wie schnell dreht sichs bla bla...

BU 3./4. April check
Flykoko1985
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

die Kopfrechenaufgaben die im Wissensmodul von TP sind, sind die ähnlich oder viel schwerer ??
toffi
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kopfrechen aufgaben im Wissensmodul sind schwerer als im Traingsprogramm aber leichter als im test

BU 3./4. April check
Christi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Toffi,
schua doch bitte mal in deinen Nachrichten Ordner....Wink Hab dir da was geschrieben!

MFG,

Christi
mupf
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Flykoko1985

du brauchst für die Bu ziemlich sicher kein Seminar! Es ist so gut zu schaffen behaupte ich, besonders mit den Hilfen, die dieses Forum bietet, sollte die Bu echt zu schaffen sein. Denksport Physik würde ich als hilfreich für allgemeines Verständnis, aber nicht als Pflichtlektüre bezeichnen.
tj_schiller
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2008 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

war auch dabei
es wurde eigentlich schon fast alles gesagt.

nur bei physik hab ich anscheinend die schwereren fragen erwischt...
ein paar sachen sind nicht lernbar, bzw nur durch eine sehr lange und intensive vorbereitung (was physik angeht).

was kopfrechnen angeht:
der test ist sauschwer vorallem durch etwaige nervosität und anspannung und der wenigen und unbekannten zeit.
schaut euch die aufgaben an, die es irgendwo runterzuladen gibt und lernt die verdammten quadratzahlen.
jessy's oma ist hilfreich!

genau das selbe mit mathe.
schaut euch die zusammenfassung von aufgaben an.
druckt sie aus und rechnet euch durch die verschiedenen aufgabentypen.

MIC war anstrengend aber er is denk ich machbar.
die übung durch skytest ist nicht nötig. übungsphase beim dlr ist ausreichend.
es ist jedoch hilfreich dass man sich bereits im vorfeld klar darüber ist, dass wenn man am joystick zieht sich der zeiger im uhrzeigersinn bewegt.

als vorbereitung hatte ich mir hesse/schrader "techn. verständnis" ausgeliehen. es kommen ähnliche aufgaben dran jedoch hätte ich sie auch ohne das buch gewusst.
das buch "physik für schule und beruf" hab ich ebenfalls teilweise gelesen und ist sinnvoll für leute die nichtmehr ganz im stoff drinstecken.
wie gesagt physik komplett nachzuholen ist sehr aufwändig.
hab mir skytest hauptsächlich für owt2 geholt, da hier viel üben wirklich etwas bringt. die anderen tests außer ppt kann man auch mit den cbts üben solange man nicht rießen defizite hat.

ein vorbereitungsseminar für die bu halte ich für unsinnig und rausgeworfenes geld.
kauft euch skytest und bereitet euch lieber intensiv vor und lest euch die tipps im forum durch.

soviel von meiner seite
ich hoffe der brief kommt morgen endlich. Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.