Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hautkrankheit - Neurodermitis

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
martinp82
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 7:30 pm    Titel: Hautkrankheit - Neurodermitis Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe gelesen, dass eine Hautkrankheit für die Austellung der Flugtauglichkeit Klasse I ein Problem darstellt/darstellen kann.

Inwiefern gilt dies für Neurodermitis?

In meinem Fall äußerst sich das meist im Winter durch etwas trockene Haut, jedoch kein Ekzem odgl. Als Kind trat das vermehrter auf, seit etlichen Jahren jedoch nicht mehr.

Ich habe das Forum diesbezüglich bereits durchsucht, jedoch keine konkreten Antworten gefunden.

Weiß jemand etwas Genaueres bzw. hat Erfahrungen damit?

Vielen Dank!

Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Erfahrung zeigt, dass alles was dich nicht in irgendeiner Form einschränkt oder zwingt regelmäßig Medikamente zu nehmen, dürfte kein Problem darstellen. Nimmst du wegen deiner Neurodermits vielleicht cortisonhaltige Cremes oder ähnliches?
Wenn in deinem Fall Nivea (ok, Penaten darf es auch sein etc.) zur Bekämpfung der trockenen Haut ausreicht, sehe ich kein Problem.
Immerhin bekommen auch Allergiker ihr Medical.
Mach dir also keine Sorgen.

100% Aussagen kann nur ein AMC dir geben Wink
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte kein Problem sein - trockene Haut stört nicht.

Kritisch sind eigentlich nur evtl. Medikamente (vor allem Cortison).

Gruß, Marcus
martinp82
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die raschen Antworten!

Als Kind musste ich schon einige Zeit eine cortisonhaltige Creme auftragen, jedoch nur minimal.

Aber nun nur mehr bei Bedarf eine Salbe gegen die trockene Haut, welche eine spezielle vom Hautarzt ist, weil ich diese besser finde als die anderen Produkte die man am Markt so findet.

Kann das AMC Einsicht in die hautärztlichen Daten nehmen? Aus Datenschutzgründen wohl eher nicht soweit ich das einschätzen kann.

Klar wird mir das AMC letztlich die konkrete Antwort liefern können, allerdings sind ein paar Vorabinformationen trotzdem beruhigend
Wink
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das AMC kann keine Einsicht in irgendwelche Unterlagen nehmen.

Das Verschweigen von Erkrankungen ist allerdings eine Straftat
und absolut nicht zu empfehlen. - Vor allem nicht bei eher harmlosen
Dingen wie bei Dir.

Gruß, Marcus
martinp82
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist verständlich und habe ich auch nicht vor, vor allem weil es längerfristig nichts bringen würde.
Joblin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch Neurodermitis, schmiere auch noch regelmässig Cortison und habe trotzdem ein Medical Class 1.

Ich hatte es als Kind früher auch ganz schlimm aber im Moment hält es sich in Grenzen.

Also dürfte es kein Problem sein und verschwiegen habe ich es bisher auch nicht. Es schränkt mich aber auch nicht ein...
martinp82
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 2:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Joblin:

Danke für deine Antwort, ist ziemlich beruhigend das zu hören. Man hört eben des Öfteren, dass anscheinend bei manchen Krankheiten, u.a. auch Hautkrankheiten, hart durchgegriffen wird und da ich mich selbst so einer Untersuchung noch nie unterzogen habe, kann ich das nicht beurteilen.

Also wenn das Medical I ausgestellt wird, wird dann auch miteinbezogen, dass es in Zukunft eventuell auch mal schlimmer sein könnte als zur Zeit? D.h. dass dann auch in Zukunft in solchen Fällen ohne Probleme das Medical I erneuert wird.

Einschränkend wirkt es bei mir auch in keinster Weise.
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Medical wird nur auf Basis der aktuellen Situation sowie im Hinblick
auf das nächste Jahr ausgestellt - ändert sich der Gesundheitszustand
entscheidend dann gibt es u.U. bei der nächsten Verlängerung ein Problem.

Ist eigentlich ja auch ganz logisch.

Gruß, Marcus
Joblin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie gesagt wird das Medical nur für ein Jahr ausgestellt aber ich habe meins nun seit 1997 und hatte bisher kein Problem.

Ich muss immer wieder angeben dass ich Allergien habe und gegen was aber ehrlich gesagt hat noch nie wirklich einer danach gefragt.

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob es bei LH ein Problem ist, denn denen ihr Medical scheint ja nochmal heftiger zu sein als das JAA Medical.

In JAR-FCL 3.245 steht das so:
An Applicant/Holder og Class 1 Medical shall have no established dermatological conditions likely to interfere with the safe exercise of the priviliges of the applicable license.
Und im Appendix auch:
Any skin condition causing pain, discomfort, irritation or itching can distract flight crew from their task and thus effect flight safety.

Ich denke es muss jeder Arzt dann beurteilen wie schlimm es bei dem Bewerber ist. Früher als Kind hätte ich das Medical bestimmt nie bekommen aber seit ich aus der Pubertät raus bin habe ich wie gesagt kaum noch was...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.