Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Probleme Druckausgleich
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MD11
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.03.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr März 07, 2008 10:12 pm    Titel: Probleme Druckausgleich Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich habe seit einiger Zeit enorme Probleme mit dem Druckausgleich. Sprich, ich muss fast immer meine Nase zuhalten und Luft in die Ohren pressen um den Ausgleich hinzubekommen.

Mein normaler HNO Arzt konnte nichts feststellen.
Ich habe vor einiger Zeit hier einen ähnlichen Bericht gelesen und dort wurde auf einen Professor verwiesen, der auf diese Fälle spezialisiert ist. Da ich den Beitrag leider nicht mehr finden kann, hoffe ich, dass jemand der den Beitrag kennt bzw. weiß welcher Prof. gemeint ist mir weiterhelfen kann.

Ich wäre euch super dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amprioflo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 12:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

servus ,willkommen im club...habe auch gerade beim airline fliegen häufig probleme... ( descent ) HNO hat nix besonderes festgestellt ( außer zu enger Nasescheidewand ) Hoff mal das bei mir nichts chronisches entzündet ist, das wäre fatal...kennt jemand da einen Experten ? Muss im descend immer 1-2 mal Vasalva machen, dann gehts wieder...aber beruflich auf dauer ist das doch suboptimal...bin jetzt nicht irgendwie erkältet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rluetke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 101
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach einiger Zeit gewöhnt man sich eigentlich dran Wink
Habe mal einen Piloten gefragt ob er noch irgendetwas machen müsste, damit der Druck in seinen Ohren ausgeglichen wird.
Er meinte jeder Pilot gewöhnt sich nach einiger Zeit daran.
Das hat mich gefreut Smile
Wen dir dein HNO nicht helfen kann, dann frag mal einen Fliegerarzt Wink
_________________

Abi 2010: in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Afterburner hat folgendes geschrieben:
Ich hab das Problem zum Beispiel manchmal als Passagier. Vielleicht krieg ich es einfach nicht mit, wenn ich im Cockpit sitze, wer weiß. Kommt ja auch auf Kabinensteigrate und ähnliches an.


im flugzeug ist meines wissens überall der gleich druck (außer in einer An124) also wirst du im cockpit die gleichen Probleme haben wie als Passagier. Aber dann kann ja der Copilot weiterfliegen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rluetke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 101
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Konnte damals auch nur mit Nase zuhalten und Luft durch die Nasenhöhlen pusten, den Druck ausgleichen. Aber jetzt reicht es wenn ich bei der Landung einfach ein wenig schlucke. Funktioniert das bei euch nicht?
LG René
_________________

Abi 2010: in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cosmix
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 173
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa Dez 24, 2011 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich erweck den Thread mal kurz wieder zum Leben.

Bei mir ist es das selbe Problem - Ich muss den Druckausgleich beim Fliegen immer "von Hand" machen, also Nase zu und pusten - Dann klappts wunderbar..so mache ich es auch beim Tauchen- klappt immer problemlos sofern ich nicht erkältet bin.

Kommt man damit durchs Medical oder muss das alles "von alleine" funktionieren beim fliegen?

danke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Sa Dez 24, 2011 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der/die HNO schaut in die Nase. Gefällt was nicht, muss idR operiert werden. Kann auch sein, wenn man nichtmal Probleme hat (hatte das Vergnügen) Genauso kann's sein, dass du Probleme hast aber trotzdem einfach so durchkommst. Das wirst du vorher nicht rausbekommen.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cosmix
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 173
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Dez 25, 2011 1:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab diese Nasenscheidewandkorrektur bereits vor einigen Jahren gemacht Wink Einfach weil ich kaum mehr Luft durch die Nase bekam..seitdem gehts wieder super! Kann die OP also tatsächlich nur empfehlen wenn jemand auch dieses Problem hat.

Der Druckausgleich funktioniert dennoch bei mir nur wenn ich Hand anlege..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pizzajunkie
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: So Dez 25, 2011 2:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

O.B. hat folgendes geschrieben:
Der/die HNO schaut in die Nase. Gefällt was nicht, muss idR operiert werden. Kann auch sein, wenn man nichtmal Probleme hat (hatte das Vergnügen) Genauso kann's sein, dass du Probleme hast aber trotzdem einfach so durchkommst. Das wirst du vorher nicht rausbekommen.


Hab ich das richtig verstanden, dass der im zweifelsfall sagst, dass ich erstmal die nasenscheidewand richten lassen muss?
Hab im Januar mein Medical, und in der ganzen Familie (männlichen Teil) haben wir das Problem, dass wir nur durch 1 nasenloch richtig luft kriegen. Mein Bruder hat die OP erst vor 2 Wochen überstanden. Falls der mir von der LH sagt ich müsse das auch machen, muss ich danach dann nochmal zum Medical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: So Dez 25, 2011 5:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, musste danach nochmal hin, hat dann nur ein paar Minuten gedauert bis ich das Medical in der Hand hatte. Einzig positiver Effekt ist, dass ich mit Schnupfen top durch die Nase atmen kann Rolling Eyes
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: So Dez 25, 2011 5:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, musste danach nochmal hin, hat dann nur ein paar Minuten gedauert bis ich das Medical in der Hand hatte. Einzig positiver Effekt ist, dass ich mit Schnupfen top durch die Nase atmen kann Rolling Eyes
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2011 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir faellt es oft auf, wenn ich mit anderen typen mitfliege, vllt bin ich von airbus verwoehnt. Vergeht aber von allein, der druckausgleich dauert laenger. Das problem ist oft eine andere pressurisation rate - angeblich gewoehnt man sich dran.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group