Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Augen - Lufthansa und Air Berlin

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ROTATE100
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.01.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 2:53 pm    Titel: Augen - Lufthansa und Air Berlin Antworten mit Zitat

Hallo,

wie fast alle hier, habe ich schon jahrelang den Traum eine Ausbildung zum Piloten zu machen. Ich habe mich schon sehr viel Informationen über das Internet geholt, nur finde ich auf eine Frage keine Antwort, bzw. nur verschiedene Antworten.

Ich erfülle jede Vorausetzung. Mein Englisch ist auch perfekt, da ich jahrelang in den USA gewohnt habe. Nur die mit den Augen nicht.....

Bei Air Berlin und LH liegt die Grenze ja bei +/- 3 Dioptrien, ich habe leider 4,7 und 5. Sollte ich es mit einer Bewerbung trotzdem versuchen? Und wenn ja, es wird ja schon auf der ersten Seite bei LH und AB gesagt, dass es max. +/- 3 Dioptrien sein darf. Es wäre echt schade wenn es daran scheitert...Man darf ja bei den Nachuntersuchen bis zu +/- 8 Dioptrien haben (wenn ich mich jetzt nicht täusche)... Da muss doch was machabr sein. Ich habe Kontaktlinsen, wie meine wie hoch die Dioptrien bei meiner Brille ist, weiss ich nicht, das kann ja abweichen.

Ist der Medical bei der Bundeswehr genauso wie bei den Airlines?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Derzeit brauchst du dich bei AB und LH nicht bewerben. Keine Chance.
Allerdings wird gemunkelt, dass bei LH die +-3Dioptrien fallen könnte. Für das JAR-Erstmedical brauchst du +-5, glaube ich. Du wärst also auch schon da an der Grenze, aber noch im grünen Bereich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crystep
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

+5/-6 laut JAR Richtlinien fürs Erstmedical...
Aber bei LH und AB gelten eben die +/- 3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ROTATE100
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.01.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.

Habe ich dann nur die Möglichkeit an eine "normale" Flugschule zu gehen und dort meinen ATPL zu machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kelle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei AB besteht als ab-initio die Möglichkeit, per Lasik unter die +/-3 Dioptrien zu kommen. Um nach einer Lasik die Tauglichkeit zu bekommen,
musst du vor der OP in den gesetzlichen Limits von +5/-6 Dioptrien gewesen sein, was in deinem Fall zutrifft.
Lufthansa fällt vorerst für dich flach, da hier +/-3 Dioptrien gelten und falls man eine Lasik hat machen lassen auch vorher diese Werte einhalten muss.
An jeder anderen Flugschule kannst du natürlich dein ATPL machen, denn hier gelten für das Medical die gesetzlichen Bestimmungen. Danach bewirbst du dich als Ready Entry. Hier haben meist dann noch wenige Airlines Bestimmungen über Dioptriengrenzen (Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines).
Bei der Bundeswehr sind die Grenzen aktuell noch wesentlich enger gesteckt, obwohl es auch hier Ausnahmen in Form von Sondergenehmigungen gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider hat er nicht gesagt ob er +5 Dioptrien oder -5 Dioptrien hat.

Bei +5 Dioptrien kann man niemandem empfehlen, den Beruf des
Piloten zu ergreifen.

Grund: Die +5 Dioptrien gelten auch bei den Folgeuntersuchungen !
Im Gegensatz zur Kurzsichtigkeit wo nach der Erstuntersuchungen nach
den neune JARs keine (!) Obergrenzen mehr gelten, gelten die +5
Dioptrien für jede Nachuntersuchung.

Vielleicht hat man mit +5,5 Dioptrien noch eine kleine Chance aber
bei +6 wird mit Sicherheit Schluß sein.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group