|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
diamondpilot Navigator

Verfasst am: Do März 27, 2008 12:19 pm Titel: Verschlechterung der Augen |
|
|
Hy an alle!
Sorry, wenn die Frage schon öfters gestellt wurde,doch ich hab mich echt viel in diesem Forum umgeschaut,doch keine Frage bzw.Antwort würde mir Klarheit bringen.Falls soetwas schon gegeben hat,wäre ich euch auch dankbar für ein Link zur gesuchten Antwort.Also,...
Kurz zu meiner Person: ich bin Schülerin der HTL Eisenstadt mit Ausbildungsschwerpunkt Flugtechnik, in zwei Jahren (also 2008) habe ich meine Matura. Mein Traum wäre bei der LH einen Platz zu bekommen. Bin auch viel fliegerisch tätig,zwar hab ich noch keinen PPL,doch den Stoff dafür beherrsche ich bereits. Mache grad den AFZ-Kurs (Prüfung Ende Mai), nächstes Jahr mache ich den Kurs für "Human Factors". Habe auch schon genügend Flugstunden auf der Katana,...aber das ist jetzt wohl irrelavant,gg!
Mein Problem sind, wie es viele andere auch geht, meine AUGEN!
Habe seit drei Jahren eine Brille, seit drei Wochen habe ich harte Kontaktlinsen( durch den Sport kann ich sie nicht jeden Tag tragen).
Meine Werte sind (aktuell):Rechts:-2.75
Links:-1.75 zyl.+0.25 Tabo-Achse:75
Wie ihr sieht, liege ich mit dem rechten Auge knapp an der Grenze!!!
Da ich aber noch zwei Jahre die Schulbank drücken darf, könnte es ja auch sein, dass sich die Augen innerhalb der Jahre verschlechtern könnten. Gibt es hier einige, die damit Erfahrungen haben?
Von einer Augen-OP ist ja abgeraten worden, würde sie aber duchaus in Erwägung ziehen. Bin aber 18 Jahre alt,eine OP ist erst mit 20 Jahren möglich. Weil sonst könnte ich sie ja jetzt schon lasern lassen, da ich ja noch unter -3diop. bin, was ja zulässig bei der LH ist.
Was wäre eure Meinung dazu? Denn wie manche sagen, abwarten die zwei Jahre, ist für mich nicht wirklich befriedigend, möchte ein bissl Klarheit über meinen Werdegang haben.
Möchte mich jetzt schon im voraus für die Antworten bedanken!
Mfg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Patrik Captain

Verfasst am: Do März 27, 2008 4:29 pm Titel: |
|
|
Denke immer dran, dass eine Laser OP nicht ohne Risiken ist. Habe mal mit dem Augenarzt drüber gesprochen. Es hängt von vielen Faktoren ab, ob man danach tauglich geschrieben wird. Generell wird man durch so eine OP erst einmal fluguntauglich und kann nach einem halben Jahr einen neuen Antrag stellen. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen, nur um in die Voraussetzungen von der Lufthansa gepresst zu werden.
Bei mir hat die Kurzsichtigkeit mit dem Alter gestoppt und ich laufe seit knapp drei Jahren mit der gleichen Brille herum und bin Mitte 20.
Geh mal zum Augenarzt oder noch besser: Ruf beim med. Dienst der LH an und frag konkret nach der Laser OP. Jeder wird dir davon abraten; schonmal Gedanken darüber gemacht, warum die meisten Augenärzte mit einer Brille oder mit Kontaktlinsen durch die Gegend laufen?
Eigentlich hätten es doch die ersten sein müssen, die sich operieren lassen würden, weil sie doch vom Fach sind  _________________ Schöne Grüße! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
diamondpilot Navigator

Verfasst am: Do März 27, 2008 5:01 pm Titel: |
|
|
@Patrik:
Danke für deine schnelle Antwort. Klar,jede OPs sind mit Risiken verbunden,aber wenn wirklich davon meine "Karriere" abhängen würde, könnte ich es mir durchaus vorstellen. Habe aber schon von mehreren die selbe Meinung gehört,...da muss dann was Wahres dran sein !
Weißt du, wo ich mich da am besten informieren könnte bzw. hat jemand Nummern von gewissen LH-Ärzten?
Kleine Frage noch:Wenn ich die Matura in zwei Jahren habe,wann darf ich dann frühesten mit Medicals, BU, FQ anfangen?? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
brideswell Captain

|
Verfasst am: Do März 27, 2008 6:32 pm Titel: |
|
|
Es geisterte ja auch mal Im forum das Gerücht rum, dass eventuell die Grenze von +- 3,0 Dioptrien gelockert wird, musst dich mal hier im Forum umschauen wo der Thread versteckt ist.
In zwei Jahren kann sich ja ncoh viel ändern - ich würde mich auch nciht lasern lassen, da nach der Op in dienem Alter sich ja deine werte noch verschlechtern können. Und wenn du in zwei Jahren drüber liegen solltest, dann ruf einfach mal an und frag ob du dich nicht doch bewerben kannst. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Do März 27, 2008 9:41 pm Titel: |
|
|
Lasern ist völliger Blödsinn - es ist noch nicht einmal sicher, daß Du nach
einer Laser OP überhaupt wieder eine Class 1 Tauglichkeit bekommst.
Wenn die Operation nicht so gut läuft und eine erhöhte Blendempfindlichkeit
entsteht gibt es u.U. gar kein Class 1 Medical mehr.
Also abwarten ...
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
deDennis Captain

Verfasst am: Do März 27, 2008 10:05 pm Titel: |
|
|
Ich würde dir auch vom Lasern abraten. Habe selbst über -3 Dioptrien, und ich lasse mir die Augen definitiv nicht lasern. Ich habe darüber auch ausführlich mit meinem LH-Doc gesprochen.
Zunächst einmal ist es so, dass du 1 Jahr lang fluguntauglich geschrieben wirst.
Dann musst du dir mal die genauen Voraussetzungen für eine OP klar machen. Wenn dein Körper schon ausgewachsen ist, also in der Regel so mit 18 (+/- 2 Jahre), wachsen deine Augen noch weiter. Dieses Wachstum ist es ja, dass für deine Kurzsichtigkeit sorgt. Da der Augapfel zu lang ist, entsteht das Sehbild nicht auf deiner Netzhaut, sondern davor. Das Wachstum der Augen kann sehr unterschiedlich aufhören. Ich z.B. habe seit 2 Jahren dieselben Werte (ich bin jetzt knapp 20), das ist ein Anzeichen dafür dass meine Augen mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr weiter wachsen. Das kann sich bei anderen aber noch bis Ende 30 (!!!) so hinziehen.
Was ich eigentlich damit sagen will, wenn sich deine Werte in jüngster Vergangenheit auch nur um 0,25 verschlechtert haben, heißt das dein Augenwachstum hat noch nicht aufgehört. Wenn du sie dir jetzt lasern lässt, war das ganze in ein paar Jahren für die Katz. Dann bist du, aufgrund des Wachstums der Augen, erneut kurzsichtig.
Wie meine Vorredner schon empfohlen haben, ruf beim Flugmedizinischen Dienst der LH an, die werden dir alle davon abraten
Gruß Dennis
(in 2 Jahren ist die LH Grenze von +/-3 eh längst vom Tisch Prof. Stüben führt ja schon seit über einem Jahr Gespräche mit den Fuckern von der VC) _________________ MD-11 -> beste Flugzeug ever
375. NFF  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Do März 27, 2008 10:12 pm Titel: |
|
|
deDennis hat folgendes geschrieben: |
(in 2 Jahren ist die LH Grenze von +/-3 eh längst vom Tisch Prof. Stüben führt ja schon seit über einem Jahr Gespräche mit den Fuckern von der VC) |
Was haben die "Fuckers" von der VC damit zu tun, und wer sind die überhaupt?? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TheMaD Captain

|
Verfasst am: Do März 27, 2008 10:22 pm Titel: |
|
|
deDennis hat folgendes geschrieben: | Ich würde dir auch vom Lasern abraten. Habe selbst über -3 Dioptrien, und ich lasse mir die Augen definitiv nicht lasern. Ich habe darüber auch ausführlich mit meinem LH-Doc gesprochen.
|
Deiner Signatur entnehme ich, dass du dein Medical bereits hinter dir hast und dich bei der LH beworben hast. Verrätst du mir wie du das angestellt hast, mit über -3.0 Dioptrien?
Gruß
Mario
Sorry, vergiss das wieder. Hast mir ja schon ne pm geschickt  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
brideswell Captain

|
Verfasst am: Fr März 28, 2008 7:51 am Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | deDennis hat folgendes geschrieben: |
(in 2 Jahren ist die LH Grenze von +/-3 eh längst vom Tisch Prof. Stüben führt ja schon seit über einem Jahr Gespräche mit den Fuckern von der VC) |
Was haben die "Fuckers" von der VC damit zu tun,?? |
Das interssiert mich jetzt aber auxh brennend  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
diamondpilot Navigator

Verfasst am: Fr März 28, 2008 12:07 pm Titel: Re: Verschlechterung der Augen |
|
|
diamondpilot hat folgendes geschrieben: | Hy an alle!
Sorry, wenn die Frage schon öfters gestellt wurde,doch ich hab mich echt viel in diesem Forum umgeschaut,doch keine Frage bzw.Antwort würde mir Klarheit bringen.Falls soetwas schon gegeben hat,wäre ich euch auch dankbar für ein Link zur gesuchten Antwort.Also,...
Kurz zu meiner Person: ich bin Schülerin der HTL Eisenstadt mit Ausbildungsschwerpunkt Flugtechnik, in zwei Jahren (also 2010) habe ich meine Matura. Mein Traum wäre bei der LH einen Platz zu bekommen. Bin auch viel fliegerisch tätig,zwar hab ich noch keinen PPL,doch den Stoff dafür beherrsche ich bereits. Mache grad den AFZ-Kurs (Prüfung Ende Mai), nächstes Jahr mache ich den Kurs für "Human Factors". Habe auch schon genügend Flugstunden auf der Katana,...aber das ist jetzt wohl irrelavant,gg!
Mein Problem sind, wie es viele andere auch geht, meine AUGEN!
Habe seit drei Jahren eine Brille, seit drei Wochen habe ich harte Kontaktlinsen( durch den Sport kann ich sie nicht jeden Tag tragen).
Meine Werte sind (aktuell):Rechts:-2.75
Links:-1.75 zyl.+0.25 Tabo-Achse:75
Wie ihr sieht, liege ich mit dem rechten Auge knapp an der Grenze!!!
Da ich aber noch zwei Jahre die Schulbank drücken darf, könnte es ja auch sein, dass sich die Augen innerhalb der Jahre verschlechtern könnten. Gibt es hier einige, die damit Erfahrungen haben?
Von einer Augen-OP ist ja abgeraten worden, würde sie aber duchaus in Erwägung ziehen. Bin aber 18 Jahre alt,eine OP ist erst mit 20 Jahren möglich. Weil sonst könnte ich sie ja jetzt schon lasern lassen, da ich ja noch unter -3diop. bin, was ja zulässig bei der LH ist.
Was wäre eure Meinung dazu? Denn wie manche sagen, abwarten die zwei Jahre, ist für mich nicht wirklich befriedigend, möchte ein bissl Klarheit über meinen Werdegang haben.
Möchte mich jetzt schon im voraus für die Antworten bedanken!
Mfg |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
deZogger Captain

Verfasst am: Fr März 28, 2008 3:32 pm Titel: |
|
|
Selbst wenn man unter 3 Dioptrien beim Antritt des Jobs hat, können sich die Augen doch im nachhinein verschlechtern und schlechter (also über die 3-Dioptriengrenze hinaus) werden.
Was passiert dann? Wird man dann sofort rausgeschmissen oder gibt es während der Breufslaufbahn andere Grenzen? _________________ MfG deZogger |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
diamondpilot Navigator

Verfasst am: Fr März 28, 2008 3:56 pm Titel: |
|
|
Über das habe ich auch noch nicht nachgedacht,würde mich aber auch sehr interessieren  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |