Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Meine kleine FQ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
lhfreak
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich mag ich solche themen ja nicht möchte aber mal kurz anmerken lassen dass ich es absolut daneben finde wie hier über die auswahlkommission geschrieben wird...es ist docj immer so das wennman etwas nicht schafft das dann alles negativ ausgelegt wird,,,,hättest du bestanden hätten wir hier ganz andre sachen gelesen, also spar dir doch solche sprüche einfach für deinen stammtisch auf und alle die hier kondolieren sollten nicht vergessen dass die lufthansa kein wohlfahrtsunternehmen ist. da gibt es ganz andre auswahlverfahren bei andren firmen...also..tief durchatmen un d dann erst weitermachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2008
Beiträge: 364
Wohnort: nähe stuttgart

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aha...ich wusste garnich das bittere Fakten und Menschlichkeit sich gegenseitig ausschließen.
Es kann ja nich jeder Mensch sympathisch sein
Gruß
_________________
Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender

373 NFF - der Kurs der Kürse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du den Erfahrungsbericht überhaupt gelesen?
Es hat keiner das Auswahlverfahren kritisiert, sondern die Wortwahl des Auswahlkapitäns. Möchte dich mal erleben, wie du dann drauf bist, wenn man dir solche Worte an den Kopf wirft und nebenbei noch deinen Traum zum Platzen bringt. Da sagst du dann sicher auch nicht mehr, dass die Lufthansa kein Wohlfahrtsunternehmen ist und man erstmal tief durchatmen soll.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann über den Auswahlkapitän den ich in meiner FQ hatte nicht meckern und der hat mich auch gekickt.. , ich denke man sollte in jedem Fall Kritik geben dürfen, sei es positive oder negative im Falle eines Bestehens, oder Nichtbestehens, genauso wie man jedes Unternehmen kritisieren kann bei dem man ein Bewerbungsverfahren am Laufen hat/hatte.

Zudem klingt die hier veröffentlichte Kritik nicht irrational abwertend und ist daher vollkommen berechtigt, u.a. auch weil der Auswahlkapitän ein traditionelles Unternehmen mit einem nach außen hin durchaus menschlichem Profil vertritt und dazu gehört es meiner Meinung nach auch mit Bewerbern respektvoll umzugehen.
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti


Zuletzt bearbeitet von coolmadmat am Fr März 21, 2008 1:29 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2008 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

lhfreak hat folgendes geschrieben:
es ist docj immer so das wennman etwas nicht schafft das dann alles negativ ausgelegt wird,,,,hättest du bestanden hätten wir hier ganz andre sachen gelesen, also spar dir doch solche sprüche einfach für deinen stammtisch auf

Natürlich gibt es 2 Seiten. Aber sollte man deshalb nur die eine kennenlernen dürfen? Freust du dich dann auch, wenn es nur eine Partei zum Wählen gibt, weil alle anderen sowieso doof sind?

Er hat auch in keinster Weise das Auswahlverfahren oder die Kommission in den Dreck gezogen sondern nur seine Meinung zu ein paar Aussagen geäußert. Das ist ja wohl nicht verboten?!

Ich finde es auch richtig gut, dass man ein solches Feedback bekommt (naja, das Beschriebene eher nicht). So ist es auf jeden Fall besser, als eine schriftliche Absage ohne genannten Grund. Obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass man oft auch nur eine "Ausrede" für den "Nasenfaktor" oder eine "schlechte Nacht" zu hören bekommt. Deshalb sollte es auf jeden Fall beibehalten werden. Nur die Art und Weise, wie es übermittelt wird, sollte wohl in einigen wenigen (sehr wenigen) Fällen überdacht werden, auch wenn ich es mir äußerst schwierig vorstelle. Aber die Erfahrung für solche Sätze sollte eigentlich vorhanden sein.

Das Problem sehe ich darin, dass jede Gruppe eine andere Kommission bekommt. Dadurch geht ziemlich viel Objektivität und Vertrauen verloren.

Bei dem Kommentar mit R/E und Fluggast kann ich mir nicht vorstellen, dass Ironie, Sarkasmus oder sonst etwas dahinter steckte. Das hört sich für mich eher nach einer etwas verunglückten Formulierung an. Die Möglichkeit, als R/E zu LH zu kommen, bekommt fast jeder gesagt. Dass man dann auch den 1. Tag überstehen muss, sollte wohl nur ein Ratschlag sein. Vielleicht auch mit dem Hintergrund, dass er an seiner Persönlichkeit arbeiten soll. Und dass die LH Leute auch in Zukunft als Fluggast begrüßt, bekommt jeder gesagt, der sich von einem LH-Mitarbeiter verabschiedet.

So, das wurde jetzt doch mehr als ich gedacht hatte. Ist aber auch ein interessantes Thema.

Ach, ich bin kein Mitarbeiter vom DLR oder von der LH. Very Happy
Wer mir nicht glaubt, kann meine anderen Beiträge hier im Forum lesen. Wink


P.S. @ coolmadmat:
Du solltest vielleicht dazu schreiben, dass du einen anderen Auswahlkapitän hattest. Sonst könnte es zu Verwirrungen kommen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fliegin Ferien
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 117
Wohnort: Staufen naehe Freiburg

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2008 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lhfreak hat folgendes geschrieben:
es ist docj immer so das wennman etwas nicht schafft das dann alles negativ ausgelegt wird,,,,hättest du bestanden hätten wir hier ganz andre sachen gelesen, also spar dir doch solche sprüche einfach für deinen stammtisch auf und alle die hier kondolieren sollten nicht vergessen dass die lufthansa kein wohlfahrtsunternehmen ist.


Klar wäre dann mein Erfahrungsbericht anders ausgefallen (Hätte ich bestanden und einen Text wie meinen gelsen, hätte ich vllt. auch so argumentiert wie du). Jedoch muss ich sagen, dass ich schon nach der Vorstellung zu den anderen gesagt hab, dass ich den Auswahlkapitän unsympatisch fand und da haben mir auch einige zugestimmt... Es is mir auch klar das die Lufthansa kein Wohlfahrtsunternehmen ist und dass der Auswahlkapitän sich vllt. einfach nicht richtig ausdrücken konnte und die falschen Worte fand. Aber so war nurmal mein Eindruck und es bleibt jedem frei seine Meinung hier zu äussern.
Ich will auch keinesfalls hier i.welches Mitlied von euch, aber dennoch sollte ich mich damit nicht an meinen "Stammtisch" wenden, sondern an die Leute, denen es vllt. auch so erging, oder die sich einfach mal noch ein bisschen informieren wollen.

Und diese Leute gibts halt nur in diesem Forum !!!!
_________________
Wer im Steinhaus sitzt sollte nicht mit Glaesern werfen
Bu 3./4.12.07 Smile
FQ 17.(18.)03.08 Sad
Swiss Stufe I 20.05.08 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_high87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 165
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2008 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lhfreak hat folgendes geschrieben:
es ist docj immer so das wennman etwas nicht schafft das dann alles negativ ausgelegt wird,,,,hättest du bestanden hätten wir hier ganz andre sachen gelesen, also spar dir doch solche sprüche einfach(...)


Und wäre deine FQ anders ausgefallen hättest du diesen Spruch auch nicht verzapft... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2008 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also natürlich erstmal ein großer Dank für diesen Erfahrungsbericht.Aber sowas aus dem Mund eines LH Kapitäns zu hören finde ich echt etwas crazy.Man weiss doch schließlich,dass für die Person gegenüber ein Traum zerplatzt,dann braucht man nicht noch zu sagen "Hören Sie auf mit den Spielchen".....
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Topper86
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 55
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2008 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Nachdem ich den größten Schock meines Lebens (bin am 1. Tag raus) überwunden habe, möchte ich mich auch zu Wort melden:
Ich war derjenige, zu dem der Kapitän am Ende meinte: "Wir begrüßen Sie auch gerne als Gast bei uns an Bord." Tja liebe Community- stellt euch das vor: Da arbeitet man sein ganzes Leben zielstrebig auf seinen Traumberuf hin (Funksprechzeugnisse,Praktika,Infotage, 3 Fremdsprachen...) und hört dann sowas- das ist wirklich hart, als wär es nicht so schon schlimm genug.

Natürlich möchte ich auch nochmals den Bestehern gratulieren, Chris hat zudem auch noch einen tollen Bericht geschrieben. Ich gönne es euch allen! Nehmt die Chance war und verwirklicht euren Traum- es gibt nichts Besseres. Auch für mich wird die Lufthansa immer das non plus ultra bleiben!

Ich selbst weiss noch nicht, wie ich weitermache. Gerade schaue ich mal bei der Swiss, vielleicht muss ich mich aber auch von meinem Tarum verabschieden - mal sehen

Bei mir war ein Grund fürs frühe Ende, dass mein Profil aus dem 16 PF Test nicht mit meinem wahren Charakter übereinstimme, zudem habe ich wohl in meinen Argumenten bei den Gruppenspielen zu "unstrukturiert" gewirkt. Macht euch wirklich bewusst: Im Zweifel wird dort oben immer gegen euch entschieden!

Tja da bleibt mir letzten Endes nur zu sagen, dass es wohl Dinge gibt die zu schön sind um wahr zu sein. Ich hätte wirklich alles dafür gegeben...

Euch allen viel Glück bei den Prüfungen- und streitet nicht soviel!
_________________
BU: 19./20.11.07: roger
FQ: 17./18.3.08
flying- anything better?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pac
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2008 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey...

tut mir echt leid für euch beide! Ich kann das sehr gut nachempfinden. Ich bin auch durch die LH- FQ geflogen und war anfangs auch richtig sauer auf das Auswahlverfahren und habe die Schuld bei den Psychologen gesucht.
Oft ist es so, dass die Bewerber die Entscheidung nicht nachvollziehen können und ein Assesmentcenter ist bestimmt nicht fehlerfrei. Aber für die Luftfahrt und die Hohe Bewerberzahl bestimmt das richtige Auswahlverfahren.

Lasst euch nicht unterkriegen. Dass ihr es bei der LH nicht geschafft habt, heißt keineswegs, dass ihr ungeeignet seid. Die Lufthansa ist nunmal im deutschsprachengen Raum die Fluggesellschaft, die die günstigste Ab-Initio- Ausbildung anbietet (bzw. das Assesmentcenter ist finanziell am attraktivsten). Daher kann nur ein kleiner Teil der Bewerber aufgenommen werden auch wenn Ihr eigentlich geeignet seid.

Lasst das erstmal einen Moment sacken und probiert dann weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2008 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, für die Entscheidung der Auswahlkommission kann man nix und es ist sicherlich auch immer Ansichtssache der jeweiligen Leute, die dort sitzen, finde aber dennoch solche Sprüche assig und nicht angemessen.
Kommt hier so ein bisschen rüber, alsob sich der Auswahlkapitän über den Misserfolg eines Kandidaten lustig machen würde. Sowas gehört sich einfach nicht.
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Libelle
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 3:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich nehm mal an, dass so ein Auswahlkapitän im Laufe seiner "Auswahltätigkeit" sicher mehrere Hundert Bewerber zu "Begutachten" hat. Ist ja ein sich wiederholender Vorgang und leicht geht man vermutlich das ein oder andere mal dazu über, zu pauschalisieren wenn man den Kandidaten nicht einschätzen kann. Kommt dann dazu, dass dieser nicht unbedingt zehn Semester Psychologie aufm Buckel hat, kann ich mir gut vorstellen, dass besagter Auswahlkapitän am Ende eines langen Arbeitstages einfach mal Mensch ist, Fehler macht und Sätze ausspricht, die er im Nachhinein vielleicht selbst nicht gesagt haben möchte. Ich kann dir gut nachfühlen, dass du dich vor den Kopf gestoßen fühlen musst (eigentlich kann ich's ja nicht, weil ich meine FQ noch vor mir hab, aber ich versuch's zumindest Wink ), aber ich würde da jetzt keine persönlichen Vorbehalte des Kapitäns o.ä. reininterpretieren. Solltest du über andere Wege ins Cockpit nachdenken, demotiviert sowas schließlich nur.
_________________
Dies ist meine erste Signatur. Ich hab mir über ihren Aufbau viele Gedanken gemacht und mir bei ihrer Gestaltung viel Mühe gegeben!

BU 16./17. 10. 07 : Hat geklappt Wink
FQ 08./09. 04. 08 : Hab leider von oben bis unten nicht ins Profil gepasst^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group