Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dinge die man über die Lufthansa (für die FQ) wissen sollte
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bancz
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kappi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.01.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2008 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ dreamliner

Gute Zusammenfassung, sehr infomativ und hilfreich. Vielen dank auch von mir!

gruß

kappi
_________________
I´lld rather be flying!

BU 6./7.2.08 :check!
FQ ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2008 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weder ich noch irgendjemand sonst während meiner FQ wurde zur LH befragt. Nur mal so als zwischen-Einwurf. Macht euch nicht verrückt Wink
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich denke dass es auch Allgemein ganz interessant ist etwas über seinen zukünftigen Arbeitgeber zu wissen und schaden wird es niemals.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matzedinho
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey leute bin ich hier jetzt ganz neu und freue mich, dass ich jetzt auch dazugehöre Very Happy
folgendes und zwar würde es mich interessieren, ob man wirklich bestimmte flugzeuge von anderen unterscheiden können muss in der FQ.ich meine etwas zur firmengeschichte der lufthansa zu wissen ist ja eine Sache aber dann auch noch markante details von bestimmten flugzeugen drauf zu haben würde ich als jemand der vielleicht nicht unbedingt viel ahnung hat trotzdem als eher unwichtig einstufen
Gruß
_________________
let's get it on!
-------------------------------------------------------
Abi 2008!!!
Bewerbung LH--->no idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niels86
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 196
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2008 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es wird nur als Indikator für dein allgemeines Interesse an der zivilen Luftfahrt eingestuft, denn nicht nur die Vorkenntnisse für die Ausbildung sollen überprüft werden sondern auch deine Motivation für diesen Beruf.

Ob es etwa ein lustiger Einfall am Morgen gewesen ist Pilot zu werden oder sich damit mit Zeit und Interesse auseinander gesetzt zuhaben spiegelt die Motivation wieder
_________________
Flieger grüßt mir die Sonne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2008 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke an alle sie diesen Threat unterstützt haben!!!!!

Ich muss in 2 Wochen in Englisch eine GFS halten und mein Thema ist die Lufthansa^^
--> Diese Threat kann man ja als komplette Stoffsammlung benutzen! Echt genial Wink
_________________
388. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diggo
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2008 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab mal angefangen, das Wissen über die einzelnen Flugzeuge rauszukopieren. Dann hab ich gesehen, wie viel das ist.... Shocked

Also ganz ehrlich: Ich gehe zur FQ und sage denen, warum ich Pilot werden will und warum bei der Lufthansa. Was für Flieger ich dann haben werde, wie die zu handhaben sind und wie ich "mein" Flugzeug vom anderen unterscheide (nicht dass ich mit den falschen Passagieren zum falschen Flughafen fliege Wink ) das werden die mir schon in der Ausbildung verklickern! Ich bin doch kein Freak (nichts gegen die, die sich so sehr für Flugzeuge interessieren!) !!!
Nach oben
Idaho
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 187
Wohnort: Lippstadt

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2008 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schau wenigstens, dass du Boeing von Airbus unterscheiden kannst. Es haben auch schon Leute bestanden, die das nicht konnten, aber bei meiner FQ ist eine deshalb rausgeflogen. Nicht unterschätzen, das Interview ist schon so schwer genug.
_________________
371. NFF

"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diggo
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2008 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Joah... Das is machbar!
Danke!
Nach oben
MarkUT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2008
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: So Aug 09, 2009 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So ich habe eine sehr soziale Phase im Moment, befinde mich selbst grade in der heißen Lernphase und habe mir eine Zusammenfassung erstellt. Wahrscheinlich viel zu viel, Daten muss man ja nicht genaustens kennen, aber vielleicht sollte man wissen was in welchem Jahrzehnt ca. war. Ist ja immerhin beeindruckend wenn der Auswahlkapitän einen fragt: Was können Sie mir zur LH sagen? und man selbst dann antwortet, ja was wollen Sie hören, Flottenpolitik Geschichte... naja jeder muss halt wissen wie viel er oder sie lernen will. Hier nun mein Werk, habe viel mit dem Buch Die Zeit im Fluge gearbeitet, sehr zu empfehlen. Wenn das gegen irgendwelche Rechte verstoßen sollte werde ich es sofort ausnehmen. Über Korrekturvorschläge und Erweiterungen würde ich mich freuen. Vieles ist nur in groben Stichpunkten und vielleicht nicht verständlich, da es für mich reicht um mich an genaueres zu erinnern und es halt eine Lernhilfe für mich ist.

Die Geschichte der Lufthansa

1926 – 1945

6. Januar 1926: Zusammenschluss der Deutschen Aero Lloyd AG (Verkehrsgedanke und Zusammenarbeit im Ausland) und Junkers Luftverkehr AG (Absatz von Flugzeugen und neue Gesellschaften im Ausland gründen) in Berlin (Zusammenschluss vom Staat unterstützt, da beide Gesellschaften sich bekämpften). -> Deutsche Luft Hansa AG (bis 1933)

Pionierzeit:
- Sicherheit erarbeiten -> funktionierende Flugsicherung
- Ersten Nachtstrecken, besonders für die Post wichtig
- Interkontinentalstrecken nach Asien (China und Sibirien) und Südamerika (1. Transatlantikflug 1934)

Seit 1933 sicherten sich die Nationalsozialisten die Dienste der LH.
Ab 1939 übernahm die Reichsregierung immer mehr Kontrolle und verkaufte z.B. Teile der Plotte. Normaler Flugbetrieb nur noch sehr eingeschränkt.
1945 besetzten russische Truppen Tempelhof den Hauptsitz der LH. Alliierten verboten den Luftverkehr.
Übergangsphase bis zur Neugründung
- Zwei Fluggesellschaften namens Deutsche Lufthansa starten (Westen-deutsche, englische und amerikanische Piloten/Osten-deutsche und russische Pilotn)
- Ehemalige Mitarbeiter versuchen auf dem Flughafen Tempelhof einen Neuanfang -> zunächst nur Reparaturarbeiten von Kriegsgeschädigten Maschinen. Kein Flugverkehr
1951: „Büro Bongers“ entsteht in Köln. Hans M. Bonger bereitet alles für den neuen Luftverkehr vor.
6. Januar 1953: Gründung der „Aktiengesellschaft für Luftverkehrsbedarf“ (Lufttag).
1. April 1955: Lufthansa nimmt den innerdeutschen Luftverkehr auf.
1. Mai 1956: Erster Lehrgang der Lufthansa-Pilotenschule beginnt.
November 1959: Erste Boeing 707 (erstes Düsenflugzeug) für die LH. -> Im Vergleich zur Konkurrenz später Start ins Jet-Zeitalter. LH musste mit Startproblemen kämpfen (kleines Budget – verlässliche Maschinen wurden aber benötigt – konnte am Umschwung der Technik nicht teilnehemn).


1960er

Das Jahrzehnt der Düsenflugzeuge!

16. April 1964: B720 startet (Düsenflugzeug für Europa- Und Nahoststrecken)
Dezember 1964: Erster positiver Jahresabschluss; 37 Mio. Mark. 10 Jahre nach Neugründung.
19. Februar 1965: „Launching Customer“ der B737. LH war Initiator zum Bau des Kurzstreckenjets.
26. April 1966: Gründung der „Lufthansa Service GmbH“ (Catering)

1970er

Das Jahrzehnt der Entführungen, Ölkrisen(1973/1979) und die Reduktion des Treibstoffverbrauchs.
Bodenpersonal und Fluglotsen streiken.

26. April 1970: B747 geht bei LH auf ihre erste Strecke.
31. März 1971: Vorläufe Ende der Propeller-Ära
27. Februar 1973: Nachdem in den 60ern das elektronisch Platzbuchungssystem in Betrieb genommen wurde, startet in diesem Jahr das modernste Flugbuchungssystem in Europa.
November 1973: Weltweite Ölkrise -> Zusammenlegung von nicht ausgelasteten Flügen.
2. Februar 1976: 1. Airbus A300
10. März 1977: „German Cargo Services GmbH“ wird gegründet
1. Januar 1979: „Flexible Drei-Klassen-System wird auf Nordatlantikstrecken eingeführt.

1980er

Das Flugzeug wurde zum Massenverkehrsmittel. Fliegen für jedermann. Überfüllung des Luftraums. Generalüberholung -> Qualitätssteigerung; Drei-KlassenSystem auch kontinental
1980, schlimmste Jahr des Weltluftverkehrs: 5,1 Milliarden Mark Verlust. LH noch so eben 5,6 Millionen Mark Gewinn.

8. Februar 1982: LH Cargo Center in Frankfurt wird in Betrieb genommen und ist das größte Frachtzentrum der Welt.
27. März 1982: LH startet den LH Airport Express von Düsseldorf nach Frankfurt.
1986: Größte Reorganisation des Unternehmens LH; Entscheidungsweg verkürzen, Verkauf und Marketing wurden getrennt, Cargo eine „Stimme“ für sich.
Januar 1987: Erste Frau als Flugingenieurin in einem Cockpit der LH. (B727)
1989: LH und Air France schließen Kooperationsvertrag ab.

1990er

Große Krise der frühen 90er(unter anderem Golfkrieg), Voll Privatisierung, Allianzen und Kooperationen Gründung.

1993: Jahr der Sanierung; Personalabbau, Kapazitätsanpassung, Einführung von Miles&More um Kunden zu binden.
5. Juli 1995: LH wird ein privates unternehmen. Privatisierung 13. Oktober 1997 abgeschlossen.
Umstrukturierung: Technik AG, Cargo AG, Systems GmbH agieren nun als selbstständige undeigenständig wirtschaftliche Unternehmen.
14. Mai 1997: „Star Alliance“ wird gegründet. Vorarbeiter -> LH und United Airlines.
Dezember 1997: Erste Schritte für globale Luftfracht-Allianz: LH Cargo, United Airlines, VARIG, Thai Airways International und Air Canada.
Januar 1999: Umwandlung von Airline zu Aviation-Konzern. 7 großen Geschäftsfelder enger zusammenarbeiten.

2000er

11. September, Irak Krieg, SARS, Weltwirtschaftskriese

Juni 2003: Wolfgang Mayerhuber übernimmt den Posten als Vorstandsvorsitzender von Jürgen Weber.
2005: Lufthansa feiert das Jubiläum zum 50. Geburtstag der neuen Lufthansa.
Die Swiss wird als eigenständige Fluggesellschaft in den Lufthansa-Konzern integriert.
_________________
Fliegen ... Schönste wo gibt...

BU: - Let's rock... -> und wie gerockt wurde!!!
FQ: - Jetzt holen wir das Ding! -> DA is dat DING!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: So Aug 09, 2009 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Idaho hat folgendes geschrieben:
Schau wenigstens, dass du Boeing von Airbus unterscheiden kannst. Es haben auch schon Leute bestanden, die das nicht konnten, aber bei meiner FQ ist eine deshalb rausgeflogen. Nicht unterschätzen, das Interview ist schon so schwer genug.


Das war bestimmt der Grund... Genau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group